Spinblades Matt Black

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elroy
    Member
    • 20.08.2007
    • 622
    • Martin
    • Tirol

Spinblades Matt Black

Hallo!

Wer hat Erfahrungen mit diesen Blättern und wenn ja welche?
    Ich habe gehört, dass die Blätter zuviel Vorlauf haben sollen.
    Wäre schade, denn ich habe sie bereits montiert und stehe vor dem Erstflug.

Vielen Dank
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

AW: Spinblades Matt Black

Wäre schade, denn ich habe sie bereits montiert und stehe vor dem Erstflug.
    ...ja und nu? Fliegste nicht?

Flieg los damit und sammle Erfahrungen!

Gruß
    Chris

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Würde ich auch sagen... wären sie wirklich so schlecht dann würde so mancher aus dem Spinblades-Team anders fliegen.
      Ich hatte die Blätter für ein zwei Flüge drauf und konnte dabei kein Aufbäumen feststellen. Die SAB davor waren dagegen arg unberechenbar. Haben die von denen du es gehört hast vielleicht auch angegeben wieviel? So ist das ganze halt relativ....
      -Klaus

Kommentar

• Christoph Dietrich
        Heli Masters
        Veranstalter
        • 08.09.2003
        • 1867
        • Christoph
        • Ingolstadt

Hallo elroy,

hm einfach fliegen? Dann wirst du es merken, hören sagen ... naja, hast du es nachgemessen?

Warum sollten Sie nicht funktionieren? Ein bissel Vorlauf ist doch nicht verkehrt.

Vorlauf: 2-3mm

Gruß Chris
        www.heli-masters.com

Kommentar

• d:revan
          d:revan

Ich bin die ein paar Mal geflogen. Gefallen mir soweit ganz gut, hab auf dem Heli aber auch noch nicht viele Vergleichsblätter gehabt. Der Sound ist gut, die Sichtbarkeit suboptimal und das Fluggefühl soweit sehr gut; hab sie mir wieder gekauft.

Kommentar

• klemmi86
            klemmi86

hier mal ein review aus dem englischen Bereich, klingt doch ganz gut, also raus damit und fliegen

REVIEW: Spinblades 700mm | RC Heli Resource

Kommentar

• elroy
              Member
              • 20.08.2007
              • 622
              • Martin
              • Tirol

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Auch wenn ich mich nun ins Fettnäpfchen setze und dies hier nicht sagen dürfte.

Hat mir der Hersteller des TDR mitgeteilt.

"Passen Sie bei den Matt Black Blättern etwas auf. Diese Blätter haben viel zu viel Vorlauf und sind für das schnelle Fliegen nicht gut geeignet."

Ich versuche nun durch eine erneute Anfrage zu klären, ob wir tatsächlich von den selben Blättern sprechen.

Info folgt.

Kommentar

• romsch1
                Member
                • 09.10.2007
                • 855
                • Roman
                • Gols-MFC Aero Gols

Vielleicht kann Timo Wendtland was dazu sagen er fliegt ja diese Blätter oder hat sie geflogen,den er deckt den ganzen Einsatzbereich von slow 3d bis hard 3D mit Speedflüge alles damit ab!würde mich auch interressieren

Gruß Roman
                Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Nach dem er eh Matt Black geschrieben hat, werden die auch gemeint sein. Gibt ja nichts anderes in der Form von Spinblades. Im Handbuch steht auch das Jan der Meinung ist max 2mm und wie Christoph geschrieben hat haben die 2-3mm... also alles klar warum er das schreibt. Da musst ihn nicht noch mal fragen. Alternativen gibt's ja wie Radix oder die Blätter von CR die der Jan verkauft.
                  -Klaus

Kommentar

• elroy
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 622
                    • Martin
                    • Tirol

Guten Morgen!

Nun bin ich der Sache nochmals nachgegangen.

Laut Herstelleraussage sind die Blätter für's 3D Fliegen entwickelt worden. In diesem Bereich sind sie sehr agil und auch für einen normalen Geschwindigkeitsbereich OK.
                    Zum schnellen Fliegen eher nicht geeignet, da sie durch den Vorlauf viel früher zum Aufbäumen tendieren.
                    Er selbst war an der Entwicklung überhaupt nicht beteiligt!
                    Als Referenzblatt wird Radix Standard angegeben. Ich hätte mir eher gedacht, dass die Radix FBL besser für den TDR geeignet sind.

Grüße

Martin

Kommentar

Das widerspricht aber einigen Berichten nach denen die Matt Black garnicht zum Aufbäumen tendieren.

Zudem ist es ja so, ein bisschen Vorlauf wird im Flug durchaus ausgeglichen. Ein Blatt ganz ohne Vorlauf (wenn mans an den Nagel hängt), würde ich Flug nacheilen, soweit ich weiß.

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
                        Zudem ist es ja so, ein bisschen Vorlauf wird im Flug durchaus ausgeglichen. Ein Blatt ganz ohne Vorlauf (wenn mans an den Nagel hängt), würde ich Flug nacheilen, soweit ich weiß.
                        Eigentlich nicht, denn dem Blatt ist es egal, ob es durch die Schwerkraft im hängenden Zustand heruntergezogen oder durch die Zentripetalkraft am Rotorkopf nach außen gezogen wird. Sollte ein am Nagel neutrales Blatt am Kopf tatsächlich leicht nacheilen, so könnte dies ja nur durch die Luftreibung geschehen, die aber m. M. nach ggü. der Fliehkraft um einiges kleiner sein sollte. Der dynamische Nachlauf sollte sich dann durch vektorielle Addition von Fliehkraft und Widerstandskraft ergeben.

Gruß
                        Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• B.Haas
                          B.Haas

Hallo,

ich fliege meinen TDR seit zirka 4 Wochen mit den SB Matt Black und kann diese nur mit meinen Egde FBL vergleichen.

Ich fliege meinen TDR mit 1400upm, weiträumiger Rundflug, ein paar Rollen, Turns und Loopings sind in meinem Programm.
                          Die Matt Black führen bei meinem TDR zu einem sehr ruhigen Flugverhalten. Zyklisch sind die Blätter klasse und verhalten sich absolut linear.
                          Sehr schnelle Figurenwechsel und Flurichtungsänderung zeichen die Blätter aus. Auf Pitchpumps wirken Sie für mich - gegenüber den Egde -ein bisschen Träger.
                          Das Laufgeräusch der Blätter, auch bei hektischen Aktion, ist sehr Klasse und unterscheidet sich stark von den Edge und den Radix.
                          Die Blätter sind gegenüber den den anderen Blättern als sehr weich zu beurteilen.
                          Auch eine Sonnenkrankheit, wie es hier im Forum schon zu hören war, tratt bei mir bisher noch nicht auf (trotz 35°C und direkter Sonneneinstrahlung).

Beim Speeden kann ich kein Aufbäumen feststellen...eventuell hier mal an eurem FBL- Systemen an den Parametern herumspielen!?!
                          Schaut euch doch mal dazu den Flug von Timo Wendtland auf dem diesjährigen Vatertagstreffen an...der macht mir den Blättern so ziemlich alles

Wie sich die Blätter in der höheren Drehzahlbereichen verhalten kann ich leider noch nicht berichten. Sobald ich da angekommen bin - 1800upm - werde ich wieder berichten.

Im Endeffekt ist es aber wie mit allem anderen auch, dem Piloten welcher diese Blätter fliegt müssen Sie gefallen...es gibt hier meiner Meinung nach kein besser oder schlechter in der Rotorblatt Liga...ob Radix, Edge, Maniac oder die SB...die Blätter sind alle super.
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2011, 08:37.

Kommentar

• Guido.s
                            Guido.s

Ich hab die Blätter auf meinem 700 ter und kann bei Vollgas kein aufbäumen feststellen.

Sound ist deutlich anders als bei Maniac und Radix

Bin sehr zufrieden damit

Kommentar

Ok das mit dem nachlaufen hatte mir irgendwann mal einer gesagt, dachte das macht Sinn.

Zitat von B.Haas Beitrag anzeigen
                              Die Blätter sind gegenüber den den anderen Blättern als sehr weich zu beurteilen
                              Ich denk du meinst die Edge/Radix? Die Matt Black sind ja mal extrem steif... grad auf Torsion.

Kommentar

Lädt...
                              X