T-Rex 450er das MaÃ? der Dinge in seiner Klasse ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

AW: T-Rex 450er das Maß der Dinge in seiner Klasse ?

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
    Der Regler.
    Ist der Sanftanlauf beim Align fest drin ?
    Am original RCE-BL35X 35A vom 450er kann ich ja nichts einstellen, soweit ich das gesehen habe oder ?

Will damit fragen, ich habe auf den Sanftanlauf keinen Einfluss ?

Gruss

Markus

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
      Kommt der Sanftanlauf vom Regler oder macht das der Sender ?

Gruss

Markus
      Der Sanftanlauf kommt vom Steller das ist richtig , du kannst verschiedene V-Kurven bis max. 100 % im Steller Mode (Align)oder max. 85% Gas gerade für den Regler Mode (Kontronik) und natürlich bei Align und Kontronik alles was da zwischen ist und Schaltbar ...klar ..

So hast du egal ob nun Regler oder Steller verschiedene Drehzahken die dir zur Verfügung stehen und mit dem gleichen Schalter kannst du die Pitchwerte mit schalten ..
      Zuletzt geändert von Manfred; 10.11.2010, 16:00.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
        Für den Anfang empfehle ich für's reine Schweben bei Windstille eine Gaskurve ähnlich wie du sie mit deinem Blade geflogen bist (Normale-Mode) und wenig bis gar keinen negativ Pitch. So kann man als Anfänger nicht all zu viel Falsch machen wenn man am Gas/Pitch rumspielt....

Sobald man mehr will/kann, unbedingt wechseln auf eine Gerade (Regler)/V-Kurve (Steller) für Gas und zu stärkeren Pitcheinstellungen (3D, Stunt-Mode, Idle-Up... wie man das acuh immer nennen mag).

Ach Ja, ohne Sanftanlauf muss man die Kurven von Normal-Mode und Idle-Up beim Umschaltpunkt bisschen angleichen.

Das muss man allerdings auch beachten ...
        Normal-Mode auf 5 x auf 0 % proggen und Idle-Up 1- 3 oder bis 4 die Gas Kurven oder Geraden programmieren das ist aber Sender abhängig ..da durch wird Gas Stick entkoppelt und man kann den Schalter nutzen . das steht aber auch im Handbuch zum Sender ..

Je nach Sender muss man schon mal suchen wo die Flugphasen Schalter eingeschaltet werden..
        das ist bei meiner FF 9 anders wie bei einer FF 7 z.B. da hilft dann nur lesen ...oder aber es hat jemand den gleichen Sender und kann es schnell erklären..
        Sonst wird mit dem Stick ein und ausgeschaltet wenn man das nicht so programmiert und das ist heute und bei einem Pitch Heli nicht stand der Technik..
        Zuletzt geändert von Manfred; 10.11.2010, 16:15.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• MarkusOSX
          MarkusOSX

@Manfred

Schaust du dir mal eben meine "Erkenntnis" an, ob ich das so richtig verstanden habe ?

Also wenn ich das nun richtig deute (ohne mich jetzt schlau gemacht zu haben) kann ich auf meinen 3-stufigen Flugphasenschalter unterschiedliche Pitch/Gaskurven legen oder ?

wenn ich an meiner DX7 den Schalter ganz unten habe, dann sollte das eigentlich Motor aus sein (oder auf jedenfall 0° Pitch?), auf Stufe 2 leg ich mir dann ne Kurve, die Zum Rundflug taugt und auf Stufe 3 dann ne Kurve zum 3D fliegen.

Mit den Prozentwerte, die du genannt hast 100 90 80 90 100 meinst du die maximale Drehzahl von 80% bei Mittelstellung und 100% bei vollem Knüppelausschlag. Wobei bei 80& Pitch = 0° ist. Das wäre dann die Einstellung für 3D.
          Versteh ich das so richtig oder ?

Folge dessen könnte ich für Flugphase 1 (Schalter auf Stufe 2 Rundflug) also eine konstante Drehzahl von den genannten 85% haben und und warscheinlich einen höheren positiven Pitch als den negativen ?

Ich hoffe ich bringe das jetzt nicht zu sehr durcheinander.
          Gruss

Markus

Kommentar

• RoadRunner373
            RoadRunner373

ihr habt was ausgelöst...
            hab mir auch gerade den 450er bestellt, aber "nur" den sport in der combo. 319,- ist ja echt nen guter preis... mal sehen ob es bei mir auch so schnell geht mit der lieferung wie bei MarkusOSX
            dann hab ich mein weihnachtsgeschenk schon und kann den winter über bauen und einstellen... muss mich da erstmal überall reinlesen. kenne ja bis jetzt nur den sim oder den msr bzw. 120sr im echten leben... lol

Kommentar

• MarkusOSX
              MarkusOSX

Zitat von RoadRunner373 Beitrag anzeigen
              hab mir auch gerade den 450er bestellt, aber "nur" den sport in der combo. 319,- ist ja echt nen guter preis... mal sehen ob es bei mir auch so schnell geht mit der lieferung wie bei MarkusOSX
              dann hab ich mein weihnachtsgeschenk schon und kann den winter über bauen und einstellen... muss mich da erstmal überall reinlesen. kenne ja bis jetzt nur den sim oder den msr bzw. 120sr im echten leben... lol
              Dann können wir zusammen ein Posting über unsere Erfahrungen als 450er Neulinge schreiben ;o)

Glückwunsch

Markus

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

@Manfred

Schaust du dir mal eben meine "Erkenntnis" an, ob ich das so richtig verstanden habe ?

Gruss

Markus
                Das ist richtig wie du es verstanden hast , nur das ist keine 3 D Einstellung ..
                Eine 3 D Einstellung würde etwa so aussehen 100 95 90 95 100 % oder bei einem Regler 5 x 100 % bei gleichen Ritzel da aber 15 % zum regeln da sein müssen halt ein größerers ritzel und nur max. 85 % , und liefert die höchste Drehzahl..
                Im Steller Mode sieht es auch so aus , nur wenn jemand mit dem Schweben beginnt , braucht er nicht die 100 %, da reichen auch 80 % doch auf der anderen Seite wann gibt der Anfänger mal Voll Pitch ? Doch nur wenn er den Heli retten muß , da kann es aber dann durch aus sein wenn die Gaskurve zu gering gewählt wurde und dann fehlt einfach Drehzahl und die daraus entstehende Leistung für den Auftrieb. Deshalb habe ich auch nur Beispiele genannt die man in der Praxis errechnen und erfliegen muss..weil es vom Motor und Motorritzel abhängig ist und ein Motor mit einem 15 Z Ritzel enen höhere Drehzahl abgibt als der gleiche Motor bei höherer Regleröffnung mit einem kleineren Ritzel oder mit einem Motor der eine höhere Kv Angabe hat.

Deshalb stehen im Baukasten normal auch zwei oder drei Ritzel zur Verfügung...leider sind es in der Regel Messing Ritzel und keine Stahlritzel die besser geeignet wären .
                Zuletzt geändert von Manfred; 10.11.2010, 16:57.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von RoadRunner373 Beitrag anzeigen
                  Ja so beginnt die Heli Sucht ...aller Anfang ist schwer... und ab den dritten Heli...ist es wie Fahrad fahren...man(n) muss nur fleissig den Sim quälen...und vor allem dran bleiben ..dann klappt das schon ..nur ist der Winter leider die schlechteste Jahreszeit....sonst hätte ich euch 2-3 Tage die Buschpiloten in Melle mit Zelt und Heli empfohlen.... das ist ein Event das für Anfänger bis Profi ins Leben gerufen wurde, dort wurde bisher noch jede Frage beantwortet und jeder Heli eingestellt.
                  Egal ob es um das Programmieren vom Sender oder eines Heli´s mit einem FBL System geht. Oder ob man sich Tipps für den jetziigen oder nächsten Heli holt . Melle ist immer ein interessantes und lustiges Wochenende..Natürlich darf man die Kamera nicht vergessen ...
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    ....sonst hätte ich euch 2-3 Tage die Buschpiloten in Melle mit Zelt und Heli empfohlen....
                    Gibt´s da irgendwo was offizielles dazu, eine Webseite oder sowas ?

Edit: Ok, schon gefunden http://www.buschpiloten.de/

Gruss

Markus

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Das ist aber im in der ersten Septemberwoche .bis dahin vergeht also noch viel Zeit und bis zum nächsten mal bist du schon ein Rundflug Pilot ..Aber auch als Rundflug Pilot bis dort immer gern gesehen ..Man nennt es auch das Woodstock der E-Helis, dort waren schon bis zu ca. 100 Piloten..Schau dir mal die Bildergallerie von den Buschpiloten an ..Dort findest duch viele aus den beiden Foren von Rc Heli und RCLine wieder ...Nächstes Jahr bin ich dort das 11 x zu Gast wenn nichts dazwischen kommt ...Da für Planen wir das ganze Jahr...Egal ob es regnet , stürmt oder sonst was passiert...Melle ist Melle ...
                      Zuletzt geändert von Manfred; 10.11.2010, 21:04.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• MarkusOSX
                        MarkusOSX

Klingt als wäre das sowas wie bei uns die IMM (grösstes Minitreffen)

Wer weiss, vielleicht verschlägt´s mich wirklich mal dahin

Ich hab gerade das erste mal den Karton vom Rex aufgemacht.

Schon erstaunlich, wie klein der Karton ist... Der vom MCX2 ist nicht wesentlich kleiner gewesen.

Hab gleich mal Fotos gemacht und schau mal, ob ich nacher noch mein angedrohtes Posting aufmache, in dem ich so ein bissel den Bau und meine Erfahrungen zusammenfassen möchte.

Gruss

Markus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Ach Mini , ja hatte ich auch Mal einen Cooper , ein Bekannter von mir baut gerade einen Mini auf .
                          Das soll ein Club Cabrio werden..Einen normalen Mini fährt er als Zweitwagen.. ..Ich fahre mittlerweile einen kleinen Van , weil die Modelle halt Platz brauchen .
                          Selbst der ist manchmal zu klein ...
                          Zuletzt geändert von Manfred; 10.11.2010, 22:06.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Megas
                            Megas

Also meiner kommt morgen aber ich lass das langsam angehen....

Aber noch ne Frage Jungs... ich bräucht ja dann bald auch Akkus dazu... möchte da gerne wegen den Preissen bei Hobbyking bestellen... Jetzt die Frage.

Anfangs hatte ich da 2500er-2600er angepeilt wegen der Flughzeit...

Meine Frage ist, könnte ich theoretisch nicht auch so 3000er nehmen? Oder wären die dann zu schwer? Das sind ja "nur" 50 Gramm Unterschied.

Und wenn wir dann auch bei Akkus nochmal sind... habe mich da eigentlich etwas eingelesen aber ich verstehe nicht warum obwohl der zweite mehr Entladung ermöglicht 40/50C statt 35/45C und obwohl der zweite 5 C Laderate und der erste "nur" 2 C ermöglicht ist der zweite Akku billiger... Und weiterhin ist der zweite Akku auch etwas leichter... für mich sind das alles "bessere" Eigenschaften beim zweiten Akku...

Was übersehe ich da? Warum ist der zweite trotz dieser "positiveren" Eigenschaften billiger?

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Bei wäre der Heli morgen mittag Flugbereit ...hihi
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
                                Also meiner kommt morgen aber ich lass das langsam angehen....

Aber noch ne Frage Jungs... ich bräucht ja dann bald auch Akkus dazu... möchte da gerne wegen den Preissen bei Hobbyking bestellen... Jetzt die Frage.

Anfangs hatte ich da 2500er-2600er angepeilt wegen der Flughzeit...

Meine Frage ist, könnte ich theoretisch nicht auch so 3000er nehmen? Oder wären die dann zu schwer? Das sind ja "nur" 50 Gramm Unterschied.

Und wenn wir dann auch bei Akkus nochmal sind... habe mich da eigentlich etwas eingelesen aber ich verstehe nicht warum obwohl der zweite mehr Entladung ermöglicht 40/50C statt 35/45C und obwohl der zweite 5 C Laderate und der erste "nur" 2 C ermöglicht ist der zweite Akku billiger... Und weiterhin ist der zweite Akku auch etwas leichter... für mich sind das alles "bessere" Eigenschaften beim zweiten Akku...

Was übersehe ich da? Warum ist der zweite trotz dieser "positiveren" Eigenschaften billiger?
                                Nimm einen 2200 mA Lipo wegen dem Gewicht ein 25 C Lipo reicht eigentlich aus ...der kann 55 A liefern ist günstig und passt auch vom Gewicht . Max. 80% entladen dann hält der auch ...
                                da für gibt es bei SLS einen Lipowarner den man einstellen kann .Der meldet sich dann Akustisch und Optisch..

Bestell den aber bei Hobby King in Hamburg ..dann geht es schneller...
                                Zuletzt geändert von Manfred; 10.11.2010, 22:19.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X