Gewichtslimit Wildflieger
Einklappen
X
-
rrunner
AW: Gewichtslimit Wildflieger
Ich stelle eine simple Wahrscheinlichkeitsrechnung in den Raum und es ist in der PRAXIS eben nahezu unwahrscheinlich, dass man mit etwas ßbergewicht Probleme bekommt. Aber es sind auch schon Personen auf den Sandwich Inseln verhungert!Zitat von hofa Beitrag anzeigen
-
Ich versichere mich mit dem Worst-Case-Szenario im Hinterkopf. Wenn dieses eintritt, muss ich auch davon ausgehen, dass ein Sachverständiger eingeschaltet wird. Da möchte ich dann nicht erklären müssen, warum mein Heli ein halbes Kilo drüber war...Zitat von rrunner Beitrag anzeigenDie Wahrscheinlichkeit einen Schaden zu verursachen wird wohl höher liegen, als wegen ein wenig ßbergewicht Probleme zu bekommen? Wobei man bei der richtigen Wahl des Flugplatzes das Risiko ebenfalls gegen Null senken kann.
Die Einstellung "Versicherung muss sein, Gewicht ist aber egal" kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Kommentar
-
Heli_otto
Unfall vor nicht allzulanger ZeitZitat von rrunner Beitrag anzeigenWie viele Schäden, resultierend aus dem Modellbau, auch nur in nur annähernder Höhe, sind dir in Deutschland bekannt?
War "nur" ein Segler. Wenn ich mich nicht taeusche unter 3 kg.
Wie teuer ist so ein Personenschaden jetzt?
Gruss, Otto
Kommentar
-
rrunner
Klingt jetzt hart, aber ein Todesfall kommt weit billiger als ein bleibender Personenschaden. Ein tragischer Einzelfall, die Wahrscheinlichkeit beim Autofahren einen derartigen Unfall zu verursachen ist sicherlich um den Faktor 10.000:1 höher.Zitat von Heli_otto Beitrag anzeigenWie teuer ist so ein Personenschaden jetzt?
So mancher der nie Rauchte bekam schon Lungenkrebs, man kann sich natürlich sein ganzes Leben vor Allem und Jedem zu Tode fürchten und dadurch eine Menge Lebensfreude verlieren. Es betrifft mich selber nicht, aber hätte ich einen derart grenzwertigen Heli, dann würde ich mir den Flugort noch genauer aussuchen!Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2013, 20:00.
Kommentar
-
BugBear
Hallo,
Otto du hast vollkommen recht!
Wenn so eine Sache passiert ist wird das Modell sichergestellt. Der Verursacher ist beim DMFV versichert und wird auch vom DMFV Anwalt vertreten oder ist vertreten worden. Was nun passiert wenn das Modell ein Paar Gramm ßbergewicht hat kann ich nicht beantworten aber gehe davon aus wenn die 5 kg doch deutlich überschritten werden kann dies nicht gut sein. Die Sachverständigen werden das Abfluggewicht schon ermitteln.
Ich persönlich habe es halt lieber wenn mir keiner an die Karre fahren kann wenn ich Modellfliegen gehe.
Gruß Volker
Kommentar
-
rrunner
Wer will das? Allerdings hat das Leben immer ein gewisses Restrisiko, welches man mit ein wenig Hirn entsprechend minimieren kann. Würdest du lieber auf deinen Lieblingsheli komplett verzichten, wenn er um 1/2Kg mehr hat und sich nicht weiter abspecken lässt?Zitat von BugBear Beitrag anzeigenIch persönlich habe es halt lieber wenn mir keiner an die Karre fahren kann wenn ich Modellfliegen gehe
Kommentar
-
hofa
Ich denke gerade bei einem "Totschlag" durch ein Modell wird gerade das Gewicht den Unterschied machen.
Ob nun 5KG oder 5.6Kg aus einer Höhe von 30 Metern runterfallen, wird schon einen Unterschied machen.
Vieleicht kann das mal hier einer ausrechnen, der füher in der Schule besser aufgepasst hat.
Kommentar
-
BugBear
Hallo,Zitat von rrunner Beitrag anzeigenWer will das? Allerdings hat das Leben immer ein gewisses Restrisiko, welches man mit ein wenig Hirn entsprechend minimieren kann. Würdest du lieber auf deinen Lieblingsheli komplett verzichten, wenn er um 1/2Kg mehr hat und sich nicht weiter abspecken lässt?
verzichten? Ja würde ich.
Denn mein Hirn benutze ich.
Gruß Volker
Kommentar
-
Hallo Volker,bist Du sicher das der Anwalt Für Wildflieger aktiv wird?
Ich weiß das wir im Verein mind.7 Mitglieder bei oben genanntem Verband sein müßen,um den Anwalt des Verbandes in Anspruch nehmen zu können.
Gruß StefanOben geblieben ist noch keiner
Kommentar
-
BugBear
Hallo Stefan,Zitat von Stefan B aus W Beitrag anzeigenHallo Volker,bist Du sicher das der Anwalt Für Wildflieger aktiv wird?
Ich weiß das wir im Verein mind.7 Mitglieder bei oben genanntem Verband sein müßen,um den Anwalt des Verbandes in Anspruch nehmen zu können.
Gruß Stefan
so wurde es auf der JHV in Münster gesagt.
Gruß Volker
Kommentar
-
Hallo Volker,da sieht man wieder das eine Versicherung abschließen soooo einfaach ist,aber wenn es an das Eingemacht(Kleingedruckte) geht dann scheiden sich die Geister. Ich habe nach fast 20 Jahren Pause wieder mit dem Modellflug begonnen.Das erst war,einem Verein bei
zu treten genau wegen des weiter oben angführtem Grund.
Aberdas soll mal jeder so machen wie er es für richtig hält.
Ich scheue auch nicht das einmal im Jahr anfallende Rasenmähen und den einmal im Jahr anfallenden Arbeitseinsatz.
Aber ,jeder wie er meint.
Gruß an alle StefanOben geblieben ist noch keiner
Kommentar
-
rrunner
Vom Umstand abgesehen, dass man mit einem Heli zumeist nicht derart weite Runden dreht wie bei Fläche, würde ich mir ein einsames Feld suchen und meine Freude haben. Sehe ich wider Erwarten Personen, lande ich. Risiko = NULL. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, fliege ich einen rechts-konformen Heli.Zitat von BugBear Beitrag anzeigenverzichten? Ja würde ich.
Denn mein Hirn benutze ich.Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2013, 20:56.
Kommentar
-
Sicher würdest Du auch 120 durch die geschlossene Ortschaft fahren wenn Du keinen auf der Staße sehen kannst. Mach weiter so
StefanOben geblieben ist noch keiner
Kommentar
-
BugBear
Hallo Peter (rrunner),
wie du dich verhältst ist:
1. Für mich egal.
2. Deshalb ändere ich mein Verhalten nicht.
3. Du bist ja schon alt genug.
Gruß Volker
Kommentar
-
mike65
Wer ist wo versichertZitat von hofa Beitrag anzeigenWo seit Ihr eigentlich alle versichert *? Ich nehme mal an die meisten in einer Versicherung die mit D* anfängt.
DMO Halterhaftpflicht ist incl. Rechtsschutz.Zitat von Stefan B aus W Beitrag anzeigenHallo Volker,bist Du sicher das der Anwalt Für Wildflieger aktiv wird?
LG Mike
Kommentar

Kommentar