Gewichtslimit Wildflieger
Einklappen
X
-
AW: Gewichtslimit Wildflieger
Ich würde ja auch gerne einem Verein beitreten. Nur gibt es leider Regionen, wo das nicht ganz so einfach ist, da entweder Aufnahmestop oder zu weit weg.Zitat von Stefan B aus W Beitrag anzeigenGru� Frank
-
Ich hoffe, ihr habt auch alle Eure Küchenwaagen geeicht und einen staatlich anerkannten und jährlich erneuerungspflichten Kalibrieraufkleber drauf? Wie wollt ihr sonst beweisen, dass der Heli genau 5000gr und nicht illegale 5010gr gewogen hat?
Im Schadensfall muss geprüft werden, ob ein Unfall hätte verhindert werden können, wenn der Heli keine 100 gr ßbergewicht gehabt hätte.
Klar, wenn der Heli 6 oder 7kg wiegt, sieht das anders aus.
Hand aufs Herz: Im Straßenverkehr fahren wir alle in 80% der Fälle ein wenig schneller, als erlaubt ist. Da macht sich keiner Gedanken drum, obwohl das für die Allgemeinheit wesentlich gefährlicher ist (Straßenverkehr an sich).
Wir Deutschen wollen Regeln, die wir penibel einhalten können, damit wir glücklich sein können.
Und ja, meine Modelle sind deutlich leichter als 5kg, von daher habe ich kein Problem.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Wenn ich weiß (oder davon ausgehen kann), dass sie falsch anzeigen kann, dann darf ich mich eben der Grenze nicht nähern.Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenIch hoffe, ihr habt auch alle Eure Küchenwaagen geeicht und einen staatlich anerkannten und jährlich erneuerungspflichten Kalibrieraufkleber drauf?
Die grundätzliche Frage hier ist doch: wo zieht man die Grenze der ßberschreitung?
10g
100g
200g
Nachdem das nicht zu beantworten ist bleibt als einzige Möglichkeit nur, nicht über die 5kg rauszugehen.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
BugBear
Hallo Frank,
deshalb gibt es ja auch die Möglichkeit bis 5 kg Abfluggewicht Modelle "Wild" zufliegen. Da spricht doch nichts dagegen. Den Grundstückseigentümer fragen ob mam sein Grundstück betreten darf (am besten schriftlich) und eine ausreichende Versicherung. Mehr braucht es nicht dazu.
Gruß Volker
Kommentar
-
mike65
Nein. Die Fallgeschwindigkeit ist gewichtsunabhängig.Zitat von hofa Beitrag anzeigenOb nun 5KG oder 5.6Kg aus einer Höhe von 30 Metern runterfallen, wird schon einen Unterschied machen.
Aus deinem Beispiel 5KG aus dem Schwebeflug 30 Meter wäre die Fallschwindigkeit 24.26m/s / 87.34 Km/h beim Aufschlag die gleiche wie 5.6 KG unter den gleichen Voraussetzungen ( Grösse des Heli, nur Akku schwerer ).
Beim Auftreffen auf den Kopf spielt der Energieunterschied keine Rolle mehr.
LG MikeZuletzt geändert von Gast; 26.03.2013, 21:25.
Kommentar
-
rrunner
Siehste - Selbiges gilt auch für mich und es liegt mir auch fern dein Verhalten ändern zu wollen.Zitat von BugBear Beitrag anzeigenwie du dich verhältst ist:
1. Für mich egal.
2. Deshalb ändere ich mein Verhalten nicht.
Interessant, welch theoretische Blüten hier zu treiben beginnen?Zitat von Stefan B aus W Beitrag anzeigenSicher würdest Du auch 120 durch die geschlossene Ortschaft fahren wenn Du keinen auf der Staße sehen kannst.
Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2013, 21:35.
Kommentar
-
Wenn man es genau wissen will , geht man zur Paketannahme .Dort kann man auf der geeichten Wagge verwiegen.
Gruß StefanOben geblieben ist noch keiner
Kommentar
-
hofa
Verstehe ich jetzt nicht.Beim Auftreffen auf den Kopf spielt der Energieunterschied keine Rolle mehr.
Kraft = Masse mal Geschwindikeit
5.0Kg mal 87 Kmh = 435 Kg Aufprallgewicht
5.6KG mal 87 Kmh = 487 Kg Aufprallgewicht
Ein um ca 50 KG stärkerer Aufprall sollte doch schon einen Unterschied machen, oder denk ich jetzt total falsch ?? Physik war nie meine Stärke, sorry !
Kommentar
-
BugBear
Hallo Mike,Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
welche Leistungen umfasst denn der DMO Rechtsschutz?
Und der Wildflieger der bei der DMO versichert ist sollte sich mal auf der HP unter "Starten mit Modellflugzeugen von nicht genehmigten Geländen" genau durchlesen und verstehen. Wer dann noch über 5 kg Abfluggewicht Wild fliegen geht ist selber schuld.
DMO - Profis fr den Modellsport
@ Peter
Es war mir klar das du das schreibst.
Gruß Volker
Kommentar
-
OttoOlsen
Oder im Supermarkt an die Obsttheke
Die kinetische Energie aber nicht...Zitat von mike65 Beitrag anzeigenNein. Die Fallgeschwindigkeit ist gewichtsunabhängig.
Kommentar
-
Kannix
Hi,Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenWenn ich weiß (oder davon ausgehen kann), dass sie falsch anzeigen kann, dann darf ich mich eben der Grenze nicht nähern.
Die grundätzliche Frage hier ist doch: wo zieht man die Grenze der ßberschreitung?
10g
100g
200g
Nachdem das nicht zu beantworten ist bleibt als einzige Möglichkeit nur, nicht über die 5kg rauszugehen.
Kurt
5 kg, 5,0 kg oder 5,00 kg? Das entscheidet über die Eignung der verwendeten Waage. Je nach dem kann man auch die Eichfehlergrenzen getrost in die Tonne treten, weil sie schlicht zu weit sind.
Ob das der Gesetzgeber auch gewusst hat?
Gruß
Rolf
Kommentar
-
...bei dem Beispiel ist das völlig egal. Der Kopf ist Matsch. Bei beiden...Zitat von hofa Beitrag anzeigenEin um ca 50 KG stärkerer Aufprall sollte doch schon einen Unterschied machen
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Nabend zusammen,
Ich hatte meinen 700E V2 mit 5300 mAh Akkus bestückt und bin locker über die 5kg gekommen.Zitat von T-Rexler Beitrag anzeigenIch weiss nicht wie deine Flugumgebung so ist....aber wenn du du weit genug vom Mensch,Tier,Flugplatz etc fliegst und dir dann noch kein Jäger oder Bauer mit der Keule hinterher jagt: so what*? wo ist dann ein Problem bitte* So habe ich es auch vor weiterhin zu halten,denn mein 700er Rexi bekomme ich nur ohne Lipos unter 5Kg
Alleine der Austausch auf 5000mAH und ein kleinerer Stützakku haben schon gereicht um wieder unter 5kg zu kommen. Das geht schon.Gru� Peter - T14SG / Diabolo 700BE / OMPHobby M2 Exp. / TREX 700E V2 / LOGO 550SE uvm.
Kommentar
-
Bohh kommt mal wieder runter, muss denn jedes mal so eine Diskusion wegen so einem Scheiß losbrechen, ich denke die rechtlich korrekte Einstellung ist relatiev klar mit 5k definiert. Aber mal ehrlich ich denke es gibt mehr Unfälle in Vereinen und bei Veranstaltungen als beim einsamen Wildflieger auf dem Acker, wobei mir der Begriff Wildflieger eigentlich schon etwas ein Dorn im Auge ist, klingt schon etwas nach naja.........ich bin ein Modellflugplatzpilot und was besseres und gesetzlich korrektes, Gott sei dank ist das nicht jedermanns sache und das fliegen auf dem Acker genau so legal. Mal ehrlich wer von euch kennt einen Wildflieger der einigermaßen normal unterwegs, versichert ist und der jehmals einen solchen Versicherungsfall hatte, wenn sich die Versicherung quer legt gibt es 100 Möglichkeiten den Schutz auszuhebeln selbst wenn keine Vertragsverletzungen vorhanden waren. Nennt mich ruhig verantwortungslos, mein Rex 700 wiegt mit 3 meiner Ackusätze knapp unter 5K mit den 3 anderen leicht darüber und das ist mir bösem Wildflieger auf meinem menschenleerem Feld ganz ehrlich seiß egal.........man kann sich auch sinnlos an allem hochziehen, manche Leute wurden auch ihr Toilettenpapier gegen Schleifleinen austauschen wenn ein passendes Geetz kommt
Wie der eine Kollege schon sagte fährt auf der Straße auch keiner ohne Fehler und Gesetzesüberschreitungen und wer in allen Bereichen immer absolut korrekt unterwegs ist der kann ja gerne den ersten Stein werfen. Nur ganz ehrlich hier seitenweise aufeinander losgehen ist doch wirklich total über und es kommt nichts produktives dabei heraus!
Gruß Klaus
Kommentar
-
BugBear
Hallo Klaus,
woher stammt denn deine Annahme mit den mehr Unfällen in Vereinen und so?
Du wirst dich wundern was so alles mit wirklich "kleinen Modellen" passiert und der Halter ist nicht versichert. Erst wenn der Schaden da ist wird sich um eine Versicherung bemüht.
Gruß Volker
Kommentar

Kommentar