Werde den Tip beherzigen Richard naja Wirkungsgrad is mir erstmal egal, bin auch noch von einem gutmütigen Flugverhalten abhängig. Bin ja selber noch Anfänger... Werde das Aluzentralstück auf jeden Fall mitnehmen.
Sorry das ich jetzt erst Antworte, hatte da noch 4 volle Lipos Aber immerhin Heli is noch Schadensfrei...
Da ich jetzt unmöglich jeden einzelnen Antworten kann ohne des Spam´s verdächtigt zu werden,kann ich wohl ersteinmal nur allgemein antworten. Wer mit diesem und jenen gemeint ist,muss dann jeder selbst herausfinden/entscheiden.
Die Kostenhinweise sind wiederum ok. Grundsätzlich bin ich,wie oben kurz erwähnt, bereit die Konsequenzen zu tragen. Irgendwas ist immer,stimmts?^^
Wenn das bedeuten sollte das ich doch mal ein zwei Monate nicht fliegen könnte,dann wäre das ok für mich. Ob das dann auch so passiert ist wieder eine andere Frage,da meine Liquidität starken Schwankungen ausgesetzt sein kann. Es wäre also rumwienum. Da kann alles eintreten oder eben auch nichts dergleichen.
Die 550iger bleiben aber eine Option,zumal das was die User hier,so wie es eigentlich von mir gedacht war,zu ihren Helis gesagt haben (in dem Fall der 550er TR) nicht übel klang. Ich habe auch ,zumindest habe ich das so verstanden,über einen netten User aus meiner Region ein ANgebot bekommen eventuell mal die 550er und 600 live zu erleben. Insofern hätte ich da auch die Möglichkeit zu sehen ob die Unterschiede nur marginal sind,oder doch so groß,das sie den Mehrpreis für mich rechtfertigen.
Der erwähnte Logo sprang mir auch schon in´s Auge. In der Tat frage ich mich ob der hohe Preis für den Bausatz gerechtfertigt ist. Aber ich schrieb ja auch,das die Kosten relativ sind,man also durchaus auch Kompromisse eingehen kann. Nach oben wie auch unten. Hängt eben davon ab wie ich für die Frage des Preis- Leistungsverhältnisses (bei Benz übrigens ganz schlecht meiner Meinung nach -.-) beantworte. Im Grunde die Frage:"Was ist es mir wert?" Das galt es eben herauszufinden,über diesen Thread. Schade das er sich nicht so entwickelt hat wie ich das mir dachte. Dennoch danke ich den Usern die sich ernsthaft mit meinem Anliegen auseinandersetz(t)en. Auch denen die ernsthaft etwas Sorge haben mögen.^^
PS.: Es können ruhig andere Helis genannt werden. Die von mir genannten waren lediglich die welche mich zur Zeit am meisten interessierten.
PPS.: @ Derjenige von Pegasus. Da du leider der Einzige bisher bist der sich zu diesem interessanten Modell (P600)geäußert hat,würde ich es durchaus begrüßen wenn du,trotz das du diesen auch vertrittst,dich hier mal genauer äußern darfst. Ich hoffe aber das diese ßußerung auch auf Ehrlichkeit beruht und nicht auf der "Ja" Straße eines Verkäufers!^^
PPS.: Ich werde nächste Woche mal die Antwort die aus Thailand kommt bezüglich des E620 hier reinstellen. Wie ich gesehen habe gibts hier auch einen direkten Raptor Thread. Dort werde ich die Antwort dann posten. Bisher siehts für meinem Erachten eher negativ aus für den E620. Er steht auch nicht mehr im aktuellen Katalog von TT. Laut Herrn Hennecke hat aber TT Europa keinerlei Information darüber das der E620 wirklich auslaufen sollte. Mal die nächste Woche abwarten.
Der Raptor war ein erwähntes Modell. Oder meinst du speziell den E550?
Die verbrenner,das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen,fallen für mich heraus. Mir gefällt deren lautes Geplärre einfach nicht. Nichts gegen laut,aber eben kein Geplärre.^^
Was bedeutet "zu alt" genau beim Moskito? Keine Ersatzteilversorgung vorhanden? Veraltete,unsichere Komponenten?
Thema "annähernd gleich fliegen": Die Höhe des Schwerpunktes macht doch was am Flugverhalten aus. Nun lassen sich aber teils doch deutliche Unterschiede am Aufbau feststellen(gerade auch Höhe des Helis ansich,oder die Position des Akkus (ich nehme an der schwerste Part der elektr. Komponenten?). Macht sich dieses etwa schlussendlich durch die Einstellungen doch nicht deutlich?
So gut viele Ratschläge in diesem Forum sind, so anstrengend können sie auch sein.
Das ist das Schwierigste am Internet: man muss die gute Information von der weniger guten selbst trennen können.
Back 2 Topic:
Ich habe auch alles zwischen 20cm und 120cm ausgelassen.
Mein Sprung war vom mSR auf einen Gaui Hurricane 550 (also dein angestrebtes Minimum).
Der Einstieg aus dem Nichts hat mich mit Heli, Funke Ladegerät und Werkzeug ca. 1500€ gekostet. Details kannst du auf Anfrage bekommen.
Direkt vom Händler bekam ich die passenden Ritzel, um anfängerfreundliche maximal 1900 Umdrehungen zu erreichen.
Der Aufbau gestaltete sich grundsätzlich problemlos, alle Fragen konnten durch passives Lesen im Netz gelöst werden.
Für mich war wichtig, dass ein Profi (in dem Fall der Händler) mein Werk kontrolliert und auch die Einstellungen an Regler und Funkgerät geprüft hat.
Den Erstflug habe ich (nach vielen Simulatorstunden) alleine in einer großen Halle gewagt (kein Wind, keine Zuschauer). Wenn so ein Hubschauber richtig eingestellt ist, schafft das ein Anfänger auch ohne Lehrer-Schüler/Flugschule/...
Ich fliege übrigens von Anfang an ohne Expo - mit den Knüppeln muss man halt entsprechend vorsichtig umgehen.
Ich habe es dann geschafft, 3 Monate lang absturzfrei zu bleiben. Nach den ersten Loopings schlich sich der ßbermut ein - da reichte die Flugroute knapp unter die Erdoberfläche. Mit 75€ (inkl. Hauptrotorblätter) waren die Kosten überschaubar.
Leider kann ich keine Informationen über deine Wunschmodelle geben. Der Hurri kann aber (gerade beim Looping) auch wunderschön knattern. TDR-Sound gibt es allerdings nicht.
Den Gaui Hurricane 550 kann ich also als Anfänger für Anfänger sehr empfehlen, etwas 3D lässt sich von Profis durchaus auch herausholen (wie man online nachlesen kann).
Viel Spaß beim Einstieg.
Martin
P.S.: Ich bewundere deine Geduld, wennes ums Warten auf Teile, bzw den Erstflug geht - ich habe allerdings festgestellt, dass die Sicherheit, mit der man fliegt deutlich zunimmt, wenn man regelmäßig fliegt (je mehr, desto besser).
MS
[FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]
Wieso Chemiker?^^
Du bist jetzt der Zweite mit dem Hinweis auf einen erwarteten Klarnamen. Kurz zur Erklärung: Den gebe ich eigentlich absichtlich nicht raus. Im Internet rede ich mich eigentlich nur mit den Nicknamen an,selbst wenn ich die Personen persönlich kenne. Ich hoffe man siehts mir nach.^^
Die Kontrolle,eventuell schon die ßberwachung des Aufbaus durch einen erfahrenen Modellbauer ist mir ebenfalls wichtig. An die Einstellungen selbst werde ich wohl gar nicht gehen und das fürs Erste einem Profi überlassen- der mich dahingehend auch einweiht/unterrichtet.
Was die Expo angeht: Naja,in der Sim scheint´s mir damit zu liegen. Auserdem rechne ich Aufgeregtheit (und unter Umständen dadurch auch unruhige Daumen) mit ein,beim ersten fliegen. Das ist ja sogar etwas worauf ich mich irgendwie freue. Also werde ich denjenigen der da einstellt tunlichst um Expo bitten.^^
"Flugroute knapp unter die Erdoberfläche"- Wie weit kamst du denn mit dem Tunnelbau? Naja.Mann muss sich halt disziplinieren. Ob das immer gelint? Wir sind alles nur Menschen. Aber ich denke spätestens nach dem ersten lehrgeld von teuren Reperaturen wird man es sich wohl zweimal überlegen. Ich persönlich hatte angedacht ausschließlich das zu fliegen,was ich an der SIm beherrsche. Ausprobieren nur an der Sim,niemals mit dem Heli. Nun hört man unterschiedliches zur Sim. Die einen meinen das der Phoenix sehr akkurat wäre und die Helis so wie in echt dort fliegen. Hier wieder äußerten sich User das es nicht zu vergleichen wäre ( das psychologische ist natürlich klar). Im Moment bin ich also noch etwas unschlüssig ob alleine und dafür noch ruhiger,oder im Lehrer Schüler Betrieb,dafür aber unter Zuschauer. Wird eine Bauchentscheidung werden. Es gibt hier Vereine in der Nähe,die werde ich mir anschauen-wenn es soweit ist.
Klingt interessant das was du über das Modell schreibst. Ich werde dann mal im Netz danach suchen,Filme anschauen und im Phoenix mal ausprobieren. Ich glaube das Modell ist dort mit dabei.
Thema warten: Naja. Eile mit Weile. Es hat sich desöfteren für mich herausgestellt das es manchmal gut war das etwas nicht gleich klappt,oder man etwas nicht gleich bekommt. Auserdem habe ich die Sim. Die hilft,zugegebener Maßen,über die Wartezeit hinweg. Und bis ich dort nicht einwandfrei und sicher das fliegen kann was ich will,würde mir ein fertiger Heli hier auch nichts nutzen. Denn vorher gehe ich mit dem nicht raus. Also ist es Wurscht ob er in den Regalen steht oder hier. Es ändert nichts. Und wie das später dann aussieht,das wird man sehen. Prioritäten verändern kann man da immernoch. Darüber brauche ich mir doch jetzt nicht den Kopf zerbrechen.
Wie hier jemand ganz richtig aussagte. Ich möchte den einen Heli für mich und nicht 4 verschiedene. Einer auf den ich mich konzentriere,einer der mich zufriedenstellt,einer der mir nicht gleich langweilig wird,oder bei dem ich unzufrieden auf einen anderen schiele,einer mit dem ich von Anfang bis irgendwann einmal fliegen möchte. Und da alles auch seine zwei Seiten hat,muss man eventuelle Nachteile dann eben in Kauf nehmen. Es gibt nunmal nichts 100%iges.
Für mich klingt das ganze so als wärst du mit einer Rex Combo oder ähnlichem gut bedient. Wenn es das Budget hergibt darf es auch ein Logo sein.
Beide sind meiner mMn ihren jeweiligen Preis Wert.
Vodoo, Acrobat, TDR etc. zwar auch, aber die liegen nun tatsächlich in einem ganz anderen Preissegment.
Aufbau ist auch für einen Heli-Anfänger ohne Probleme zu bewerkstelligen, wenn man nicht gerade 2 linke Hände ohne Daumen hat
Einstellen und Erstflug zusammen mit einem erfahrenen Piloten ist immer von Vorteil und zu befürworten. Helis sind nunmal empfindlich und verzeihen nicht allzuviel.
Habe mir gerade kurz den Gaui angeschaut. Ein interessantes Modell. Und hey,bei den 3 Videos in welche ich kurz geschaut habe klang er ganz gut!^^
Thx für die Benennung.
Du bist jetzt der Zweite mit dem Hinweis auf einen erwarteten Klarnamen. Kurz zur Erklärung: Den gebe ich eigentlich absichtlich nicht raus. Im Internet rede ich mich eigentlich nur mit den Nicknamen an,selbst wenn ich die Personen persönlich kenne. Ich hoffe man siehts mir nach.^^
Da gibt es immer wieder ein bisschen Diskussion darüber. Es gibt halt Leute, die sich hinter einem Nick verstecken und nur viel heiße Luft produzieren. Es gilt als Zeichen des Anstands, jemanden zu Grüßen, ihn anzusprechen. Da hilft ein Name ungemein. Solange der Inhalt der Postings passt, sehe ich viel nach. Du musst halt mit ein paar Spötteleien leben.
Habe mir gerade kurz den Gaui angeschaut. Ein interessantes Modell. Und hey,bei den 3 Videos in welche ich kurz geschaut habe klang er ganz gut!^^
Thx für die Benennung.
Wie lange fliegst du mit welchem Akku?
Ich fliege derzeit 6 Minuten mit einem LiFe (6s, 3000mAh)
Gruß
Martin
[FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]
Die Kontrolle,eventuell schon die ßberwachung des Aufbaus durch einen erfahrenen Modellbauer ist mir ebenfalls wichtig. An die Einstellungen selbst werde ich wohl gar nicht gehen und das fürs Erste einem Profi überlassen- der mich dahingehend auch einweiht/unterrichtet.
Hallo,
so oder so ähnlich hättest Du vielleicht schon ganz am Anfang deine Vorgehensweise beschreiben sollen......dann hättest Du dir so manche Warnung gespart.
Ich möchte Dir mal kurz meinen aktuellen Liebling vorstellen:
Mit ein paar Kleinteilen landest Du so bei ca. 1200€, hast aber den Vorteil, dass Du alles nacheinander und einzeln kaufen kannst.
Ein paar Akkus brauchst Du dann natürlich auch noch.
Je nach Setup kannst Du diesen Heli mit 6S oder bis zu 12S fliegen.
Mit 12S kannst Du natürlich auch mit wenig Drehzahl fliegen. Dazu würde ich dann Halbsymmetrische Spinblades draufmachen und die rote Kopfdämpfung einbauen.
Da kannst Du dann auf ca 1200 Umdrehungen runtergehen und erreichst sicher Flugzeiten um 13 Minuten.
Mit 12S, Vollsymmetrischen Blättern und Kampfdrehzahl so um 2300 Umdrehungen, fliegt dann richtig die Kuh.
Da gibt es immer wieder ein bisschen Diskussion darüber. Es gibt halt Leute, die sich hinter einem Nick verstecken und nur viel heiße Luft produzieren. Es gilt als Zeichen des Anstands, jemanden zu Grüßen, ihn anzusprechen. Da hilft ein Name ungemein. Solange der Inhalt der Postings passt, sehe ich viel nach. Du musst halt mit ein paar Spötteleien leben.
Da wären wir dann wieder bei "irgendwas ist ja immer",sprich,den Konsequenzen.^^
Ich fliege derzeit 6 Minuten mit einem LiFe (6s, 3000mAh)
Naja ich sehe da keine Veranlassung mich im Vorfeld quasi für etwas zu "entschuldigen". Ich bin,wie gesagt,davon ausgegangen das es aus den ersten Posts ersichtlich wird das das kein Larifari für mich ist. Wie dem auch sei,du warst mit der Kritik in meinem ersten heutigen Antwortpost auch nicht gemeint. Das betraf in der Hauptsache eigentlich nur einen.
Zum Modell:
AN den Teilen muss nichts nachgearbeitet werden?
Deine Aussage zu den Akkus finde ich interessant. Wie kommt es,b.z.w. warum ist das so,das man mit einem 12S Akku weniger Drehzahl fliegen kann? Ist das mit einem kleinen Akku grundsätzlich nicht möglich? Ich hätte jetzt erwartet das das eher eine reine Einstellungsfrage sei. 1200 klingt in der Tat sehr wenig.
es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass man mal den einen oder anderen Grat entfernen muss, aber im großen und ganzen kaufst Du mit den Outrage Helis schon was gescheites.
Mit den Akkus und den Drehzahlen ist es so ne Sache:
Je mehr Zellen Du fliegst, umso niegriger sind die Ströme die fliesen.
Man Versucht unabhängig von der Zellenzahl immer in etwa die gleiche Kopfdrehzahl zu erreichen.
Der Fusion geht mit 2200 U/min richtig gut vorwärts. Das erreichst Du sowohl mit 6 Zellen und nem 1100KV Motor, oder eben mit 12 Zellen und nem 550 KV Motor.
Ein 6 Zellen Setup hat den Nachteil, dass eben viel höhere Ströme bei gleicher Drehzahl fließen und Du weniger Leistungsreserven hast.
Dann hast Du natürlich auch immer noch die Möglichkeit das Ritzel kleiner zu machen, und die Regleröffnung zurückzunehmen. Dadurch kriegst Du die Drehzahl einiges runter.....und die Flugzeit hoch.
Dieses jedoch macht nur Sinn mit ner weichen Kopfdämpfung und halbsymmetrischen Blättern.
Verstehe ich das richtig? Ein 6 Zellen Akku muss mehr Energie abgeben um die selbe Leistung zu entfalten,wie ein 12 Zellen Akku? Und da 6 Zellen weniger Gesamtenergie enthalten bedeutet dies,bei gleicher Leistung (also Kopfdrehzahl) geringere Flugzeit? Was genau ist der Unterschied zwischen einen 1100kV Motor und einem 550KV Motor? Für was steht KV?
Wie ist das mit dem Gewicht der Akkus? Je mehr Zellen desto schwerer. Relativiert das die geringere Kopfdrehzahl in Sachen Energieverbrauch,oder kann man grob sagen das eine niedrigere Kopfdrehzahl (also für geringeren Energieverbrauch) vor höherem Gewicht steht?
Je mehr Volt deine Akkus haben, umso niedriger sind die Ströme ( Ampere) die im Heli fliesen.
Du brauchst z.B. bei nem 6 S Setup nen Regler der bis 120Ampere kann. Bei nem 12 S Setup reicht Dir ein 90 Ampere Regler. Dieser muss allerdings dann die hohe Spannung mitmachen, was die HV ( High Voltage) Regler eben teurer macht.
KV steht für die Umdrehungen pro Volt die der Motor macht. Ein 1100 KV Motor macht also bei 6S (22,2V) theoretisch 24420 Umdrehungen. Ein 550KV Motor braucht dann um die gleiche Drehzahl zu erreichen 44,4 Volt. ( Aber eben weniger Ampere)
Bei nem 12 S Setup geht das Akkugewicht im Verhältniss zur erreichten Mehrleistung unter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar