Was sind ebay-Heli Angebote (450er RTF und 10xRotorblätter) wirklich wert (technisch)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Was sind ebay-Heli Angebote (450er RTF und 10xRotorblätter) wirklich wert (techni

@KDS-Freak
    Der HK450 ist aber komplett in Carbon und Alu. Meine Clones sind aus Plastik. Auch der Motor wird beim HK450 stärker sein. Kannst also nicht vergleichen.

Es gibt aber auch ein Tuning-Set mit kompletten Aluteilen und Carbon-Chassis, damit wird aus dem Billigclone ein CopterX (hab ich heute auch so auf dem Vereinsplatz gesehen). Denke mal, dann fliegt er etwas "ruhiger" und schaut "edler" aus, aber der Motor ist immer noch der selbe.

Kommentar

• KDS-freak
      KDS-freak

AW: Was sind ebay-Heli Angebote (450er RTF und 10xRotorblätter) wirklich wert (techni

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
      @KDS-Freak
      Der HK450 ist aber komplett in Carbon und Alu. Meine Clones sind aus Plastik. Auch der Motor wird beim HK450 stärker sein. Kannst also nicht vergleichen.

Es gibt aber auch ein Tuning-Set mit kompletten Aluteilen und Carbon-Chassis, damit wird aus dem Billigclone ein CopterX (hab ich heute auch so auf dem Vereinsplatz gesehen). Denke mal, dann fliegt er etwas "ruhiger" und schaut "edler" aus, aber der Motor ist immer noch der selbe.
      ob carbon, alu oder plste is doch scheiss egal.. fliegt alles gleich, und der motor GANZ sicher nicht stärker gewesen sein.. xD den hatte ich auf 100% auf.. aber hörst wie er ein bricht DDD

Kommentar

• dive26
        dive26

Ich habe da noch eine Frage zu den mitgelieferten LIPO-Balancern.

Drauf steht Charging Current: 1000 mA. Bedeutet das, dass das angeschlossene Netzteil auch mindestens 1000 mA liefern muss? Eingangsspannung geht ja von 9 bis 16 Volt. Ich habe da ein Netzeil von einem anderen Gerät rumliegen, welches vom Stecker her passt. Es hat aber nur 9V bei 50 mA. Das ist wohl zu wenig um einen Akku aufzuladen, oder? Entschuldigt meine Fragen, aber mit Stromstärke und Spannung und dem Zeugs blick ich mich nicht ganz durch.

Das Netzteil vom ROBBE PowerPeak A4 hat immerhin 4000mA.

ßbrigens habe ich etwas gegoogelt. Das baugleiche Gerät wird unter verschiedenen Markennamen um 14 bis 15 Euro verkauft:
        * Krestel 500 LiPo Balancer 13,90
        * Arkai Lipo Ladegerät (E-Sky) 14,90
        * u.s.w.
        Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2012, 14:01.

Kommentar

• Kenny3015
          Member
          • 31.10.2011
          • 129
          • Karsten
          • Lüneburg

Das ist ein bisschen sehr wenig...
          Mit den 50 mA bräuchtest du etwa 40 Stunden, um einen Akku mit 2000mAh zu laden. Mal abgesehen davon, dass du ihn wegen der zu geringen Ladespannung von 9V im Vergleich zu 11,1V Nennspannung bei 3S vermutlich gar nicht voll bekommst.

Kommentar

• dive26
            dive26

Danke, so was in der Art habe ich mir schon gedacht. Also irgendwo ein günstiges 12 Volt Netzteil mit mind. 1000 mAh auftreiben, damit ich parallel mehrere Akkus laden kann (natürlich mit mehreren Ladegeräten).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem günstigen Lader? Schaltet der automatisch ab, oder muss man nach dem Laden sofort abstecken?

Nachtrag:
            Hab gerade eines in meinen Kisten gefunden. Ist ein Netzteil von einem WLAN-Router mit 12 Volt, 1,25A und dem richtigen Stecker. Mit dem sollte es doch funktionieren?
            Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2012, 15:51.

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Die Steckernetzteile meiner Koax-Lader haben 12 Volt und 1.5 A Leistung für Lader mit ca. 800 mA Ladestrom.

Kommentar

• Kenny3015
                Member
                • 31.10.2011
                • 129
                • Karsten
                • Lüneburg

Ich weiß ja nicht, ich habe noch nicht allzu viel Gutes über RTF-Lader gehört. Und wenn so einer bei einem dermaßend günstigen Set dabei ist, kann es gut sein, dass letztendlich die LiPos leiden. Bevor du noch Geld in weitere Steckernetzteile investierst, wäre es evtl. besser, die Ladegeräte zu verkaufen und dafür einen höherwertigen (Multi-)Lader anzuschaffen.
                Ich möchte jetzt nichts pauschal schlechtreden, aber nur mal so als Anregung...

Kommentar

• dive26
                  dive26

Heute bin ich noch um 19:30 zum Flugplatz gefahren, weil ich unbedingt noch ein Vergleichsvideo machen wollte. Zum Glück hat der Regen aufgehört. Es war zwar etwas feucht, aber das sollte mich vom Fliegen nicht abhalten. Leider wollte mein Kameramann bei diesem Wetter nicht mitkommen, daher mußte ich die Kamera mit einem Stativ aufstellen. Dementsprechend waren die Helis dann nicht immer im Bild :-) . Videos folgen im nächstgen Post - dauert etwas bis die auf Youtube hochgeladen sind.

Nachdem ich mit dem Clone bereits den zweiten Akku fast zu Ende geflogen bin wollte ich zum Landeanflug ansetzen - mit dem Heck in meine Richtung. Aber irgendwie wollte der Heli meinen Nickbefehl nach vorne nicht annehmen. Ich hörte ein komisches Klicken und Krachen und der Heli kam langsam aber stetig auf mich zu. Ok, nun war es Zeit den Hold-Schalter zu betätigen und den Heli fallen zu lassen. Hmm�

Das Heckrohr gebogen und der Rotorkopf vom Rest getrennt ...

Rotorblattwelle, Blatthalter, Rotorwelle und Zahnrad sind hinüber ...

Nein, da ist nichts abgebrochen. Materialfehler ist auszuschließen.

Es stellte sich heraus, dass die Schraube, die den Rotorkopf auf der Rotorwelle hält, rausgefallen sein muss. Obwohl ich dachte ich hätte diese mit Schraubenkleber befestigt. Da habe ich wohl hier geschlampt. Da der Rotorkopf keinen Halt auf der Welle mehr hatte, sind damit auch alle drei Taumelscheibenservos zerstört worden.

Naja, hab ja immerhin noch 2 weitere Helis. Habe den Absturzheli in seine Einzelteile zerlegt, in Säckchen verpackt und als -Ersatzteillager� eingelagert.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich heute den Clone wirklich rangenommen habe. Mit Speedflug, Turns, Stallturns. Etwas vom schnellen Rundflug sieht man auch auf dem Video, das noch kommt.

Bevor du noch Geld in weitere Steckernetzteile investierst,
                  Nein, werde ich nicht. Lade alles mit dem Robbe-Lader. Nur wenns mal ganz schnell gehen soll und auch nur unter Aufsicht mit einem Billiglader parallel (aber nur die billigen Akkus).
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2012, 21:57.

Kommentar

• dive26
                    dive26

So, die versprochenen Videos findet Ihr in meiner Youtube-Playlist. Bitte erwartet qualitativ nicht all zu viel ...

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

So, die versprochenen Videos findet Ihr in meiner Youtube-Playlist. Bitte erwartet qualitativ nicht all zu viel ...
                      Entweder Du hast einen sehr nervösen Daumen... oder der Gyro-Wert bei Deinem Blade passt nicht ganz... im Video Nr. 2 sieht man bei 0:48 deutliches Heckwobbeln !

EDIT: liegt wohl nicht an Deinem Daumen... das Heck des China-Clones steht besser ;-)
                      Zuletzt geändert von CaptainBalu; 12.06.2012, 09:02.

Kommentar

• dive26
                        dive26

Ja du hast recht, der Blade wobbelt etwas bei einer bestimmten Drehzahl - seit dem letzten Crash. Muss das erst wieder einstellen.

Kommentar

• dive26
                          dive26

Kann es auch sein, dass das Heckschwänzeln durch die Paddelgewichte hervorgerufen wird, welche ich nach dem letzten Crahs nicht an der Außenseite (also bei den Paddeln), sondern an der Innenseite (bei der Welle) angebracht habe?

Seit dem fliegt sich der BLADE nämlich wesentlich wendiger.

Werde am Abend nochmals versuchen den Gyro-Wert in der DX8 zu ändern. Aber vorher hats ja mit dem Wert super geklappt.
                          Kann es sein, dass der Gyro Wert abhängig ist von anderen Setup Parametern wie z.B. den "zentrierten Paddelgewichten" und je nach Setup auch ein anderer Gyro-Wert richtig sein kann?.

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd
                            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Kann es sein, dass der Gyro Wert abhängig ist von anderen Setup Parametern wie z.B. den "zentrierten Paddelgewichten" und je nach Setup auch ein anderer Gyro-Wert richtig sein kann?.
                            Ja!

Kommentar

• dive26
                              dive26

Gestern bin ich leider wieder in eine Art Kaufrausch verfallen und habe Ersatzteile bestellt. Diesmal größtenteils aus Singapur und nicht aus China, weil ich oft schon in diversen Threads gelesen habe, dass die Qualität dort anscheinend besser wäre.

1) 4x Servos mit Metallgetriebe
                              2) 10x Hauptrotorwelle, 10x Heckrotorwelle, 10x Paddelstange, 10x Blattlagerwelle
                              3) 5x Rotorblatthalter (10 Stück)
                              4) 10x Heckrohr silber
                              5) 10x Hauptzahnrad

Ihr werdet sagen - der ist verrückt. Ja, Ihr habt wohl recht damit.

Punkt 1)
                              Ich wollte nicht die billigsten Servos nehmen (die um 6,00 für 4 Stück), daher habe ich zu den mit Metallgetriebe gegriffen (sind TowerPro).

Punkt 2) Wenn ich 10x Paddelstangen für den BLADE 450 kaufe (sind die gleichen wie beim T-REX 450), dann kostet mir das auch schon 25 Euro (z.B.bei Schweighofer). Hier habe ich aber noch 10 Hauptwellen, 10 Blattwellen und 10 Heckrotorwellen mit dabei!

Punkt 3)
                              Entweder es sind wirklich nur 5 Stück oder 5 Paar (geht aus der Beschreibung nicht ganz hervor. Aber da dort auch Lager, Welle und Schrauben abgebildet sind, werden es schon Paare sein).

Punkt 4)
                              Silber hat mir bei meinem Vereinskollegen am CopterX am besten gefallen. Schwarz habe ich ja am Blade (die sind aber dicker) und Blau hab ich jetzt.

Punkt 5)
                              Kann ich nie genug haben, da auch gestern wieder etwas Zahnfraß aufkam.

Aber zumindest habe ich jetzt einmal genug Ersatzteile um die Clone (und den BLADE) am Laufen zu halten. Und wenn einmal ein Kollege ein Ersatzteil braucht, dann kann man ja mal das eine oder andere verschenken.
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2012, 10:13.

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Ihr werdet sagen - der ist verrückt. Ja, Ihr habt wohl recht damit.
                                Nein ,aber man könnte meinen , du willst verschiedene Crashtests machen
                                Danke für deinen interressanten Thread!

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X