TT50 LP kaputt. 35 Liter hat er gehalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Re: TT50 LP kaputt. 35 Liter hat er gehalten

Zitat von OnkelKai
    Hab mal was über Hybridlager zusammengestellt.
    Deswegen auch meine Frage Odysse.

Längere Gebrauchsdauer
    Die Gebrauchsdauer eines Hybridlagers kann bis zu 40 % länger sein als die eines konventionellen Lagers.

Begründung:

Geringerer adhäsiver Verschleiß.
    Die geringere Affinität zu Stahl reduziert den adhäsiven Verschleiß, der durch die Kaltverschweißungen der Rauhigkeitsspitzen von Laufbahn und Kugel entsteht.

Geringerer abrasiver Verschleiß
    Bei Stahlkugeln drücken sich Verunreinigungen und Partikel aus dem Einlaufvorgang in die Oberfläche ein. Bei jeder Kugelumdrehung schädigen diese Fremdkörper die Laufbahn. In die äußerst harte Keramikkugel können die Teilchen kaum eindringen.

Unempfindlicher gegen Mangelschmierung
    Die geringere Adhäsion und Reibung verleihen dem Hybridlager gute Notlaufeigenschaften und machen es unempfindlicher gegen Mangelschmierung.

Längere Fettgebrauchsdauer
    Die niedrige Betriebstemperatur und die günstigen tribologischen Eigenschaften verlängern die Fettgebrauchsdauer.

Höhere Drehzahlen
    Die erreichbaren Drehzahlen hängen vor allem von den thermischen Bedingungen im Lager ab. Das Hybridlager erzeugt wegen der geringeren Reibung weniger Verlustleistung, dadurch wird die Drehzahlgrenze deutlich erhöht.

Geringere Rollreibung
    Die Rollreibung wird reduziert, da die Fliehkraft der leichteren Keramikkugel kleiner ist. Durch den höheren E-Modul wird die Druckellipse kleiner.

Geringere Gleitreibung zwischen Kugel und Laufbahn
    Bei hohen Drehzahlen hat die Gleitreibung den stärksten Einfluß auf die Gesamtreibung. Ein Kriterium für die Gleitreibung ist ein niedriges Bohr-/Roll-Verhältnis. Bei Werten über 0,25 beginnt der Bereich des schädlichen Einflusses auf die Gebrauchsdauer.

Hoffe du verstehst meine ßusserung jetzt etwas besser bezüglich der Stahlkugeln in einem Hybridlager.
    Wie schon geschrieben ist es ja in der Praxis meistens auch anders, und wenns da geht ist es ja gut.

Gruß Kai

Prima Kai und Anerkennung!!!!!!

Den aller ersten Beitrag von vielen hunderten, den ich lese wo sich jemand außer mir mal die Mühe gemacht hat, Informationen über Hybridlager einzuholen, und auch noch etwas darüber schreiben!(Wenn auch nur abgeschrieben)

Aber anerkennend ist, er hat sich die Zeit genommen,gesucht und gefunden!!!!!!

Man kann aber noch weitaus mehr Infos bekommen,zum Beispiel mit dem Hersteller sprechen, hinfahren und Fragen stellen, zu welcher Problemstellung man die Lager einsetzen möchte,sich etwas vorführen lassen und Erkenntnisse daraus ziehen!

Wieviele außer Kai wären noch dazu bereit?

Dies betrifft nicht nur allein die Lager sondern alles was mit Modellmotoren usw. zu tun hat,dann käme auch niemand auf den"Klopps",dass Aschebildung aus dem Zersprigen der Lager her rührt!(Nur als Beispiel)

Einen schönen Sonntag noch!

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

Hallo,
      habe die Sache von Anfang an verfolgt. Sicherlich sind Fehler gemacht worden, aber von beiden Seiten wobei es auch wichtig ist zu wisssen das es ja auch eine Vorgeschichte gibt.

Nun zum Eigentlichen, ich habe einen Motor von HL, der hat jetzt genau 180 Flüge hinter sich das sind etwa 70Liter. Der Motor springt seit dem ersten Tag innerhalb einer Sekunde an und hatte nicht einen Absteller gehabt. Einmal wurde die Kerze gewechselt, OS8, Sprit 18/18 Molsyn. Ein Kollege hier aus dem Forum fliegt den Hyper mit 30% Nitro, Leistung vergleichbar.

Mag sein dass es Leute gibt die einen Motor noch besser überarbeiten oder tunen können, nur wo sind die?, hier im Forum hat sich meines Wissens keiner vorgestellt und seine Hilfe angeboten. Ich bin immer froh wenn jemand etwas schreibt was mir weiterhilft. Wiviel Motoren sind denn schon über den Jordan gegangen ob OS oder Webra, sind zurückgekommen mit der Mitteilung Motor wurde falsch behandelt.

Es wurde auch schon angesprochen, man kann HL wirklich immer anrufen auch am Wochenende und dabei war er immer sehr nett, etliche Male selbst erlebt. (Ich habe übrigends meinen Motor und Dämpfer komplett bezahlt )

Es ist immer einfach aus der ßberzahl heraus auf jemanden einzuhauen, und dann oftmals noch anonym und es gehört bestimmt eine Menge Mut und Kraft dazu sich der Sache hier zu stellen.

Das sind meine Erfahrungen und Gedanken mit und zu Hartmut Leuschner

Grüße Bernhard

Kommentar

• Odysse
        Odysse

@ OnkelKai,
        ich habe doch gar nicht behauptet das Du keine Ahnung hast.

Alle Lager die wir im Modellbau benutzten lassen sich ohne beschädigung zerlegen.
        Federring mit einer Nadel herausziehen,Abdeckscheibe abnehmen(falls vorhanden), Lagerkäfig rausnehmen(geht nur zu einer Seite), Kugeln zusammenschieben,Innenring ist nun rauszunehmen, schon liegen alle Kugeln auf deinem Schreibtisch oder Fussboden.

Die Hauptlager die wir benutzen sind c3 Loslager mit erhöter Lagerluft, durch das höhere Eigengewicht können die Stahlkugeln besser in der Laufbahn "bleiben" um diese Funktion zu übernehmen.Auch spielt die ßlverdrängung in der Laufbahn eine Rolle. Die mit Stahlkugel größer ist so das die Si3N4 Wälzkörper Leichter laufen können, da diese ja mit wesentlich weniger schmierung auskommen schadet den das nicht. Dadurch erhöht sich die Drehzahl und die Leistung steigt. AAAber durch die nun tolle Drehzahlerhöhung steigt leider auch wieder die Reibung,Vibrationen,Verschleiß usw. deshalb hat ein Hybridlager doch nicht eine so viel Längere Lebenserwartung wie angenommen.

Hauptsächlich ging es doch aber darum, ein Tuner schreibt auf seiener HP das er Lager mit Kunststoffkäfig verbaut, diese jedoch war im "Opfer" nicht drinne, also liegt es doch gar nicht so fern das nur die Kugeln getauscht wurden. Das wiederum ist ja auch völlig OK.
        Doof nur wenn es halt schief geht, und da sprechen die Bilder halt für sich. Bekommen die Tuning Kunden eigentlich die Orig. Lager wieder mit zurückgeschickt? Wenn ja dann braucht ja nicht drüber Diskutiert werden ob ein neues Lager verbaut wurde oder?

@ F.Pock

grüße Dich, ich Fahre in der Gruppe Mitte, leider reicht der Sprung noch nicht in die Klasse 1.
        Ja wie schon gesagt im Glattbahnbereich wird schon ein Wenig länger Gedremelt.
        Da kann man sich schon einiges abschauen.

Nu denn...

Kommentar

• OnkelKai
          OnkelKai

Ja das ist abgeschrieben

Hatte mich vor längerer Zeit schon mal mit dem Thema befasst, wegen dem Turbinenbau.
          Den habe ich aber erst mal sein lassen, weil ich erst mal das Helifliegen richtig lernen mag.

Bei dem Thema habe ich auch gesehen das es die Hybriden in vielen Bauformen gibt.
          Und zwar mit Kunststoffkäfig,Metallkäfig oder auch Käfiglos.
          Habe auch nicht schlecht gestaunt das ein 8*22*7 Hybridlager dann 49€ kostet.
          Wobei die knapp 20€ für einen TT-Motor dann wieder etwas humaner sind, aber nicht mit dem oben genannten Lager vergleichbar sind.

Ich verstehe eh nicht die ganze sache mit dem Tuning. Mag sein das der TT das brauch,weil wenn TT nicht am Heli spart, müssen die es eben an dem Motor machen. Somit muss man den Motor überarbeiten, damit er hält. Ich fliege den OS91 sxH c-spec PS und bin super zufrieden damit. Der hat dampf ohne Ende und je sauberer man Steuert desto mehr Dampf hat man am Ende der Figur noch über.
          Wenn man Wetbewerb fährt oder fliegt ist das was anderes, da braucht man Leistung ohne Ende, damit einem die anderen nicht
          nass machen.

Gruß Kai

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Zitat von OnkelKai
            Ja das ist abgeschrieben

Hatte mich vor längerer Zeit schon mal mit dem Thema befasst, wegen dem Turbinenbau.
            Den habe ich aber erst mal sein lassen, weil ich erst mal das Helifliegen richtig lernen mag.

Bei dem Thema habe ich auch gesehen das es die Hybriden in vielen Bauformen gibt.
            Und zwar mit Kunststoffkäfig,Metallkäfig oder auch Käfiglos.
            Habe auch nicht schlecht gestaunt das ein 8*22*7 Hybridlager dann 49€ kostet.
            Wobei die knapp 20€ für einen TT-Motor dann wieder etwas humaner sind, aber nicht mit dem oben genannten Lager vergleichbar sind.

Ich verstehe eh nicht die ganze sache mit dem Tuning. Mag sein das der TT das brauch,weil wenn TT nicht am Heli spart, müssen die es eben an dem Motor machen. Somit muss man den Motor überarbeiten, damit er hält. Ich fliege den OS91 sxH c-spec PS und bin super zufrieden damit. Der hat dampf ohne Ende und je sauberer man Steuert desto mehr Dampf hat man am Ende der Figur noch über.
            Wenn man Wetbewerb fährt oder fliegt ist das was anderes, da braucht man Leistung ohne Ende, damit einem die anderen nicht
            nass machen.

Gruß Kai

Hallo Kai,

das Wort Tuning ist ein viel zu allgemeiner Begriff,der die Fantasie jedes einzelnen in eine von ihm interpretierte Richtung wandern lässt und letztendlich die abenteuerlichsten Meinungen und Ansichten dabei herauskommen!
            So ist es etwa jetzt 1,5 Jahre her,dass dem Motor alles negative verpasst wurde was man ihm nur zukommen lassen konnte.
            Der eine war zufrieden der andere hatte nur ärger,aber früher oder Später gingen die Motoren kaputt,nicht bei allen aber bei vielen.
            Dann kursierte die Meinung, nur noch viel Ntro kann das Problem beseitigen und so wurde hinein geschüttet was der Markt nur hergab.
            Die Quintezens war:Es änderte sich trotz alledem nicht sehr viel,früher oder später knallte es wieder und man sinnte auf noch mehr Nitro!
            Nachdem ich überlängere Zeit die Beiträge mitverfolgt habe,entschloss ich mich mir einen Rappi mit Motor zuzulegen und habe pöapö uber meine Erkenntnisse berichtet.
            Da ich das Potenzial des Motors welches konstruktiv vorgegeben war erkannte,habe ich gewisse Dinge verändert,wobei sich im nachhinein die Lager als die größte Schwachstelle erwiesen und ich nach besserem geuscht und auch gefunden habe,nämlich Hybridlager!
            Auch an Nitro wollte ich nur das maximal erforderliche,aber um nicht auf Leistung verzichten zu müssen,mussten auch andere wichtige Details geändert werden die dazu führen und mit den Beiträgen die folgeten, wuchs das Interesse der anderen und somit die Nachfrage nach einem solchen Motor!
            Wie der eine oder andere es heute für sich interprätiert ist oft zum schmunzeln,das Zauberwort heißt nichts anderes als auf einem vernünfigen Weg das Drehmoment zu erhöhen und die Einstellbarkeit sowie das Laufverhalten zu OPTIMIEREN!
            Nun Kennst Du die wahre Geschichte,was andere mit TUNING verbinden!

Kommentar

Lädt...
            X