TT50 LP kaputt. 35 Liter hat er gehalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas2
    Andreas2

Re: TT50 LP kaputt. 35 Liter hat er gehalten

Zitat von _Tobi_

Er soll 2100 Umdrehungen bei der 5.Tankfüllung abkönnen?!?!

Wie soll man dich bei so ner Aussage überhaupt ernst nehmen?!?!?!?
    Warum nicht? ist innerhalb der Spezifikationen (2,000-20,000)

Ich habe meinem OS (Hyper)nach 2 Tankfüllungen schon Leistung abverlangt und er hat nach bisher ~50 Litern immer noch Leistung und ist nicht kaputt UND noch seine ersten Lager.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Andreas2
      Warum nicht? ist innerhalb der Spezifikationen (2,000-20,000)

Ich habe meinem OS (Hyper)nach 2 Tankfüllungen schon Leistung abverlangt und er hat nach bisher ~50 Litern immer noch Leistung und ist nicht kaputt UND noch seine ersten Lager.
      Denk auch, dass das kein Problem ist. Immerhin laeuft ein Heli Motor eigentlich immer irgendwie ein. Richtig spitz stellt man sie eh nicht. Wie es unsere Flaechenkollegen fast vor jedem Flug tun.

Man kann es mit dem Einlaufen auch uebertreiben und eine Wissenschaft daraus machen. Wie gesagt, wenn er das nicht ab kann, ist er eben auch fuer die Spankiste. Und das meine ich genau so.

Ob Du, Tobi, mich dann ernst nimmst oder nicht... nun... who cares.

Ich zitiere einen bekannten 3D Piloten:
      Speziell einlaufen gibt es eigentlich nicht. Schwebe 1-2 Tanks auf der fetten Seite rum, Temp bis 120 Grad, und dann gib ihm (sofern es deine Fähigkeiten zulassen Smiley ) Solang die Temp. stimmt, gibts keine Probs. Auch Rüdiger Feil macht es so. Ich eh, zum einlaufen hat man doch heut keine Zeit mehr.
      Gruesse

Markus

P.S.: bei 1950 Umdrehungen am Kopf fuehlt sich der Motor bei 102 Grad sauwohl. Mir gefaellts. Wie viele Tanks? Mh. Weiss ich nicht aber 5 Liter sind jetzt leer und ich hab keinen Sprit mehr, hat heute zuviel Spass gemacht, um auf zu hoeren.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Odysse
        Odysse

Hallo, ich habe mir die Bilder auch mal angesehen....

für mich sieht das so aus als ob hier ein selbsternanter Motorentuner nur Keramik Kugeln in das Orig.Lager gemacht hat, mit dem fatalen Fehler keinen neuen sicherungsring benutzt zu haben, diese sind nur einmal zu benutzen sonst zerbröseln sie. Eigentlich werden auch nicht alle Kugeln getauscht, es sollten immer drei Stahlkugeln im Lager sein zur Laufbahnreinigung.
        Und so ein blödsinn mit Farbstoffen und ßlkohleablagerung auf dem Kolbeln führen zur Zerstörung ist ja wohl der Oberknaller...

Naja ich denke mal gebt die Motoren in Hände die sich damit auskennen..

Kommentar

• OnkelKai
          OnkelKai

Hä*?

Jetzt mal ehrlich wer kommt bitte auf so ne blöde Idee nur die Kugeln von einem Lager zu tauschen*??
          Die Lager gibt es komplett fix und fertig. Altes Lager raus und neues Hybridlager rein.

Sachen gibts.

Gruß Kai

Kommentar

• andreg
            andreg

In meinen Augen ist das alles nur verarsche, kann das wohl sein?
            Und dann Motore umbauen, viel Geld dafür kassieren und noch nicht mal das Gewerbe angemeldet!?!
            Nicht schlecht
            Wenn das mein Motor wäre würde ich zum Anwalt gehen. Lächerlich so etwas. Da sollte man als super Tuner schnellstens einen anderen Motor rüberschicken, mit ner Menge Entschuldigungsbekentnisse.
            Aber das sieht man ja häufig. Bloss verkaufen wollen, wenn dan mal was ist gibts nur Theater.

Kommentar

• SXKN7001
              SXKN7001

sag mal odysse ,

weißt du denn auch schon wo du her kommst?

Sag es bitte nicht, ich habe Angst das so etwas ansteckend ist

und ob ich dich kennen lernen will ? Nein Danke

SXKN7000

Kommentar

• Clauser
                Member
                • 10.02.2003
                • 258
                • Claus

Raimund was ist das für ein Beitrag ? Lösch den mal wenn du wieder nüchtern bist

Leuschi ist ja nun zum Großen Thema geworden und um dem ganzen mal wieder eine Richtung zu geben würde es mich interessieren welche Erfahrungen beispielsweise mit OS Motoren "tuned bei Leuchi" gemacht wurden.
                Ich will dem Hartmut hier sein technisches Wissen nicht absprechen, OK das Kaufmännische bekommen wir auch noch hin. Gewerbe ist ja schon angemeldet
                Den TT-Motor zu tunen ....... muss jeder selber für sich entscheiden.

Nehmen wir mal den OS 50 SX Hyper was würdest man da tunen? Die Kanäle schleifen oder auch für eine andere ßlschmierung sorgen. Theoretisch müsste ja ein nach der Webseite getunter Motor kühler laufen wenn er mit weniger Nitro und damit weniger ßl auskommen will ! Ist es so? Gibt es Erfahrungen?

Ein Tuning ist etwas für Leute die wissen was sie dort tun.

Wir können das Thema ruhig weiter untersuchen.

Gruß Claus

EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Zitat von SXKN7000
                  sag mal odysse ,

weißt du denn auch schon wo du her kommst?

Sag es bitte nicht, ich habe Angst das so etwas ansteckend ist

und ob ich dich kennen lernen will ? Nein Danke

SXKN7000

Moin!

Ja jetzt wird's ja wieder lustig....

@Raimund (SXKN7000) : Kennst Du Hartmut persönlich?

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Wolfgang Meyer

Nun habe ich mich durch die 9 Seiten gearbeitet und möchte nur eines feststellen:

Hartmut hat sich zu Anfang seiner Tätigkeit sehr weit aus dem Fenster gelehnt (ich denke nur an die 141% Leistungssteigerung) und hat recht offensiv Werbung für sich und seine Tätigkeit gemacht, so weit so gut.

Nur wenn ich mich derart in den Vordergrund dränge muß ich mich nicht wundern wenn mir der Wind an der "Front" etwas schärfer ind Gesicht bläst.

Und dann kommt der Punkt an dem ich mich mit den ersten Reklamationen (berechtigt oder nicht) befassen muß und die Art wie er mit dieser Reklamation umgeht lässt viele Rückschlüsse zu. Zumindest war seine Reaktion reichlich "ungeschickt" und als Gewerbetreibender muß ich mich eben auch mit unbequemen Kunden befassen (ich spreche da aus eigener Erfahrung).

Ich würde jedenfalls meine Kunden öffentlich nicht derart angehen...und auch nicht im Privaten!

Kommentar

• acamphausen
                      Senior Member
                      • 21.04.2004
                      • 1132
                      • Andreas
                      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo und guten Morgen,

Ich wollte, da die Geschichte ziemlich ausgeartet ist, eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben.
                      Ich hatte auch eine "Reklamation" über einen HL Motor. Bei mir ist das Pleul gerissen. Kann mal passieren. Ich habe daraufhin beim Leuschy angerufen. Es war zu einer Zeit (Samstag Abend), wo kein Gewerbetreibender mehr für seine Kunden zu sprechen ist. Er war winfach auch zu dieser Zeit für mich und meine "Sorgen" da. In einem persönlichen Gepräch haben wir uns verständigt und ich habe die Teile zu einem guten Preis am Dienstag erhalten.

Deshalb: Der Ton macht die Musik, und dazu gehört auch, das ich zuerst mit dem Lieferanten spreche, und dann an die ßffentlichkeit gehe. Ich vermute, das wenn Markus diesen Weg gewählt hätte, wäre die Geschichte nicht so eskaliert.

Es ist keien Schuldzuweisung an Irgendeien. Es soll den Weg, wie es richtig gewesen wäre aufzeigen.

Andreas

Edit:

Wenn wich jetzt einer suchen sollte, ich gehe zum fliegen. Mit dem gut laufenden Leuchy TT, bei dem ich jetzt besser auf die Temperatur achte.
                      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Odysse
                        Odysse

@ OnkelKai,
                        ich frage mich wo dein problem liegt, das ist völlig normal das nur die Kugeln getauscht werden, wenn DU es nicht genau weist würde ich nicht so ein kommentar loslassen.
                        Ich kann Dir nur sagen das es etliche Hybridlager gibt die einen Einsatz im Modellmotor nicht überleben( Lagerkäfig usw.). Aus diesem Grund nehmen wir Novarossi Lager und tauschen nur die Kugeln aus, bis auf die drei "Reinigungskugeln". Pro Kugel bezahlen wir im EK schon 10€, aber auch da gibt es gute und weniger gute Ware. Es scheint so das hier einige "alles" wissen, aber es gibt auch Leute die es ein wenig besser wissen. Vieleicht sagt dem einen oder anderen ja der Name Karlheinz Meister was, nur so nebenbei ist das der Motorentuner schlechthin.
                        Schaut mal über euren Tellerand etwas weiter heraus, gerade in Richtung RC Glattbahn, da ist das Porten und Tunen von Motoren Gang und Gebe.

Kommentar

• Odysse
                          Odysse

@SXKN7000

sag mal kannst Du auch was anderes als persönliche Beleidigungen schreiben?
                          Anscheinend nicht den in jedem Thread von Dir wirst Du beleidigend.
                          Schade das Du mich nicht kennenlernen möchtest, nur weil wir nicht einer Meinung sind eigentlich bin ich ein sehr umgänglicher Mensch. Trotzdem würde ich gerne Dich kennenlernen,vielleicht kannst Du mir ja ein wenig von deinem Fachwissen weiterreichen.

gruß Ody

Kommentar

• F.Pock
                            F.Pock

Hallo Ody,

manche hier scheinen sie hätten das tunen der Mosellmotoren erfunden und wüssten halt alles darüber. Ich amüsiere mich schon länger über manche Beiträge zum tuning und der "Imensen" Leistungssteigerung. Tatsache ist das gerade im RC-Car Glattbahnbereich das schon seit vielen Jahren gemacht wird und da mit Sicherheit einiges mehr an Erfahrung und Wissen existiert. ßbrigens kenne ich Karl Heinz persönlich, ich bin früher Wettbewerbsmäßig 1:8 Kl.1 West gefahren. Ich warte meine Motoren selber und tausche auch die Lager selber. Ich bin auch der Meinung im Heli werden die Motoren bei weitem nicht so belastet wie im RC-Car, dort halten die Lager sogar 40.000U/min aus Die ganze Sache mit den Hybridlagern wird meiner Meinung nach völlig überbewertet.

Bevor jetzt wieder einer schreit, ich habe oder hatte TT-Motoren, Webra, OS und Yamada geflogen.

Kommentar

• OnkelKai
                              OnkelKai

@Odysse

Falls du er Meinung bist das ich halt keine Ahnung habe, kläre mich doch mal bitte auf.
                              Ich bin immer für neue Sache offen und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Was sollen du Reinigungskugeln denn genau machen??
                              Wie bekommst du den Käfig da raus ohne ihn zu zerstören?
                              Mit was Nietest du den neuen Käfig wieder zusammen?
                              Rechent sich denn überhaupt der Aufwant ein Lager so zu verbastel?

In meinen Augen ist das so!

Hybridlager sind für einsätze vorgesehen wo es die normalen Lager nicht mehr schaffen.
                              Wenn ich jetzt in ein Hybridlager wieder eine Stahlkugel einbaue, gehe ich doch wieder einen Schrit nach hinten oder nicht?
                              Da sind die Eigenschaften des Hybriden wieder über den Haufen geschmissen in meinen Augen.
                              Davon mal abgesehen wenn man ein gutes Standartlager verwenden würde hält das genauso gut.

Wie gesagt in meinen Augen macht das keinen Sinn. Wenns in der Praxis geht solls mir recht sein.

Also dann Belehrt mich halt mal eines Besseren.

Gruß Kai

Kommentar

• OnkelKai
                                OnkelKai

Hab mal was über Hybridlager zusammengestellt.
                                Deswegen auch meine Frage Odysse.

Längere Gebrauchsdauer
                                Die Gebrauchsdauer eines Hybridlagers kann bis zu 40 % länger sein als die eines konventionellen Lagers.

Begründung:

Geringerer adhäsiver Verschleiß.
                                Die geringere Affinität zu Stahl reduziert den adhäsiven Verschleiß, der durch die Kaltverschweißungen der Rauhigkeitsspitzen von Laufbahn und Kugel entsteht.

Geringerer abrasiver Verschleiß
                                Bei Stahlkugeln drücken sich Verunreinigungen und Partikel aus dem Einlaufvorgang in die Oberfläche ein. Bei jeder Kugelumdrehung schädigen diese Fremdkörper die Laufbahn. In die äußerst harte Keramikkugel können die Teilchen kaum eindringen.

Unempfindlicher gegen Mangelschmierung
                                Die geringere Adhäsion und Reibung verleihen dem Hybridlager gute Notlaufeigenschaften und machen es unempfindlicher gegen Mangelschmierung.

Längere Fettgebrauchsdauer
                                Die niedrige Betriebstemperatur und die günstigen tribologischen Eigenschaften verlängern die Fettgebrauchsdauer.

Höhere Drehzahlen
                                Die erreichbaren Drehzahlen hängen vor allem von den thermischen Bedingungen im Lager ab. Das Hybridlager erzeugt wegen der geringeren Reibung weniger Verlustleistung, dadurch wird die Drehzahlgrenze deutlich erhöht.

Geringere Rollreibung
                                Die Rollreibung wird reduziert, da die Fliehkraft der leichteren Keramikkugel kleiner ist. Durch den höheren E-Modul wird die Druckellipse kleiner.

Geringere Gleitreibung zwischen Kugel und Laufbahn
                                Bei hohen Drehzahlen hat die Gleitreibung den stärksten Einfluß auf die Gesamtreibung. Ein Kriterium für die Gleitreibung ist ein niedriges Bohr-/Roll-Verhältnis. Bei Werten über 0,25 beginnt der Bereich des schädlichen Einflusses auf die Gebrauchsdauer.

Hoffe du verstehst meine ßusserung jetzt etwas besser bezüglich der Stahlkugeln in einem Hybridlager.
                                Wie schon geschrieben ist es ja in der Praxis meistens auch anders, und wenns da geht ist es ja gut.

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                                X