Rotordays vs. Rotor-Live ------ WOW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Rotordays vs. Rotor-Live ------ WOW

Das Problem der Besucher dürfte doch sein, auf welche Veranstaltung sie gehen
    sollen. Prinzipiell könnte ich auf beide gehen, weil meine Anfahrt relativ kurz ist.
    Aber will ich das? Soll ich nun auf die Rotordays gehen, wegen dem bewährten
    Team oder auf die Rotor-Live wegen dem bekannten Namen und der Annahme,
    dass ein bekannter Verlag das schon wieder hinkriegen wird? Infos im Vorfeld
    werden diesbzgl. wichtig werden. Markus und David, bringt mal die Homepage
    auf Vordermann. Bisher überzeugt zumindest das noch nicht.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• miro911
      Senior Member
      • 15.02.2012
      • 1957
      • Jochen
      • Düsseldorf und Umgebung

Ist ja schon wie bei den großen Discounter. Wenn irgendwo ein Aldi aufmacht, ist ein halbes Jahr später 100 mtr. weiter auch ein Lidl Lächerlich !
      Zuletzt geändert von miro911; 21.10.2014, 06:33.
      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Ich freue mich auch sehr auf diese(s) Event(s) . Dieses Jahr habe ich sie schon verpasst , weil ich meine Bereitschaft nicht umlegen konnte .
        Es ist zwar noch reichlich Zeit und ich teile die Meinung von Christian , aber ich habe Zweifel , ob auch nur eine von beiden so vernünftig funktioniert .
        Besser wäre es doch gewesen , einen Termin meinetwegen in den Sommer zu setzen , sofern das möglich wäre . So hätten beide was von und die Hersteller und Teampiloten einen Termin mehr im Kalender . Und vor allem die Besucher .
        Ich bin zwar von der Gegend , werde aber kaum beide Events besuchen .
        Möglicherweise werden die Besucherzahlen auch sehr wetterabhängig sein und jedes Team wünscht sich an dem anderen Wochenende Hagel .
        zu viele Helis...

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi Leuts,

nach Jahren der Abwesenheit, muss ich mich ja dann auch mal zu Wort melden.
          Zunächst einmal: Nein, ich bin nicht im Streit mit dem MSV auseinander gegangen. Ich hege hier auch keine Rachegelüste oder ähnliches. Dafür sind mir die Leute dort viel zu wichtig und über die Jahre ans Herz gewachsen. Wir sind auch jetzt übrigens noch im Kontakt und der MSV wurde von mir informiert, dass wir das jetzt machen.
          Jetzt etws zu den Hintergründen, damit Ihr versteht (also die, die es wollen), warum wir uns entschlossen haben, die RotorDays aufzuziehen: Mir (und auch David) wäre es weitaus lieber gewesen, die ROTOR live gemeinsammit dem MSV weiter zu machen. Leider führten entsprechende Gespräche mit dem Verlag nicht zu einem Konsens. Die Vorstellungen, wie es mit der Messe weitergehen soll, gingen hier einfach zu weit auseinander, und ich konnte darin nicht mehr viel der ursprünglichen Idee hinter der ROTOR live wiedererkennen, die bisher eigentlich eine Messe von Modellfliegern für Modellflieger war.
          Wir wollen mit den RotorDays, etwas Gutes, das wir als Team, das sich komplett aus der Heliszene rekrutiert hat, seit Jahren miteinander aufgebaut haben, weiterführen und natürlich mit der jetzt vorhandenen Freiheit bei der Gestaltung auch weiterentwickeln. So wird es beispielsweise zwei Flightlines geben, mehr Platz und für die englischsprachigen Besucher konnten wir Nik Johnson für das Moderatorenteam gewinnen. Auch bei den Preisen - sowohl für Aussteller als auch Besucher - wollen wir wieder einen Schritt zurück machen.
          Sollten sich die Aussteller (die natürlich nur eine Messe besuchen werden) am Ende doch dagegen entscheiden, werden wir natürlich nicht mit roher Gewalt eine zweite Messe aufsetzen. Bisher kommen aber unsere neuen Ideen bei den Firmen, mit denen wir sie schon besprochen haben, sehr gut an und die ersten Buchungen liegen vor.
          Natürlich ist die aktuelle Situation erstmal nicht toll, aber wie man auch bei den Helimasters sieht, kann so ein Wechsel eine echt gute Sache sein und etwas neues, besseres hervorbringen. Wir freuen uns drauf!

Gruß

Markus
          Markus

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Mal anders herum: Welchen Sinn sollte es für den Verlag unter diesen Gegebenheiten noch machen die rotor-live tatsächlich durchzuführen?
            Meine Vermutung: Die Seite der rotor-live wird bald offline gehen, weil das Team und die Kontakte abgewandert sind, das Risiko eines Flops
            wäre für den Verlag mMn wirtschaftlich viel zu hoch.

Ich wette, daß es nur eine Veranstaltung geben wird und diese sozusagen in direkter Nachfolge der rotor-live mit neuem Namen steht-
            letztlich wäre genau das wohl die beste Lösung und genau genommen würde sich "nach außen" für Aussteller und Besucher nichts ändern
            müssen- außer niedrigeren Eintrittspreisen

Viel Erfolg Markus & David für den Erhalt dieser guten Messe!

Gruß
            Juky

Kommentar

• Tomp
              Member
              • 07.01.2008
              • 437
              • Thomas
              • Westendorf/Meitingen

Hoffen wir mal das Deine Vorhersage sich erfüllt, Juky. ..
              Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                Mal anders herum: Welchen Sinn sollte es für den Verlag unter diesen Gegebenheiten noch machen die rotor-live tatsächlich durchzuführen?
                Meine Vermutung: Die Seite der rotor-live wird bald offline gehen, weil das Team und die Kontakte abgewandert sind, das Risiko eines Flops
                wäre für den Verlag mMn wirtschaftlich viel zu hoch.
                Aber genau das scheint doch das Problem zu sein. Offenbar musste es zu einem
                Kraftakt zwischen Markus Fiehn und dem Verlag kommen, da man sich nicht
                einigen konnte. Vor den Karren spannen lassen, müssen sich nun andere.
                Tun die das? Oder springen die lieber ganz ab? Zeigt sich die Branche aus
                wirtschaftlichen Gründen solidarisch, wenn ja, zu wem? Ist es der Branche
                egal, weil die Messe wirtschaftlich sowieso nichts bringt ausser Kosten?

Es kann für uns Verbraucher gut aus gehen, wenn es so kommt, wie Du
                wetten willst. Warten wir es ab.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Dann hoffe ich mal, dass der der Verlierer von diesem "Verwirrspiel" nicht Besucher heißt!
                  Ohne die Glaskugel zu polieren, lässt sich bereits jetzt erkennen, dass es keine drei Gewinner geben wird.

Gruß
                  Werner

Kommentar

• chris-de
                    Member
                    • 06.07.2011
                    • 773
                    • Christoph
                    • Bielefeld

So ein Kindergarten. Als wenn Besucher und Austeller da 2x hintereinander hin fahren. Es wird zu zwei Mittelklasseveranstaltungen führen oder dazu das eine der beiden das Handtuch wirft, ggf noch bevor diese das erste Mal überhaupt statt fand. Echt peinlich.

Und wenn ich hier die Rechtfertigungsversuche der Veranstalter lese, so steht da unterm Strich nur "bla bla bla wir sind gar nicht böse". Ich möchte mal behaupten das kann niemals stimmen. Gleiche Veranstaltungsart, gleicher Ort, annähernd gleiche Zeit: Hier gehts nur darum Austeller und Besucher gegeneinader aus zu spielen um den Platzhirsch einen eins aus zu wischen. Sooo peinlich die Nummer...
                    Viele Grü�e, Chris
                    Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• rc-team
                      Member
                      • 07.04.2012
                      • 629
                      • Uwe

ziemlich viel auf einmal:

Heli.Academy
                      Angaben gemäß § 5 TMG:
                      Heli.Academy | Markus Fiehn

Heli.camp
                      Fiehn & (Webseite im Wartungsmodus)

Rotordays
                      Fiehn & Kreipner GbR

Hier werden Menschen genötigt sich zu positionieren, obwohl sie evt. beiden Parteien wohl gesonnen sind.

Find ich nicht gut.

Rc-Team

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Ich denke da auch wie Jucky. Eine Messe wird sterben. 2 in der Kürze machen keinen Sinn. Die Frage ist nur wer hat die besseren Kontakte und die bessere Organisation. Dem werden wohl die meisten folgen. Entscheidend wird sein wer die meisten Aussteller gewinnen kann.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                          Die Besenflugschule
                          • 25.09.2013
                          • 1453
                          • Omar

Wenn die beiden Platzhirsche sich nicht zusammenreißen wird es für beide ein Flop. Nur die wenigsten Piloten, Aussteller oder Besucher werden beide Events besuchen können/wollen. Lasst bitte nich persöhnliche Befindlichkeiten das Event kaputt machen.

Bitte noch dreimal drüber schlafen
                          Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 21.10.2014, 09:35.
                          www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• FirstLady
                            SAB
                            Teampilot
                            • 21.05.2008
                            • 1004
                            • Simone
                            • 52391 Vettweiß

Also ich finde es schön, dass sich Markus Fiehn hier geäußert hat um einige Dinge klarzustellen.
                            Wenn beide Parteien wirklich nicht zusammengekommen sind ist das schade, kann man dann wohl aber nicht mehr ändern.
                            Ich finde es lobenswert, dass das Konzept überdacht, Kritik (scheinbar/hoffentlich) aufgenommen und umgesetzt wurde.

Aber was meiner Meinung nach SO GAR NICHT GEHT ist diese zwei Wochenenden hintereinander Taktik.
                            Also ich werde mir über den Winter sehr gut überlegen müssen zu welchem der beiden Events ich fahre. Ich habe ein gutes Stück von Köln zu fahren und man sollte nicht vergessen was einen Piloten/Aussteller/Besucher das kostet!! Benzin, Zeit, Hotel... ich werde es mir bestimmt nicht leisten können an zwei Wochenenden 1000km auf den Tacho zu fahren... und da bin ich ja nicht die Einzige!

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als fleißig nebenher zu beobachten welche Veranstaltung sich herauskristallisiert und vorallem auf welchem Event Sponsoren vertreten sind. Denn die bestimmen nunmal wo die Piloten fliegen. Man darf nicht vergessen, dass man ja nur fliegen darf, wenn der Sponsor eines Slots einen darum bittet. Also können sich die Piloten sich das meiner Meinung nach eh nicht großartig aussuchen. Es wird wohl oder übel alles daran hängen wo sich mehr Aussteller finden werden.

Wirklich schade, dass das auf Biegen und Brechen an dem WE davor veranstaltet wird. Man hätte es auch im Sommer oder Herbst veranstalten können. Aber so wies aussieht ist der Konkurrenzgedanke wirklich nicht so weit hergeholt...
                            [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                              Fred-von-Jupiter

Weis jemand ob die Galopprennbahn unter der Woche geöffnet hat?
                              Wie wäre es mit den Modellsportwochen Iffezheim :-)

Ich denke auch das zwei so kurz hintereinander sich nicht durchsetzen werden.

Kommentar

• rc-hangar15
                                Onlineshop
                                • 17.04.2008
                                • 52
                                • Tanja
                                • 35463 Fernwald-Albach

Verdammt schwierige Situation für uns kleine Händler. Wir waren bisher immer als Händler auf der Rotor Live und haben dort auch immer eine recht gute Messe erlebt, jedenfalls waren die Kunden happy, wir haben nichts draufgelegt und unser Team hatte immer wahnsinnig viel Spaß. So eine Messe ist für uns ein hohes finanzielles Risiko, die Ware wächst ja nicht auf´m Baum. Das Konzept der RotorDays beinhaltet vieles, was wir bisher auf der Rotor Live vermisst haben. So wie es Stand Heute aussieht, wird es wirklich beide Messen geben. Beide Messe können wir nicht stemmen - was nun? Wo geht der Kunde hin?
                                Compass ATOM500, 6HV und 7HV, Bell UH-1 500, T-Rex600, T-Rex700E, mCPX ALU, mSRX ALU, mQX

Kommentar

Lädt...
                                X