Gewichtslimit Wildflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rexler
    T-Rexler

AW: Gewichtslimit Wildflieger

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Kommt es darauf an? Regeln sind Regeln, Grenzen sind Grenzen.

Aber das scheint in der heutigen Zeit/Gesellschaft ja kaum noch Bedeutung zu haben, wenn ich mir die ganzen Posts hier so ansehe. Kein Wunder...
    Wir schreiben doch nicht darüber schwere Straftaten zu begehen. Deswegen geht BRD unter und viele verlassen dieses Land weil eben ein Gesetz dass andere jagt,und wir um ein Formular auszufüllen ein anderes Formular benötigen,und hoffentlich haben wir dann daran gedacht ca 14 Tage vorher für die 2 Formulare eine schriftliche Genehmigung zu beantragen So..komisch das in anderen Länderen alles keine Probs darstellt,nur hier in Germany. Was gesagt werden muss,muss gesagt werden! Danke

Kommentar

• hofa
      hofa

Ich verstehe das ganze hier nicht !!

Bis 5kg Abfluggewicht sind doch eine ganz klare Ansage, 5kg und 20 Gramm sind nicht mehr genemigt für den Wildflieger.

Wo ist da das Problem **?

Wenn ich Wildflieger sein will, kaufe ich mir ein passendes Modell. Aber irgenwie wird sich wohl anscheinend erst das dicke Ding gekauft, und anschließend nach Grauzonen im Gesetz gesucht, wo es keine gibt.

Gesetze sind halt so, irgendwo muss ja ein Schnitt gemacht werden. Das kann nicht immer für jeden genau passen. Aber jeder muss sich halt dran halten.

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

moin,

hab nun mehrere aussagen gelesen und bin mir nicht sicher was zutrifft. Ich bin Form 4 versichert und mein Heli wiegt 5,6kg.

Das ich nun eigentlich nicht starten darf ist mir klar. Aber was passiert wenn ich das doch mache und etwas passiert. Bin ich dann verbotener weiße geflogen muss 100 Euro Strafe zahlen (fiktive summe) und die Versicherung zahlt trotzdem. Oder bleibe ich ganz auf den Kosten sitzen?

Gruß Adrian

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Mein unjuristischer Zugang zu dem Thema wäre:
          Ich habe eine Modellfugversicherung und habe mir einen Ultralight mit 75kg gekauft.
          Bin ich nun versichert?

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• masikano
            Member
            • 19.04.2008
            • 298
            • Michael

Zitat von T-Rexler Beitrag anzeigen
            So..komisch das in anderen Länderen alles keine Probs darstellt,nur hier in Germany. Was gesagt werden muss,muss gesagt werden! Danke
            Kleine OT Satire - stimmt leider seit ein paar Tagen nicht mehr so ganz oder was würde ein Mensch in Zypern mit 100001€ auf dem Konto zu einem mit 99999€ heute zum Thema Regeln und Grenzen sagen?

Ich für meinen Teil habe einen Diabolo - gehe besonders gerne wild fliegen - habe mich aber einfach darauf eingestellt mit 3900er Lipos die 5kg zu halten, regen mich nicht auf und kaufe aber auch keinen 800er Logo-Extreme. Ich sehe die Einhaltung der Regel primär nicht als technisch sinnvoll, sondern als Selbstschutz. Falls doch mal etwas passiert, stehe ich selbt nach derzeitiere Rechtslage und in BW auf der Seite des 99999er.

Viele Grüsse
            Michael
            T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
            voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• hofa
              hofa

Ich denke das es darauf ankommt, ober der Unfall mit 600 leichterem Heli auch passiert wäre. Wenn die Versicherung dir belegen kann, das mit 600 gramm weniger der Unfall nicht passiert wäre, bist du deinen Versicherungsschutz los.

Ist halt wie mit Auto. Bretterst du mit 200 durch die Ortschaft und verursachst einen Schaden, wird die Versicherung immer argumentieren, das mit Tempo 50 nichts passiert wäre. Irgendwie ja auch verständlich, oder * Den Schaden darfst du dann selber zahlen (fallst du es überlebst hast).
              Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2013, 19:05.

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Irgendwo muss die grenze ja gezogen werden.
                Entweder man lebt mit den 5kg oder man geht eben in einem verein dann spielen.

Solte etwas mit 5,01kg passieren und die versicherung das rausfinden wird sie besimmt bezahlen aber danach den verursacher in Regress nehmen. Zu recht.

Ich darf ja auch nicht mit nem kleinwagen schneller als ein suv fahren nur weil da weniger kinetische Energie drinyteckt.
                Gruss Sebastian

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                  Wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein, dass er damit TATSßCHLICH ein Problem bekommt? Etwa gleich hoch mit der Möglichkeit, dass ihm ein Triebwerksteil eines Verkehrsflugzeuges aufs Hausdach fällt?
                  Mit demselben Argument kannst Du Dir eigentlich auch die Haftpflicht für's Modell komplett schenken...

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                    Kommt es darauf an? Regeln sind Regeln, Grenzen sind Grenzen.
                    Nur leben wir längst in einer von Bürokratismus gebeutelten, völlig ßBER- REGLEMENTIERTEN Zeit. Als Maß der Dinge wird vielfach der größte Idiot hergenommen und den Bürgern jegliche Eigenverantwortung abgewöhnt. Die DDR lässt grüßen.

Kommentar

• hofa
                      hofa

Als Maß der Dinge wird vielfach der größte Idiot hergenommen
                      Wenn dem so wäre, dürften wir schon lange nicht mehr wild fliegen !!!

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                        Mit demselben Argument kannst Du Dir eigentlich auch die Haftpflicht für's Modell komplett schenken...
                        Die Wahrscheinlichkeit einen Schaden zu verursachen wird wohl höher liegen, als wegen ein wenig ßbergewicht Probleme zu bekommen? Wobei man bei der richtigen Wahl des Flugplatzes das Risiko ebenfalls gegen Null senken kann.

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von hofa Beitrag anzeigen
                          Wenn dem so wäre, dürften wir schon lange nicht mehr wild fliegen !!!
                          War allgemein bemerkt, mit einem Seitenblick auf das Verkehrsrecht. Unser Hobby, samt Schadenshäufigkeit, hat doch noch nicht den Umfang erreicht, dass man darauf gröber aufmerksam werden würde.
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2013, 19:25.

Kommentar

• hofa
                            hofa

ein wenig ßbergewicht Probleme zu bekommen

Wo seit Ihr eigentlich alle versichert *? Ich nehme mal an die meisten in einer Versicherung die mit D* anfängt.

Und wenn im Polizeibericht steht "Wildflug" und "Modell XY" wird bei der fachkundigen Versicherung schon nachgeschaut welches Gewicht das Dingen hat.

Bei einem geringen Schaden werden die die Augen zumachen und bezahlen, man will sich ja nicht das Image kaputt machen, aber :

Meint Ihr die zahlen,sagen wir mal 500 000 €, wenn die es nicht müssen *?

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von hofa Beitrag anzeigen
                              Meint Ihr die zahlen,sagen wir mal 500 000 €, wenn die es nicht müssen *?
                              Wie viele Schäden, resultierend aus dem Modellbau, auch nur in nur annähernder Höhe, sind dir in Deutschland bekannt?

Kommentar

• hofa
                                hofa

Keine !!!

Deshalb kann ich aber nicht einfach davon ausgehen das jeder Unfall mit Personenschaden mit 500 Euro abzudecken ist.

Kommentar

Lädt...
                                X