Man sollte halt die Heckblätter nicht so fest anziehen.
T-Rex 450er das MaÃ? der Dinge in seiner Klasse ?
Einklappen
X
-
Thommy
AW: T-Rex 450er das Maß der Dinge in seiner Klasse ?
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab mit meinem aufm Feldweg schon Steinschleuder gespielt und die Zahnrädchen sind heil geblieben.Zitat von 3D-Flying Beitrag anzeigen
-
Och nee.... peinlich....peinlich.Zitat von ephrhyme Beitrag anzeigenmeine hatten immer ne 5mm Welle
Du hast natürlich recht.
Kommentar
-
MarkusOSX
Dann werde ich mich wohl eher für nen Sport anstatt den Pro entscheiden.Zitat von 3D-Flying Beitrag anzeigenSport:
-Anderes Chassis,
-Rotorkopf blau statt schwarz aber ansonsten ziemlich identisch,
-Riemen statt Starr
Das Chassis beim Pro ist einteilig und steifer, dafür ist es aber umständlicher aufgebaut.
Staarantrieb sollte noch etwas besser und verlustarmer im Flug laufen, was du aber nicht groß merkst. Dafür hat der Heli dann aber mehr Gewicht und die Crashkosten steigen weil du fast jedes mal ne neue Antriebswelle kaufen musst.
Außerdem kaufst du dich tot an Heckzahnrädern weil die bei jeder kleinen Bodenberührung kaputt gehn.
Fliegerisch gibts eigentlich keinen großen Unterschied.
Danke für die Antwort.
Gruss
Markus
Kommentar
-
Trini
Ich habe einen T-Rex 450 Sport und finde, der fliegt genial.
Ein Freund will jetzt auch einen CP Heli (bisher Blade msr), und fragt mich um Rat; ich bin aber selber noch Anfänger.
Soll ich ihm vielleicht den T-Rex 450 gleich mit FBL empfehlen? Man kann bei FBL doch die Empfindlichkeit bestimmt so einstellen, dass das Schweben ganz stabil wird, fast wie bei msr oder Koax, oder irre ich mich da?
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Charlie_D
Was hat denn bitte bei um die 10000 rpm am Heck das damit zu tun, wie fest die Blätter angezogen sind? Bei der Drehzahl sind die eh so steif wie Brett!Zitat von Thommy Beitrag anzeigenKann ich so nicht bestätigen. Ich hab mit meinem aufm Feldweg schon Steinschleuder gespielt und die Zahnrädchen sind heil geblieben.
Aber, ich kann vom Starrantrieb andere Sachen berichten.
Hatte heute "Jungfernflug" mit meinem 600er (...mein erster mit Starrantrieb...) und was soll ich sagen - nach 30 Sekunden war der Spass schon vorbei! Eine Windböe zwang mich zum runtergehn (...gut, ich war auch Sacknervös, so wars nicht
) und bin mit dem Heck ganz leicht im Acker eingesunken.
Die Heckblätter waren zwar dreckig aber hatten keinen Kratzer - es war nur ne sehr leichte Berührung.
Ergebnis: Beide Kegelräder Karies.
Meinen 450 Sport hab ich schon so im Acker, im Gras, respektive Feldweg versenkt, dass die Heckblätter selbst aussahen, als ob wer reingebissen hätte, aber weder Zahnriemen noch Antriebsräder haben auch nur den Anflug von ner Beschädigung!
Obwohl mir die Geschichte mit dem Riemenantrieb schon bei meinem ersten CP Heli nicht gefiel, muss ich sagen, dass ich mittlerweile ein Fan davon bin. Na, mal sehen, was so ein Umbausatz auf Riemen für den 600er so kostet
Charlie
Kommentar
-
Naja wenn ich die wahl hätte dann würde ich immer in der 450er klasse zum mini titan von thunder tiger greifen. wesentlich ruhiger in der luft als der t-rex und vom sound her kein vergleich!!!! meine meinung....
gruss
alexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Da meinst du aber sicher die alten Vorgängerversionen des T-Rex.wesentlich ruhiger in der luft als der t-rex
Hatte auch einen MiniTitan und fand ihn auch besser. Allerdings fliegt der neue T-Rex Pro/Sport nochmal deutlich stabiler.
Kommentar
-
Zitat von 3D-Flying Beitrag anzeigenDa meinst du aber sicher die alten Vorgängerversionen des T-Rex.
Hatte auch einen MiniTitan und fand ihn auch besser. Allerdings fliegt der neue T-Rex Pro/Sport nochmal deutlich stabiler.
da hast du recht. allerdings kenne ich auch den mini titan V2 noch nicht. der scheint auch ganz ordentlich zu sein, aber leider gibt es nur wenige erfahrungsthreads davon.Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Wie zu erwarten schreibt hier jeder im Grunde was anderes, auch wenn die Tendenz (imho ganz einfach weil die meisten einen fliegen) zum T-Rex geht.
Ich rede jetzt mal vom simplen Schwebe- bis Rundflug: Kann man denn bei den top 450ern wie T-Rex oder z.B. MiniTitan so nach Modell pauschalisieren? Liegt es nicht viel mehr an den Setup des einzelnen Helis? Ein MiniTitan fliegt nicht wie ein anderer MiniTitan?
Ich fliege einen gut eingestellten KDS-450 SV und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Heli dieser Klasse noch ruhiger/stablier fliegen soll."Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Also das halte ich dann mal für ein Gerücht!Ich hatte schon Kontakt zu mehreren Herstellern un niemand ist so freundlich und bemüht sich um seine Kunden wie Align...
Kommentar
-
Das ist meine persönliche Erfahrung die ich gemacht habe. Muss man ja nicht glauben.
Aber von irgendwoher muss ja der Erfolg kommen der Align hat. Sollten sich viele andere mal ne Scheibe von Abschneiden.
Kommentar
-
Das "Maß der Dinge" wird jeder woanders festmachen, und jeder hat dafür seine (guten) Gründe.
Solange man bei nem MT, Rex, Beam u. dgl. bleibt wird man so gewaltige Unterschiede nicht zu verbuchen haben, wobei ich persönlich im MT den für mich persönlich genialen Heli gefunden habe. Zum einen sehr stabiles Schwebe- und Flugverhalten, trotz sehr agilem Steuerverhalten, und was für mich besonders wichtig war : ich kann ihn selber reparieren, ohne das ich einen 15-jährigen asiatischen Leiharbeiter brauche, der an die Schrauben rankommt.
Wenn die Kohle paßt sollte man sich gleich ein vernünftiges Chassis holen wie das v7 von microHELIS.de , da passen dann Standard-Rex 450 Komponenten an Heck und Kopf rein, und man hat ein unverwüstliches Chassis am Start, das Flugverhalten ist einfach nur geil, aber für nen Anfänger sicher auch sehr agressiv - aber wie gesagt, das ist ws für die, die was perfektes suchen. Und dort wird es auch bald ein v8-Chassis geben, das einen 450er mit Vollriemen-Antrieb bietet, ähnlich dem KDS "Quiet", aber gänzlich anders konzipiert.
Von Billig-Rex-Klonen würde ich als Anfänger die Finger lassen - zu viele Schwachstellen, die schnell problematisch werden. Und will man sie vom Start weg ausmerzen gibt man soviel Geld für Align-Teile aus, das man gleich nen richtigen Heli kaufen kann. Wer Flugerfahrung hat und die Schwachstellen kennt kann da zwar mit Sicherheit nen günstigen "Heli-to-go" realisieren, den er im Auto immer dabei hat, aber wie gesagt : für Anfänger würde ich davon abraten.
Kommentar
-
Sturzpilot0815
Um auch meinen Senf abzugeben
Ich habe den 450Sport und den 450Pro von Align, würde dir den Pro empfehlen wenn du zwischen diesen beiden entscheiden müsstest.
Der ist verwindungssteifer aufgebaut, hat das stärkere Heckservo, hat nen Starrantrieb bei dem das kontrollieren der Riemenspannung folglich entfällt(schwankt bei Temperaturunterschieden etwas), die Taumelscheibenservos sind viel stabiler montiert. Das alles trägt dazu bei, dass er wirklich spitze in der Luft liegt.
Wenn du dann noch nen Vernünftigen Regler reinmachst und den im Regler Modus betreibst, kannst du es so richtig krachen lassen, natürlich in der Luft versteht sich
Nur die Haube sieht man meiner Meinung nach nicht so gut, ich hab meine einfach weiss umlackiert, jetzt sieht man die aus allen Blickwinkeln super.
Trotzdem ist der 450Sport empfehlenswert, aber verzeiht mir, ich hab mittlerweile (leider) die Rosa Brille auf wenn es um den Pro geht
Fairerweise muss ich sagen, dass im 450Sport der Original Regler im Stellermodus betrieben wird, und da gibts nunmal eben Drehzahleinbrüche gefolgt von Heckwegdrehern wenn man nicht supersanft fliegt. Mit nem ordentlichen Regler würds vermutlich besser sein.
Der Sport ist halt etwas zugänglicher aufgebaut, da ist schnell mal ein Servo(Getriebe) getauscht, beim Pro ist das aufwändiger.
Zu den anderen kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht in natura gesehen, geschweige denn geflogen hab.
lg
Thomas
Kommentar
-
Ich würde trotz dem noch warten , bis dieser zeigt was er bietet . "MSH Protos Mini"
Vor allem wie das mit dem Gewicht aussieht bei dem Rotorkreis..? Wenn die Angaben die man lesen kann sich bestätigen, gibt es dann noch eine Alternative in der 450iger Klasse ?
Ich weiß , es muss zu Weihnachten etwas unter dem Baum liegen !!! Doch die Flugsaison beginnt erst wieder ende April..Gru� Manfred
Kommentar
-
Speedy955
Das V7 Chassis hat schon etwas und ich habe schon drüber nachgedacht.
Heute morgen mal bei Microheli angerufen und ........
Das V8 Chassis ist schon in Arbeit. Scheint nicht mehr lange zu dauern.
Das wird sofern bis Weihnachten verfügbar bei mir unterm Baum liegen
Kommentar

Kommentar