Gewichtslimit Wildflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Gewichtslimit Wildflieger

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
    Mechanische (Haushalts-) Küchenwaagen bis 5 kg haben eine Abweichung von 20 Gramm (mehr nicht). Bring einen das wirklich weiter?
    Für so eine (praxistaugliche) Abweichung hängt einen sicher niemand hoch-
    mit gesundem Menschenverstand vertretbar, mehr würde wohl kein Richter erwarten!

@T-Rexler: Was sagt uns der Auszug jetzt?

Kommentar

• T-Rexler
      T-Rexler

Juky mir war schon klar dass jemand diese Frage stellt. Mir persönlich sagt es wenn ICH wild fliege,fliegen sollte ist es Versicherungstechnisch machbar. Ich würde wenn überhaupt dann Feld,Grundstück evtl ohne Erlaubnis betreten,oder Naturschutzgebiet wenn überhaupt. Aber by the way einer meiner Helis ist über 5 Kg der andere weit darunter. Fliegen können beide im Moment nicht.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von T-Rexler Beitrag anzeigen
        ist es Versicherungstechnisch machbar
        In den meisten AVBs steht noch so etwas wie Einhaltung der gesetzlichen
        Bestimmungen, die das Gewicht wiederum auf 5kg beschränken.

(BTW: In Deinen V-Bedingungen steht hoffentlich nicht ein Passus "soweit
        die Modelle nicht der gestzlichen Versicherungspflicht unterliegen"?)

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Hm, seht es doch mal so: Ein Unfall mit dem Heli passiert, egal was.
          Unter 5kg wird rumdiskutiert was, wie, wo usw.
          ßber 5kg: DU BIST SCHULD! Denn: Der Unfall wäre erst gar nicht passiert, wenn du dich an das Gesetz gehalten hättest ;-)

Ich hatte in meinem Leben zwei Gerichtsurteile mit genau dieser Begründung, obwohl ich vom Hergang her "nicht schuldig", aber zur falschen Zeit am falschen Platz war.
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• T-Rexler
            T-Rexler

Auf meine mehrmalige Anfrage bei der LVM sagte man mir dass die Grenze bei der Modellflugvers. in meinem Falle so wie es in den AGBs geschrieben ist die MAX 25 Kg beträgt! Mehr habe ich nicht in schriftlicher Form bekommen. Ich hoffe ich werde es nicht brauchen. Versicherungen jeglicher Art sind darauf bedacht ihr eigenes Interesse zu wahren,dass ist mir bewusst.

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo Uwe,

mal sehen was nun kommt.
              Wahrscheinlich das dein Anwalt eine Niete war, etc..

@ T-Rexler
              Es wurde ja nicht in Frage gestellt das man sich auch anderweitig versichern kann. Aber hier im Forum wurde dieses auch schon zig mal behandelt. Meist mit dem Ergebnis das diese Versicherungen noch mehr Hintertüren (Kleingedrucktes) offen haben.

Gruß Volker

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                ßber 5kg: DU BIST SCHULD!
                Genau das dürfte in der Praxis das Problem werden bzw. wurde es scheinbar ja auch schon.

Mehr habe ich nicht in schriftlicher Form bekommen.
                Dann schau in den Bedingungen nach, die müssen Dir ausgehändigt worden sein-
                ich würde wetten Du bist überhaupt nicht hinsichtlich unseres Hobbys versichert.
                Hätte aber den Vorteil, daß Dich zumindest aus versicherungstechnischer Sicht
                die Gewichtsgrenze nicht interessieren muß, die zahlt dann auch bei 4,5kg nicht
                (Ok, ist hier aber wirklich OT, sorry!)

Gruß
                Juky
                Zuletzt geändert von Juky; 27.03.2013, 12:53.

Kommentar

• T-Rexler
                  T-Rexler

Habe es schon schriftlich dass mit dem Modellbau so ist es ja nicht.

Kommentar

• mike65
                    mike65

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                    Unsinn- wenn Du bei Tempolimit 50km/h einen Unfall mit 70km/h verursachst, wird Dich
                    die Versicherung in Regress nehmen (zumindest bis zur Obergrenze von 5000€).
                    Ich kenne persönlich einen Fall, PKW Unfall mit Todesfolge unter Alkoholeinfluss (2.45 Promille) bei dem die Versicherung keinen Regress gefordert hat, sondern sogar noch (aus hier nicht weiter erwähnten Gründen) den Rechtsschutz in voller Höhe übernommen hat.

Es ist also niemals gesichert das die Versicherung einen Regress fordert.
                    Und wenn dann nur bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Höhe von 5000 Euro.

Jetzt betrachte ich das ganze als eine persönliche Gewissensentscheidung eines jeden.

Einerseits ist im Falle eines Unfalls mit Personenschaden das Unfallopfer voll entschädigt, soweit es das Finanzielle angeht zumindest.
                    Andererseits entsteht auch beim Verursacher des Unfalls, in der Regel, ein Schuldbewusstsein, ein schlechtes Gewissen, Reue und Mitleid mit dem Opfer.
                    Das ist unabhängig davon wieviel der Heli nun wog, wird in jedem Fall so sein.

Die Frage ist jetzt nur noch:
                    Kann ich mit meinem Gewissen verantworten und kann ich damit Leben, dass wohlmöglich durch das erhöhte Gewicht ein Schaden, möglicherweise der Tod oder lebenslange gesundheitliche Folgen, entsteht der nicht entstanden wäre wenn das Gewicht der gesetzlichen Vorschrift entsprochen hätte.

Das ist die gleiche Frage die man sich stellen sollte ob man unter Zeitdruck mit 50 km/h an einer Schule vorbeifahren sollte bei der nur 30 km/h erlaubt sind.
                    Wobei diese dann noch unter Stress getroffen wird.
                    Die Gewichtsfrage des Helis aber in aller Ruhe bewusst überlegt werden kann.

Jemand der nur nach den strafrechtlichen Konsequenzen für ihn selber fragt oder das Entscheidungskriterium ist ob er im Falle eines Unfalles 5000 Euro Regress zahlen muss, sollte noch mal ganz tief in sich gehen.

LG Mike

Kommentar

• elmar
                      elmar

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                      Mechanische (Haushalts-) Küchenwaagen bis 5 kg haben eine Abweichung von 20 Gramm (mehr nicht). Bring einen das wirklich weiter?
                      Wenn sie zuviel anzeigt nicht. Sonst könnte es in knappen fällen helfen und man fliegt mit dem guten Gefühl, dass der Heli mit 4995g ja noch knapp unter der 5kg Grenze ist - auch wenn dass Eichamt anderer Meinung wäre.

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                        Ich hatte in meinem Leben zwei Gerichtsurteile mit genau dieser Begründung, obwohl ich vom Hergang her "nicht schuldig", aber zur falschen Zeit am falschen Platz war.
                        Und vermutlich keinen guten Anwalt? Auch völlig konträre Urteile sind durchaus möglich! Mir bekannt im Scheidungs- als auch im Verkehrsrecht.

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                          Wenn sie zuviel anzeigt nicht. Sonst könnte es in knappen fällen helfen und man fliegt mit dem guten Gefühl, dass der Heli mit 4995g ja noch knapp unter der 5kg Grenze ist - auch wenn dass Eichamt anderer Meinung wäre.
                          Hallo Peter,

wie sollen solche Küchenwaagen die ich meinte denn deine Gewichte anzeigen?

Hier mal Beispiele:
                          Amazon.de: Mechanische und 5 kg - Küchenwaagen / Küchenhelfer Haushalt

Gruß Volker

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Irgendwie sollten wir von Scheidungsgerichtsurteilen und technischen Auslegungen von Küchenwaagen den Weg zum Topic wiederfinden.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                              Irgendwie sollten wir von Scheidungsgerichtsurteilen und technischen Auslegungen von Küchenwaagen den Weg zum Topic wiederfinden.
                              Ich finde es überhaupt beachtlich, dass man darüber bereits 15 Seiten lang diskutieren kann? Normalerweise gibt selbst die Unsterblichkeit der Maikäfer mehr her......

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                                dass man darüber bereits 15 Seiten lang diskutieren kann?
                                Bei der Wetterlage! (Sorry, Kurt, jetzt aber BTT!)

Kommentar

Lädt...
                                X