Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
    Aber es wird schon die Anzahl der Modellbauer nimmt wieder zu
    Du sagst es, auch bei den Flächenfliegern ist momentan voll die Retro-Welle ausgebrochen. Alte Pläne werden vorgekramt, es wird zugeschnitten, mit Holzleim geleimt, geschliffen, gespachtelt, mit Japanpapier bespannt und mit Spannlack lackiert. Bei den Heliverrückten werden uralte und schon lange flugunfähige Helis liebevoll restauriert und ganz vorsichtig geflogen.

Diese Entwicklung finde ich prima!

Zu dem Gedanken des selbst entwickelten Helis und Zurüstteilen von Hobbyking: das ist im Prinzip ein riesiger, global arbeitender online-Shop. Wieviel Potential für eigene Entwicklungen vorhanden ist, weiß Niemand. Ich bin sicher, die Jungs von Hobbyking lesen außer in amerikanischen auch in deutschen Foren mit, entweder können ein paar von ihnen deutsch oder sie benutzen ein ßbersetzungsprogramm. Vielleicht nehmen sie diese Anregung auf, wer weiß?

ßbrigens lache ich mich jedesmal schlapp, wenn behauptet wird, daß HK-Helis unzuverlässig und teilweise lebensgefährlich sein würden. Hmmmm.... mir sind bisher Null Komma Null HK´s um die Ohren geflogen, aber schon mehrere Rexe. Dabei hatte ich von beiden Firmen ungefähr gleich viele unter meinen Patschern. Welche dieser Marken baut denn nun die unzuverlässigen und lebensgefährlichen Helis...

Das sind halt meine Erfahrungen! Aber ich gehe nicht in den Align-Bereich und stänkere dort über die "lebensgefährlichen Drecksmühlen", sondern ich helfe auch dort ab und zu anderen Usern bei ihren vielfältigen Problemchen mit den Dinos. Denn perfekt sind diese noch lange nicht

@tasse, THM, Evader: wenn ihr euch über KDS-Helis oder mit Harald über FBL-Systeme streiten möchtet, eröffnet bitte einen Thread mit passendem Titel. Hier paßt das nicht Streitereien und Beschimpfungen möchte ich hier bitte auch nicht haben.

Danke

EDIT: ich geh jetzt wieder basteln, baue mit einem Freund zusammen einen schönen Retro-Flächenflieger.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 13:37.

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Servus

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
      @tasse, THM, Evader: wenn ihr euch über KDS-Helis oder mit Harald über FBL-Systeme streiten möchtet, eröffnet bitte einen Thread mit passendem Titel. Hier paßt das nicht Streitereien und Beschimpfungen möchte ich hier bitte auch nicht haben.
      Das sehe ich genauso, und unterstütze Georg´s Aussage!
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Evader
        Evader

Du sagst es, auch bei den Flächenfliegern ist momentan voll die Retro-Welle ausgebrochen. Alte Pläne werden vorgekramt, es wird zugeschnitten, mit Holzleim geleimt, geschliffen, gespachtelt, mit Japanpapier bespannt und mit Spannlack lackiert. Bei den Heliverrückten werden uralte und schon lange flugunfähige Helis liebevoll restauriert und ganz vorsichtig geflogen.

Diese Entwicklung finde ich prima!

Zu dem Gedanken des selbst entwickelten Helis und Zurüstteilen von Hobbyking: das ist im Prinzip ein riesiger, global arbeitender online-Shop. Wieviel Potential für eigene Entwicklungen vorhanden ist, weiß Niemand. Ich bin sicher, die Jungs von Hobbyking lesen außer in amerikanischen auch in deutschen Foren mit, entweder können ein paar von ihnen deutsch oder sie benutzen ein ßbersetzungsprogramm. Vielleicht nehmen sie diese Anregung auf, wer weiß?

ßbrigens lache ich mich jedesmal schlapp, wenn behauptet wird, daß HK-Helis unzuverlässig und teilweise lebensgefährlich sein würden. Hmmmm.... mir sind bisher Null Komma Null HK´s um die Ohren geflogen, aber schon mehrere Rexe. Dabei hatte ich von beiden Firmen ungefähr gleich viele unter meinen Patschern. Welche dieser Marken baut denn nun die unzuverlässigen und lebensgefährlichen Helis...

Das sind halt meine Erfahrungen! Aber ich gehe nicht in den Align-Bereich und stänkere dort über die "lebensgefährlichen Drecksmühlen", sondern ich helfe auch dort ab und zu anderen Usern bei ihren vielfältigen Problemchen mit den Dinos. Denn perfekt sind diese noch lange nicht

Danke

EDIT: ich geh jetzt wieder basteln, baue mit einem Freund zusammen einen schönen Retro-Flächenflieger.
        So so, Align Helis sind nun die Drecksmühlen unter den Helis Wenn dir genauso viele Align Helis wie HK- Helis um die Ohren geflogen sind, dann würde ich den Fehler mehr bei dir als beim Produkt suchen...

Bei einer derartigen Qualitätsstreuung wie HK sie hat, ist der Betrieb in meinen Augen Potential Lebensgefährlich! Man schaue sich nur mal an, wie viele Teile beim HK Heli gegen Align Teile getauscht werden... Warum wohl? Weil man hochwertige HK Teile gegen Drecksmühlen- Teile tauscht?

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

@ Schorsch, Deiner Bitte komme ich natürlich nach

@ Evader, Du hast Dich vorher beschwerd, daß man Dir Deine Wort umdreht, und es nicht für gut empfunden

Dann tu es doch bitte auch nicht mit den Aussagen anderer
          GruÃ? Harald

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Hmmmm.... mir sind bisher Null Komma Null HK´s um die Ohren geflogen, aber schon mehrere Rexe.
            ....
            Welche dieser Marken baut denn nun die unzuverlässigen und lebensgefährlichen Helis...
            Solche Aussagen sind es, die eigentlich jedes Argument überflüssig machen. Wer sich ein bisschen auskennt, weiß wie er das zu werten hat. Sorgen müsste man sich höchstens um die Anfänger machen, die sowas lesen. Aber es herrscht ja Glaubensfreiheit in Deutschland.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Mohorc
              Mohorc

Also das Thema ist wohl echt nicht tot zu kriegen oder?

Jetzt kommen die Spitzfindikeiten indenen Taiwan mit China verglichen wird....

Ach Leut

Kommentar

• Iron Eagle
                Member
                • 09.08.2009
                • 938
                • Gerhard
                • Arch, Meinisberg

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
                So so, Align Helis sind nun die Drecksmühlen unter den Helis Wenn dir genauso viele Align Helis wie HK- Helis um die Ohren geflogen sind, dann würde ich den Fehler mehr bei dir als beim Produkt suchen...
                So sehe ich das auch
                Gruss
                Iron Eagle
                T-Rex 700
                Yamada 120 SR
                Radix, Hatori

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                  Bei einer derartigen Qualitätsstreuung wie HK sie hat, ist der Betrieb in meinen Augen Potential Lebensgefährlich! Man schaue sich nur mal an, wie viele Teile beim HK Heli gegen Align Teile getauscht werden...
                  "Leider" fliegen hier einige 450er und 500er HK-Helis bis auf die Align Kugelpfannen im Originalzustand und das teilweise schon seit über 2 Jahren ohne Ausfälle. Verschleiß: Dämpfungsgummis, ab und zu Kugellager und mal ein Satz Align Kugelpfannen. Ich kann jederzeit jeden x-beliebigen 450er und 500er HK-Heli aufbauen, ohne bis auf die Kugelpfannen Teile zu wechseln. Vielleicht auch den neuen 550 GT. Ausnahme sind krumme Wellen oder verzogene Zahnräder, die gibt es überall mal, sogar bei teuren Markenhelis. Dabei bleiben alle Schrauben original, da brauche ich keine austauschen, die vergnaddeln dank richtigem Werkzeug und Lötkolben zum lösen der alten Schraubensicherung nicht.

Auf plumpe Versuche, mir die Worte im Mund zu verdrehen, gehe ich nicht ein. Auf dieses Niveau muß und werde ich mich nicht hinab begeben. Wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, versucht man´s halt so, ich wußte im voraus daß es so kommt. ßbrigens: Ein Foto eines offensichtlich beschädigten Seitenteils beweist nix, das könnte ein Teil jedes möglichen Herstellers sein. Man sieht nicht, ob unter dem Ausschnitt für das Hauptgetriebe noch die Löcher für einen 3. Lagerbock vorhanden sind. Der HK-600 GT kommt nämlich wie der alte T-Rex 600 GF oder CF mit 3 Lagern für die Rotorwelle daher. Und es besteht die Möglichkeit, daß es sich um einen Absturzschaden handelt.

Bald wird der 450 TT Pro aufgebaut, dann werdet ihr sehen ob das Teil lebensgefährlich oder zuverlässig ist. Ich bin optimistisch, der Heli wird wie seine Brüder vor ihm nach ein paar Einstellhüpfern gut fliegen. Das behaupte ich jetzt rotzfrech, ohne den Karton einmal geöffnet zu haben

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Bald wird der 450 TT Pro aufgebaut, dann werdet ihr sehen ob das Teil lebensgefährlich oder zuverlässig ist.
                    Damit es aussagekräftig wird, sollte ihn aber jemand bestimmungsgemäß bewegen!

Ich biete mich mal an

P.S.: aber nicht mit S-Schlag Blättern bitte
                    Zuletzt geändert von tasse; 04.06.2012, 17:47.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Peter B.
                      Member
                      • 01.04.2012
                      • 244
                      • Peter
                      • Landkreis Augsburg

Ich hab jetzt einige Zeit nicht direkt mitgelesen, aber bin fasziniert, dass das Thema noch so aktiv ist.
                      Unabhängig davon Schorch62, was Du mit der ausdauernden Befürwortung von HK-Helis bezweckst, kann ich den Enthusiasmus dazu nicht teilen.
                      Auch ungeachtet einer möglich vorhandenen Qualität dieser Helimechaniken, ist HobbyKing und die Chinesen nichts anderes, als dreiste Raubkopierer, die zu faul sind, was Eigenes auf die Beine zu stellen.
                      Es ist mir persönlich egal, ob die Chinesen behaupten, dass das Kopieren in deren Kultur eine Ehrerbietung darstellt. Es ist nichts anderes, als Ideenklau.
                      Zudem ist HobbyKing nicht mal eine chinesische Firma, wenn ich mich nicht täusche, sondern die Gründer sind Australier.
                      Ich gönne Jedem hier die Freude, an den Produkten wo er meint rumbasteln zu müssen und was Fliegbares daraus zu machen, aber ich komme mir langsam vor, als wolle man hier Leute bekehren.
                      Man belächelt immer die "Align-Fanboys", aber dein Pro "HK" ist mind. genauso fanatisch.
                      Entschuldige diese harten Worte, aber so fantatisch habe ich seit Jahrzehnten nie mein Hobby gesehen, es dient mir eigentlich mehr der Erholung, als dem Zweck, irgend Jemand was beweisen zu müssen.
                      Ich gönne Dir die Freude an deinen HK-Helis, um Gottes Willen, aber langsam kommts mir so vor, als wärst Du ein Abgesandter der HK`ler.
                      Wobei ich glaube, in diesem HK-Forum geht`s nicht so fanatisch zu (kann mich auch täuschen )
                      Zugegeben, ich bin absoluter TT-Fan, allerdings würde es mir nie einfallen, so einen bekehrenden Thread über die Raptoren anzufangen

Für mich erweckt dieser Thread ein falsches Bild über die HK-Helis, denn es ist was anderes wenn ein Profi wie Du mit den Dingern schraubt und spielt, als wenn ein Anfänger und Neuling sowas in die Finger bekommt, der u. U. dann hoffungslos überfordert ist.

Sollte ich hier irgend Jemand auf die Füße getreten sein, war das nicht meine Absicht, sondern lediglich meine persönlichen Meinung zur Sache.

Grüße
                      Pedro
                      [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• stefan.S
                        Member
                        • 18.09.2011
                        • 687
                        • Stefan
                        • Goldboden

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                        Auch wenn ich mit Helis noch nicht so lange Praktische Erfahrung habe, so betreibe ich das Hobby Seit nun fast 20 Jahren
                        Nur mal so aus Interesse: Wie betreibst Du denn das Hobby jahrelang ohne praktische Erfahrung? Theoretisch?

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Lasst doch Schorch einfach machen. Wenn es euch nicht gefällt, so what? Zwingt euch jemand den Threat zu lesen? Es zwingt euch auch keiner einen HK Heli zu kaufen. Ich persönlich finde es spannend, egal ob ich mir einen HK kaufe oder nicht.

Wenn ihr behauptet "Anfänger könnten es lesen und "Oh Gott!!!" sich einen HK kaufen und er bringt sie dann alle um (Der HK Heli versteht sich)". Was soll ich dazu sagen? Dann hat der Anfänger eben Pech gehabt, weil es in dem ganzen Threat eindeutig drin steht, dass gewisse Teile durch original Align Teile ersetzt werden müssen. Weder Schorch noch sonst einer hat Anfängern Kaufempfehlungen eines HK Helis gegeben. Ich verfolge den Threat von der ersten Seite an

Kommentar

• Evader
                            Evader

Omg, nun werde ich beschuldigt hier falsche Fotos einzustellen, nun wird es aber wirklich lächerlich! Zu deiner Info 2 der Seitenteile waren in dieser von mir gezeigten Qualität und 2 weitere in einer leicht besseren Qualität. Damit du nun ruhig schlafen kannst ergänze ich das ganze, damit du deine 3X2 Löcher für den dritten Lagerbock zu sehen bekommst! Wenn du es immer noch nicht glaubst, kann ich ein Foto von diesem Seitenteil machen mit meinem Monitor und RC-Heli.de im Hintergrund

Wenn ich noch genauer werden soll, waren nicht nur fast alle Löcher schlecht gebohrt, sondern alle Kanten scharf, manche Stellen waren mit etwas das Hartz/Epox ähnlichem beschmiert, es gab Kratzer im "CFK" und die Oberfläche war nicht sauber glatt sondern hatte Musterhafte "mini Dellen" (?). Nicht mal richtig sauber waren die Teile, sondern mit CFK-Staub behaftet, so das einem die Hände anfingen zu jucken, wenn man die teile paar mal angegrabellt hatte!

Ich hatte auch schon nen 450er HK Mechanik hier liegen, weil ich sie sehr billig bekommen habe (25€) und dachte mir, kannste vielleicht nen kleinen Fun Heli draus machen, wo es absolut egal ist wenn dieser runter kommt, oder wo ich andere mit fliegen lassen kann (Lehrer/Schüler)... Doch das teil war echt schrott, fast alle Schrauben waren nach ein mal löschen und festziehen sofort rund! Blatthalter machten keinen guten Eindruck und dem Riemen habe ich ebenfalls nicht vertraut... Ich mochte das teil nicht fliegen und wollte es auch niemanden antun, habe ihn zerlegt und die besten Teile in der Bucht als "Häufchen" verkauft...

Ich kenne weitere Themen dieser Art in anderen Foren, wo sich jemand die Mühe gemacht hat fast alle Teile eines HK 600 einzeln zu fotografieren und da ist ein Unterschied zu Align wie Tag und Nacht! Das Heckrohr hatte 2 Löcher (scheinbar verbohrt bzw. 2 mal falsch gestanzt). Das Chassies war sehr scharfkantig und nicht sauber gefräst, der Rotorkopf hatte Bearbeitungsspuren von der CNC Maschine. Der Riemen war nicht das Gelbe vom Ei. Allein das man das Riemenrad am an der Heckwelle mit Sekundenkleber einkleben soll, ist schon totaler Schrott...

Jeder kann fliegen was er will, aber zu behaupten HK Helis hätten eine bessere Qualität ist Schwachsinn! Ein HK Heli rentiert sich nur von den Kosten wenn man ebenfalls billige HK Servos, Motor, Regler etc. verbaut und ihn nicht Großartig mit Align-Teilen aufwertet!

Kauft euch eine Super Combo von Align, wenn ihr die Komponenten nicht fliegen wollt, verkauft sie und ihr werdet sehen das die nackte Mechanik (Align) für fast den gleichen Preis da steht wie der olle HK Heli! Daher gibt es meiner Meinung nach absolut keinen Grund die HK Helis zu fliegen, denn ich kenne kaum einen Fall, wo man nicht auf Align Teile zurück greifen musste, bei der Qualitätsstreuung von HK kann es gut sein das man einen erwischt der "out off the box" gut fliegt, aber das Risiko daneben zu greifen wäre es mir einfach nicht wert!
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 19:45.

Kommentar

• Evader
                              Evader

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
                              Nur mal so aus Interesse: Wie betreibst Du denn das Hobby jahrelang ohne praktische Erfahrung? Theoretisch?
                              Ich schrieb doch, dass ich mich mit Helis noch nicht lange beschäftige, jedoch mit mit anderem RC Kram seit fast 20 Jahren... Flugzeuge, Cars, Boote...

Kommentar

• NT3D
                                Member
                                • 08.12.2002
                                • 998
                                • Thomas
                                • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Dem kann man auch ne Menge entnehmen:

[HK 600]HK 600 GT - Würdet ihr den fliegen!? - RC-Heli Community

Ich hatte den HK 600 und es waren einfach zu viele Materialfehler vorhanden.
                                Ich hatte viel Glück was die Crash's angeht aber es hätte auch anders ausgehen können. Somit würde ich den Heli schon als wirklich gefährlich einstufen...

Wer billig kauft, kauft 2x ...
                                GruÃ?
                                NT3D

Kommentar

Lädt...
                                X