Was sind ebay-Heli Angebote (450er RTF und 10xRotorblätter) wirklich wert (technisch)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Was sind ebay-Heli Angebote (450er RTF und 10xRotorblätter) wirklich wert (techni

Ich möchte hier nicht alles mit den Fotos zumüllen und stelle nur wenige ein. Auf http://www.heliblog.at findet Ihr alle 16 Detailfotos.

Als ich das erste Paket ausgepackt und mich etwas orientiert hatte schloß ich zuerst einmal den Lipo mit dem mitgelieferten Ballancer an das Netzeil meines Robbe-Laders. Ich werde mir entsprechende Stromadapter besorgen, damit ich die Akkus gleich mit dem Robbe Lader laden kann. Aber die mitgelieferten Balancer Lader machten was sie sollen.

Als erstes montierte ich das Landegestell mit den beiliegenden kurzen Madenschrauben. Es ist in etwas genau so elastisch wie das Landegestell vom Blade, aber eben nicht so "edel" gemacht.

Nachdem ich das mitgelieferte Klettband an der Akkurutsche und am Akku angebracht hatte, montierte ich die Heckfinne an das Heck. Vorher zog ich die Schrauben am Heck noch etwas nach. Als nächstes prüfte ich die Riemenspannung - bei zwei Helis musste ich nachtsellen. Das geht aber einfach indem man 4 Schrauben lockert und das Rohr nach hinten zieht bis der Riemen die richtige Spannung hat. Erst dann fixiert man das Leitwerk oben.

Den Heckservo habe ich so eingerichtet, dass hinten nichts "ansteht". Am Gyro habe ich den Ausschlag des Servos "justiert".

Natürlich habe ich alle Schrauben nachgezogen. Mit Schraubenkleber habe ich noch nichts gemacht, das kommt nach dem ersten Rundflug.

Die Paddel werden nicht wie beim Blade aufgeschraubt und mit einer Madenschraube fixiert, sondern nur aufgeschraubt. Das alleine war mir zu unsicher, daher habe ich vorher auf das Gewinde etwas Klebstoff gegeben und dann die Paddel aufgeschraubt und justiert.

Die Rotorblätter habe ich mit einer selbstgemachten Rotorblattwaage ausgelootet. Nur ein Paar mußte mit einem Isolierband justiert werden. Die Rotorblätter sind optisch kein Highlight.

Die mitgelieferten Hauben sind zwar optisch ok, aber passen nicht auf den Heli. Ich mußte den linken Servo "freischneiden" und auch beim Hauptzahnrad habe ich etwas entfernt. Sieh man optisch nicht so stark (außer in der Nahaufnahme).
    Auf dem ersten Bild sieht man, dass der Servoarm bei Vollpitch oder bei zyklischem Pitsch am Canope ansteht.

Rotorkopf, Taumelscheibe und Anlenkgestänge unterscheiden sich in der optischen Materialqualität nur minimal vom BLADE 450. Das Heck ist beim Blade etwas schöner und genauer verarbeitet.

Das Chassis ist optisch ok. Die Steiffigkeit ist ähnlich wie beim BLADE 450 (der hat ja auch nur ein Plastik-Chassis).

Der erste Clone war gegen 19:30 fertig zusammengebaut und das Setup überprüft. Obwohl der Wind schon zugelegt hatte (nahendes Gewitter), wollte ich unbedingt den Heli abheben lassen. Das tat ich dann auch. Wegen dem Wind dachte ich mir, hebst zügig ab und hab deshalb den Hebel (wie von der DX8) gewohnt etwas weiter nach oben gezogen. Der Clone ging ab wie die Post. Gerade dass ich den noch "einfangen" konnte. Da ich weder DR noch Expo eingestellt habe, reagierte der Heli auf Steuereingaben sehr direkt und sehr ruppig. Aber ich konnte ihn trotz Wind wieder landen.

Leider war im Lieferumfang kein Verbindungskabel von der Fernsteuerung zum PC dabei. Also muss ich vorerst mit den Werks-Voreinstellungen fliegen.

Also fliegen tun sie alle schon. Die beiden anderen habe ich testweise in der Technik kurz abheben lassen (sind nur 2x2 Meter Platz). Einer hatte zuerst ein Problem und drehte sich im Kreis. Dachte zuerst das Gyro hätte einen Fehler. Aber es stellte sich heraus, dass ich am Heck eine Schraube zu fest angezogen hatte. Ein kleiner Dreh und der Heli drehte sich nicht mehr.

Sobald es das Wetter erlaubt, werde ich alle 3 richtig Probefliegen. Also Achten und so. Erst dann kann wirklich gesagt werden, ob die Helis was taugen.

Fazit für heute:
    Günstiger Preis - Schnelle Lieferung - Optisch ok. Keine Defekte.

Kommentar

• Keltenflieger
      Gesperrt
      • 08.12.2010
      • 513
      • Maximilian

AW: Was sind ebay-Heli Angebote (450er RTF und 10xRotorblätter) wirklich wert (techni

Bei mir hat es gerade die Hauptrotorwelle durchgerissen

Kommentar

• winterseitler
        winterseitler

@dive26: Da wohnst du in ner Megahütte mit allem Schnick und Schnack und orderst REX-Clone*

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von winterseitler Beitrag anzeigen
          @dive26: Da wohnst du in ner Megahütte mit allem Schnick und Schnack und orderst REX-Clone*
          Hatten wir schon.........
          Guckst du hier :

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was sind ebay-Heli Angebote (450er RTF und 10xRotorblätter) wirklich wert (technisch)

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was sind ebay-Heli Angebote (450er RTF und 10xRotorblätter) wirklich wert (technisch)

Es wäre am besten gewesen, der Thread hätte erst bei Beitrag 59 begonnen, dann hätte es auch keine unnötigen Diskussionen und keine Streitereien gegeben!
          Stattdessen hätte der TS nur Lob und Dank bekommen mM

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• winterseitler
            winterseitler

Hatte mir nur den Blog angesehen... Den Rest garnicht gelesen...

Kommentar

• dive26
              dive26

Wir streiten ja nicht, wir diskutieren ja nur. Und wie es aussieht ist das Thema doch nicht so uninteressant, wenn wir schon bei Beitrag #66 sind . Aber hast recht, Rambole, hätte erst mit #59 anfangen sollen. (Aber andererseits - ein Fußballmatch fängt auch nicht mit dem Ergebnis an )

Bin gerade aufgestanden. Sobald ich munter bin, werde ich alle drei im Garten ausprobieren.

ßbrigens hat der Verkäufer geantwortet, sich entschuldigt und versprochen die USB-Kabel für die Senderprogrammierung nachzuschicken. Generell war die Kommunikation mit dem Verkäufer aus Hong Kong vorbildlich und immer zeitnah.
              sorry for our mistake.
              we will send the 3 USB cables for you asap.
              and about the program CD,please refer to :

hope it is helpful for you.
              Für den Sender braucht man 8 AA Batterien. Bei 3 Sender sind das 24 Batterien. Da werden wir heute wohl einen Shoppingausflug zum IKEA machen und dort gleich eine Tragtasche voll Batterien mitnehmen.

Jeweils ein Sender ist an einen Heli gebunden. Um nichts zu vertauschen, wurden die Helis, die Sender und die Akkus numeriert. Bei den Akkus ist es ja egal wo die drin sind - ist nur für die Unterscheidung wegen dem Aufladen.

Kommentar

• dive26
                dive26

Bei mir hat es gerade die Hauptrotorwelle durchgerissen
                Im Flug oder beim Absturz?

Kommentar

• dive26
                  dive26

Vergleiche es mit Autoliebhaber, Bastler und Oldtimer - der könnte sich ja auch was neues, moderneres kaufen.

So jetzt geh ich aber Testfliegen.

Kommentar

• mbarch
                    Member
                    • 24.02.2012
                    • 258
                    • Matthias
                    • Köln

Also ich bin auch mal gespannt, wie sich die Dinger fliegen lassen.

Ich kann die Meinungen zu solch Billigangeboten verstehen... ich hätte da auch meine Bedenken. Gerade als Anfänger ist es vielleicht nicht förderlich, auch noch mit dem Material kämpfen zu müssen. Ich hatte mich für den Einstieg für einen (echten) Rex entschieden... der ist zwar auch kein Edelgerät, aber eine gewisse Qualität kann man da schon erwarten.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist dass irgendwer das Gefühl hat seine Zeit hier im Forum zu verschwenden, bzw. sich beschwert, dass andere seine Zeit verschwenden.
                    Dabei gilt doch das einfache Motto: Man muss nicht jeden Beitrag lesen, und schon gar nicht antworten. Und tut man es trotzdem, besteht kein Anspruch, dass de jeweilige TE darauf hört.
                    Aber die Diskussion gab es hier schon zu Genüge...

Zurück zum Thema...
                    Mich interessieren die Erfahrungen mit den günstigen Dingern tatsächlich, da hier der ganze Heli soviel kostet, wie die Crashkosten von so manch anderem.
                    Und warum soll man sich nicht ein billiges Teil holen, um ein wenig rumzuprobieren ohne Angst vor Crashkosten zu haben.

Meine 2 Cents...

Bis denne...
                    GruÃ? Matthias
                    T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• winterseitler
                      winterseitler

Das sollte ja auch nicht abwertend sein, wollte nur meiner ßberraschung Ausdruck verleihen. Werde deine Tests weiterverfolgen. Johen Lafer testet ja auch Messer von 1,99 - 1000 €

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Zitat von winterseitler Beitrag anzeigen
                        Johen Lafer testet ja auch Messer von 1,99 - 1000 €
                        ... und er schneidet sich nicht ins eigene Fleisch... !
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• dive26
                          dive26

Die Testflüge wurden bei Wind durchgeführt - bei dem ich mich dem BLADE 450 3D nicht mehr fliegen würde (nicht weil ich es nicht könnte, sondern wegen der Angst vor einem Absturz).

Heli Nr.1:

Bei Maximalpitch schert das Heck nach hinten rechts aus
                          Heckwedeln muss noch eingestellt werden
                          Sonst gut zu fliegen

Heli Nr.2:

Blattspurlauf muss noch eingestellt werden
                          Sonst gut zu fliegen

Heli Nr.3:

Auf dem Sender musste für Nick und Roll eine Trimmung vorgenommen werden (erübrigt sich, wenn ich die Programmierkabel bekomme)
                          Sonst gut zu fliegen

Für Rundflug mit Achten und Speedflug geeignet. Durch das Pendeln bei Maximalpitch nicht 3D-tauglich. Aber dafür habe ich die ja nicht gekauft. Dazu habe ich ja den Blade 450. An die etwas "härter" Eingestellte Fernbedienung habe ich mich nun auch schon gewöhnt.

Fazit: Für 80 Euro komplett ein supergünstiges Fluggerät. Ich habe den Kauf nicht bereut.
                          Für Anfänger nur bedingt empfehlenswert, da doch sehr viel beim Einstellen beachtet werden muss (im Gegensatz zu einem Marken-RTF Set). Wenn ich nicht schon vorher am BLADE 450 herumgebastetl hätte, wäre ich hier sicher nicht bis zum Flug gekommen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 11:02.

Kommentar

• Murdoc
                            Member
                            • 05.02.2011
                            • 705
                            • urs

Hättest Du nicht noch mehr Geld sparen können , wenn Du die Helis ohne Sender geordert hättest ?

Frag mich ja schon, was Du mit 3 Sender machst.....?

Kommentar

• Keltenflieger
                              Gesperrt
                              • 08.12.2010
                              • 513
                              • Maximilian

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                              Im Flug oder beim Absturz?
                              im Flug beim TicToc

Kommentar

• dive26
                                dive26

Hättest Du nicht noch mehr Geld sparen können , wenn Du die Helis ohne Sender geordert hättest ?
                                Die Sets gab es nur inkl. Sender. Mit nur einem Sender müsste ich vor jedem Flug Sender und Empfänger binden. Das spar ich mir so wiederum.
                                Und Reserve gibts auch, falls mal einer den Geist aufgibt.

Weis zufällig jemand woran es liegen könnte, dass bei Maximalpitch das Heck der Helis kurz nach rechts dreht? Liegt das am Servo oder am Gyro?.
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 15:13.

Kommentar

Lädt...
                                X