Spinblades Matt Black

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: Spinblades Matt Black

Hallo Jürgen,

das "trollen" hättest du schon weglassen können oder?

Ich frage mich nur warum hier etwas angeprangert wird was als Hinweis dem Produkt beiliegt?
    Oder kannst du beweisen das es zu einer Blasenbildung kam bei weniger als 70°C an der Oberfläche?
    Zum Bruch: Woher willst du denn bestimmen das bei gleicher Krafteinwirkung das Blatt B und/ oder C anders gebrochen/ aufgeplatzt wären?
    Und ich finde deinen Satz: "da bekomme ich ja dann nur das gleiche zurück"
    schon rüde.
    Aber vielleicht ist das Blatt was du hattest ja wirklich nicht so gefertigt worden wie es sich der Hersteller gedacht hat. Nochmals ich würde das Angebot von Spinblades annehmen.

Gruß Volker

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

<plonk>

Spinblades und ich werden bald gemeinsam was Genaueres wissen. Also warten wir das Wochenende ab.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• southside81
        Senior Member
        • 29.03.2008
        • 3773
        • Michael

Zitat von SpinBlades Beitrag anzeigen
        Schade das hier das Forum nicht nur zum Erfahrungsaustausch genutzt, sondern auch um ein gutes Produkt zu zerreißen. Alle Blätter von SpinBlades, sei es Matt Black oder andere, werden in unser eigenen Produktion aus Materialien hergestellt, die alle für den Flugzeugbau geprüft und zugelassen sind. Die Produktion erfolgt in Handarbeit, wobei natürlich das Mischungsverhältnis der Harze über Dosieranlagen erstellt wird. Alle Blätter durchlaufen während und nach der Fertigung aufwendige Qualitätskontrollen.
        Bevor wir Blätter auf den Markt bringen werden ausführliche Biege, Dreh und Bruchversuche durchgeführt. und dokumentiert. Erst wenn diese Versuchsreihen zur vollsten Zufriedenheit abgeschlossen sind erfolgt der Flugtest. Auch hier werden Testserien geflogen und dokumentiert. Die Blätter werden durch unsere Piloten extrem belastet. Erst wenn alle Serien ohne Beanstandungen abgeschlossen sind, werden die Blätter auf den Markt gebracht. Der Zeitraum Entwicklung bis zur Serienreife sind ca. 1Jahre oder länger.
        Da die Blätter von Hand gefertigt sind und auch die Qualitätssicherung durch Menschen erfolgt, besteht immer, wie überall, ein sehr geringes Fehlerpotential.
        Um sicher zu sein, dass die im Forum aufgeführten Fehler nicht vorhanden sind, wurden von uns erneute Bruchversuche durchgeführt. Hier konnten wir wiederum keine Fehler feststellen.
        Wir sind bereit jederzeit fehlerhafte Blätter kostenlos zu tauschen oder zu ersetzen, inklusive Porto. Dafür müssen wir aber die Blätter bekommen und sie bewerten. Nur eine Bewertung durch Dritte können wir nicht akzeptieren.
        Ich möchte aber nochmals in aller Deutlichkeit auf die Ernsthaftigkeit der Warnhinweise hinweisen. Die sollten beachtet und eingehalten werden. Uns sind überall und immer Grenzen gesetzt. Wenn die überschritten werden, dann können nicht andere dafür verantwortlich gemacht werden.
        Außerdem möchte ich auch auf die Gesetze der Aerodynamik hinweisen, auch die können wir, auch wenn wir es gern möchten, nicht ändern.
        Sicherlich hat jeder Verständnis dafür, dass ich mich nicht weiter zu eventuellen Blattfehlern hier aüßern werde, wenn ich nicht vorher das Blatt gesehen habe.

Gruß

Marc
        Diese Stellungnahme hätte ich mir schon viel früher gewünscht.
        Ich habe nicht bezweifelt das die Blätter die Versuchsreihe nicht durchhalten könnten. Aber ich sehe es jeden Tag bei uns in der Firma das noch so gute Simulationen und Prüfstandtests nicht den Faktor Mensch simulieren können. In Deutschland wird leider immer alles nach gewissen Regeln und Faktoren bewertet.
        Mich würde mal interessieren ob der Biege und Torsionstest auch gut wäre wenn das Blatt vorher an den Blatthalter gestoßen ist. Das sind Faktoren die in den Tests bestimmt nicht berücksichtigt werden. Wenn doch dann Hochachtung!!!
        Wenn die Blätter im Neuzustand nix taugen würden dann gäbe es ja Reihenweise Ausfälle auf den Flugveranstaltungen. Von daher glaube ich schon das die Dinger was aushalten und auch die Testreihe überstehen.

Wenn ich die Reste der Blätter einschicke, muss ich dann noch was dazu schreiben oder reicht die Hardware alleine.

Ich hatte mir schon paar Mal überlegt ob ich mir nochmal welche hole, wenn ich nicht meine Bedenken hätte würde ich auf jeden Fall.
        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
          Aber ich sehe es jeden Tag bei uns in der Firma das noch so gute Simulationen und Prüfstandtests nicht den Faktor Mensch simulieren können. In Deutschland wird leider immer alles nach gewissen Regeln und Faktoren bewertet.
          Bevor wir Blätter auf den Markt bringen werden ausführliche Biege, Dreh und Bruchversuche durchgeführt. und dokumentiert. Erst wenn diese Versuchsreihen zur vollsten Zufriedenheit abgeschlossen sind erfolgt der Flugtest. Auch hier werden Testserien geflogen und dokumentiert. Die Blätter werden durch unsere Piloten extrem belastet. Erst wenn alle Serien ohne Beanstandungen abgeschlossen sind, werden die Blätter auf den Markt gebracht.
          Der Faktor Mensch wird durch die Flugtests der Team Piloten (und das waren sicher nicht die einzigen) abgedeckt...
          -Klaus

Kommentar

• southside81
            Senior Member
            • 29.03.2008
            • 3773
            • Michael

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
            Der Faktor Mensch wird durch die Flugtests der Team Piloten (und das waren sicher nicht die einzigen) abgedeckt...
            -Klaus
            Und wieder einer der nicht verstanden hat was ich gemeint habe. Lies den Text nochmal durch den ich zuvor geschrieben habe.
            Zuletzt geändert von southside81; 22.09.2011, 21:02.

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Na ja... ein einwandfreies Blatt vorausgesetzt ist für mich eine grundsätzliche Voraussetzung. Und ich hab's gelesen...
              Hast vorher eine Boden-Berühung gehabt oder nicht? Die Blattwurzel wird sicher nicht kaputt nur weil man Blätter in den Caddy steckt und vielleicht mal an einer Kante anstößt.
              -Klaus

Kommentar

• southside81
                Senior Member
                • 29.03.2008
                • 3773
                • Michael

Nein die Blätter hatten vor dem Umkipper keine Beschädigungen die von mir waren und ich hatte davor auch keine sonstigen Ereignisse die eine Beschädigung hervorrufen konnten. Zudem waren die da grad mal 5 Flüge alt wenn überhaupt. War ja schon stolz drauf das ich nach dem ersten Ausverkauf welche ergattern konnte.

Kommentar

• d:revan
                  d:revan

Und wieder einer der nicht verstanden hat was ich gemeint habe. Lies den Text nochmal durch den ich zuvor geschrieben habe.
                  "Könnte" es vielleicht an dir liegen?

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

ich verstehe den wind hier nicht. ich habe die SB matt black an einem diabolo, geflogen von david penger in korschenbroich gesehen. brachialste manöver, mais gemäht, auros.....volles programm. die blätter haben alles klaglos überstanden. habe sie selbst nach dem mais mähen gesehen. kleinste lack-schäden...das wars...

aber wenn ein 700er blatt schlagartig zum stehen gebracht wird, am besten noch an der blattspitze (auro umkipper), dann wundert mich es nicht, dass das blatt am punkt der stärksten belastung abbricht....das blatt ist steiff/hart ohne ende, hat dadurch tolle eigenschaften bei "bestimmungsgemäßer benutzung", aber dadurch ist es auch spröde.....entweder hüh, oder hott....wer nen blatteinschlag im boden überleben will, muss halt aluprofil fliegen...aber dann zerreisst es halt den rotorkopf....was ist unangenehmer?

just my 4 cents (inflation)
                    sascha
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Ghris
                      Member
                      • 28.07.2008
                      • 91
                      • Christian
                      • MBC AÃ?ling e.V.

Alle Blätter von SpinBlades, sei es Matt Black oder andere, werden in unser eigenen Produktion aus Materialien hergestellt, die alle für den Flugzeugbau geprüft und zugelassen sind.
                      Hallo Marc,

ich kenne keine LF zugelassenen Rowings, Glasmatten, Styrodurkerne, Gelcoat oder Blei (Scherz )

Ich kenne nur luftfahrtzugelassenes Harz und ein paar ausgewählte CFK Gewebe. Was entspricht in euren Blättern Luftfahrtnorm, wenn Du von "allen Materialien" sprichst?

Das ist reines Interesse und hat wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Abgesehen davon ist es mMn. ein reiner Marketing Gag LF zugelassene Materialien zu verwenden... das hat überhaupt nichts mit der Quallität des Blattes zu tun. Denke auch mit normalem Harz und Gewebe wäre das Blatt sehr hochwertig zu fertigen.

vG
                      Christian
                      Zuletzt geändert von Ghris; 22.09.2011, 21:35.

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Lieber Jürgen, Lieber Southside,

.....ich versuchs jetzt nochmal zu erklären, wie ICH das ganze sehe.

Das Matt Black oder auch jedes andere Rotorblatt sind NICHT dafür gemacht einen Umkipper bei ner Autorotation zu überstehen, ebenso sind sie NICHT dafür gemacht einen Einschlag am Blatthalter zu überstehen.

Die Blätter sind zum fliegen gemacht, und sonst nichts.

Ich hab mir auch schon nen Satz Rotorblätter gekillt bei ner missglückten AR......Die Rotorblätter waren Schrott, aber dafür war der Rest vom Heli noch ganz....Keine Welle krum, also alles gut, neue Blätter drauf und weiter.

Ich würde aber nie auf die Idee kommen, nach so ner Aktion den Hersteller anzumachen.

IHR habt die Blätter kaputt gemacht, und sonst niemand.

Dino
                        Zen...

Kommentar

• detonator
                          Member
                          • 22.05.2008
                          • 546
                          • stefan
                          • FSG Schwarzenbach/S.

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                          Hallo southside81,

und wo steht das?!

Deine Worte: Die Blätter sind abgerissen beim hochlaufen am Boden. TDR ist dabei umgekippt.

Aber wir alle sollten ja wissen das du das hier gemeint hast: der Tdr ist umgekippt beim hochlaufen am Boden. Dabei sind die Blätter abgerissen.

Es sind schon die gleichen Worte aber für mich ergeben sich dadurch ganz andere Zusammenhänge.

Ich möchte auf gar keinen Fall in der Nähe sein wenn z.B. ein TDR beim hochlaufen sein Blatt verliert.

Gruß Volker

Ich auch nicht - habe das bei meinem Logo 10 erlebt und nachher sah er so aus ............... waren aber Holzblätter

Uploaded with ImageShack.us

Grüße
                          Stefan
                          Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
                          Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Schreib doch mal Mikado an, was die für scheiss Rotorwellen liefern.

Die werden ja krumm, wenn man nen Chicken Dance macht.
                            Zen...

Kommentar

• RaidRush
                              RaidRush

Nein die Blätter hatten vor dem Umkipper keine Beschädigungen die von mir waren und ich hatte davor auch keine sonstigen Ereignisse die eine Beschädigung hervorrufen konnten. Zudem waren die da grad mal 5 Flüge alt wenn überhaupt. War ja schon stolz drauf das ich nach dem ersten Ausverkauf welche ergattern konnte.
                              Da du dich ja immer wieder auf deinen "Umkipper" beziehst möchte ich hierzu doch noch mal was loswerden:

Ich bin eben noch mal alte Bilder vom besagten Treffen am 18.6. in Karlsruhe durchgegangen und siehe da es war tatsächlich an dem Tag. Hab selber noch Bilder davon.

Mal ehrlich ein Umkipper war das nun wirklich nicht. Nach der Auro im hohen Gras hat sich ein Stück von deinem Heck verabschiedet, wohlgemerkt bei voller Drehzahl, da
                              du wieder starten wolltest.

Bei dem Crash hätte mit Sicherheit kein Blatt überlebt

Das dann auf die Blätter zu schieben und hier in diesem Zusammenhang zu posten ist nicht korrekt!
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2011, 22:49.

Kommentar

• marndra
                                Senior Member
                                • 03.03.2008
                                • 2935
                                • Martin
                                • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Zitat von RaidRush Beitrag anzeigen
                                Ich bin eben noch mal alte Bilder vom besagten Treffen am 18.6. in Karlsruhe durchgegangen und siehe da es war tatsächlich an dem Tag. Hab selber noch Bilder davon.
                                Kannst Du das hier zeigen?
                                Würde garantiert einige interessieren!!
                                Ansonsten tja, wäre was dran.
                                grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
                                X