Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
ich häng nochmal meine bilder vom OS91-SX mit lagertot an
die geposteten bilder sehn doch alle gleich aus, oder?
abgefressener kolbenrand, grießige oberflächen.
bei klaus war der käfig nur an zwei kugeln ab, bei mir nahezu vollständig
ich wiederhole meine frage von seite 2:
wie merkt man´s rechtzeitig ohne regelmäßig den motor zu öffnen?
gibt es herstellerangaben über standzeiten der lager?
Jaha,wie soll man beim Motorenlärm und bei vielleicht 13000-14000 U/min. das entspricht ca. 233/Sek. das der Kolben den oberen Totpunkt erreicht prüfen wann ein Lager sein Dasein ein Ende setzt?
Wenn man sich wie ich vor geraumer Zeit die gleichen Fragen gestellt und nach Alternativen ausschau gehalten hat,wird man zu einem einzigen Entschluß kommen,es müssen andere als die bisher verwendeten Lager her!
Selbstverständlich gibt es noch besseres,aber ich denke das man den Rahmen seines Budget derart belasten würde,dass es indiskutabel wäre reine Keramiklager zu verwenden!
Was die Standzeiten wie Du sie nennst anbelangt,so hat jeder Hersteller ein Datenblatt für jedes einzelne Lager.
Man sollte sich dies im Bedarfsfalle besser erklären lassen!
Was die Standzeiten wie Du sie nennst anbelangt,so hat jeder Hersteller ein Datenblatt für jedes einzelne Lager.
Man sollte sich dies im Bedarfsfalle besser erklären lassen!
auf der hp von SKF sind wunderschöne berechnungsprogramme.
wo sind die maschinenbauingenieure? bitte mal mit fachwissen durchrechnen
als laie komm ich auf werte um 130 stunden (edit: 14.000 rpm, lager 6000)
Meine bescheidene Meinung (aus Erfahrung) : Die kraterförmigen Oberflächen am Kolben und Im Brennraum des Zylinderkopfes werden durch eine zu heisse Verbrennung erzeugt.
Durch die zu heissen Verbrennungsgase wird mit und mit Material aus der Oberfläche gelöst und verbrannt. Das platzende Lager ist nur eine Folge der zu heissen Verbrennung.
Da nutzen auch keine 20% oder 30% ßl, da diese eh Verbrennen.
Also ist nicht das Lager die Schwachstelle sondern die falsche Einstellung bzw. die falsche Verdichtung abhängig vom Nitrogehalt.
Mehrer Stufen dieser Prozedur habe ich an einigen Motoren selber durchleben (müssen... ) eh ich den Kniff raushatte meine Motoren gescheit einzustellen.
PS:
@leuschy: Die blaue Schicht auf Stahlbauteilen entsteht duch oxidation der Oberfläche bei ca. 300 Grad. Von "Zunder" kann man da noch nicht sprechen.
@nurmalso: Jeder Hersteller / Händler muss eine Gewährleistung auf seine Produkte geben. Wenn mir ein Lager eines originalen TT50 platzt dann ist TT meist so kulant und tausch den Motor kostenlos aus.
Da es anscheinend der erste LP-Motor ist der seinen Geist aufgibt kann es durchaus auch ein Materialfehler im Lager bzw. ein Montagefehler sein.
Vielleicht erklärt sich der gewerbliche Tuner ja bereit die Sache als Garantiefall abzuwickeln und den Motor kostenlos gegen einen neuen tauschen.
Das würde bei der jetzigen und zukünftigen Kundschaft bestimmt gut ankommen.
So Freunde, ein paar Dinge muss ich hier noch loswerden.
Als erstes: Rene: Ich habe ueberhaupt kein Interesse an einem Tausch des Motors. Aus vielerlei Gruenden. Einige erschliessen sich aus diesem Thread jedem von selbst.
Zum Zweiten: Ich komme gerade vom Fliegen. Dabei hatte ich viel Zeit mir nebenher so meine Gedanken zu machen;
Woher nimmt hier irgendjemand das Recht, mir zu sagen, ich muesse dieses Thema mit Hartmus Leuschner PRIVAT ausmachen? Es war kein privater Kauf, es war ein gewerblicher. Als KUNDE habe ich jederzeit das RECHT, meine ERFAHRUNGEN mit einem Produkt in diesem Forum kund zu tun. Ob dies nun positive oder negative Erfgahrungen sind, sei mal dahin gestellt. NUR zum Erfahrungsaustausch gibt es das Forum ja ueberhaupt.
Nun darf man also Erfahrungen mit Motoren gewisser Tuner NICHT im Forum posten? Hallo? Gehts denn noch... also bitte.
Es ist aber meiner Meinung nach so, dass hier in diesem Thread jeder ein Recht hat zu antworten. Nur einer nicht, der Tuner selbst. Es sei denn, er haette einen wirklich saugenden Tip parat. Aber das hat er nicht, er flamed nur rum und unterstellt lustige Sachen.
Belag zum Beispiel. Anhand einiger Bilder gibts eine Diagnose. Ach was, nicht nur eine. Verschiedene mit der Zeit.
Leute, ich bin der einzige hier, der die Einzelteile vor sich auf dem Tisch liegen hat. Ich sehe da auch was. Ich sehe Verfaerbungen. Auf der Buchse, auf dem Kolben und auf dem Zylinderkopfdeckel. Verfaerbungen sind aber imho noch laenst nicht mit Ablagerungen gleich zu setzen.
Wer von Euch ist morgen in Sotau/Ihlhorn auf dem Flugtag? Ich bin gern bereit, den Motor mit zu bringen. Dann haetten wir eine zweite Meinung. Koennte wohl nicht schaden.
Also nochmal. Hersteller haben in Threads wie diesen meiner Meinung nach nichts verloren, es sei denn der THEMENSTARTER hat eine direkte Frage an ihn.
Hersteller muessen mit allerlei Foren leben, in denen ihre Produkte gelobt und auch kritisiert werden. KEIN anderer Hersteller geht her und veranstaltet ein Brimborium, wie es Hartmut macht.
Was meine Vermutung zu dem Hybridlager angeht, ob es womoeglich ein original Lager war. Nun, das war eine Vermutung und keine Unterstellung. Das sagte ich weiter oben schon einmal in einem anderen Post. Das ist voellig legitim und noch lange keine Unterstellung von Betrug. Wie es hier jemand verstanden haben moechte.
Auch habe ich nirgends eine Regressforderung gestellt. Die ich womoeglich sogar zu recht haette stellen koennen.
Mein Interesse an TT Motoren geht gegen Null. Da waeren wir dann auch bei meinem dritten Anliegen;
Der OS 50 SX-H OHNE HYPER laeuft einfach nur saugeil. Ich habe ihm 2 Tankfuellungen zum Einlaufen gegoennt und mich dann Einstellungstechnisch langsam an gescheite Temperaturen und viertaktfreies Laufen heran gearbeitet. Das hat nochmal rund 2 Tankfuellungen gedauert. Hab nach Gefuehl und Gehoer meine Gaskurve dem neuen Motor angepasst und war beim 5. Tank absolut begeistert, was da an Leistung anliegt. Wunderte mich ein wenig ueber die Wendigkeit, Drehzahl gemessen... ups, 2100... bissl viel. Runter gestellt auf meine gewohnten 1900. Der Motor laeuft schoen leise, sehr kraftvoll und von Drehzahleinbruch ist - im Gegensatz zu vorher - keine Spur. Ich flieg ja noch kein 3D..
Was soll ich sagen, haette ich nur damals gleich den OS eingebaut. Haette ich nur eine Woche laenger warten muessen.
Nun ja.
15% Nitro, 17% Oel, KEINE FARBSTOFFE, Funtech Daempfer. Das Teil geht einfach nur genial. Ich steh vor einem Raetsel, wie irgendwer ernsthaft der Meinung sein kann, ein gewisser anderer Motor haette mehr Leistung. Das ist schlicht und ergreifend nicht so.
@Makis: Ich habe in der Tat mein blaues Wunder erlebt, aber wohl anders, als Du dachtest.
Ich bin gespannt, wie der Hyper von Quietsch geht, wenn der erst richtig eingestellt ist.
Last but not least; ich bin in diesem Thread der Themenstarter, ich hatte und habe keinerlei Fragen an Hartmut Leuschner und ich moechte auf dieses Posting auch keine Antwort mehr von ihm lesen.
Wenn er ploetzlich Groesse und Geschaeftssinn zeigen sollte (wie von Rene und ad1965 vorgeschlagen) und den Motor ersetzen will, soll er ihn auf irgendeinem Flugtag spenden. Das ganze dann aber bitte auch nachweislich.
A pro pos: Sollte tatsaechlich jemand morgen nach Soltau kommen wollen oder eh dort sein und den Motor ansehen, erwarte ich, dass dieser jemand nicht zufaellig Hartmut Leuschner ist, denn mit ihm werde ich den Motor ganz sicher nicht unter 4 Augen besprechen. Denn von ihm waere keine neutrale Meinung zu erwarten.
So long
Markus
Edit: vergessen zu erwaehnen. 89,5 Grad maximale Temperatur mit Quick Luefterrad. Fast etwas zu kuehl aber noch magerer dreh ich ihn vorerst nicht. Kurbelgehaeuse ist grad mal lauwarm.
Hab ich mir mehrmals angesehen und gefaellt schon. Der Hyper waere fuer mein Koennen aber noch viel zu schade. Vielleicht kommt er dann als naechstes auf die Einkaufsliste. Ich werde mir sicher in naechster Zeit wieder einen Ersatzmotor ins Regal legen, denn wenn was kaputt geht, dann eh nur am Wochenende oder so unguenstig, dass es einem selbiges verhagelt.
Spass? Und wie, ich hatte endlich mal wieder ein breites Grinsen im Gesicht. War zwar viel Wind aber wen stoerts.
@nurmalso: Jeder Hersteller / Händler muss eine Gewährleistung auf seine Produkte geben. Wenn mir ein Lager eines originalen TT50 platzt dann ist TT meist so kulant und tausch den Motor kostenlos aus.
Da es anscheinend der erste LP-Motor ist der seinen Geist aufgibt kann es durchaus auch ein Materialfehler im Lager bzw. ein Montagefehler sein.
Vielleicht erklärt sich der gewerbliche Tuner ja bereit die Sache als Garantiefall abzuwickeln und den Motor kostenlos gegen einen neuen tauschen.
Das würde bei der jetzigen und zukünftigen Kundschaft bestimmt gut ankommen.
Auch wenn mein Gewerbe zum Zeitpunkt des Erwerb des Motors noch nicht bestand,erst ab dem 01.02.2006, biete ich ihm an, den Motor kostenlos zu reparieren,sofern er überhaupt noch will!
Dies hätte ich auch ohne weiteres ohne seinen Beitrag getan, wenn er mich in ordentlicher Art und Weise darüber informiert hätte!
Denn Ursachenforschung,Fehlerbeseitigung und zufriedene Kunden haben für mich höchste priorität,denn meine privilegien sind dafür bekannt!
Offensichtlich war es ein Versäumnis seinerseits diesen Weg als erstes zu suchen,was bei anderen längst bekannt ist!
jetzt muss ich deine freude bremsen nach 5 tankfülungen und über 2000 umdrehungen wird dein motor keine freude haben.
kraft hat dein motor sicher auch noch nicht.
ein motor hat erst kraft wenn er mindestens 12° pitch schafft und diverse figuren.
bei rundflug kannst du auch nicht von kraft reden.
nur weil du etwas gegen leuschy hast musst du jetzt nicht so rum prahlen.
Auch wenn mein Gewerbe zum Zeitpunkt des Erwerb des Motors noch nicht bestand,erst ab dem 01.02.2006, biete ich ihm an, den Motor kostenlos zu reparieren,sofern er überhaupt noch will!
....
....
Dies hätte ich auch ohne weiteres ohne seinen Beitrag getan, wenn er mich in ordentlicher Art und Weise darüber informiert hätte!
Uiuiuiui...
Erstens mal ist die erste Aussage als "kritisch" zu bewerten in der Hoffnung das niemand wichtiges mitliest und zweitens hattest Du sofort 25 Minuten nach nurmals's neutralen Einstiegsbeitrag direkt analysiert das es ich um Mangelschmierung handelt. Von Reparatur bzw. Gewährleistung wurde da nix erwähnt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar