T-Rex 450er das MaÃ? der Dinge in seiner Klasse ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sturzpilot0815
    Sturzpilot0815

AW: T-Rex 450er das Maß der Dinge in seiner Klasse ?

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
    Wenn das ein 8-Kanal Empfänger ist, nutzt du die 2 "übrigen" Kanäle irgendwie ?

Gruss

Markus
    Nope, die 2 übrigen sind mehr oder weniger sinnlos, der war halt bei der Funke dabei wie ich sie mir gekauft hab, ich nutze sie nicht.

Achja, son Heli ist kein Kinderspielzeug im üblichen Sinne, also immer schön mit gesundem Respekt dem Heli gegenüber Ich wollts nur mal gesagt haben

lg
    Thomas

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Stimmt , aber ein 7 Kanal ist schon ok wenn man zwei mal die Spannungsversorgung braucht oder anschließen möchte , bei mir Kanal 7 . Kanal 5 Gyro Heading Hold - normal Mode Umschaltung , wo bei ich immer im Heading Hold oder bei Futaba im Hold AVCS Mode einschalte , das ist aber Gewohnheit weil früher der 401 sonst ab und an nicht richtig initialisierte und ich wenn dann im Heading Mode fliege ..beim FBL ist es imm er der Mode...
      Zuletzt geändert von Manfred; 10.11.2010, 12:32.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• MarkusOSX
        MarkusOSX

Danke für die vielen Tipps.

Ich denke ich mache ein neues Posting auf, wenn ich mit dem Bau anfange, einfach ein bissel meine Erfahrungen als Anfänger in der 450er Klasse verbreiten.

Ich hab sicherlich noch viele Fragen an Euch, gerade wenn´s ums Einstellen geht.

Eine Frage hab ich auch gleich.

Läuft der Rex nacher mit konstanter Drehzahl oder wird auch eine "Gaskurve" programmiert ?

In einem Posting stand, man sollte als Anfänger am Besten um die 2500 rpm fliegen.

Das sind so die Dinge, die ich mir nun erstmal noch aneignen muss, da ich vorher noch nie einen Heli selber zusammengebastelt habe. Da tauchen dann bestimmt auch mal so dumme Fragen auf wie: "Locktide einfach nur aufs Gewinde und reindrehen ?"....

Aber vieles findet man bestimmt auch über die SuFu hier im Forum.

Wobei ich gleich auch nochmal erwähnen möchte, wie gut mir dieses Forum gefällt. Ich bin in vielen Foren unterwegs (Nicht Heli bezogen), aber in keinem gefällt es mir so gut wie hier bis jetzt. Die Leute hier sind einfach freundlich und hilfsbereit.

Gruss

Markus

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Schau einfach hier ..
          http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=278334&sid=
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
            Danke für die vielen Tipps.

Ich denke ich mache ein neues Posting auf, wenn ich mit dem Bau anfange, einfach ein bissel meine Erfahrungen als Anfänger in der 450er Klasse verbreiten.

Ich hab sicherlich noch viele Fragen an Euch, gerade wenn´s ums Einstellen geht.

Eine Frage hab ich auch gleich.

Läuft der Rex nacher mit konstanter Drehzahl oder wird auch eine "Gaskurve" programmiert ?

In einem Posting stand, man sollte als Anfänger am Besten um die 2500 rpm fliegen.

Das sind so die Dinge, die ich mir nun erstmal noch aneignen muss, da ich vorher noch nie einen Heli selber zusammengebastelt habe. Da tauchen dann bestimmt auch mal so dumme Fragen auf wie: "Locktide einfach nur aufs Gewinde und reindrehen ?"....

Aber vieles findet man bestimmt auch über die SuFu hier im Forum.

Wobei ich gleich auch nochmal erwähnen möchte, wie gut mir dieses Forum gefällt. Ich bin in vielen Foren unterwegs (Nicht Heli bezogen), aber in keinem gefällt es mir so gut wie hier bis jetzt. Die Leute hier sind einfach freundlich und hilfsbereit.

Gruss

Markus
            Hi Markus ,
            wir haben alle mal angefangen..

Zu deiner Reglerfrage , bei uns fliegen alle den Align Regler bis zum tausch gegen einen Kontronik Regler im Steller Mode das heißt Gas Kurve. z.B. 100 90 80 90 100 % wo bei damm 80 % Pitch 0° ist also Stick Mitte . es gehen auch 90 80 70 80 90 % die gewünsche Drehzahl kann man berechnen und über das Motorritzel erziehlen ..Im 3 D Bereich wird auch 100 95 90 95 100 % benutzt je nach Motorritzel ist das aber Drehzahl die du noch nicht gebrauchen wirst ..allerdings sollte man die V-kurve schön flach halten also nicht 80 60 40 60 80 %..weil das eventuell das Heck beeinflussen kann das heißt es steht nicht ruhig beim Pitch + oder - was man dann auch mit der Kreisel Empfindlichkeit nicht immer weg bekommt . bei regler ist es einen Gasgerade die der Regelr wenn es ein Kontronik ist auch hält die sieht dann so aus max. 85 85 85 85 85 % 100 % geht nicht weil der Regelr 15 % zum regeln braucht besser noch 20 % .
            Da das gegen über dem Steller (Align Gaskurve max. 100 %) aber max. 15-20 % weniger Drehzahl bedeutet , nimmt man ein größerers Motorritzel .( ein Zahn mehr ) das lässt sich aber alles errechnen ..So verwende ich ein 14 - 15 z Motor Ritzel auf dem T-450 mit dem Motor TH 500..Die 85 % sind also bei einem Regler immer die max. erreichbare Drehzahl. mit Motorritzel YX....
            Zuletzt geändert von Manfred; 10.11.2010, 13:27.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Megas
              Megas

Da ich diese Woche auch den Rex erwarte und bald auch da anstehe (habe bis jetzt Anfängererfahrungen mitm Blade 400 gesammelt):

Soll er (ich) dann wirklich eine V-Kurve als Gaskurve am Anfang fliegen? Ist das nicht ungeeignet für Anfänger wenn man dann mal vom Gas gehen will weil ein Absturz droht?? Ich habe zwar noch sehr wenig Schwebeerfahrung aber ich bin bis dato beim Blade 400 mit 0 - 60 - 75 - 85 - 85 geflogen... war das falsch*

Danke im Voraus

Kommentar

• MarkusOSX
                MarkusOSX

Ich hab im Netzt auch eine Aufbau-/Einstellanleitung (Video) von HeliErnst gefunden.

Die ist zwar für den 450 Sport, aber veranschaulicht das Ganze doch recht gut.

Sind glaub ich 9 Videos: Kuckst Du hier

Gruss

Markus

Kommentar

• MarkusOSX
                  MarkusOSX

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
                  Da ich diese Woche auch den Rex erwarte und bald auch da anstehe (habe bis jetzt Anfängererfahrungen mitm Blade 400 gesammelt):
                  Welchen hast du den bestellt ? Den Sport oder den Pro ?

Gruss

Markus

Kommentar

• Megas
                    Megas

Hab ja schonmal hier geschrieben den Sport hab ich... aus "Anfängergründen"... der müsste eindeutig reichen für mich da ich bis auf etwas Schweben mitm Blade 400 noch gar nichts ausserhalb des Simulators gemacht habe...

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Soll er (ich) dann wirklich eine V-Kurve als Gaskurve am Anfang fliegen? Ist das nicht ungeeignet für Anfänger wenn man dann mal vom Gas gehen will weil ein Absturz droht?? Ich habe zwar noch sehr wenig Schwebeerfahrung aber ich bin bis dato beim Blade 400 mit 0 - 60 - 75 - 85 - 85 geflogen... war das falsch*

Danke im Voraus
                      Deinen Frage ist berechtigt ..dazu aber eine kleinen Anmerkung ...
                      Die ersten Flugfertig ausgelieferten Helis hatten deine genannte Einstellung die verbunden mit einen Schalter der dann auch noch 3 D hieß wurde auf Linear also +- 10 - 12 ° Pitch und die Drehzahl umgeschaltet . das ergab da die Grunddrehzahl viel zu gering war haufen weise kaputte Hauptzahnräder und dem entsprechend Helis. Ein RC Helipilot hat da zu nur den Kopf geschüttelt.
                      Anmerkung Ende...

Der normale Helipilot schaltet bei 0° Pitch ein und stellt auch seinem Heli erst mal alles linear ein also gleich große Pitchwege , so schaltet er bei 0° pictsch mit einem Schalter (Flugphasenschalter) den Motor mit der vorgewählten Drehzahl ein , so stehen ihm je nach Sender 2 - 4 verschiedene Drehzahlen zur Verfügung.. egal ob V-kurve Steller oder Gas Gerade Regler z.B. ( kontronik Steller ) der aber ein echter Regler ist .An diesem Zustand gewöhnzt man sich sehr schnell..was besonders gut für die piloten ist die Flugfiguren sei es Kunstflug oder 3 D Flug bevorzugen ..
                      Unser Hobby hat aber viele Sparten , da zu gehört der ganz normale Pilot der den Rundflug bevorzugt oder der Pilot der den Scale Flug bevorzugt . da braucht man nicht unbdingt die Linearen Pitchwerte , das heißt man braucht dabei nicht den Vollen negativen Pitchwert von 10 - 14 ° . Da kommt dann wieder unser Flugphasenschalter zum Einsatz, denn man kann auch den die Pitchkuve darauf legen durch zu und /oder abschalten ..so kann man z.B. die Pitchkurve für Minus Pitch auf - 4 ° begrenzen und über den Flugphasenschalter ab rufen ..So kann man je nach dem wie viele Schalter zur Verfügung stehen zwischen 2 - 4 Drehzaheln und 2 - 4 Pitchkurve im Flug zu b.z.w. abschalten So ist es möglich für den Rundflug Linear und für die Landung auf nur minus 4° Pitch zu schalten und gleichzeitig die Drehzahl zu reduzieren ...

Das können alle Moderen Sender mit ihrem Heliprogramm. Die Sender können aber noch mehr , was besonders dem Anfänger helfen kann sich an den Heli sehr schnell zu gewöhnen.

Dazu benutze ich den Taumelscheiben Mischer in dem ich die Zyklischen Ausschläge für Roll und Nick kleiner mache ca. 20 % mit zusätzlichen Gewicht auf der Paddelstange ganz aussen angebracht fliegt der Heli wie ein ein Bus auf Schienen .. Diese 20 % werden dann nach und nach so ab dem 20´ten Lipo wieder in 5 % Schritten zurück genommen ..da mit wehre ich mich persönlich dagegen wenn jemand behauptet ein 450iger Heli tauge nicht um mit dem Helifliegen zu beginnen oder der Heli sei unruhig oder der Heli sei wibbelig ?
                      Ich bin da eher der Meinnug , kaum macht man es richtig und schon geht es ...Um aber auf die Eingangsfrage zurück zu kommen , ich finde das es schneller und besser zum Erfolg führt wenn die Pitchwege Linear sind . das gilt besonders wenn man auch bei Wind fliegt und wenn man später mal Figuren an den Himmel zaubern will .

So das ist viel zu lesen , ich hoffe es ist verständlich und ausreichend erklärt...

Fast vergessen , bei uns fliegen ca. 20 Leute Heli und nur einer fliegt mit - 4° schaltbar , Scale ..
                      Zuletzt geändert von Manfred; 10.11.2010, 14:43.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Falsch ist eigentlich nur das Einschalten bei Stick unten statt Stick in der Mitte....belastet nur unnötig den Heli..
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• BackusNauerForm
                          Member
                          • 09.09.2010
                          • 471
                          • Franc
                          • Bautzen

Danke im Voraus
                          Für den Anfang empfehle ich für's reine Schweben bei Windstille eine Gaskurve ähnlich wie du sie mit deinem Blade geflogen bist (Normale-Mode) und wenig bis gar keinen negativ Pitch. So kann man als Anfänger nicht all zu viel Falsch machen wenn man am Gas/Pitch rumspielt....

Sobald man mehr will/kann, unbedingt wechseln auf eine Gerade (Regler)/V-Kurve (Steller) für Gas und zu stärkeren Pitcheinstellungen (3D, Stunt-Mode, Idle-Up... wie man das acuh immer nennen mag).

Achja, ohne Sanftanlauf muss man die Kurven von Normal-Mode und Idle-Up beim Umschaltpunkt bisschen angleichen.
                          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• MarkusOSX
                            MarkusOSX

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Zu deiner Reglerfrage , bei uns fliegen alle den Align Regler bis zum tausch gegen einen Kontronik Regler im Steller Mode das heißt Gas Kurve. z.B. 100 90 80 90 100 % wo bei damm 80 % Pitch 0° ist also Stick Mitte . es gehen auch 90 80 70 80 90 % die gewünsche Drehzahl kann man berechnen und über das Motorritzel erziehlen ..Im 3 D Bereich wird auch 100 95 90 95 100 % benutzt je nach Motorritzel ist das aber Drehzahl die du noch nicht gebrauchen wirst....
                            Also wenn ich das nun richtig deute (ohne mich jetzt schlau gemacht zu haben) kann ich auf meinen 3-stufigen Flugphasenschalter unterschiedliche Pitch/Gaskurven legen oder ?

wenn ich an meiner DX7 den Schalter ganz unten habe, dann sollte das eigentlich Motor aus sein (oder auf jedenfall 0° Pitch?), auf Stufe 2 leg ich mir dann ne Kurve, die Zum Rundflug taugt und auf Stufe 3 dann ne Kurve zum 3D fliegen.

Mit den Prozentwerte, die du genannt hast 100 90 80 90 100 meinst du die maximale Drehzahl von 80% bei Mittelstellung und 100% bei vollem Knüppelausschlag. Wobei bei 80& Pitch = 0° ist. Das wäre dann die Einstellung für 3D.
                            Versteh ich das so richtig oder ?

Folge dessen könnte ich für Flugphase 1 (Schalter auf Stufe 2 Rundflug) also eine konstante Drehzahl von den genannten 85% haben und und warscheinlich einen höheren positiven Pitch als den negativen ?

Ich hoffe ich bringe das jetzt nicht zu sehr durcheinander.

Gruss

Markus

[SIZE="1"]PS: Wer will kann mir jetzt zu meinem 100. Posting gratulieren. Geschenke werden in Form von Ersatzteilen für Rex 450 Pro gerne angenommen...[/SIZE]

Kommentar

• MarkusOSX
                              MarkusOSX

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                              Achja, ohne Sanftanlauf muss man die Kurven von Normal-Mode und Idle-Up beim Umschaltpunkt bisschen angleichen.
                              Kommt der Sanftanlauf vom Regler oder macht das der Sender ?

Gruss

Markus

Kommentar

• Schimanski
                                Schimanski

Der Regler.

Kommentar

Lädt...
                                X