Gewichtslimit Wildflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Gewichtslimit Wildflieger

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
    Und der Wildflieger der bei der DMO versichert ist sollte sich mal auf der HP unter "Starten mit Modellflugzeugen von nicht genehmigten Geländen" genau durchlesen und verstehen.
    Die DMO ist ja noch nichtmal selbst fähig den § 16 (4) LuftVO zu verstehen.

In der LVO steht nämlich nichts von unter 5kg sondern mehr als 5kg wenn man es schon so genau nimmt.

Grüße Chris
    Zuletzt geändert von Take5; 26.03.2013, 22:23.

Kommentar

• Krassyn
      Member
      • 08.09.2012
      • 380
      • Klaus
      • Oerlinghausen NRW

Du kannsts nicht lassen, keiner spricht von Deppen die ohne Versicherung (die dann auch nicht vor doofheit schützt) und ohne Kenntnis der Gefahren mal eben versuchen sich umzubringen, darum ging es nicht. Wenn 20 Leute oder mehr rumstehen und ein Defekt oder Kontrollverlust auftritt ist die Gefahr eines Personenschadens wesentlich höher als bei einer Figur auf dem Acker die genau so versichert ist wie alle um die es bisher ging warum sollte dieder Flieger unversierter sein als andere? Du glaubst doch nicht ernsthaft das man da um die Wahrscheinlichkeit eines Personenschadens diskutieren muss*? Denk doch bitte noch mal nach,logich ist das nicht wirklich.

Kommentar

• hofa
        hofa

Nachdem wir hier nicht so recht weiterkommen

Vieleicht hilft das Lesen beim BFU ( Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen ) weiter. Wer hier nach Modellflug sucht findet auch einen Bericht in dem die "Wägung" des Modells (Fläche) eine Gewichtsüberschreitung, und somit eines nicht erlaubten Fluges hervorhebt. ßber die konkreten rechtlichen Folgen für den Piloten wird allerdings nichts geschrieben. Die Gewichtsüberschreitung betrug hier 7.5 %.

Kommentar

• detlef
          detlef

Boah, ist ja schlimmer als bei Heise... Es ist doch schon mehrfach gesagt worden, dass ohne gesonderte Aufstiegserlaubnis Wildfliegen über 5kg nicht erlaub ist. Wenn im Fall der Fälle das Gericht entscheidet, dass es irrelevant ist ob das Flugmodell 5000g. oder 5090g. oder 5500g. gewogen hat, ist doch alles gut. Wenn nicht, Pech gehabt. Den Kosten/Nutzen/Risiko Faktor kann ja jetzt jeder selber für sich ausmachen, Fakt ist und bleibt über 5kg ohne Genehmigung ist verboten!

Den Thread könnte man mal langsam schließen...

Gruss
          Detlef

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
            Nein. Die Fallgeschwindigkeit ist gewichtsunabhängig.
            Aus deinem Beispiel 5KG aus dem Schwebeflug 30 Meter wäre die Fallschwindigkeit 24.26m/s / 87.34 Km/h beim Aufschlag die gleiche wie 5.6 KG unter den gleichen Voraussetzungen ( Grösse des Heli, nur Akku schwerer ).
            Beim Auftreffen auf den Kopf spielt der Energieunterschied keine Rolle mehr.

LG Mike
            Also Du solltest schon lesen was geschrieben wurde!

Wenn 5,6 oder 5,0 Kg aus 30 Meter Fallen macht das zu 100% einen Unterschied!
            Bei gleicher Form und Größe werden beide gleich schnell fallen aber darum geht es doch gar nicht!
            Ich lasse Dir aus 3 Meter Höhe einen Ball aus Blei und einen aus Leder, mit exakt den selben Maßen und Wandstärken, auf den Fuß fallen.
            Laut Deiner Theorie, müsstest Du beide locker und vollkommen unbeschwert auf Deinen Fuß aufkommen lassen.
            Das möchte ich sehen!

Bei konstanter Geschwindigkeit: also Masse * Geschwindigkeit = Impulsenergie oder als Formel Ekin = 1/2 mv² und ganz berühmt E=mc² (in astronomischen Größen ).

Zum Thema:

es wird über eine neue Grenze diskutiert, obwohl doch eine MAXIMALE Grenze schon festgelegt wurde!
            5Kg sind 5KG sind 5KG!
            Was gibt es da überhaupt zu diskutieren?
            Macht was ihr wollt, aber heult nicht rum, wenn ihr wegen 50 Gramm zu viel eures Lebens nicht mehr glücklich werdet, weil eure Versicherung nicht zahlt oder nicht alle Kosten trägt!
            Heult ihr doch, lach ich euch aus!
            Zuletzt geändert von Black-Shark; 26.03.2013, 23:37.
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
              Macht was ihr wollt, aber heult nicht rum, wenn ihr wegen 50 Gramm zu viel eures Lebens nicht mehr glücklich werdet, weil eure Versicherung nicht zahlt oder nicht alle Kosten trägt!
              Achso, bei einem Unfall z.B. mit Todesfolge mit einem Modell unter 5kg heulst du als Verursacher also nicht und bist weiterhin glücklich?

Heult ihr doch, lach ich euch aus!
              Daher sind solche Sprüche einfach völlig daneben!

Man kann über die Haftung + Folgen diskutieren, ob der Unfall aber mit 50 Gramm weniger hätte vermieden werden können ist eine andere Geschichte.

Grüße Chris
              Zuletzt geändert von Take5; 26.03.2013, 23:58.

Kommentar

• Krassyn
                Member
                • 08.09.2012
                • 380
                • Klaus
                • Oerlinghausen NRW

5 Kilo Grenze ist unumstritten und jeden seine Meinug aber ich kanns mir nicht verkneifen also schonmal Sorry an.
                Black Shark an Deiner auf kosmischen Einheiten basierenden Berechnung fehlt die Berücksichtigung des Einflusses der Ausdehnungsgeschwindigkeit unseres Universums unter Einbeziehung der Stringtheorie plus Erdmagnetfeldveränderungen also echt ob dich mein Heli mit 5,0Kg oder mit 5,02 Kg erwischt und obs der Aligin oder der Raptor war ist so ziemlich egal (aus leder sind wohl beide nicht) besonders wenn der Rotor noch volle Drehzahl hat wird Dein Problem weniger das Gewicht sein. Sicher lachst Du wenn meine Versicherung wegen 20g nicht zahlt.............aber wie wahrscheinlich ist das, zumal wie schon gesagt mein Heli zu 50% je nach Acku mal unter 5Kg mal über 5Kg liegt. Das ist doch nun alles wirklich nicht Wert so verbissen zu diskutieren.

Gruß Klaus

Kommentar

• FlapFlap007
                  FlapFlap007

Ich glaube Versicherungsmässig gibt es den Begriff der Kausalität.

Beispiel:
                  Ein Autofahrer macht eine illegale Auspuffanlage an sein Auto und darf per Gesetz damit nicht mehr im öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen. Nun fährt er trotzdem und macht einen Auffahrunfall wegen Duseligkeit => Versicherung muss zahlen weil die laute Auspuffanlage nichts mit dem Unfall zu tun hat. Er wird sicherlich ein Bußgeld wegen der Auspuffanlage zahlen müssen.

Beispiel:
                  Bei demselben Autofahrer erschreckt sich ein Fahrradfahrer wegen der lauten Auspuffanlage und stürzt mit schweren Verletzungen => Ich möchte dann nicht der Autofahrer sein!

Beispiel:
                  Ein Modellflieger betreibt einen Heli mit mehr als 5 Kg ausserhalb eines genehmigten Modellflugplatzes also wild. Der Heli gerät außer Kontrolle weil das BEC ausfällt und beschädigt das Auto eines Fliegerkameraden => Versicherung muss zahlen da das Gewicht nicht zu dem Unfall geführt hat. Auch hier wird die zuständige Landesluftfahrtbehörde, bei Kenntnis des Vorfalls, ein Bußgeld verhängen.

Beispiel:
                  Wie vorhergehend nur Heli < 5 Kg, BEC selbst zusammen gebastelt von einem Bäcker (die Berufsgruppe entschuldigt mich jetzt) ohne CE Zeichen, Bedienungsanleitung, Hersteller und Importeur => Versicherung lacht

Alles ohne Gewähr, nur meine persönliche Einschätzung. Ich kenne ein ähnliches Thema beim manntragenden UL Fiegen mit einem Limit bei 472,5 Kg das auch fast niemand einhalten kann

Gruß,
                  Roman.

Kommentar

• mike65
                    mike65

Zitat von hofa Beitrag anzeigen
                    Ein um ca 50 KG stärkerer Aufprall sollte doch schon einen Unterschied machen, oder denk ich jetzt total falsch ?? Physik war nie meine Stärke, sorry !
                    Ich sehe das eher aus medizinischem Blickwinkel. Denn ob etwas mit 1470 Joule oder 1640 Joule auf den Schädel prallt macht dann bei dem Opfer keinen Unterschied mehr da es in jedem Fall nicht mehr lebt. Zum Vergleich: Ein 9mm Para Geschoss hat 490 Joule Energie.

Wenn 5,6 oder 5,0 Kg aus 30 Meter Fallen macht das zu 100% einen Unterschied!
                    Bei gleicher Form und Größe werden beide gleich schnell fallen aber darum geht es doch gar nicht!
                    Ich lasse Dir aus 3 Meter Höhe einen Ball aus Blei und einen aus Leder, mit exakt den selben Maßen und Wandstärken, auf den Fuß fallen.
                    Laut Deiner Theorie, müsstest Du beide locker und vollkommen unbeschwert auf Deinen Fuß aufkommen lassen.
                    Das möchte ich sehen!
                    Wo liest du denn das? Hab ich nie geschrieben.

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                    welche Leistungen umfasst denn der DMO Rechtsschutz?
                    Weiss ich nicht. Aber bei einer Rechtsschutz gehe ich davon aus das diese für alle Versicherungsfälle eintritt.
                    Anwalts und Gerichtskosten eben. In welcher Höhe weiss ich nicht.

LG Mike
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2013, 00:37.

Kommentar

• elmar
                      elmar

Also Leute:

(1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im ßbrigen der Erlaubnis:
                      1. der Aufstieg von Flugmodellen
                      a) mit mehr als 5 Kilogramm Gesamtmasse,
                      Mein pramatischer Ansatz wäre, dass Teil auf die Personenwage zu stellen (Auflösung 0,5kg) und wenn der Heli 5kg wiegt ist alles gut. Ich kann hier nicht rauslesen, dass ich die Anforderung durch eine geeichte Waage auf 1mg genau sicherzustellen habe, also gehe ich mit etwas gesundem Menschenverstand an die Sache ran.

Hätte der Gesetzgeber was anderes gewünscht, hätte er das so reinschreiben sollen. Alleine dass da nicht 5000g steht, sondern 5kg deute ich schon als Hinweis, dass wir die Einhaltung der Verordnung mit einer haushaltsüblichen Waage sicherstellen können. Da mein Heli mit dem grossen Akku 4,5kg wiegt kann mir das aber sowieso egal sein. Trotzdem bin ich mit den 4,5kg vermutlich gefährlicher als ein Kollege, der seinen Heli mit > 5kg wirklich beherrscht.

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl &amp; Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich hatte es zwar auch weiter vorne schon geschrieben, aber beim DMFV sind Wildflieger bis 150 Kg versichert. Steht auch hinten auf der Karte. Also gezahlt wird auf jeden Fall, nur kann es über 5 Kg ein Verfahren nach sich ziehen. Die 5 Kg haben nicht mit der Versicherung zu tun, sondern damit das man ab 5 Kg keine Aufstiegsgenehmigung in DE besitzt, ausser man hat eine persönliche Aufstiegsgenemigung bekommen. Ganz einfach.

Und was die Toleranzen des Gewichts angeht kann ich jedem nur raten schreibt euren Versicherer an und schildert ihm den genauen Sachverhalt. Habe ich beim DMFV auch gemacht und das genaue Gewicht meines Helis genannt - mit großen Akkus, also über 5 Kg - und habe auch mein Flugrevier gezeigt/erklärt und sämtliche zur Verfügung stehenden Infos wie die Erlaubnis vom Grundstückseigentümer, ob Straßen in der Nähe sind und und und... Habe dann eine für mich geltende Info schriftlich erhalten die ich aber nicht öffentlich posten möchte da diese Angabe eben nur für meinen genauen Sachverhalt gilt und nicht generell. Also fragt einfach beim Versicherer nach.

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                          Alleine dass da nicht 5000g steht, sondern 5kg deute ich schon als Hinweis, dass wir die Einhaltung der Verordnung mit einer haushaltsüblichen Waage sicherstellen können
                          LOL, manche Interpretation von Gesetzestexten sind schon lustig zu lesen
                          Wie Du die 5kg (übrigens identisch mit 5000g) sicherstellst, ist doch nicht das Problem des Gesetzgebers, sondern liegt allein in Deiner Verantwortung!

Wer nach legalen ßberschreitungen sucht, wird nicht fündig werden, die Formulierung
                          ist zu eindeutig- wer über 5kg geht, trägt halt die Konsequenzen; bei bspw. durch
                          Gutachter festgestelltes Abfluggewicht von 5500g kann man sich da ganz sicher mit
                          dem Versicherer auseinandersetzen, da sind Regressforderungen vorprogrammiert.

Ob ich in der geschlossenen 50km/h fahre oder 60km/h bleibt mir überlassen, aber wenn
                          ein roter Blitz aufflammt, werde ich zur Kasse gebeten, so einfach ist das!

Die 5 Kg haben nicht mit der Versicherung zu tun
                          Doch, Risiko ist versichert soweit die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden

Gruß
                          Juky

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Zitat von FlapFlap007 Beitrag anzeigen
                            Beispiel:
                            Ein Modellflieger betreibt einen Heli mit mehr als 5 Kg ausserhalb eines genehmigten Modellflugplatzes also wild. Der Heli gerät außer Kontrolle weil das BEC ausfällt und beschädigt das Auto eines Fliegerkameraden => Versicherung muss zahlen da das Gewicht nicht zu dem Unfall geführt hat. Auch hier wird die zuständige Landesluftfahrtbehörde, bei Kenntnis des Vorfalls, ein Bußgeld verhängen.
                            Was bei Sachschäden eher unwahrscheinlich sein dürfte.

Ist ja wirklich heiter, wie sich manche bei dem Thema ereifern.
                            Ich stell mir den Gewissenskonflikt bei einigen besonders "Gesetzestreuen" hier so vor: da bastelt einer wochenlang an einem besonders tollen 700er, kommt alles rein, was gut und teuer ist. Selbstverständlich kräftige Servos mit Metallgetriebe, weil wir genug Geld haben auch noch ein Rettungssystem und dann bringt der sauteure Traumheli 1/2Kg mehr auf die Waage
                            Da er sich der begeisterte Bastler hier als besonders rechtskonform outete, wird er selbstverständlich den Heli täglich polieren, küssen, streicheln, aber natürlich niemals nie wild fliegen
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2013, 10:35.

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                              Achso, bei einem Unfall z.B. mit Todesfolge mit einem Modell unter 5kg heulst du als Verursacher also nicht und bist weiterhin glücklich?

Daher sind solche Sprüche einfach völlig daneben!

Man kann über die Haftung + Folgen diskutieren, ob der Unfall aber mit 50 Gramm weniger hätte vermieden werden können ist eine andere Geschichte.

Grüße Chris
                              Es ist die Wahrheit und kein Spruch!
                              Es ist schon eine Gewichtsobergrenze festgelegt!
                              Warum wollen einige nicht begreifen, dass es da nichts mehr zu diskutieren gibt?
                              Einer findet 50 Gramm mehr machen nichts aus, der nächste meint 250 Gramm, wieder einer 600 Gramm, etc.
                              Was soll der Blödsinn?

Warum eine Grenze festlegen, wenn diese dann wieder nicht gilt?
                              Warum darüber diskutieren?
                              5000 Gramm und Punkt!
                              Dieser Wert ist kein Geheimnis und wenn man darum weiß und trotzdem die Grenze überschreitet, muss man mit den Konsequenzen leben!
                              Es ist auch überhaupt nicht wichtig, ob und welche Gewichtsveränderung einen Unfall überhaupt eingeleitet oder schlimmer gemacht hätte!
                              Es geht um das Einhalten von Grenzen und den Folgen, wenn man es nicht macht.
                              Mit diesem Wissen, etwas falsch zu machen, dann wirklich etwas falsch zu machen und dann zu heulen, ist lächerlich hoch 10 und da kann ich, wenn sich dann jemand ausheult, wirklich nur noch lachen obwohl diese Dummheit eigentlich zum Heulen ist!
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Zitat von FlapFlap007 Beitrag anzeigen
                                Der Heli gerät außer Kontrolle weil das BEC ausfällt und beschädigt das Auto eines Fliegerkameraden => Versicherung muss zahlen da das Gewicht nicht zu dem Unfall geführt hat
                                So einfach ist das eben nicht! Die Versicherung wird Dich finanziell mit ins Boot holen,
                                weil das Gewicht die Höhe des Schadens mit beeinflussen kann! Den Grundsatz der
                                Kausalität muß man dann auch schon zuende denken

Gruß
                                Juky

Kommentar

Lädt...
                                X