was für Kräfte bei 1400-1600 Umdrehungen an einem 700er Blatt wirken ;-) Das es dabei die Blätter zerreißt ist
doch klar. Da genügt weit weniger Energie, um Kleinholz aus dem ganzen Blatt zu machen.
Eine andere Sache ist es sicherlich, wenn das Blatt im Flug an besagter Stelle abreißt, ohne vorherige Beschädigung. Genauso sind ungenügend getränkte Fasern ein Thema
das sicherlich nicht von bester Verarbeitung zeugt, WENN es denn so ist.
Generell hängen sich hier einige ganz schön weit aus dem Fenster. Die Thematik im Zusammenhang
mit den SB ist so hier noch nicht öffentlich diskutiert, geschweige denn berichtet worden und verwundert einen dann schon, in Anbetracht wie hoch doch die Nachfrage
nach selbigen war bzw. noch ist. Es kann ja nicht sein das alle darauf gewartet haben, bis einer den Anstoß gibt.
@rc_fan: Wie es Helisüchtel schon so schön formuliert hat, ist deine Art der Herangehensweise hier im Forum� naja ich wills nicht unfair gegenüber dem Hersteller nennen, sondern eher sehr sehr forsch.
Zum einen ist es sicherlich angebracht bei Tatsachen darüber in angebrachter Art und Weise zu berichten. Wie du hier darüber schreibst geht allerdings weit darüber hinaus.
Ich will damit sagen: Hoffen wir für dich das es zutrifft was du hier anhand deiner "Fachkenntnisse" und Erfahrung behauptest, nicht das dein gut gemeinter Rat an Spinnblade am Ende nach hinten los geht. Der einzige der hier konkrete Aussagen treffen kann ist ein Gutachter. Alles andere würde ich mir stark in der ßffentlichkeit (insbesondere in einem Forum) verkneifen bzw. versuchen direkt mit dem Hersteller zu regeln, der nebenbei bemerkt zumindest in diesem Thread angemessen reagiert.
@southside: Dein Bild erinnert mich stark an die Aktion beim diesjährigen Dragonheli-Treffen in Karlsruhe. Du hast damals eine Auro hingelegt und bist im hohen Gras gelandet,
hast ihn erneut hochfahren lassen und dabei hat sich eins deiner Heckblätter verabschiedet. Das Ergebnis sah von den Blättern her sehr ähnlich aus (an der Wurzel sauber abgerissen).
Leider hatte das der Heil damals nicht so gut weggesteckt. Wundert mich das du die Blätter danach noch weiter geflogen bist. Dein Bild und deine Aussagen finde ich im übrigen absolut ok, auch
wenn du von Anfang an klar hättest schreiben müssen das die Blätter erst bei Bodenkontakt abgerissen sind. Das ist es wohl auch, was den einen oder anderen darauf herumreiten lässt.

.

Kommentar