T-Rex 450er das MaÃ? der Dinge in seiner Klasse ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

AW: T-Rex 450er das Maß der Dinge in seiner Klasse ?

Sissy!!!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Ja ja , nur die Harten kommen in den Garten..
      Aber wer es mag ...warum nicht ...
      Bis ca. - 10° und Sonnenschein macht das Helifliegen ja noch Spaß ...
      Aber sonst gehe ich lieber bei Wind fliegen statt bei kälte ...
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• MarkusOSX
        MarkusOSX

Haha,

PRO oder SPORT......

Ich schwanke immer noch.

Der PRO kostet ca 50 Euronen mehr. Damit hab ich kein Problem.

Die Frage die sich mir nun stellt, was macht für mich mehr Sinn?

Pro hat einige Vorteile gegenüber dem Sport (Chassis, Servos direkt am Dom, etc...) ist aber anscheinend anfälliger bei Chrash, bzw wirkt sich etwas teurer aus letztendlich.

Versteht ihr meine Problematik

Da es mein erster CP Heli sein wird, wird die Eine oder Andere unsanfte Landung warscheinlich nicht ausbleiben.

Wie wäge ich nun ab, was besser für mich ist. Die technischen Vorteile des Pro´s gegenüber dem Sport oder die "Unterhaltskosten" im Falle....

Schwierig irgendwie finde ich.

Gruss

Markus

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Nein gar nicht es ist genau so wie du geschrieben hast ..Wenn du die Mehrkosten tragen kannst , nimm den Pro und an sonsten den Sport . Den Blödsinn mit den Servos musst nicht ernst nehmen ,auch die im Chassi sind Bomben fest.Da hat sich auch noch nie ein servo gelöst ..
          Zuletzt geändert von Manfred; 08.11.2010, 21:59.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Sehr ich auch so: Der Pro ist sicherlich in der Summe der bessere Heli - kostet aber wegen des TT-Hecks bei nem Crash ein paar Euro mehr. Der Sport ist die Weiterentwicklung des SE v2, und somit auch ein super Heli! Das Chassis ist halt "klassisch" aufgebaut, aber hat sich im Prinzip ja auch bewährt. Der Kopf ist überarbeitet worden, und ähnelt dem Pro Kopf. Wegen der normalen Wellenabstützung mit Klemmring (und der etwas anderen Geometrie) sind allerdings nicht ganz so hohe zyklische und kollektive Pitchwerte wie beim Pro möglich. Ob du diese als CP-Einsteiger allerdings brauchst ist fraglich!
            Im Endeffekt ist es also einfach die Frage, was einem besser gefällt, und welches Heckkonzept man bevorzugt. Auf jeden Fall sollte aber auch im Sport ein Savox 1357 (= Align DS 520) Servo verbaut werden, da das kleine 420er zu schnell an seine Grenzen geraten wird...

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Ich habe bei meinen Align Helis den Hinteren Kufenbügel mit Muttern oder Hülsen versehen , so kommt das Heck höher und ist wenn die Kufen den Boden schon berühren um einiges höher und weniger gefährdet Nur der Anfänger neigt schon mal dazu wenn es eng wird Pitch voll raus zu nehmen was den Heli dann richtung Boden schiessen lässt. Dann nutzt leider auch das nicht um das Heck b.z.w. den Heli zu retten ..Da hilft in der Regel nur positiv Pitch geben , weil in 20 - 30 meter Höhe kann man(n) sich den nächsten Schritt überlegen wie der Heli heile wieder zu Boden gebracht werden kann , wenn der Heli am Boden zerstört ist kann man(n) auch überlegen ....aber nur ...wie lang die Teileliste wird ....und ....wo die neuen Teile bestellt werden ....Wenn du fleißig bist , ist das aber nach ca. 6 Monate Vergangenheit. Nur die Teileliste wird entweder durch deinen ßbermut oder durch Material Ausfall mal länger und mal kürzer ausfallen ..Denn Hubschrauber kommt von Schrauber, in der Regel ist es der Besitzer der schraubt...leider...und das trifft jeden vom Anfänger bis zum Profi.. also kein Grund auf zu hören...
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• 3D-Flying
                Gast
                • 25.06.2009
                • 299
                • Volker

Der Pro is doch eh veraltet, Szabo flog zuletzt auch den Sport

...wie er aus der Combo kommt. Denke nicht das der schlecht geht.

Was hat eigentlich jeder mit dem DS 420? Bei mir funktioniert das seit 90 Flügen einwandfrei und macht alles mit.
                Zuletzt geändert von 3D-Flying; 08.11.2010, 22:51.

Kommentar

• don c
                  don c

Ich suche aktuell auch eine neue 450er Mechanik - ABER mit dem Hintergrund, dass sie in einem Rumpf fliegen soll:

Ich fliege seit 2 Jahren einen Dragonus II / Vision 450 (den es übrigens nackt inzwischen recht günstig gibt...), zeitweise in einem Hughes 500 Rumpf von Heliartist.
                  Nun baue ich gerade ein zweite Hughes auf - aber den neueren Rumpf v2, der insgesamt wenig, aber etwas enger ist... 2 Servos sind im Weg.

Also soll der alte, bewährte Dragonus weiter als Trainer dienen und der neue Rumpf eine passende, zuverlässige (aktuelle) Mechanik bekommen. Beim Rex liegen die Servos ja schon ganz gut... Beim Dragonus verschwindet das Heckservo in der Mechanik - hinten ist damit platzmäßig super gelöst... (da wurde es tw. bei der Hughes500 wohl auch eng)
                  Vielleicht hat da jemand eine Empfehlung?

Schlecht sind die verbreiteten Mechaniken für den Rundflieger bestimmt nicht. Soll aber technisch halten! Der Riemen am Dragonus war für mich eigentlich wartungsfrei - 3 Einschläge, ein härterer Wellen und Blätter getauscht -> fliegt. Schön und exakt, soweit meine (geringe) Erfahrung.

Gruss Sven

Kommentar

• don c
                    don c

Da fällt mir noch die Geschichte mit der Heckübersetzung bei Mehrblattköpfen ein:

Mehrblatt = weniger Drehzahl = schlechtere Heckperformance

Viele aktuelle Modelle sollen auf hohe Drehzahl ausgelegt sein. Mit mehr Blättern sollte die Drehzahl reduziert werden, also sollte sich die ßbersetzung zum Heck dann leicht tauschen lassen, damit hinten genug Drehzahl anliegt...

Falls noch jemand 450er "scale" bauen möchte...

Kommentar

• GoaHeli
                      Member
                      • 19.10.2009
                      • 698
                      • German

Hallo MarkusOSX

Geld sparen und im Frühling entscheiden(sorry)

Kommentar

• Sturzpilot0815
                        Sturzpilot0815

@Markus
                        Würfel einfach oder wirf ne' Münze, es sind beide Helis gut
                        Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Wahrscheinlich wird man als komplett Anfänger keinen Unterschied feststellen, es fliegen beide sehr gut. Da ist es meiner Meinung auch egal ob DS420 Oder DS520 aufn Heck, erst später merkt man das vermutlich wenn man etwas Kunstflug ausprobieren will, so ist es bei mir in etwa gewesen. Aber bis dahin können schonmal 1-2 Jahre ins Land ziehen... Ich fliege auch erst seit nem guten Jahr und bin noch voll der Anfänger

Und überlege dir wo du fliegen willst, also von welchem Untergrund du starten/landen wirst. Ist es ein Schotterweg oder unebene Wiese, dann ist vermutlich der 450Sport die bessere Wahl wegen des Riemens. Der soll nicht so empfindlich sein wie der Starrantrieb. Für mich ist das kein Thema, ich starte/lande immer auf nem Asphalt Platz.
                        So tragisch ist das "Riemengespanne" auch nicht, aber nen Blick drauf sollte man schon immer haben. Den Original Riemen würd ich aber schnell gegen nen "Tuning Riemen" tauschen, der Original franste bei mir schon recht schnell aus, ich hab ihn nach genau 49Akkus damals getauscht.

Den Original Regler kannste zwar verwenden, aber richtig freude macht erst einer von den "Guten", der auch im Reglermodus die Drehzal, und das Heck auf Kurs halten kann.
                        Aber den kann man später immer noch austauschen wenn man meint man braucht nen anderen. Der Original Regler funktioniert beim normalen Rundfliegen im Stellerermodus brauchbar.

lg
                        Thomas

Kommentar

• 3D-Flying
                          Gast
                          • 25.06.2009
                          • 299
                          • Volker

Da ist es meiner Meinung auch egal ob DS420 Oder DS520 aufn Heck, erst später merkt man das vermutlich wenn man etwas Kunstflug ausprobieren will, so ist es bei mir in etwa gewesen.
                          Kannst du mir mal genau sagen was du für Probleme mit dem Servo hattest?

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

@Speedy ( bisl spät, ich weiß..... ) .... das v8 ist aber als Voll-Riemen-Chassis gedacht. Da bitte an den passenden Motor denken ( ca. 1500 min - 1700 k/V max. ). Je nachdem was du fliegst könnte das v7 die bessere Wahl sein, der fühlt sich bei allem oberhalb 3000 rpm Headspeed richtig wohl, wobei der v8 als "Leisetreter" gedacht ist und da auch ne TorqueTube dann keinen Sinn machen würde. Das nur am Rand´, der Vollständigkeit halber

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

ßhm ..... * Projekt V8?
                              Beim Zahnriemen von 3 mm Breite als Einriemenlösung klar das es keine Lösung für knallhartes 3D ist.
                              Ein Schwachpunkt vielleicht noch das der Freilauf im Motorzahnrad untergebracht ist und nicht im HZR. Wenn der Zahnriemen reist wird er sich warscheinlich im Bereich des HZR feststecken und so den Rotor bremsen. Eine Aoro wäre dann unmöglich.
                              Vielleicht ist der V7 doch die bessere Lösung. Hm bin noch unschlüssig. Bin mit meinem 450 SE V2 so mit etwa 2500 U/min unterwegs.
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2010, 00:16.

Kommentar

• Sturzpilot0815
                                Sturzpilot0815

Zitat von 3D-Flying Beitrag anzeigen
                                Kannst du mir mal genau sagen was du für Probleme mit dem Servo hattest?
                                Klar, ich bilde mir ein dass das Heck nicht so gut hält.
                                Zum Beispiel wenn man nen tictoc fliegt dreht einem das Heck ein wenig weg. Beim Pro hält das Heck wesentlich besser. Auch mit dem Original Regler im Stellermodus(wo es ja ab und an Drehzahleinbruch gibt).

Das ist natürlich auch Einstellungssache bzw nicht nur die Schuld des Servos, viel Kopfdrehzahl hilft, ein guter Regler der im Reglermodus die Drehzahl auch halten kann hilft, nen Akku der nicht einbricht hilft auch.
                                Wenn man mit der Empfindlichkeit höher geht, hält das Heck auch besser, aber im schnellen Geradeausflug schwänzelt das Heck dann, also muss man wieder runter...

Aber im Video das du eben gepostet hast, schauts wirklich aus als ob der Szabo weiss wie man das auch mit dem DS420 hinbekommt, ich nicht

LG
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X