TT50 LP kaputt. 35 Liter hat er gehalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Re: TT50 LP kaputt. 35 Liter hat er gehalten

Hallo,

ist an dieser Stelle eine sachliche Frage noch erlaubt? Falls ja: Hatte der Motor die originale Kopfdichtung drin oder wurde da im Rahmen der Tuningmaßnahmen oder danach irgendwas verändert? Was mich wirklich wundert ist die komplett raue Oberfläche auf dem Kolben und im Brennraum. Sieht irgendwie einem meiner Experimentiermotoren ähnlich, bei dem ich es mit der Verdichtung übertrieben habe und wo in der Folge der Kolben erst an- und dann durchgeschmolzen ist. Allerdings im Resobetrieb, insofern nicht unbedingt vergleichbar.

@Hartmut: Ich bin mir sicher, das Anwaltsdrohungen gegenüber Kunden um ein Vielfaches geschäftsschädigender ist als hundert Threads über defekte Motoren. Das ist für mich ein absolutes No-Go für zukünftige Einkaufüberlegungen.

Viele Grüße,
    Holger

PS.: zur verfärbten Laufbuchse: Das ist definitv normal bei TT-Motoren, ich hatte erst vorgestern einen noch nie gelaufenen in der Hand, der farblich genau so aussah.

Kommentar

• leuschy
      leuschy

So weit ich mich erinnere habe ich ihn persönlich ermahnt,veröffentlicht habe ich es nicht!

Was die raue Oberfläche betrifft, um wieder sachlich zu werden,wird man die kleinen Krater früher oder Später bei fast allen Motoren finden,dazu reichen kleine Staubpartikel wie feiner Sand vollkommen aus!

Es kommt immer darauf an wie das Gelände auf dem man startet/landet beschaffen ist!

Aber es ist schon ein krasser Unterschied wie ein Motor aussehen kann!

Nachtrag:

Die Zylinderkopfdichtung hatte ich anfänglich mal um 1/10 mm dünner gemacht,hat aber nur thermische Probleme nach sich gezogen,was aber auch mit der Auslegung der Brennraumkalotte zu tun hat.
      Deshalb bin ich zur Originaldichtung mit 0,39 mm zurückgekehrt!

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi Hartmut,

also wenn der Grundtenor gegenüber einem Kunden so wie zu Anfang dieses Beitrages beginnt - dann würde ich von einer solchen Firma nichts haben wollen!
        Diesen hämischen "ich habe es ja gewusst" Unterton finde ich voll daneben.
        Der letzte Hersteller, der ähnliche Aussagen wie kein ßl, falches ßl, da muss Rizinuss wegen Notlauf, ähm, was sind das für braune Ablagerungen... naja, das habe ich schon hinter mir...

Wegen des Motors von "Baba" - der müsste auch auf den nächsten Litern sterben, der ist ja staubtrocken!!!

Zusammenfassend - grausig schlechtes Kundenmanagement bei HL...(was meine private Meinung ist, nach dem, was ich hier lesen durfte, nein, musste...)
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

die weissagerischen Fähigkeiten (vom wem sag ich jetzt nicht, sonst wird mir auch mit dem Anwalt gedroht) hab ich ja von Anfang an in Frage gestellt.

Aber wie man aus diesem Bild:

auf eine veränderte Verdichtung schliessen will ist mir sehr schleierhaft.
          Die Reste einer Kugel oder des Käfigs verteilen sich innerhalb von 2-3s oben auf dem Kolben.

Solche Motoren hab ich schon weg geschmissen, da wussten einige nicht mal wie man 'Hybrid' schreibt , zu RC Car Zeiten. Motor sieht vor dem Rennen aus wie neu, 60s später, nach einem geplatzen Lager wie ein 30 Jahre alter Motor der ohne ßl betrieben wurde.

Naja, jeder wie er mag.

:] , noch jemand 'ne Tüte?

Gruß
          Jörg

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Hi Jörg,

nö, ich drohe hier niemandem und werde es nie tun, selbst wenn Du mich deswegen verklagtst

Auf dem von Dir verlinkten Bild erkenne zumindest ich nicht viel mehr als ein paar Späne. Interessanter scheint mir das hier:

Besonders neben der Kerze, wo kaum Späne sind, sieht man prima eine gries-ähnliche Oberfläche. Im Original ist diese Fläche abgedreht und glänzt wie ein Spiegel. Kann natürlich sein, dass die einschlagenden Späne sowas auch fertig bringen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gleichmäßig aussieht. Ich muss heute abend mal schauen, ob ich den Motor noch finde, aber der Kopf (und vom Loch abgesehen auch der Kolbenbodem) sieht trotz zwei intakter Lager identisch aus...

Viele Grüße,
            Holger

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

doch, genau das passiert innerhalb weniger Sekunden. Das wirkt wie ein Sandstrahlgebläse.

Ablagerungen wie ßlkohle in dicken Schickten die dann wirklich die Verdichtung beeinflussen (bzw. überhaupt erst eine Chance haben das zu tun bevor der Motor sein Leben aushaucht) sehen anders aus.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Makis
                Nova 7.0
                Entwickler
                • 20.06.2006
                • 3138
                • Joakim
                • Goldboden

Hy,

also bei mir sah die Oberfläche auch so gleichmäßig zerdebbert aus!! man stelle sich vor, es war nur eine Glühwendel....
                NOVA 7.0

Kommentar

• -DH-
                  Senior Member
                  • 11.06.2004
                  • 1133
                  • David

Hier noch ein Foto von Ralf´s Motor, Standard-TT nach Lagerplatzer, betrieben mit 10% Nitro:

Gewisse ßhnlichkeiten sind erkennbar
                  East Coast Heli Team

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Hallo,

da kann man wirklich gewisse ßhnlichkeiten nicht abstreiten. Wir stellen fest, es gibt also verschiedene Wege nach Rom bzw. zum gries-belegten Kolben...

@Jörg: eine Kompressionserhöhung hätte ich eher auf "Tuning" an der Kopfdichtung zurückgeführt als auf ßlkohle. Das mache ich nämlich auch (immer noch) ausgesprochen gerne.

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• Johannes Hiemer
                      Johannes Hiemer

Hi,
                      also nachdem ich auf den ersten Seiten ein wenig sprachlos war über den Diskussionsverlauf, bin ich jetzt total begeistert wie es sich auf der 5 Seite zu einer sehr interessanten Diskussion gewandelt hat.
                      Wenn ihr wollt (bin noch relativer Neuling beim fliegen, rundflug klappt so langsam), zeigt doch weiter Motoren die kaputt gegangen sind und nennt dazu einen möglichen Grund. Für mich und andere Anfänger ist das sicherlich hochinteressant was die Motorenexperten hier vorzutragen haben.

Bitte weitermachen wie auf Seite 5!

Eine schönes Wochenende mit gutem Flugwetter.

Grüße Johannes

Kommentar

• Clauser
                        Member
                        • 10.02.2003
                        • 258
                        • Claus

Nagut Johannes, also ich habe bei mir und bei meinen HubiKollegen festegestellt dass die TT Motoren bei geringeren ßlanteilen (<18%) recht heiß laufen. Ich bin der Ansicht der TTPro50H Motor braucht viel ßl im Sprit und daher auch viel Nitro.
                        Weiterhin bin ich der Ansicht dass die Lager im TT nichts taugen. Alle Vielflieger mit TTMotoren die ich kenne hatten das Problem mit den Lagern und sind letztendlich auf andere Motoren umgestiegen. Trotz Verwendung der besten Helispritsorten CoolPower15, WildCat15, WC30.

Hier Fotos von meinem TTPro50H
                        beim ersten Laufproblemen mit Motorabstellern diese Fotos hier. Dabei hatte ich angenommen die Späne im Kopf stammen von einer gefressenen Glühwedel.

Ich wollte es nicht glauben das die Späne aus dem Lager stammen sollen

Nachdem der Motor komplett gereinigt wurde lief er wieder, aber nur kurze Zeit

der Deffekt am Lager hatte sich mittlerweile überall eingerieben

Ich freue mich für die Leute die mehr Erfolg mit dem TT-Pro 50H haben. Ich kann es nur nicht empfehlen in diesen Motor zu investieren. ßberarbeitung Hybridlager 76,- EUR (wie mir angeboten). Aber auch das ist natürlich jedem selbst überlassenn, nachdem er aufgeklärt ist !

Gruß Claus
                        EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Hallo ,

Genau das ist ja teilweise das Problem das es Motorenexperten giebt und solche die glauben Motorenexperten zu sein ...

Nur nebenbei erwähnt ich zähle mich zu keiner der Kategorie denn schon eher Kategorie Motorenvernichter javascript:void(0);
                          Teuflisch

Kommentar

• Clauser
                            Member
                            • 10.02.2003
                            • 258
                            • Claus

Ric das nehme ich dir nicht ganz ab, wir können uns aber darauf einigen, dass du ein erfahrener, praktisch forschender Motorexperte bist der diese Motoren auch praktisch an die Leistungsgrenzen fliegen kann. Ein Motor bei Dir täglich Auslauf bekommt und nur die beste Suppe schlürft.
                            EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Fred2
                              Fred2

Zitat von Martin Greiner
                              Hi Hartmut,

also wenn der Grundtenor gegenüber einem Kunden so wie zu Anfang dieses Beitrages beginnt - dann würde ich von einer solchen Firma nichts haben wollen!
                              Diesen hämischen "ich habe es ja gewusst" Unterton finde ich voll daneben.
                              Der letzte Hersteller, der ähnliche Aussagen wie kein ßl, falches ßl, da muss Rizinuss wegen Notlauf, ähm, was sind das für braune Ablagerungen... naja, das habe ich schon hinter mir...

Wegen des Motors von "Baba" - der müsste auch auf den nächsten Litern sterben, der ist ja staubtrocken!!!

Zusammenfassend - grausig schlechtes Kundenmanagement bei HL...(was meine private Meinung ist, nach dem, was ich hier lesen durfte, nein, musste...)

Dem pflichte ich bei.

Fred

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Zitat von Johannes Hiemer
                                Wenn ihr wollt (bin noch relativer Neuling beim fliegen, rundflug klappt so langsam), zeigt doch weiter Motoren die kaputt gegangen sind und nennt dazu einen möglichen Grund.
                                Grüße Johannes
                                Nun gut du hast es so gewollt

Diese beiden Bilder zeigen meinen 52er Webra mit gebrochenem Pleuel. Der schaut so schön raus, den musste ich einfach ablichten

Hier nun 3 Bilder meines TT 50er Motors bei dem ebenfalls der Kolben gebrochen ist, und das Kolbenhemd. Man beachte die Fläche auf dem Kolben und dem Zylinderkopf, alles spiegel blank.

Und hier nun 3 Bilder eines klassischen Kurbelwellenlager Schadens bei einem TT 50er. Beachtet die Kobenoberfläche im Vergleich zum Pleuelbruch des TT 50er´s !!! Der Lagerkäfig ging nur an 2 Kugeln auf.

Kommentar

Lädt...
                                X