Gewichtslimit Wildflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichbindran
    Member
    • 06.05.2008
    • 40
    • Peter
    • Ruhrgebiet / Niederrhein

AW: Gewichtslimit Wildflieger

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
    Ich frag mich gerade ob vor Gericht die Aussage "Der Akku muss 50g während des Fluges an Luft gezogen haben" zieht ;-)
    Im Ernst: 50g können ja schon der Matsch im Acker sein in denen wir eingebombt sind...
    Sone richitge Matschbombe halt. Und der Akku wirkt dann wie ein "Airbag".

Jo das ist richtig, allerdings wiehert da der Amtsschimmel und die Versicherungen sind da noch kiebiger.

Im Grunde haben wir als E-Heli Flieger es noch wirklich einfach, sofern wir die Genehmigung des Eigentümers haben (vorzugsweise schriftlich), uns nicht inner Flugverbotszone befinden, können wir mit unseren, unter 5kg wiegenden Modellen überall fliegen. Der Luftraum ist da frei. Wenn wir uns dann an den Rahmen halten (Versicherung) sollte doch alles klar gehen.
    Zuletzt geändert von ichbindran; 24.03.2013, 16:32.
    GruÃ? Peter - T14SG / Diabolo 700BE / OMPHobby M2 Exp. / TREX 700E V2 / LOGO 550SE uvm.

Kommentar

• ichbindran
      Member
      • 06.05.2008
      • 40
      • Peter

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
      Was ohnehin schon dem worst case Szenario entspricht und nicht mal da war es Thema. Vor allem, wer außer der Exekutive darf dein Privateigentum einer näheren Untersuchung unterziehen?

Jo das ist richtig, ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht mal ne Versicherung, die kam dann am Tag darauf. Habe ich mir sofort zugelegt. Es hätte auch ganz anders ausgehen können.

So blöd wie das "Leben" manchmal ist, kannst du gar nicht vorausdenken.
      GruÃ? Peter - T14SG / Diabolo 700BE / OMPHobby M2 Exp. / TREX 700E V2 / LOGO 550SE uvm.

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von ichbindran Beitrag anzeigen
        Jo das ist richtig, allerdings wiehert da der Amtsschimmel und die Versicherungen sind da noch kiebiger.
        Ich bin zwar vom Gewichtslimit nicht betroffen, aber wo fliegst du? Ich bin nur dort unterwegs, wo ich niemanden gefährde und somit ein Schadensfall nahezu unmöglich ist. Daher wird es am "richtigen Platz" völlig schnurz sein, wenn Deiner ein wenig unter ßbergewicht leidet.

ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht mal ne Versicherung
        Die habe ich mir auch erst beim Erwerb meines 450er geleistet, aber da zeitgleich.
        Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2013, 16:37.

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

Ich bin zwar vom Gewichtslimit nicht betroffen, aber wo fliegst du? Ich bin nur dort unterwegs, wo ich niemanden gefährde und somit ein Schadensfall nahezu unmöglich ist. Daher wird es am "richtigen Platz" völlig schnurz sein, wenn Deiner ein wenig unter ßbergewicht leidet.

Die habe ich mir auch erst beim Erwerb meines 450er geleistet, aber da zeitgleich.
          Davon mal abgesehen, dass mein größter unter 2KG liegt, halte ich es genauso. Gelegentlich gibts mal Spaziergänger die da lang kommen, aber spätestens wenn Kinder dabei sind bleibt der Heli auf dem Boden...
          Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• ichbindran
            Member
            • 06.05.2008
            • 40
            • Peter

Das ist richtig, Der Platz ist eigentlich groß genug, ist ein altes abgerissenes Werksgelände. Dort bin ich auf andere Wildflieger gestossen, die mich erst "heiß" aufs Hobby gemacht haben. Der Kontrolletti meinte ja auch nur wir wären höher als 300m gewesen. Absolut nicht möglich, schau dir die Fluglage vom 700er in mehr als 200m an.

Um mehr ging es nicht - aber die Beschwerde vom Flugplatz hat ja für die Kontrolle gereicht. Ich sehe schon immer zu das ich weit von Häusern oder Gebäuden fliege. I.d.R. habe ich auch mit dem Eigentümer des Grundstückes gesprochen. Mittlerweile habe ich ein festes Fluggelände mit schriftlicher Genehmigung. Daher ist das für mich nicht mehr so heikel. Sehe allerdings zu das ich unter 5kg. bleibe.
            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 24.03.2013, 16:44. Grund: Zitat technisch korrigiert

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

* es weniger als 5 kg wiegt.(bis 4999g Abfluggewicht)
              Schonmal falsch, da steht "mehr als 5kg" was immer noch 5000 Gramm sind.

Grüße Chris

Kommentar

• Kannix
                Kannix

Hallo zusammen,

man könnte ja auch Erbsen zählen: ßblicherweise rundet man Messergebnisse auf die spezifizierte Nachkommastelle. Wenn 5 kg und nicht 5,0 kg spezifiziert sind...
                Aber ich würde es nicht unbedingt darauf ankommen lassen.

Gruß
                Rolf

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Wegen "Heli hat 5001 gr oder 4999 gr.

Also ich würde mir wünschen, das die ganzen Erbsenzähler dann auch mal im Bereich des Lebens, wo es wirklich wichtig ist, sich genau so an Gesetze oder Vorgaben halten würden. Sprich wo jedes Jahr weit über 1000 Menschen sterben müssen in Deutschland. Und zwar im Straßenverkehr.

Beim Modellfliegen immer diese rumgefi..e und wo es wirklich drauf an kommt ist alles voll egal. Typisch halt für uns.

Und wenn der böse Gutachter kommt... lol... also der kann dir auch beim fahren nachweisen, das du 105 oder 115 gefahren bist, statt mit 100 und so der Unfall vielleicht noch vermeidbar gewesen wäre. Komisch nur das es da keinen juckt. Aber mit dem Heli dann mit 1 Gramm mehr nicht mehr abheben

Ich halte mich jetzt als Wildflieger auch an geltendes Recht. Aber wenn jetzt 4 Fliegen an den Rotorblättern hängen, werde ich nicht das Putzen anfangen.
                  Vor paar wochen war bei einem Verein als Gast Flieger. Da waren sie wieder, die Erbsenzähler. Man darf mit dem Nitro nicht wo anders fliegen, nur auf einem Vereinsgelände usw.... will gar nicht schreiben was mir da wieder gedacht habe.

Manchmal bin ich echt froh, Wildflieger zu sein. Die Leute wo man da um sich hat, sind irgendwie anders drauf und dieses Oberlehrer geschaftel muss man da nicht aushalten.

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

OT edit by Mod.
                    Kurt
                    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 24.03.2013, 18:28.

Kommentar

• Adriaan
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 967
                      • Adriaan

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Wegen "Heli hat 5001 gr oder 4999 gr.

Also ich würde mir wünschen, das die ganzen Erbsenzähler dann auch mal im Bereich des Lebens, wo es wirklich wichtig ist, sich genau so an Gesetze oder Vorgaben halten würden. Sprich wo jedes Jahr weit über 1000 Menschen sterben müssen in Deutschland. Und zwar im Straßenverkehr.

Beim Modellfliegen immer diese rumgefi..e und wo es wirklich drauf an kommt ist alles voll egal. Typisch halt für uns.

Und wenn der böse Gutachter kommt... lol... also der kann dir auch beim fahren nachweisen, das du 105 oder 115 gefahren bist, statt mit 100 und so der Unfall vielleicht noch vermeidbar gewesen wäre. Komisch nur das es da keinen juckt. Aber mit dem Heli dann mit 1 Gramm mehr nicht mehr abheben

Ich halte mich jetzt als Wildflieger auch an geltendes Recht. Aber wenn jetzt 4 Fliegen an den Rotorblättern hängen, werde ich nicht das Putzen anfangen.
                      Vor paar wochen war bei einem Verein als Gast Flieger. Da waren sie wieder, die Erbsenzähler. Man darf mit dem Nitro nicht wo anders fliegen, nur auf einem Vereinsgelände usw.... will gar nicht schreiben was mir da wieder gedacht habe.

Manchmal bin ich echt froh, Wildflieger zu sein. Die Leute wo man da um sich hat, sind irgendwie anders drauf und dieses Oberlehrer geschaftel muss man da nicht aushalten.
                      Geschwindigkeit beim Auto kannst Du im Nachhinein schlecht nachweisen, den Heli stell ich sammt abgeflogenen Teilen auf die Waage... klar wg. 10 Gramm wirds nicht scheitern, aber wenn der Heli um 6KG hatte ists recht eindeutig
                      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

OT edit by Mod.
                        Kurt
                        Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 24.03.2013, 18:28.

Kommentar

• ichbindran
                          Member
                          • 06.05.2008
                          • 40
                          • Peter

OT edit by Mod.
                          Kurt
                          Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 24.03.2013, 18:27.

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo
                            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

ßbrigens ist das nicht so das man beim DMFV mit mehr als 5 Kg nicht mehr versichert ist als Wildflieger, vorausgesetzt man besitzt z.B. beim DMFV die Zusatzform II. Beim DMFV ist es nämlich so das man auch als Wildflieger mit der Zusatzform II weltweit bis 150 Kg versichert ist in einem Schadenfall. (Steht so auch hinten auf jeder Karte des DMFV.) Ab 5 Kg ist es nur so das man keine Starterlaubnis in DE besitzt und obwohl die Versicherung dann zahlt, vorausgesetzt es liegt nicht vorsätzlich ein Verstoß vor von wegen Gefährdung Dritter etc., das danach eine Verfahren wegen einer Ordnungswiedrigkeit auf einen zukommt. Versichert ist man dennoch trotzdem.

Am sichersten ist es wenn man sich für den Fall am besten direkt bei seiner erkundigt. Sprich man fragt direkt an wie es sich verhält wenn man z.B. ein Modell hat das eben 5050 g wiegt. Die werden dir dann schon genau sagen können. Habe ich auch so gemacht und promt eine Antwort erhalten. Das hängt aber eben von der Gesamtsitutation ab. Deswegen am besten beim Versicherer nachfragen, alles andere ist mutmaßen.

Kommentar

• ichbindran
                              Member
                              • 06.05.2008
                              • 40
                              • Peter

OT edit by Mod.
                              Kurt
                              Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 24.03.2013, 18:26.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                                Geschwindigkeit beim Auto kannst Du im Nachhinein schlecht nachweisen, den Heli stell ich sammt abgeflogenen Teilen auf die Waage... klar wg. 10 Gramm wirds nicht scheitern, aber wenn der Heli um 6KG hatte ists recht eindeutig
                                Also ich bin ja selber ein Erbsenzähler. Ich fahre Gefahrgut und das mit einem Tankzug für die Aral. Also was da abgeht an Sicherheit und Vorschriften, das glaubt man nur wenn man es selber sieht. Macht aber auch Sinn. Und uns wird jetzt schon nachgewiesen, wie was abläuft wenn was passiert. Sprich mit 60 oder 80 wäre das halt nicht passiert und man ist halt dann so als Beispiel dann mit 62 gefahren.

Aus den ganzen Fahrsicherheit Trainings weis ich aber auch wie sich 2 oder 4 km/h auswirken können. Also das kann entscheidend sein.

Klar ist, wenn man beim Heli bleibt, das da 5 Gramm das Kraut nicht fett machen. Nimm Rotorblätter vom gleichen Typ. Die einen haben 191 Gramm und die anderen 194 Gramm und schon hat man hier 6 Gramm unterschied. Oder Akkus, Hauben usw. Mit 6 kg hat man aber dann auch ein Problem. Da hast du Recht. Und man muss sich im klaren sein, das man Schäden die hiermit entstehen, selber aus der Welt geräumt werden müssen. Das kann wenn es dumm läuft auch die Existenz vernichten. Sprich schwerer Personen Schaden usw. Also da kann man sich dann auch gleich einen Strick kaufen. Wenn man noch Geld über hat.

Kommentar

Lädt...
                                X