Spinblades Matt Black

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: Spinblades Matt Black

Hallo,

es ist schon Klasse wieviele "Geprüfte Rotorblatt Sachverständige" es hier im Forum gibt. Ich kann auf jedenfall keine Aussage darüber geben wie gut/ schlecht ein Blatt ist bei dem man ....... machen kann wenn das Blatt defekt ist.
    Da ich nicht nur Helis fliege und auch in einem Verein bin habe ich schon so manchen CFK-Prop (Defekt/ offen/ aufgeplatzt) gesehen. Was da so zu Tage kommt ist mit dem Aufbau ein Rotorblattes nicht zu vergleichen. Mach meiner Meinung ist die Verarbeitung dieser Props deutlich schlechter aber auch diese halten und ich bin halt auch kein "Geprüfter Rotorblatt Sachverständiger".

Gruß Volker

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Ich möchte noch etwas loswerden,

bei allem was hier so geschrieben und über die Hersteller gemotzt wird sollten wir eines nicht aus den Augen verlieren.

Wir erwarten alle eine gleichbleibend hohe Qualität, nen günstigen Preis, exclusivität usw. usw.

Dabei sollten wir uns aber auch im klaren drüber sein, dass wir allesamt Sportgeräte und keine Landmaschinen betreiben.

Ein Rotorblatt ist die Empfindlichste und gleichzeitig für die Performance wichtigste Komponente eines Helis.
      Das ist auch der Grund warum die Hersteller immer wieder neue Profile, Schwerpunkte, Gewichte und Materialien testen.

Einfach nur um uns Kunden immer wieder was neues bieten zu können.

Ich bin mir sicher dass uns der Marc auch ein Rotorblatt bauen könnte, dass Southsides Autorotationen überlebt oder auch Jürgens Hand sauber abtrennt anstatt zu brechen.

Das würde dann aber 250 Gramm wiegen, wäre grün und es würde John Deere oder Stihl drauf stehen.

Wir bewegen uns alle bei dem was wir tun ständig auf Messers Schneide, und dementsprechend sollten wir auch unser Material behandeln.

So, und jetzt lasst uns weiter streiten, ich werde langsam warm.....

Dino
      Zuletzt geändert von Luckylouds; 22.09.2011, 18:29.
      Zen...

Kommentar

• NlCO66
        NlCO66

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
        Geprüfte Rotorblatt Sachverständige
        Darum geht es doch überhaupt nicht.
        Wenn ich für einen Satz Rotorblätter über 100 Euro zahle, erwarte ich eine dementsprechende Qualität, egal von welchem Hersteller.
        Mich haben schon die "Hitzeblasen" an Jürgens Blättern ein wenig abgeschreckt, so heiss war es an dem Tag nämlich nicht.
        Das die Rowings teilweise trocken im Blatt waren und das so nicht in Ordnung ist, ist eine Tatsache für die ich kein Sachverständiger sein muß.

Was die Blätter von Southside betrifft sehe ich das auch ein wenig skeptisch, wenn nicht mal klar nachzuvollziehen ist, was genau passiert ist

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

viele reden mit, hatten aber selbst noch keine Erfahrung oder das Blatt geflogen.
          Sachlich bleiben ist immer wichtig.

Aussage von mir und ich hab das Blatt auch:

1. Das Blatt fliegt sich sehr gut, das ist nicht nur meine Meinung
          2. Das Blatt hält garantiert auch bei harten Flügen
          3. Das Blatt ist anscheind empfindlich und etwas "weicher" an der Blattwurzel als ev. andere Marken
          4. Wenn man das weiß, kann man damit umgehen
          5. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Blatt auch bei harten Fügen WßHRENDDESSEN abfliegt und es zu Personenschaden kommt!!
          6. Wer das nicht akzeptiert, sollte zu wirklich guten anderen Blättern greifen und objektiv den SB's bleiben
          7. Es super blöd ist, dass es bei nur warem Temperaturen zu Blasen kommt, alle einig!
          8. GARANTIERT wird Spinblades das hier geschriebene Aufnehmen und an Ihrem Produkt umgehend was ändern, da bin ich mir sicher

Der rest wird sich zeigen. ich werde das Blatt weiter fliegen und die Tipps hier beherzigen.

So, bin fertig und hab euch alle lieb (ernst gemeint, wir alle hier haben das gleiche Hobby!!)

grü�e marndra

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
            Darum geht es doch überhaupt nicht.
            Wenn ich für einen Satz Rotorblätter über 100 Euro zahle, erwarte ich eine dementsprechende Qualität, egal von welchem Hersteller.
            Mich haben schon die "Hitzeblasen" an Jürgens Blättern ein wenig abgeschreckt, so heiss war es an dem Tag nämlich nicht.
            Das die Rowings teilweise trocken im Blatt waren und das so nicht in Ordnung ist, ist eine Tatsache für die ich kein Sachverständiger sein muß.

Was die Blätter von Southside betrifft sehe ich das auch ein wenig skeptisch, wenn nicht mal klar nachzuvollziehen ist, was genau passiert ist
            Hallo,

dem Jürgen wurde doch vom Hersteller ein Angebot gemacht oder? Was er wie ich meine "sehr rüde" abgelehnt hat.
            Zum Thema Temperatur hat der Hersteller sich doch ganz klar geäußert (Beipackzettel). Oder hast du gerade an diesem Tag mal die Temperatur an den Blättern gemessen. Ich habe schon CFK-Hauben (Sichtcarbon) gesehen die an einem normalen Sommertag eine Beule nach Innen bekommen haben. Es ist halt besser sich an die Vorgaben vom Hersteller halten.

Gruß Volker

Kommentar

• NlCO66
              NlCO66

Mein TT X50 stand daneben und hatte auch schwarze Blätter drauf, allerdings ohne Blasen.
              Ich habe auch nur meine Meinung kundgetan, wenn das so für dich in Ordnung ist, solls mir auch Recht sein.

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Zitat von SpinBlades Beitrag anzeigen
                Blasen bilden weil sie zu trocken getupft sind. Sehen wir das sofort und tauschen diese auch komentarlos aus. Und auch wenn ich das ungerne zugebe aber Blasen gab es in der Vergangenheit ein paar mal (auch nicht kritisch aber es kam vor) Aber wie gesagt die Sätze wurden reklamiert und kometarlos ausgetauscht.
                Zum Thema Blasen ist doch alles gesagt.....
                Zen...

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo Nico,

klar die neue Temperatur Maßeinheit ist: "Mein TT X50 stand daneben und hatte auch schwarze Blätter drauf"
                  Was der dumme Hersteller vorgibt kann man als ein so erfahrener User getrost nicht beachten.

Gruß Volker

Kommentar

• Kalle75
                    Kalle75

Worum gings hier jetzt nochmal !?

Kommentar

• winterseitler
                      winterseitler

Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen
                      Worum gings hier jetzt nochmal !?
                      Inzwischen um schwarz und weiß...

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3773
                        • Michael

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                        Hi,

viele reden mit, hatten aber selbst noch keine Erfahrung oder das Blatt geflogen.
                        Sachlich bleiben ist immer wichtig.

Aussage von mir und ich hab das Blatt auch:

1. Das Blatt fliegt sich sehr gut, das ist nicht nur meine Meinung
                        2. Das Blatt hält garantiert auch bei harten Flügen
                        3. Das Blatt ist anscheind empfindlich und etwas "weicher" an der Blattwurzel als ev. andere Marken
                        4. Wenn man das weiß, kann man damit umgehen
                        5. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Blatt auch bei harten Fügen WßHRENDDESSEN abfliegt und es zu Personenschaden kommt!!
                        6. Wer das nicht akzeptiert, sollte zu wirklich guten anderen Blättern greifen und objektiv den SB's bleiben
                        7. Es super blöd ist, dass es bei nur warem Temperaturen zu Blasen kommt, alle einig!
                        8. GARANTIERT wird Spinblades das hier geschriebene Aufnehmen und an Ihrem Produkt umgehend was ändern, da bin ich mir sicher

Der rest wird sich zeigen. ich werde das Blatt weiter fliegen und die Tipps hier beherzigen.

So, bin fertig und hab euch alle lieb (ernst gemeint, wir alle hier haben das gleiche Hobby!!)

Genau so sehe ich das auch. Wenn es nicht so wie auf den Bildern ausgesehen hätte dann würde ich heute wieder Spinblades Matt Black fliegen. Vom Fluggefühl her war ich nicht abgeneigt.
                        Mal eine andere Frage an die Spezialisten hier. Was würdet ihr machen wenn ihr gerade dabei seit das Autorotieren zu erlernen und bei einem eurer Versuche würde der Heli umkippen oder ein Blatt würde einklappen. Angenommen das Blatt hätte dann an der Wurzel kleinste Beschädigungen die von außen nicht sichtbar sind, das Blatt also offensichtlich noch fliegbar ist. Jetzt passiert es das ihr eine Figur fliegt die das Blatt Nahe an seine Grenzen bringt. Durch die Fehlende Verstärkung in der Luft abreißt und jemand trifft. Was würdet ihr dann sagen?
                        Ich sage ausdrücklich nochmals das es hier um den Worst Case geht und nicht das es so passiert ist.
                        Wie schon gesagt wurde, der Faktor Mensch spielt immer eine Rolle auch wenn das Blatt rechnerisch ausreichend ausgelegt ist.
                        Und wenn es dann nur von Top Piloten geflogen werden darf die auch eine Auro sauber hinbekommen und das Blatt nicht beschädigen dann sollte das ebenfalls auf dem Beipackzettel stehen.

PS: Warum fangt ihr eigentlich schon wieder an andere Leute persönlich zu beleidigen das sie keine Ahnung haben, Dumm sind oder ähnliches. Kann man denn nicht einmal über Probleme reden die offensichtlich nicht aus der Luft gegriffen sind und der Hersteller sogar selbst zugibt.
                        Ich würde mir wünschen das Spinblades sich einfach nochmal zu Wort meldet und klarstellt das es offensichtlich Sachen gibt die man nochmals prüfen sollte und dafür auch Meinung von Usern anhört. Denn es wäre doch Schade um das Matt Black wenn es in negative Schlagzeilen untergeht. Es hat doch in der Scene um einiges bewegt und flugtechnisch scheint es den Toppiloten ja auch zu schmecken.
                        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Simon-vB
                          Simon-vB

Zitat von rc_fan Beitrag anzeigen
                          Das ganze hat er sich selber
                          zuzuschreiben, hat er mich bei unserem letzten Treffen doch glattwegs ange-
                          schwindelt, wo er die Blätter produzieren lässt.

Darf ich fragen was Marc dir erzählt hat?
                          Und auf welchem Flugtag war das, wer bist du eigentlich?

Sich soviel Mühe zu machen einen Hersteller "anzugreifen" mit Seitenlangen Geschichten, muss doch irgendeinen Grund haben.

Deine gesamten letzten Kommentare scheinen sich sehr auf Hirobo Produkte zu spezialisieren, ist das nur weil du dich so dafür interessierst oder hat das einen anderen Grund ?! ......

Gruß Simon

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Bugbear, warum trollst du den hier schon wieder herum?

Wenn ich ein Rotorblatt "normal" zerfetze, war ich es wegen irgendeiner dummen Knüppelei selbst, verliere kein Wort darüber, hänge die Blattreste an den Zaun oder werfe sie weg. Aber Fotos mache ich sicher nicht.
                            Hier ist die Sachlage aber eine andere. Dies habe ich mit den zig Blättern die ich benutzt habe so noch nicht erlebt. Alle meine aktuellen Blätter haben irgendwelche kleine Katschen vom Blatthalter, aber keines ist bisher komplett aufgerissen. Das sehe ich entweder als Fertigungsmangel, weil jemand dort was vergessen hat oder wie von SB bestätigt als konstruktiven Nachteil für mich. Ich möchte solche Blätter nicht, da ich früher oder später erneut den gleichen Schaden haben werde.
                            Die Blasenbildung durch Erwärmung in der Sonne sehe auch als einen Mangel, den ich so noch nie von anderen Blättern erfahren habe. Auch deshalb möchte ich diese SB-Blätter nicht mehr.
                            Auch habe ich es keinesfalls rüde abgelehnt einen Ersatz zu erhalten, sondern darauf hingewiesen, dass ich nicht auf kostenlosen Ersatz aus bin, sondern wissen will ob dieser "Mangel" bekannt ist oder auch von anderen so akzeptiert wird.
                            Kurz gesagt: Habe ich ein "Montagsblatt" erwischt oder ist es so gewollt?

Die weiteren später entdeckten "Mängel" wie nicht harzgetränkten und kaum mit der Deckschicht verklebten Verstärkungsrowings sind für mich zwar Fertigungsmängel, haben aber nichts mit dem ursprünglichen, eigentlichen Schaden zu tun.

Nebenbei bemerkt finde ich die Blätter von den Flugeigenschaften deutlich besser als die von mir bisher benutzten: Sie gehen für meine bescheidenen Flugkünste deutlich besser auf zyklisch, scheinen aber nicht nicht die ausgeprägten "Segeleigenschaften" in ARs zu haben (viel konnte ich da nicht testen). Und... die SB-MB haben einen geilen Sound

Aber trotz Allem sind sie für mich nicht geeignet
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Zum ersten mal bin ich mit einem Moderator hier einer Meinung hoffe wir sehen uns trotzdem nicht vor Gericht wenn wir verklagt werden
                              Ne mal im Ernst, man sollte echt nochmal nachschauen ob es wirklich sinnvoll ist die Blätter so zu verkaufen wie sie im Moment konstruiert sind. Unsere Mitmenschen habe auch ein Recht auf ihre Gesundheit
                              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• SpinBlades
                                SpinBlades

Schade das hier das Forum nicht nur zum Erfahrungsaustausch genutzt, sondern auch um ein gutes Produkt zu zerreißen. Alle Blätter von SpinBlades, sei es Matt Black oder andere, werden in unser eigenen Produktion aus Materialien hergestellt, die alle für den Flugzeugbau geprüft und zugelassen sind. Die Produktion erfolgt in Handarbeit, wobei natürlich das Mischungsverhältnis der Harze über Dosieranlagen erstellt wird. Alle Blätter durchlaufen während und nach der Fertigung aufwendige Qualitätskontrollen.
                                Bevor wir Blätter auf den Markt bringen werden ausführliche Biege, Dreh und Bruchversuche durchgeführt. und dokumentiert. Erst wenn diese Versuchsreihen zur vollsten Zufriedenheit abgeschlossen sind erfolgt der Flugtest. Auch hier werden Testserien geflogen und dokumentiert. Die Blätter werden durch unsere Piloten extrem belastet. Erst wenn alle Serien ohne Beanstandungen abgeschlossen sind, werden die Blätter auf den Markt gebracht. Der Zeitraum Entwicklung bis zur Serienreife sind ca. 1Jahre oder länger.
                                Da die Blätter von Hand gefertigt sind und auch die Qualitätssicherung durch Menschen erfolgt, besteht immer, wie überall, ein sehr geringes Fehlerpotential.
                                Um sicher zu sein, dass die im Forum aufgeführten Fehler nicht vorhanden sind, wurden von uns erneute Bruchversuche durchgeführt. Hier konnten wir wiederum keine Fehler feststellen.
                                Wir sind bereit jederzeit fehlerhafte Blätter kostenlos zu tauschen oder zu ersetzen, inklusive Porto. Dafür müssen wir aber die Blätter bekommen und sie bewerten. Nur eine Bewertung durch Dritte können wir nicht akzeptieren.
                                Ich möchte aber nochmals in aller Deutlichkeit auf die Ernsthaftigkeit der Warnhinweise hinweisen. Die sollten beachtet und eingehalten werden. Uns sind überall und immer Grenzen gesetzt. Wenn die überschritten werden, dann können nicht andere dafür verantwortlich gemacht werden.
                                Außerdem möchte ich auch auf die Gesetze der Aerodynamik hinweisen, auch die können wir, auch wenn wir es gern möchten, nicht ändern.
                                Sicherlich hat jeder Verständnis dafür, dass ich mich nicht weiter zu eventuellen Blattfehlern hier aüßern werde, wenn ich nicht vorher das Blatt gesehen habe.

Gruß

Marc

Kommentar

Lädt...
                                X