550er-600er Modellvergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SebastianK
    Senior Member
    • 13.04.2010
    • 1125
    • Sebastian
    • Bad Neuenahr

AW: 550er-600er Modellvergleich

Das mit den 450er abstürzen, kann ich in unserem Verein bestätigen.
    Wir hatten besonders ein extremen Fall bei einem Vereinskollegen.
    Der eine hatte schon 11 Abstürze. Nach dem er sie wieder aufgebaut hatte,
    hat er sie an einem Samstag wieder komplett zerlegt.
    Ok, der eine war Technisch bedingt.
    Aber sein 50 Raptor und sein 500 Rex haben noch keinen Absturz.

Gruß Sebastian
    JR XG14
    PSG Zenyt

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
      Das mit den 450er abstürzen, kann ich in unserem Verein bestätigen.
      Wir hatten besonders ein extremen Fall bei einem Vereinskollegen.
      Der eine hatte schon 11 Abstürze. Nach dem er sie wieder aufgebaut hatte,
      hat er sie an einem Samstag wieder komplett zerlegt.
      Ok, der eine war Technisch bedingt.
      Aber sein 50 Raptor und sein 500 Rex haben noch keinen Absturz.

Gruß Sebastian
      Weil er schlau ist und alles mit dem kleinen probiert weils bei den grossen ganz schön ins geld geht und weil das abstürtzen mit dem kleinen billiger ist als der sprit vom Raptor XD.

mfg Richard

Kommentar

• SebastianK
        Senior Member
        • 13.04.2010
        • 1125
        • Sebastian
        • Bad Neuenahr

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
        Weil er schlau ist und alles mit dem kleinen probiert weils bei den grossen ganz schön ins geld geht und weil das abstürtzen mit dem kleinen billiger ist als der sprit vom Raptor XD.

mfg Richard
        Da könntest du recht haben. Mit den kleinen hat er Kurven fliegen gelernt.
        Aber die letzten neuen Sachen hat er aber mit den großen gelernt.

Gruß Sebastian
        JR XG14
        PSG Zenyt

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

mfg Richard
          Na, dann bin ich wohl ziemlich blöd, daß ich alles mit meinem Raptor 50 versucht hatte, bzw jetzt mit dem GAUI X5. Da ging aber auch nichts schief (auf Holz klopf ) Meine 450er (ich hatte dann zwei, damit wenigstens einer immer einsatzbereit war) habe ich regelmäßig in den Acker gerammt. Hat unterm Strich ein kleines Vermögen gekostet.

Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Flugfan
            Member
            • 27.02.2011
            • 325
            • Carsten
            • Löhne/Westfalen

Genauso sieht´s aus. Alle Lernvorgänge dauern mit nem Grossen viel länger, da die ßberwindung etwas zu testen bei den Kleinen viel geringer ist.

Und dabei geht´s auch mal in den Acker.
            Da kommt man sowieso nicht drum herum. Den gibt´s nicht, der im 1.Jahr keine Crash gebaut hat, kann mir keiner erzählen.

Außer vielleicht, man fliegt immer Lehrer-Schüler, aber ob man das will......

Und zur Lageerkennung bei unterschiedlichen Grössen:
            Die ist doch im Verhältnis immer gleich, mit einem 450er fliegt man doch auch nicht so weit weg, wie mit einem 700er.
            Da ist die Farbgebung der Haube (dunkelgrün oder hellrotorange) viel entscheidender
            Zuletzt geändert von Flugfan; 22.04.2011, 07:31.
            Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
            Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
            DX9

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Leute, legt Euch hier doch nicht so ins Zeug für die Kleinen. Da will der Threadstarter doch nichts von wissen. Ich persönlich sehe es ja genau so. Mit dem kleinen lernen und mit dem Großen Spass haben.
              Mein 600er Rex hat sich vorgestern wegen gebrochener Blatthalteranlenkung verabschiedet. Es war eigentlich aufgrund der geringen Höhe nur das Heckrohr, Blätter und die Wellen kaputt. Trotzdem waren es 110 Euro. Aber da wird der Threadstarter auch noch dahinter kommen.
              Jeder macht es so wie er möchte. Und wenn das Budget nicht unbedingt ne Rolle spielt, ist es auch egal.
              Natürlich fliegt der Grosse "einfacher". Aber auch der kommt runter. Mit Sicherheit.

LG
              Jörn

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                Mil Mi-24 Hind

& @Vorposter

Na vielleicht ist es dann noch schlauer wenn man das Ganze erst an der Sim solange fliegt bis es dort 1a sitzt? Und mit 1a meine ich,das man,wenn man eine Figur fliegt,das an der Sim so gut sitzt,das man in 90% oder mehr der Fälle genau das fliegen kann,was man will. Also nicht: Das soll eine Kurve werden,oh klappt nicht so ganz,Höhe hält er nicht,oder zuviel Gier das es ein halber Zirkel wird,naja,macht nichts,die Kurve ist ja geflogen.Nein,es soll so und so werden und das wird dann so und so. Und in den Fällen wo es nicht klappt,man in der Lage ist das Teil abzufangen.

Um ein Beispiel zu geben: Ich kann mittleweilen auch die Helis in der Sim fliegen,die voll auf 3D ausgelegt/eingestellt sind. Hochaggressiv die Teile,weißt du ja selbst. Ich kann die bei Rundflügen ohne Crash in der Luft halten. Sogar wenn ich Wind eingestellt habe. Aber das liegt nicht etwa daran weil ich mit denen sauber fliegen kann,sondern vielmehr daran,das die Reflexe mittlerweile eine gewisse ßbung im Abfangen/Korrigieren haben. Es klappt vielleicht um die Hälfte so wie ich es will bei diesen. Unter diesen Umständen würde ich niemals mit einem solchen Heli auf die Wiese gehen und starten! Mit einem träge eingestellten aber schon. Ich denke das ich es bereits schaffen könnte mit einem solchen (ähnlich eingestellten wie vorne beschrieben) zu schweben und auch 8en zu fliegen. Dennoch,hätte ich jetzt einen fertig hier,würde ich noch etwas warten damit.

Der Punkt ist: Selbstdisziplinierung! Ich probiere doch nicht mit dem Heli irgendwas neues!

Und sollte sich herausstellen,beim ersten Schweben oder beim ersten 8-Flug,das der Simulator absolut nicht an die Wirklichkeit herankommt (die Aussagen unterscheiden sich da stark) dann gibt es immernoch Schüler-Lehrer,für das erlernen in Real.
                Denn so wie ich das sehe werde ich um einen Verein -wegen der Versicherung-sowieso nicht herumkommen. Da ich aber im Grunde gar kein solches INteresse bis jetzt an einem Verein habe,hätte hier der Beitritt sogar einen Nutzen. Vielleicht findet man auch Gefallen an einem Verein. Wer weiß.

Und wenn er runter kommt? Na und? Dann ist das eben so! Ich kann auch nicht,nach einer Rallyeschule,mit hundert durch den Wald fahren und mich dann über den Verschleiß von gewissen Teilen,oder auch einen Crash mokieren!
                Und Dingo (so heißt der User,habs mir mal gemerkt) hat doch in seinem Test an der Uni eindeutig festgestellt,das sich die Kosten in etwa die Waage halten! -->

Billige und viele Crash´s vs. wenige aber meist teurere Crash´s.

Wo ist der Unterschied? Man kann Risiken minimieren. Und ein paar muss man dann aber auch im Leben eingehen,wenn man etwas erleben,sich erfüllen oder weiterkommen will! Wenn ich beim LKW auch so angefangen hätte würde ich vermutlich heute noch mit einen 12 Tonnen Limolaster draußen herumfahren,statt mit 40 (oder mehr) Tonnen. Das erste mal Fernverkehr,da konnte ich auch nicht sagen:" Na aber ich fahre bloß bis an die sächsische Landesgrenze"! Nee,da hieß der Zielort Voerde. Ich war vorher nie weiter weg als mal 100 km. Und dort sollte ich eine Woche quer durch D. OHNE Navi! Oder:" Nee Italien erstmal noch nicht,aber bis ßsterreich würde ich mir getrauen!" .... ist doch Huf!^^ Da gibt es eine Abwägung,eine Selbsteinschätzung (natürlich mit dem Wissen das man auch irren kann,aber das ist nicht entscheidend,weil-->), eine Entscheidung verbunden mit der (zwangsläufigen) Annahme der Konsequnezen,welche daraus trotz allem vorangegangenen entstehen können.

Ende! Was gibts da noch zu diskutieren?^^ Wie hier schon einer geschrieben hatte. Viele Wege führen nach Rom. Und jeder hat seine Vor,-und Nachteile. Irgendwas ist immer und ich suche mir den für mich passenden (Weg) heraus. *achselzuck*

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ein Aspekt fehlt mir in dem Thread gänzlich. Nur 1 Modell wird rasch(er) langweilig als zwei. Und sei das zweite auch nur ein billiges, damit man das erste wieder mehr schätzt. Oder es ist leiser und kann zwischendurch geflogen werden. Oder es ist kleiner und kann auf kurzen Reisen neben der Holden besser im Auto versteckt werden. Oder der Große ist grad in der Werkstatt und nur mehr der Kleine ganz usw.

Also ich würde mich nicht so auf 1 Riesenheli versteifen, ein Zweitheli, der im Vergleich praktisch nichts kostet, kann nie schaden.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Lieber Mil Mi-24 Hind,

für einen Anfänger (Sim Flieger), gibst Du hier schon ganz schöne Ratschläge, Respekt.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Also bevor hier noch mehr Seiten was wäre wenn entstehen.........

Klar ......wenn du am Sim alles perfekt kannst, fliegst du in Echt genau das Gleiche....

Und nun lassen wir ihn doch das machen ,was er für richtig hält....aber das aller Wichtigste (nachdem hier ja genügend Tipps abgegeben wurden)

Erst mal einen Heli kaufen.....dann theoretisch alles richtig machen.......und daraus lernen

ßbrigens kann ich bei Need for Speed(so ne Art Rennsimulation) die Nordschleife in Bestzeit fahren.......also könnte ich das mit nem realen Auto bestimmt auch

Ich hoffe, du nimmst mir meine ironische Ader nicht allzu krumm!?

Grüßle Rainer
                      Zuletzt geändert von Rambole; 22.04.2011, 15:02.
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Tub
                        Tub
                        Member
                        • 14.06.2008
                        • 483
                        • Tub
                        • FFm

Zitat von Mil Mi-24 Hind Beitrag anzeigen
                        .....
                        Ende! Was gibts da noch zu diskutieren?^^ Wie hier schon einer geschrieben hatte. Viele Wege führen nach Rom. Und jeder hat seine Vor,-und Nachteile. Irgendwas ist immer und ich suche mir den für mich passenden (Weg) heraus. *achselzuck*
                        ... nach 5 Wochen in diesem Thread solltest du langsam wissen, was du willst und dich mal für einen Hubi entscheiden!
                        Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

Hallo Mil Mi-24 Hind

Das sind alles nur gut gemeinte ratschläge um dir geld zu sparen, wenn du voll einsteigen willst dann machs einfach und frag nicht noch lange rum.
                          Bedenklich finde ich nur das du noch keinen heli fliegen hast sehen und gleich in die 600er Klasse einsteigen willst, da hat ich nach ein paar jahren fliegen noch Zitter knie bei den anfänglichen flügen.

Hast du schon was konkretes zum thema antrieb, Empfänger, fliegst zu 2,4GhZ?

mfg Richard

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Hallo zusammen, Hallo lieber Mil Mi,

ich habe ja hier auch schon ausgiebig abgesenft, jedoch möchte ich Dir noch folgendes mit auf den Weg geben:

Ich habe heute mal wieder nen Heli eingeflogen und behaupte jetzt einfach mal so dass ich das kann......war ein "winziger" 500er Rex mit Stock Komponenten.....also nichts besonderes!

Und siehe da, ich erwische mich selber dabei, das mein Pitch Daumen zittert......warum dass denn*? Schlecht geschlafen? zu viel Bier? ärger mit Frau? Ich bin doch Gestern noch mein komplettes 3D Programm am Sim geflogen........

also wie so viele vor mir auch schon gesagt haben: Heli kaufen, bauen, fliegen.....

Frohe Ostern und Grüße an alle

Dino
                            Zen...

Kommentar

• Exxtreme
                              Exxtreme

Achja und nochwas...

Die vergleiche die du da aufstellst sind blödsinnig (sorry du kannst ja schon LKW fahren die herausvorderung besteht ja nicht aus dem fahren sondern im weg finden) aber wenn du den vergleich schon nehmen willst dann bist du der, der noch nie einen 40t LKW von innen gesehen hat mit need for speed erfahrung und willst ohne das einmal versucht zu haben (mit nem fahrlehrer) ne tour anstarten, da hast du bei der nächsen kurve schon schlechte chancen.

mfg Richard

Kommentar

• ralfio
                                Member
                                • 21.06.2007
                                • 869
                                • Ralf
                                • Down Under

Immerhin hat der Threadersteller nach Helis in der Größenklasse 550 bis 600 gefragt. So lautet zumindest der Titel seines Threads
                                Somit will er keine Empfehlungen für kleinere oder größere Helis

Gruß
                                Ralf
                                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                                Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

Lädt...
                                X