TT50 LP kaputt. 35 Liter hat er gehalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -DH-
    Senior Member
    • 11.06.2004
    • 1133
    • David

Re: TT50 LP kaputt. 35 Liter hat er gehalten

@Markus

So wie es Claus schon beschrieben hat, geh die Sache etwas ruhiger an. Stell für die ersten Tankfüllungen 1600rpm am Kopf ein, das langt für den Anfang und Du hast länger Deinen Spaß am Motor. Gib dem Motor zum Einlaufen etwas Zeit.
    Und noch keine Vollpitchvergewaltigungen, ganz ruhig und smooth fliegen...

Gruß,

David
    East Coast Heli Team

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Zitat von Rene' Dunkmann
      Uiuiuiui...

Erstens mal ist die erste Aussage als "kritisch" zu bewerten in der Hoffnung das niemand wichtiges mitliest und zweitens hattest Du sofort 25 Minuten nach nurmals's neutralen Einstiegsbeitrag direkt analysiert das es ich um Mangelschmierung handelt. Von Reparatur bzw. Gewährleistung wurde da nix erwähnt.
      Wenn das "Kritische" das Finanzamt sein sollte,nur zu,ich habe nichts zu verbergen,auch vor dem 01.02.2006 nicht,es ist eine haltlose Mutmaßung,mehr nicht!
      Wer sich als Gewerbetreibender betätigen möchte,muß erstmal investieren!
      Wer sich als Wettbebewerbspilot auf internationaler Ebene begeben möchte muß auch investieren,wieviel es letztendlich sein kann od. muß?!
      Es ist müßig darüber nachzudenken!

Hätte er die 25 Minuten vor seinem Beitrag nicht auch nutzen sollen/können?
      Man sollte nicht mit zweierlei Maß messen!

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        ich verstehe nicht, warum diesen Blödsinn noch kein Mod geschlossen hat. Wahrscheinlich nur, weil er selbst keinen Bock hat, den kompletten Fred durchzuarbeiten. Und diesen Schwachsinn zu lesen ist wirklich harte Arbeit.

@ nurmalso: Flieg deinen OS und freu dich dran! Ich kann dich schon verstehen, wie angekackt du dich bei diesen wirklich saudämlichen Unterstellungen fühlst. Einfach nix mehr schreiben. denk dir deinen teil und gut ist.

@ leuschy: Naja, Geschäftsmann bin ich nur bei ebay, aber selbst da habe ich in gewisser Weise gelernt, mit Kunden umzugehen. Sowas löst man stillschweigend, auch wenn der Kunde Schuld ist, weil er von dem gekauften Produkt 0 Ahnung hat. Dieser Fred ist wohl genau das Gegenteil von stillschweigend.

@ Mods / Admin: Mach den Mist hier einfach zu. Tust du sowohl dem Themenstarter als auch leuschy und wahrscheinlich auch dem rest der Community einen gefallen mit.

@ all: Gute Nacht jetzt!

Gruß: Björn

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

so jetzt bin ich die 8 seiten durch ...

@nurmalso

hast du mal geprüft ob du das lüfterrad aufmerksam montiert hast, es gab ja mal ne ganze zeit reklamationen über kaputte lager am TT50. Nach rechersche konnte festgestellt werden das viele piloten einfach das lüfterrad zu fest auf die kurbelwelle geschraubt haben .... ist das geweinde der kurbelwelle ein paar hundertstel zu lang gedreht, kannst du wenn du richtig mit druck an die sache ran gehst erheblich zug auf das lager ausüben

richtig ist das mann das lüfterrad mit der mitnehmerschraube auf der kurbelwelle "kontern" muss. diese paar hundertstel millimeter luft verhindern einen zu hohen zug/druck auf das lager und das dadurch frühzeitige ableben des lagers .... das übersteht selbst das beste lager nicht.

... hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von Ralf P.
            @nurmalso

hast du mal geprüft ob du das lüfterrad aufmerksam montiert hast, es gab ja mal ne ganze zeit reklamationen über kaputte lager am TT50. Nach rechersche konnte festgestellt werden das viele piloten einfach das lüfterrad zu fest auf die kurbelwelle geschraubt haben .... ist das geweinde der kurbelwelle ein paar hundertstel zu lang gedreht, kannst du wenn du richtig mit druck an die sache ran gehst erheblich zug auf das lager ausüben

richtig ist das mann das lüfterrad mit der mitnehmerschraube auf der kurbelwelle "kontern" muss. diese paar hundertstel millimeter luft verhindern einen zu hohen zug/druck auf das lager und das dadurch frühzeitige ableben des lagers .... das übersteht selbst das beste lager nicht.

... hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben

Morgen Ralf,
            Man schraubt das Lüfterrad doch nur gegen den Bund an der Kurbelwelle vorne, das hintere Lager wird durch das anziehen des Lüfters (Kupplung bei anderen Helis) nicht Axial belastet, egal wie lang das Gewinde der Kurbelwelle ist. Der Druck geht gegen die Kurbelwelle. Nach dem Festziehen des Lüfters (Kupplung) hat man bei jedem Heli noch etwas Spiel an der Kurbelwelle Axial, dabei handelt es sich um das Lagerspiel. Das heißt die Kugellager sind Lastfrei.
            Eine Axiale Verspannung wäre ein Konstruktionsfehler !!!!!!

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Die Leute die sagen man solle diesen Thread schliessen kann ich iregndwie nicht verstehen.
              Ich lese jetzt schon die ganze Zeit mit und ich finde es echt interessant und spannend.

Wer es nicht lesen will der so einfach nicht draufklicken !

Ich kann normalso auch verstehen das er sich ärgert, aber er quält seine Motoren aber ganz schön.
              Würde ich nicht so machen bei der 5. Tankfüllung schon so eine hoche Drehzahl.

Bei Leuschy fand ich diese Unterstellungen am Anfang nicht schön. Ich bin Einzelhandelskaufmann und ich dürfte mir das nicht erlauben.

Muss aber sagen das Leuschy keine zwei Jahre "Garantie" geben braucht wie hier einige angesprochen haben.
              Er ist ja nicht der Hersteller. Er verändert ja nur die Motoren. Er baut zwar andere Kugellager ein, aber ein Kugellager ist so viel ich weiss ein Verschleissteil. Und Verschleissteile sind vom Umtausch ausgeschlossen. Bei Autos hat man auch keine Garantie auf die Bremsscheiben und Klötze.

Ausserdem ist das mit Modellmoteren sowieso so ein Sache.
              Man braucht ja nur eine Kleinigkeit falsch zu machen und schon verkürzt sich Lebensdauer erheblich (Z.B. verschmutzter Sprit, kein Filter, zu grob bei der Montage des Lüfterrads, falsche Kerze, Fehler im Tanksystem, und natürlich ´zu mager beim Einlaufen lassen, sprich zu heiss geworden. Sei es fahrlässig oder weil man es nicht bemerkt hat.
              Das ThunderTiger die meisten Motoren austauscht ist reine Kulanz. Sie müssten es nicht.

Gruss
              Marco
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• majesty
                majesty

Zitat von MR.NT
                Die Leute die sagen man solle diesen Thread schliessen kann ich iregndwie nicht verstehen.
                ich auch nicht.

Zitat von MR.NT
                Ich lese jetzt schon die ganze Zeit mit und ich finde es echt interessant und spannend.
                ich auch.

Zitat von MR.NT
                ja genau!

also was sollt ihr Möchtegernadmins daraus lernen?

die ADMINS wissen schon was sie tun sollen oder nicht, und ihr:
                mfg Bernd

Kommentar

• Ralf P.
                  Senior Member
                  • 06.06.2001
                  • 1614
                  • Ralf
                  • www.mfc-red-baron.de

Zitat von Klaus G.

Morgen Ralf,
                  Man schraubt das Lüfterrad doch nur gegen den Bund an der Kurbelwelle vorne

ja ... und wenn der bund untermaß, oder das lüfterrad ein wenig zu lang, oder das lager ein wenig unsauber eingesetzt is, oder der modellbauer mit gewalt/und hebel dran hantiert .....? nachsehen kostet nix ...
                  with friendly regards, Ralf
                  ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von Ralf P.

ja ... und wenn der bund untermaß, oder das lüfterrad ein wenig zu lang, oder das lager ein wenig unsauber eingesetzt is, oder der modellbauer mit gewalt/und hebel dran hantiert .....? nachsehen kostet nix ...
                    Jepp, Kontrolle schadet nix. Wollte Eigentlich nur Richtig stellen wie so ein Motor funktioniert und wie er aufgebaut ist. Nicht das falsche Meinungen entstehen und die Leute glauben sie würden ihre Kurbelwelle gegen das Kurbelwellenlager fest schrauben. Denn das ist definitiv nicht der Fall. Selbst wenn der Lüfter zu lang sein sollte, oder die Kurbelwelle vorne Untermaß haben sollte. Denn das Untermaß müsste sich im "Millimeter" Bereich befinden und das ist nicht denkbar.

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hi!

Also wenn sich die Lager verspannen bei der Lüftermontage, dann ist am Motor in der Fertigung gravierend schief gegangen!
                      Was soll damit der Kunde zu tun haben, bzw. falsch gemacht. Wenn es so ist, dann gehört der Motor in die Spankiste...
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• Fred2
                        Fred2

Zitat von Martin Greiner
                        Hi!

Also wenn sich die Lager verspannen bei der Lüftermontage, dann ist am Motor in der Fertigung gravierend schief gegangen!
                        Was soll damit der Kunde zu tun haben, bzw. falsch gemacht. Wenn es so ist, dann gehört der Motor in die Spankiste...
                        und weiter hätte das der Tuner beim Einbau der Hybridlager bemerken müssen.

Fred

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

und weiter hätte das der Tuner beim Einbau der Hybridlager bemerken müssen.
                          Hi!

Nö - hätte er nicht, denn er montiert doch nicht den Lüfter? Oder beziehst Du die Aussage nur auf den Teil wo ein evtl. nicht richtige eingepresstes Lager als Ursache angesprochen wurde?

Um es mal so zu sagen, Montagefehler/Fertigungsfehler passieren schon mal, das lässt sich nie zu 100% ausschliessen. Daraus kann man weder Hersteller/Tuner/User einen Strick drehen - bitte lasst mal die Kirche im Dorf!
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Fred2
                            Fred2

Da hast Du auch wieder Recht...

Fred

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                              Senior Member
                              • 06.09.2003
                              • 1695
                              • Markus
                              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Jetzt hoert doch mal auf zu spekulieren, warum der Motor fruehzeitig ableben musste. Wir wissen es doch schon. Es war kein Oel und zuviel Farbe im Sprit.

Das Luefterrad sass schon richtig. Das axiale Spiel der Kurbelwelle war durchaus noch gegeben. Im Zehntelmillimeterbereich, so gehoert das imho. Ich bin kein Motorenexperte aber ein Motorendepp auch nicht.

Sicherlich verlange ich von einem Modellmotor Leistung. Aber das ich den OS gestern gequaelt habe, mit Verlaub, keiner von Euch war dabei.

Sicher war die Drehzahl zu hoch, Leute DAS habe sogar ich bemerkt und sie reduziert. Sorry aber wenn der Motor das bei der 5. Tankfuellung nicht ab kann, dann ist er auch fuer die Spankiste. Im Car werden die Motoren frueher brutaler belastet.

Ich habe doch den Motor selbst vor mir gehabt, 2 Tankfuellungen nichtmal geschwebt sondern den Heli nur leicht gemacht. Ich habe doch bemerkt, wie er freier und freier wurde. Vorher habe ich nicht magerer gedreht. Das dann die Gaskurve bissl hoch war, lag schlicht am ruhigen Lauf des Motors, die hohe Drehzahl fiel gar nicht auf und gequaelt hat sich das Geraet zu keiner zeit.

Ansonsten, kuemmert Ihr Euch um Eure Motoren, ich kuemmer mich um meine. Erwartet aber nur nicht, dass ich je nochmal von einem Motor berichte, der wegen $grund gehimmelt wurde. Ich geh auch nicht zum hersteller und jammer rum, dass er kaputt ist. Ich betrachte Modellmotoren von jeher als Verschleissteile, vermutlich einfach, weil ich aus dem Car-racing gewohnt bin, dass Motoren nach 5-10 Litern voellig fertig sind.

Ich hab keinen Bock mich tagelang zu erklaeren, was ich mit meinen Motoren wohl angestellt haben koennte.

Ich wollte einfach nur einen Bericht abgeben. Aber das hab ich gelernt, das werd ich nicht wiederholen.

Gruesse und schoenes Wochenende

Mar'der jetzt zum Flugtag nach Soltau faehrt und seinen OS quaelt'kus

P.S.: Vielleicht fahr ich noch schnell an der Tanke vorbei und verduenne meinen Sprit mit Super Bleifrei. Soll ja schoen machen.
                              Turbine und andere Helis

Kommentar

• _Tobi_
                                Senior Member
                                • 28.04.2005
                                • 3829
                                • Tobias
                                • Südwestpfalz

Zitat von nurmalso
                                Jetzt hoert doch mal auf zu spekulieren, warum der Motor fruehzeitig ableben musste. Wir wissen es doch schon. Es war kein Oel und zuviel Farbe im Sprit.
                                Soviel zum Thema zickig...

Zitat von nurmalso
                                Ansonsten, kuemmert Ihr Euch um Eure Motoren, ich kuemmer mich um meine.
                                Wer hat denn mit dem ganzen Stress angefangen? Was hast du erwartet*

Zitat von nurmalso
                                Sorry aber wenn der Motor das bei der 5. Tankfuellung nicht ab kann, dann ist er auch fuer die Spankiste.
                                Er soll 2100 Umdrehungen bei der 5.Tankfüllung abkönnen?!?!

Wie soll man dich bei so ner Aussage überhaupt ernst nehmen?!?!?!?

Sorry, aber ich raffs einfach net...

MfG Tobi
                                Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

Lädt...
                                X