Was sind ebay-Heli Angebote (450er RTF und 10xRotorblätter) wirklich wert (technisch)
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
dive26
AW: Was sind ebay-Heli Angebote (450er RTF und 10xRotorblätter) wirklich wert (techni
Du fliegst mit Clones TicToc? Das würde ich mich mit denen nicht trauen, wenn ich TicTocs könnteim Flug beim TicToc
-
AW: Was sind ebay-Heli Angebote (450er RTF und 10xRotorblätter) wirklich wert (techni
Wenn es ein guter Gyro wäre, würde ich sagen am Servo, aber so ist das schwehr zu sagen, weil ich nicht weiss, ob der Gyro was taugt!Zitat von dive26 Beitrag anzeigenDie Sets gab es nur inkl. Sender. Mit nur einem Sender müsste ich vor jedem Flug Sender und Empfänger binden. Das spar ich mir so wiederum.
Und Reserve gibts auch, falls mal einer den Geist aufgibt.
Weis zufällig jemand woran es liegen könnte, dass bei Maximalpitch das Heck der Helis kurz nach rechts dreht? Liegt das am Servo oder am Gyro?.Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Wollte mal schauen was so geht, aber außer ein paar Gestängen und der Hauptrotorwelle ist noch alles ganz. Dem Weizenfeld sei dankZitat von dive26 Beitrag anzeigenDu fliegst mit Clones TicToc? Das würde ich mich mit denen nicht trauen, wenn ich TicTocs könnte
Kommentar
-
dive26
Ich könnte ja einmal probeweise den Heckservo vom Blade anbauen. Wenns dann geht liegts am Servo, wenn nicht am Gyro.Wenn es ein guter Gyro wäre, würde ich sagen am Servo, aber so ist das schwehr zu sagen, weil ich nicht weiss, ob der Gyro was taugt!
Kommentar
-
dive26
Mach Dir keine Sorgen, habs nicht als abwertend aufgefaßt.Das sollte ja auch nicht abwertend sein, wollte nur meiner ßberraschung Ausdruck verleihen.
Kommentar
-
dive26
Zwischen den Regentropfen habe ich nun ein paar Akkus verflogen. Inzwischen auch wieder einmal mit dem BLADE 450 3D.
Der BLADE 450 3D fliegt sich wesentlich "sanfter". Damit meine ich, dass der BLADE leiser im Flug ist, weniger "zappelig" zu steuern ist und mehr Motorkraft hat. Natürlich macht auch der Sender den Unterschied aus. Zwischen DX8 und CloneSender sind Welten Unterschiede was die Leichtgängigkeit der Knüppel anbelangt.
Ich habe mit einem Clone auch eine Rolle gemacht - sehr hoch oben. Aber das sah nicht so schön aus wie mit dem BLADE. Muss das noch etwas üben - sah am Anfang mit dem Blade auch nicht so schön aus. Aber der BLADE kann die Rollen und Loopings sicher sauberer. Aber sonst machen die Clone wirklich sehr viel Spaß. Egal ob leichter Rundflug oder Schneller Rundflug.
Nachdem ich alle lager und alle beweglichen Teile etwas geölt hatte, war das Heckzuckeln auch weg. Alle Schrauben habe ich nochmals rausgedreht und mit Schraubensicherungslack versehen. Damit ja nichts locker wird.
Wie heute schon angekündigt waren wir in der Shopping City Süd um etwas zu shoppen. Beim IKEA hab ich die Senderbatterien besorgt und beim Conrad einen Adapter um die neuen Akkus auch mit dem Robbe PowerPeak A4 laden zu können.
Wenn jemand Details zu den Clonen wissen möchte oder Detailfotos bestimmter Teile haben möchte, dann einfach fragen. Ach, damit ich es nicht vergesse: Der ebay-Shop des Verkäufers (für alle die sich einen bestellen möchten und sich hier nicht als Cloneflieger "outen" wollen
: http://stores.ebay.at/cerlavirchobbystore )
Freu mich schon auf morgen - hoffentlich ist schönes Wetter zum Fliegen am Flugplatz.
Kommentar
-
Schorch62
Das nenne ich jetzt eine angenehme ßberraschung, nachdem mein eines Exemplar so grottig war. Wenn der gute Mann nur mal seinen Shop in Kategorien einteilen würde! Man muß sich zwangsweise durch sämtliche Artikel wühlen, um was zu finden, das gefällt mir nicht so gut.
Bin gespannt, wie es mit deinen Helis weiter geht
Kommentar
-
zanggerk
Hallo Roland,
danke für Deine ausführlichen Berichte. Fand ich sehr spannend zu lesen. Ich hab mich auch schon mit dem Gedanken gespielt so ein Ding zu kaufen. Eben weil man bei dem Preis nicht so eine Angst vor einem crash hat. Aber als Anfänger bei CP Helis wird er dann wegen den notwendigen Einstellungen doch nicht das wahre für mich sein. Aber vielleicht später mal, nach dem MCPX.
Schöne Grüße,
Klaus
Kommentar
-
winterseitler
Probier mal etwas mehr Vorspur am Heckrotor zu geben.Zitat von dive26 Beitrag anzeigenWeis zufällig jemand woran es liegen könnte, dass bei Maximalpitch das Heck der Helis kurz nach rechts dreht?Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2012, 05:34.
Kommentar
-
dive26
Hallo!
Das mit der Vorspur werde ich demnächst ausprobieren, danke für den Tip.
Ich war, wie angekündigt am Nachmittag mit allen vier Helis am Flugplatz (1x Blade / 3x Clone). Zufällig hatte ein Vereinskollege auch einen Jamara E-RIX 450 dabei irgendwie kamen mir die Teile daran bekannt vor.
Ich habe meine Clone mit dem E-RIX 450 vergleichen und war überrascht.
Diese waren 1:1 baugleich. Einziger Unterschied: der E-RIX hat ein Chassis aus Aluminium und meine Clone eines aus Faserverstärktem Kunststoff (Carbonähnlich). Der Kollege meinte, er wärer mit dem Alu-Chassis nicht zufrieden, da es sich bereits verzogen hat (stand etwas schief).
Aber das Heck, die Servos, der Empfänger und der Rotorkopf waren identisch. Sogar der Sender.
Da sieht man wie viele Teile aus der selben Fabrik in China kommen, auch bei Markenhelis.
Nun zu meiner Zusammenfassung nach Speedflug und 3D-Tests am Flugplatz, wo ich genug Platz hatte um alles ausgiebig zu testen.
Die Reihenfolge der Flüge war:
1. Blade 450 3D
2. Clone Nr. 1
3. Clone Nr. 3
4. Clone Nr. 2
5. Blade 450 3D (2. Akku)
Der Blade flog sich wie immer geschmeidig. Danach kam der Clone Nr. 1 dran. Leider wackelte mir das Heck zu viel und auch durch das Poti am Gyro konnte ich es nicht hinbekommen, dass es ruhiger wurde. Hier muss ich wohl noch etwas basteln. Daher habe ich den wieder ins Auto gepackt und mit dem Clone Nr. 3 weitergemacht. Dieser flog sich recht angenehm. Ein klein wenig Heckzittern war zwar da, aber nicht wirklich störend.
Danach kam Clone Nr. 2 an die Reihe. Dieser überraschte mich äußerst positiv. Kein Heckzittern und das Ausscheeren bei Maximalpitch hielt sich auch in Grenzen. Ich entschied somit, dass dies mein Lieblingsclone werden sollte.
Zum Schluss bin ich ein zweites Mal mit dem Blade 450 3D geflogen. Dieses Mal wieder Loops, Rollen und Stall-Turns (weil mich der Kollege fragte ob ich das schon mal probiert hätte).
Fazit:
Bei leichtem Rundflug verhalten sich die Clones identisch mit dem Blade
Bei schnellem rundflug (Speedflug) fangen die Clones schon etwas mit dem Hinterteil zu wackeln an. Wobei dieser Effekt beim BLADE bei noch schnellerem Flug auch etwas aufkommt.
Kunstflug (Loops, Rollen) sind aber mit den Clonen definitiv nicht drin. Habs probriert, aber dazu fehlt die Motorkraft.
Trotzdem finde ich für den Preis von 80,00 pro Heli (inkl. Zoll) sind die allemal wert, da der Spaß- und Lernfaktor ja vorhanden ist.
Kommentar
-
Schorch62
Wenn die Helis jetzt noch lange halten und keine frühzeitigen Schäden bekommen, sind sie vielleicht richtige Schnäppchen. Kann sein, daß ich mir aufgrund deiner Erfahrungen nochmal einen hole und den mit meiner Fernsteuertechnik intensiv fliege. Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für deinen Mut zum Experiment.Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2012, 19:06.
Kommentar
-
dive26
Ich kontrolliere nach jedem Flug das komplette Setup. Sicher ist sicher.Wenn die Helis jetzt noch lange halten und keine frühzeitigen Schäden bekommen, sind sie vielleicht richtige Schnäppchen.
Das freut mich.Kann sein, daß ich mir aufgrund deiner Erfahrungen nochmal einen hole und den mit meiner Fernsteuertechnik intensiv fliege. Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für deinen Mut zum Experiment.
Ich wollte eigentlich heute Abend meinen Freund zum Flugfeld mitschleppen um ein paar Videos zu machen, aber leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Aber ein Video mit Bladeflug und Cloneflug folgt aber auf jeden Fall.
Kommentar
-
zanggerk
Hallo,
wär es ein Problem den Empfänger eines solchen Clones gegen einen Spektrum Empfänger auszutauschen? Spricht da irgendwas dagegen? Hat da wer Erfahrung damit?
Schöne Grüße,
Klaus
Kommentar
-
KDS-freak
3D ist sicherlich drinnen.. schau mal das video von mir hier.. xDZitat von dive26 Beitrag anzeigenHallo!...
Kunstflug (Loops, Rollen) sind aber mit den Clonen definitiv nicht drin. Habs probriert, aber dazu fehlt die Motorkraft.
...
RCMovie.de - HK-450 3D + BONUS HECHZERFETZEN - Videoplattform fr den RC-Modellbau
zwar geht das nicht lange gut, und das ding flog sich auch recht bescheiden.. aber es geht.. hier ein vergleich zu heute.. http://www.youtube.com/watch?v=EAo4R...1&feature=plcp
gruß Chris
Kommentar
-
dive26
Hallo!
Diese Frage habe ich auch schon gestellt und eine vernünftige Antwort bekommen: JA.
Einfach Sender/Empfänger austauschen und alles dranstecken. Dann natürlich die richtigen Servowege etc. noch im Sender einstellen.
Kommentar

Kommentar