Ich möchte hier nicht alles mit den Fotos zumüllen und stelle nur wenige ein. Auf http://www.heliblog.at findet Ihr alle 16 Detailfotos.

Als ich das erste Paket ausgepackt und mich etwas orientiert hatte schloß ich zuerst einmal den Lipo mit dem mitgelieferten Ballancer an das Netzeil meines Robbe-Laders. Ich werde mir entsprechende Stromadapter besorgen, damit ich die Akkus gleich mit dem Robbe Lader laden kann. Aber die mitgelieferten Balancer Lader machten was sie sollen.
Als erstes montierte ich das Landegestell mit den beiliegenden kurzen Madenschrauben. Es ist in etwas genau so elastisch wie das Landegestell vom Blade, aber eben nicht so "edel" gemacht.
Nachdem ich das mitgelieferte Klettband an der Akkurutsche und am Akku angebracht hatte, montierte ich die Heckfinne an das Heck. Vorher zog ich die Schrauben am Heck noch etwas nach. Als nächstes prüfte ich die Riemenspannung - bei zwei Helis musste ich nachtsellen. Das geht aber einfach indem man 4 Schrauben lockert und das Rohr nach hinten zieht bis der Riemen die richtige Spannung hat. Erst dann fixiert man das Leitwerk oben.
Den Heckservo habe ich so eingerichtet, dass hinten nichts "ansteht". Am Gyro habe ich den Ausschlag des Servos "justiert".

Natürlich habe ich alle Schrauben nachgezogen. Mit Schraubenkleber habe ich noch nichts gemacht, das kommt nach dem ersten Rundflug.
Die Paddel werden nicht wie beim Blade aufgeschraubt und mit einer Madenschraube fixiert, sondern nur aufgeschraubt. Das alleine war mir zu unsicher, daher habe ich vorher auf das Gewinde etwas Klebstoff gegeben und dann die Paddel aufgeschraubt und justiert.
Die Rotorblätter habe ich mit einer selbstgemachten Rotorblattwaage ausgelootet. Nur ein Paar mußte mit einem Isolierband justiert werden. Die Rotorblätter sind optisch kein Highlight.
Die mitgelieferten Hauben sind zwar optisch ok, aber passen nicht auf den Heli. Ich mußte den linken Servo "freischneiden" und auch beim Hauptzahnrad habe ich etwas entfernt. Sieh man optisch nicht so stark (außer in der Nahaufnahme).
Auf dem ersten Bild sieht man, dass der Servoarm bei Vollpitch oder bei zyklischem Pitsch am Canope ansteht.

Rotorkopf, Taumelscheibe und Anlenkgestänge unterscheiden sich in der optischen Materialqualität nur minimal vom BLADE 450. Das Heck ist beim Blade etwas schöner und genauer verarbeitet.

Das Chassis ist optisch ok. Die Steiffigkeit ist ähnlich wie beim BLADE 450 (der hat ja auch nur ein Plastik-Chassis).
Der erste Clone war gegen 19:30 fertig zusammengebaut und das Setup überprüft. Obwohl der Wind schon zugelegt hatte (nahendes Gewitter), wollte ich unbedingt den Heli abheben lassen. Das tat ich dann auch. Wegen dem Wind dachte ich mir, hebst zügig ab und hab deshalb den Hebel (wie von der DX8) gewohnt etwas weiter nach oben gezogen. Der Clone ging ab wie die Post. Gerade dass ich den noch "einfangen" konnte. Da ich weder DR noch Expo eingestellt habe, reagierte der Heli auf Steuereingaben sehr direkt und sehr ruppig. Aber ich konnte ihn trotz Wind wieder landen.
Leider war im Lieferumfang kein Verbindungskabel von der Fernsteuerung zum PC dabei. Also muss ich vorerst mit den Werks-Voreinstellungen fliegen.
Also fliegen tun sie alle schon. Die beiden anderen habe ich testweise in der Technik kurz abheben lassen (sind nur 2x2 Meter Platz). Einer hatte zuerst ein Problem und drehte sich im Kreis. Dachte zuerst das Gyro hätte einen Fehler. Aber es stellte sich heraus, dass ich am Heck eine Schraube zu fest angezogen hatte. Ein kleiner Dreh und der Heli drehte sich nicht mehr.
Sobald es das Wetter erlaubt, werde ich alle 3 richtig Probefliegen. Also Achten und so. Erst dann kann wirklich gesagt werden, ob die Helis was taugen.
Fazit für heute:
Günstiger Preis - Schnelle Lieferung - Optisch ok. Keine Defekte.

. Aber hast recht, Rambole, hätte erst mit #59 anfangen sollen. (Aber andererseits - ein Fußballmatch fängt auch nicht mit dem Ergebnis an
)

Kommentar