ImageShack Album - 4 images
Spinblades Matt Black
Einklappen
X
-
AW: Spinblades Matt Black
Aha da waren die Blätter also doch auf dem TDR und keine anderen. Aber gut das jetzt auf einmal alle wissen die an dem Tag dabei waren wie es passiert ist. An dem Tag wollte es irgendwie keiner so richtig wissen. Ob das Heckrotorblatt jetzt weggeflogen ist oder ob es Dreck war. Und wie die Geier damals alle so schnell die 30m über den Platz gerannt sind und geschrien haben, "lass ihn liegen, lass ihn liegen"
Damals hat keiner den Mund aufbekommen
Naja Fakt ist es gibt Bilder vom inneren der Blätter und es wird wohl auch bald geklärt sein ob die Blätter gut waren oder auch nicht. Alles weitere wird wie schon so schön gesagt keine Dritten klären können sondern die, die wirklich Ahnung haben.
Auf jeden Fall ist der Stein jetzt ins Rollen gebracht worden und es wird wohl kein Zufall sein das von zwei Leuten hier berichtet wird das an der Wurzel wenig bis kein getränktes Gewebe zu sehen ist.
PS: Ich frag mich jetzt echt gerade was man auf den Bildern jetzt besser sieht als auf meinen
Gut er liegt im Gras. Also genau da wo ich starten wollte und wo er dann umgekippt ist. Aber spielt es eine Rolle?! Fakt ist doch das er umgekippt ist beim hochlaufen und das der Heli nicht in der Luft war. Also nichts was ich jetzt vertuscht habe oder nicht heute schon den ganzen Tag gesagt habe!?Zuletzt geändert von southside81; 22.09.2011, 23:51.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Tja, sowas kommt vor wenn man so ein wahnsinnig tolles Auftreten hat.Zitat von southside81 Beitrag anzeigenAn dem Tag wollte es irgendwie keiner so richtig wissen.
Kommentar
-
Einmal gesehen, keine 2Wörter gewechselt und schon ein Urteil gebildet.Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigenTja, sowas kommt vor wenn man so ein wahnsinnig tolles Auftreten hat.

Gute Nacht Mädels....TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
ServusZitat von Ghris Beitrag anzeigenHallo Marc,
ich kenne keine LF zugelassenen Rowings, Glasmatten, Styrodurkerne, Gelcoat oder Blei (Scherz )
Ich kenne nur luftfahrtzugelassenes Harz und ein paar ausgewählte CFK Gewebe. Was entspricht in euren Blättern Luftfahrtnorm, wenn Du von "allen Materialien" sprichst?
Jedes Material, dass in der Luftfahrt z.B. bei Rotorblättern verwendet wird, bedarf einer Zulassung. Das schliesst gerade bei Bauteilen hoher Sicherheitsklassen den kompletten Herstellungsprozess des Materials selber und des Bauteils (z.B. Rotorblatt) mit ein. Dazu werden zuerst die Materialien selber mit unzähligen Kleinproben getestet und dann das Bauteil in seiner Gesamtheit und den spezifischen Belastungsbedingungen die es später ertragen muß. Das schließt auch das Blei mit ein!
Noch ein Hinweis zum Thema "nicht mit Harz getränkte Rovings oder Gewebe": Je nach Art des Bruches hat man gerade bei Kohlefaserbauteilen auch ein Versagen der Matrix (Harz). Das sieht dann oft auf den ersten Blick so aus, als ob das Material nicht genügend mit Harz getränkt gewesen wäre...
Viele Grüße
Michaelhenseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
Kommentar
-
Jungs, lasst es doch jetzt mal ruhen.
Diese Schuldzuweisungen?
Wir sind doch alle schlaue Leute, die eben NICHT sich beschuldigen sondern uns GEIMEINSAM an dem geilen Hobby Helifliegen erfreuen.
Oder nicht?
Spinblades wird nach den Einsendungen der Blätter Stellung nehmen, ganz sicher.
Fakt ist, Fall kann hier über's Forum nicht 100% geklärt werden.
Bitte Mods der Thread ist ausdiskutiert.
Bitte macht dem ein Ende, viiieeellen Dank.grü�e marndra
Kommentar
-
Servus Michael,Zitat von QuaX Beitrag anzeigenServusZitat von Ghris Beitrag anzeigenHallo Marc,
ich kenne keine LF zugelassenen Rowings, Glasmatten, Styrodurkerne, Gelcoat oder Blei (Scherz
)
Ich kenne nur luftfahrtzugelassenes Harz und ein paar ausgewählte CFK Gewebe. Was entspricht in euren Blättern Luftfahrtnorm, wenn Du von "allen Materialien" sprichst?
Das ist reines Interesse und hat wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Abgesehen davon ist es mMn. ein reiner Marketing Gag LF zugelassene Materialien zu verwenden... das hat überhaupt nichts mit der Quallität des Blattes zu tun. Denke auch mit normalem Harz und Gewebe wäre das Blatt sehr hochwertig zu fertigen.
vG
Christian
Jedes Material, dass in der Luftfahrt z.B. bei Rotorblättern verwendet wird, bedarf einer Zulassung. Das schliesst gerade bei Bauteilen hoher Sicherheitsklassen den kompletten Herstellungsprozess des Materials selber und des Bauteils (z.B. Rotorblatt) mit ein. Dazu werden zuerst die Materialien selber mit unzähligen Kleinproben getestet und dann das Bauteil in seiner Gesamtheit und den spezifischen Belastungsbedingungen die es später ertragen muß. Das schließt auch das Blei mit ein!
Noch ein Hinweis zum Thema "nicht mit Harz getränkte Rovings oder Gewebe": Je nach Art des Bruches hat man gerade bei Kohlefaserbauteilen auch ein Versagen der Matrix (Harz). Das sieht dann oft auf den ersten Blick so aus, als ob das Material nicht genügend mit Harz getränkt gewesen wäre...
Viele Grüße
Michael
du sprichst hier glaub ich von den Richtlinien für den manntragenden Rotorblattbau. Meine Frage war ganz genau die, ob sich Spinblades hier an ihre Marketingangaben hält und alle Materialien nach den von dir beschriebenen Methoden testen lässt.
Ich finde man sollten den Thread nicht schließen.
vG
Christian
Kommentar
-
Hallo Christian,
richtig, dass sind die Richtlinien für den Rotorblattbau in der Luftfahrtindustrie. Ich wollte nur Deinen Scherz mit dem Blei aufgreifen und sagen, dass das dort eben keiner ist (und das ist gut so!).
Viele Grüße
Michaelhenseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
Kommentar
-
rc_fan
Hallo Simon von Baur
Vielen Dank für die Fragen.
Mein Name ist Roland. Ich komme aus der Schweiz (Rheinfelden, also fast Deutschland )
Ich fliege zur Zeit Hirobo und nebenbei habe ich noch eine Rex 700E mit Tuning. ( Bitte beachte
ein Schweizer Forum, da habe ich über Erfahrungen mit dem Rex und DH Blades berichtet.
Simon, probiere auf Deinem Rex auch einmal die DH Blades. Du wirst Deine wahre Freude haben.)
Ich habe meinen ursprünglich studierten Beruf aufgegeben, alle Firmen verkauft, und nun
kann ich mich meiner Leidenschaft widmen. Ich reise viel, und je nach Wetter, gehe ich
mit meinen Modellen auf den Flugplatz. Ich gebe meine Erfahrungen an andere Piloten
gerne weiter. Immer mit dem nötigen Respekt vor den Gefahren die mit einem Modellheli
nach wie vor vorhanden sind. In den letzten Jahren sehe ich immer wieder neue junge
Piloten, die das Material voll ausreizen. Oft wird das Material so sehr gefordert, dass die
verbauten Teile nicht mehr standhalten. Das schlimmste was passieren kann, dass die
sich schnell drehenden Teile wegfliegen. So sind wir wieder beim Thema.
Im Gegensatz zu Dir Simon kann ich mir alles kaufen was ich will. Ich bin freier Modellbau-Pilot
und muss nicht für Produkte werben. Nach so vielen Jahren Heli habe ich seit 14 Jahren
die Marke Hirobo gewählt, und ich bleibe bei diesem Produkt. Ich habe meine ersten
GFK Blätter ca. 1992 gekauft und seither sehr viele gekauft und probiert. Zusammen
mit einem Freund haben wir von 1996 bis 1999 eigene Blätter hergestellt. Danach hat
es ich nicht mehr gelohnt die Blätter selber zu machen.
Simon, wenn Du es Dir leisten kannst, kaufe einmal ein DH Blatt. Du musst es ja niemandem
sagen. Dein Rex wird es freuen. Versuche Dich nicht nur auf 1 Produkt zu verlassen. Frag die
Grossen, die probieren immer heimlich etwas Neues, nicht immer zur Freude ihrer Sponsoren.
Ueber die Treffen mit Marc musst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn er mir einige Infos
gibt, ist das Nichts für Dich.
Nun an alle die mitlesen, bitte schreibt welche Erfahrungen ihr mit SB Matt Black gemacht habt.
Bitte schreibt nicht, wenn ihr die Blätter umsonst bekommt. Das verfälscht nur die Aussagen.
Dann kann ich gleich eine Heli-Zeitschrift kaufen und lesen.
Viele Grüsse
Kommentar
-
AMG Mike
Roland,
ich gebe hiermit zu, ich verstehe Dein letztes post nicht
...sorry....bitte hilf mir
Kommentar
-
Hi!
Ich habe die SB MB zum Einschweben auf meinem neuen TDR verwendet und dabei die unterschiedlichsten Drehzahlen probiert.
Alles war toll! Keinerlei Vibrationen. Toller Sound. Optisch bestens verarbeitet. Auch vollkommen egal welcher Pitchwinkel beim Auslaufen gewählt wurde.
Zu den Eigenschaften bei hoher Belastung kann ich nichts sagen.
Da ich aber ein ßbervorsichtiger bin, habe ich die Blätter bei meinem Händler anstandslos umgetauscht bekommen. Sie wurden ja im Forum mehr als schlecht geredet.
Auch habe ich mit dem Hersteller korrespondiert. Alle Antowrten kamen prompt und es wurde ganz unproblematisch ein kostenloser Tausch bzw. eine ßberpüfung angeboten.
Grüße
Martin
Kommentar
-
Nach dem ganzen hin und her Geplänkle schließe ich diesen Thread.Zitat von marndra Beitrag anzeigenBitte Mods der Thread ist ausdiskutiert.
Sollte die Fa. Spinblades noch ein Statement abgeben wollen, so können sie sich an mich wenden und ich werde es hier anfügen.
Sollte es dann noch Gesprächsbedarf geben, so werde ich hier wieder öffnen.
Die Entscheidung hierzu überlasse ich jedoch der Fa. Spinblades.
CLOSEDZuletzt geändert von Klaus O.; 23.09.2011, 17:53.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Da es bisher bei mir keinerlei Reaktionen gab, haben wir uns intern beraten, wie wir mit diesem Thread weiterverfahren können/sollen.
Unser Entschluß ist, hier wieder zu öffnen, da anscheinend noch Gesprächs- Diskussionsbedarf besteht.
OPENGruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
pmmkm
Na wenn das so ist dann geb ich auch noch meinen Senf dazu
Ich habe auf meinem Logo 600SE auch die 700er Matt Black, hatte vorher schon die 690er 3D FBL von Spinblades die mir schon gut gefallen haben und ich muss sagen das sich die MB nochmal besser angefühlt haben, die oft beschriebene angeblich schlechtere Sichtbarkeit hat mich null gestört. Optik im Logo sowieso absolut super cool, die schwarzen Blatthalter und die matten Blätter, dazu schwarzes Fahrgestell.
Ich persönlich finde die SB besser als die EDGE Blätter, ich hab ca. 10% weniger Verbrauch und sie fühlen sich einfach "lockerer" an beim fliegen.
Zum Service der Firma mein Erlebnis:
Ich hatte beim 550er Rex einen Abriss and der Blattwurzel mit fatalen Folgen, ich hatte das Blatt eingeschickt und mir wurde mitgeteilt das die Rowings oder die Verarbeitung keine Fehler aufweisen, man hat mir als Trost trotzdem einen Satz Blätter kostenlos übersandt, dieser hat auch gehalten bis ich den Heli verkauft hab.
Kommentar
-
Hallo
Mich würde mal interessieren ob nun Reaktionen seitens des Herstellers gab?
Liebe GrüßeLogo 500SE mit Jive und Scorpion
Kommentar

Kommentar