Ich hab die Aufstiegserlaubnis problemlos bekommen (Südbayern). Kostet für 2 Jahre 30 €.
Gewichtslimit Wildflieger
Einklappen
X
-
AW: Gewichtslimit Wildflieger
Ist aber auch nur in Südbayern so, sonst gibt es sie nirgends so Problemlos.Ich hab die Aufstiegserlaubnis problemlos bekommen (Südbayern). Kostet für 2 Jahre 30 €.
Kommentar
-
Gilt aber nur in Oberbayern, Niederbayern und Schwaben.Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigenIst aber auch nur in Südbayern so
Habe selbst so eine Aufstiegsgenehmigung bis 25kg vom Luftamt München.
Ich wohne in Niederbayern, knapp an der Grenze zur Oberpfalz.
Wenn ich bei mir hinter dem Haus fliegen gehe mit über 5kg, dann ist alles paletti.
Treffe ich mich jedoch mit den Regensburger Wildfliegern, muß ich auf das Abfluggewicht des Helis achten, da ich dann in der Oberpfalz fliege wo meine Aufstiegsgenehmigung nicht gilt.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
gilt den diese 5kg auch für helis*
flugmodelle ist ja ein weit hergeholter begriff...
wenn ein flugzeug mit 5kg irgendwo einschlägt dann ist da auch die kraft/energie von 5kg drin, aber ich könnte auch im schneckentempo mit dem heli irgendwo dran kommen und der rotor hackt alles klein...
man sollte also lieber beim heli eine grenze des rotors setzen.
wenn ich mir den goblin 700 ansehe und man den mit unter 5kg "legal" in dieluft bekommt und mit 2000rpm am kopf rumfliegt kann das nicht gleich gesetzt werden mit einem heli der kleiner ist, weniger drehzahl (energie/kraft) entwickelt aber genau so schwer ist.
bevor ein heli überhaupt irgendwo einschlägt, trift der rotor sowieso vorher...
man muss auch bedenken das die energie die im rotor steckt auf einer sehr sehr kleinen fläche wirkt (breite des blattes), ein flugzeug würde da auf einer größeren fläche die kraft verteilen und weniger schaden anrichten.Zuletzt geändert von Muki19; 26.03.2013, 15:56.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Ja.. ist wie bei Motorrädern in der StVO, für die gelten auch keine Tempolimits...Zitat von Muki19 Beitrag anzeigengilt den diese 5kg auch für helis*
Wie kreativ die Leute doch bei der Auslegung von Gesetzen werden, unglaublich...
Wenn der Gesetzgeber nicht ausdrücklich Flugmodelle geschrieben hätte, dann hätte er doch genau diese Lücke offen gelassen!
Astreine Gesetzesdefinition, Punkt aus Basta, halbschwanger gibt's auch ned!Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, die 5 kg gelten Gott sei Dank auch für Helis, oder willst Du sie lieber kleiner haben?gilt den diese 5kg auch für helis*
wenn ein flugzeug mit 5kg irgendwo einschlägt dann ist da auch die kraft/energie von 5kg drin, aber ich könnte auch im schneckentempo mit dem heli irgendwo dran kommen und der rotor hackt alles klein...
man sollte also lieber beim heli eine grenze des rotors setzen.
wenn ich mir den goblin 700 ansehe und man den mit unter 5kg "legal" in dieluft bekommt und mit 2000rpm am kopf rumfliegt kann das nicht gleich gesetzt werden mit einem heli der kleiner ist, weniger drehzahl (energie/kraft) entwickelt aber genau so schwer ist.
bevor ein heli überhaupt irgendwo einschlägt, trift der rotor sowieso vorher...
man muss auch bedenken das die energie die im rotor steckt auf einer sehr sehr kleinen fläche wirkt (breite des blattes), ein flugzeug würde da auf einer größeren fläche die kraft verteilen und weniger schaden anrichten.
Wo willst Du die Grenze ziehen, beim Rotordurchmesser, beim Rumpfumfang oder mit Kopfdrehzahlbegrenzung?
Im ßbrigen gibt es riesen Flieger mit einer richtig großen Luftschraube, allerdings mit einem Gewicht von unter 5 kg, da wäre der Propellerkreis auch viel größer als bei kleineren - allerdings ist die Drehzahl wieder viel geringer.
Dann gibt es Impeller und Turbinenflieger - da kann Dich so gut wie kein drehendes Teil treffen, dann trifft Dich aber ein 5 kg Klotz mit ca. 200 km/h, wenn es tragisch läuft - wo setzt man hier an, wie willst Du das regeln.
Mit ein wenig gesundem Menschenverstand und einer gewissen Portion Respekt vor den Geräten ist meiner Meinung nach viel mehr erreicht als mit Vorschriften und Regelungen - zumindest im Bereich der Unfälle und Verletzungen.
Kommentar
-
BugBear
Hallo,
man muss dem Matthias (Muki19) das schon nachsehen!
Wer ein Radikal G20FBL hat und Wildflieger ist im Bereich Hamburg der hat halt ein Problem mit den 5 Kilogramm Abfluggewicht. Und schon wenn kein Kraftstoff an Bord ist.
Gruß Volker
Kommentar
-
mike65
Ich hab schon eine 1,5 m Verbrennerfläche gesehen die in ein 2mm Metallwellblechdach eines Geräteschuppens ein 10 x 10 cm grosses Loch gestanzt hat und seinen Motor samt Vorderbau im Schuppen verteilt hat.Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenman muss auch bedenken das die energie die im rotor steckt auf einer sehr sehr kleinen fläche wirkt (breite des blattes), ein flugzeug würde da auf einer größeren fläche die kraft verteilen und weniger schaden anrichten.
Das hätte kein Heli oder Rotorblatt geschafft.
Ich würde sagen es kommt immer darauf an welches Ziel, an welcher Stelle, von welchem Teil des Modells getroffen wird.
Beim DMO ist es so formuliert:
Grundsätzlich darf nur mit Modellen unter 5 kg Abfluggewicht (auch Segelflugmodelle) geflogen werden. (§ 16 (4) LuftVO)
Mit dieser Formulierung ist eine Aufrundung nach oben hin ausgeschlossen.
Nicht unter 5kg ist eben zu schwer, in dem Zusammenhang.
LG Mike
Kommentar
-
BugBear
Hallo,
ich denke es wäre Unsinnig darüber nachzudenken welche Modellart mit einem max. Gewicht von 5 kg mehr oder weniger Schaden anrichtet. Wenn solche Modelle einen richtig Treffen würde ich mal meinen das man nie mehr aufsteht.
Gruß Volker
Kommentar
-
seijoscha
Schade ist das es einige Modelle in der 700er Klasse nicht mehr unter die 5kg schaffen.
Der Logo 700 wird schon mit 5,5kg angegeben .
Mit anderen bekommt man auch schwirigkeiten oft handelt es sich nur um einige Gramm .
Wer nur Wild fliegt kann sich dann so einige Modelle nicht mehr anschaffen wegen dem Gewicht.
Kommentar
-
T-Rexler
Ach so ein Quark. Ich verfolge diese Threads schon lange und wundere mich echt wie viel Storys hier geschrieben werden,und wie viel Wissenschaft darum betrieben wird. Wenn man sich an die Wichtigsten Regeln hält und versucht alles nötige einzuhalten,dann braucht man sich kein Stress um 5 o 5,5Kg machenZitat von seijoscha Beitrag anzeigenSchade ist das es einige Modelle in der 700er Klasse nicht mehr unter die 5kg schaffen.
Der Logo 700 wird schon mit 5,5kg angegeben .
Mit anderen bekommt man auch schwirigkeiten oft handelt es sich nur um einige Gramm .
Wer nur Wild fliegt kann sich dann so einige Modelle nicht mehr anschaffen wegen dem Gewicht.
und dass schreibt euch einer der sich im Leben mit jeder Kleinigkeit stresset und alles auf die Goldwaage legt
Kommentar
-
Genau so ist es! Bzw. man muß genau schauen, ob ein Akkusatz nicht einige, wenige Gramm mehr auf die Waage bringt, so das man damit "drüber" ist, während ein anderer Akku noch im Limit ist. :dknow:[FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]
Kommentar
-
rrunner
Wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein, dass er damit TATSßCHLICH ein Problem bekommt? Etwa gleich hoch mit der Möglichkeit, dass ihm ein Triebwerksteil eines Verkehrsflugzeuges aufs Hausdach fällt?Zitat von seijoscha Beitrag anzeigenWer nur Wild fliegt kann sich dann so einige Modelle nicht mehr anschaffen wegen dem Gewicht.
Kommentar
-
T-Rexler
Na ja Micha so meinte ich es nichtZitat von Moebius Beitrag anzeigenGenau so ist es! Bzw. man muß genau schauen, ob ein Akkusatz nicht einige, wenige Gramm mehr auf die Waage bringt, so das man damit "drüber" ist, während ein anderer Akku noch im Limit ist. :dknow:
aber so ist es am Gesetztreuesten
Ich weiss nicht wie deine Flugumgebung so ist....aber wenn du du weit genug vom Mensch,Tier,Flugplatz etc fliegst und dir dann noch kein Jäger oder Bauer mit der Keule hinterher jagt: so what*? wo ist dann ein Problem bitte* So habe ich es auch vor weiterhin zu halten,denn mein 700er Rexi bekomme ich nur ohne Lipos unter 5Kg
Kommentar
-
Kommt es darauf an? Regeln sind Regeln, Grenzen sind Grenzen.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenWie hoch wird die Wahrscheinlichkeit, dass er damit TATSßCHLICH ein Problem bekommt?
Aber das scheint in der heutigen Zeit/Gesellschaft ja kaum noch Bedeutung zu haben, wenn ich mir die ganzen Posts hier so ansehe. Kein Wunder...GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar

Kommentar