TT50 LP kaputt. 35 Liter hat er gehalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Re: TT50 LP kaputt. 35 Liter hat er gehalten

Tach!

Ganz interessante Diskussion hier.
    Meine Meinung ist: Solange der kaputte Motor noch nicht das Modell gekostet hat ist noch alles im grünen Bereich.Dann kann man immer noch auf die Firma (möchte jetzt keine Werbung machen) mit dem O am anfang und den S am Ende umsteigen
    Wenn das allerdings meinem schön aufgebauten Lieblingshubi das Leben gekostet hat müssten da schon ein paar Köpfe rollen

Mfg Chris

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

@holger:
      Dich meinte ich auch gar nicht .

Ich bezog mich auf das recht weit vorne stehende, wie immer recht voreilige Posting.
      Die Bilder zeigen eindeutig einen Lagerschaden und nicht, wie da behauptet, (ßlkohle-) Ablagerungen die die Verdichtung derartig erhöht haben sollen das es zu Frühzündungen und damit zu einer erhöten Lagerlast und damit zum Versagen des Lagers gekommen sein soll.

Wenn ich mir das so in einem Satz zusammengefasst noch mal durch lese...... . Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen....... :jippie:

Schaut lieber vorne noch mal nach, denn die Beiträge werden wohl bald wieder in's Unleserliche editiert werden.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Zitat von Jörg
        Moin,

die weissagerischen Fähigkeiten (vom wem sag ich jetzt nicht, sonst wird mir auch mit dem Anwalt gedroht) hab ich ja von Anfang an in Frage gestellt.

Aber wie man aus diesem Bild:

auf eine veränderte Verdichtung schliessen will ist mir sehr schleierhaft.
        Die Reste einer Kugel oder des Käfigs verteilen sich innerhalb von 2-3s oben auf dem Kolben.

Falsch istas nicht die Verdichtung sich verändert,sondern der Zündzeitpunkt!

Falsch ist: Das braune Ablagerungen sich innerhalb weniger Sekunden bilden,sondern vorher schon da gewesen sind und zu Mehrbelastung durch Frühzündung der Lager beigetragen haben, was dann zum Abspalten der Chromschicht geführt hat!

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

Was ist denn das für ein brauner Belag auf dem Kolben?

Man sollte so etwas vermeiden,indem man sauberen Sprit verwendet,(ohne Farbzusätze)dass gibt dann keine Frühzündung,denn Frühzündung macht den Motor kaputt und zwar sehr schnell wie man sieht
          Sorry, ich korrigiere mich.
          Es sind keine ßlkohleablagerungen, ne, es sind die Farbzustätze im Sprit, die hier aber auch nicht verwendet wurden.

Ja wie denn nun?

Wir merken und als Fazit Fazit: bunter Sprit mach durch Frühzündungen Hybridlager putt.

:] :]

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ich kaufe bei $hersteller einen Motor.
            Ich habe einige Zeit Spass damit.
            Der Motor geht kaputt und man bietet mir einen identischen Motor an, der eine Tuningmassnahme hinter sich hat, Hybridlager eingebaut (was ich als Laie nicht nachvollziehen oder ueberpruefen kann), ich akzeptiere das Angebot und zahle einen Preis, zu dem man einen originalen Motor von $andererhersteller beziehen kann.

Uebrigens, nachdem ich hier im Forum meinen Frust ueber den kaputten Motor von $hersteller abgelassen habe, hat kein Vertreter von $hersteller mir irgend einen Vorwurf gemacht. Weder das ich frust ablasse, noch in welcher Form.

Wohl gemerkt wird mir im Vekaufsgespraech gesagt, dass der Motor von $hersteller im Serienzustand aus $grund und $grund2, $grund3, etc. nichts taugt. Schoen und gut, ich bin ja Laie habe aber von $grund und $grund2 vielleicht schonmal was gehoert oder kann mir meinen Teil zusammen reimen.

Schoen, ich baue also den Motor von $hersteller, getuned von $tuner ein und habe wieder einige Zeit lang Spass. Ich betreibe den Motor innerhalb seiner Spezifikationen, nicht zu heiss, nicht zu mager und sicherlich auch nciht zu fett, sonst ist das kein Spass, weil es nicht gescheit fliegt.

Ich beachte staendig die Temperatur, lande sogar an heissen tagen mal nach einigen Minuten, um mich zu ueberzeugen, dass alles im gruenen Bereich ist.

Nun geht der Motor von $hersteller, getuned von $tuner also eines Tages kaputt. Ist ja normal, Motoren halten eben nicht ewig. Ich zerlege den Motor also und poste einige Bilder davon und berichte einiges, wie/was sich zugetragen hat.

Von $hersteller kommt dazu kein Kommentar, hatte ich auch nicht erwartet. Geht ihn eh nichts mehr an, da der Motor mittlerweile nicht mehr sein Erzeugnis ist.

Aber $tuner meldet sich zu wort und unterstellt mir $dinge.

Fuer $dinge setzen wir nun ein:

"kein oel im Sprit"
            "zu heiss gelaufen"
            "farbstoffe im Sprit"
            "kompression wegen ablagerungen von fabrstoffen zu hoch"
            "bla bla bla..." ich bin laie, ich kann mir das gar nicht alles merken

Ich denke mir meinen Teil und zerlege den Motor weiter.

Ich finde einen kaputten Lagerkaefig und 10 im Oel schwimmende Kugeln, die noch an ihrem Platz sind und unversehrt aussehen. Ich versuche bei $tuner in Erfahrung zu bringen, wie viele Kugeln das superduper Hybridlager hat. Ich bekomme dazu ueberhaupt keine Antwort, nur weitere Unterstellungen. Schoen, hilft also nichts. Muss ich selbst suchen. $Tuner hat ja zum Glueck eine Webseite. Dort wird dem Laien erzaehlt, dass er Hybridlager kaufen und/oder einbauen lassen kann. Diese Hybridlager haetten einen Kunststoffkaefig. Ich denke mir "oh.. mein lager hier hat aber gar keinen Kunststoffkaefig, da stimmt doch was nicht..."

Ich poste also meine Vermutung hier im Forum, was anderes als Vermutungen anstellen kann ich mangels Wissen und Information nicht.

$tuner unterstellt mir, ich haette ihn den Betrugs bezichtigt, ruft mich zu Hause an und droht mit $anwalt. Ich bin doch sehr belustigt und lege auf ohne mich auf ein Gespraech ein zu lassen.

Ich erzaehle dem Forum, dass mir $tuner mit seinem Anwalt droht und "wir sehen uns vor dem kadi". Das haette bei jedem anderen $hersteller oder $tuner zu gar nichts gefuehrt, als dazu, dass sich einige Leute ueber den drohenden sehr wundern und ihre Meinung dazu sagen.

Bei $tuner stellt sich allerdings $gemeinde hinter $tuner auf und verteidigt diesen, ohne eigentlich mit irgendwelchen Fakten aufwarten zu koennen. Denn ausser mir und dem Spritmischer weiss niemand, ob ich Fabrstoff im Sprit habe oder kein Oel oder sonstige Dinge.

Nun gut. Ich bin ein geruhsamer Mensch und rege mich nicht weiter auf. Ich nehme nicht einmal Bezug dazu, dass mir unterstellt wird, ich wuerde Betrug unterstellen. Dies tat ich nicht. Nirgends nahm ich dieses Wort in den Mund bzw. schrieb es in diesen Thread. Ich stelle lediglich anhand der mir zugaenglichen Fakten Vermutungen an. Das ist mein gutes Recht und das wuerde ich auch bei jedem anderen $produkt im Rahmen meiner Moeglichkeiten tun.

Niemand kann mir deswegen einen Strick drehen. Weder $hersteller, noch $tuner, noch $forenleser. Man kann lediglich versuchen, mir glaubhaft zu machen, dass alles seine Ordnung hat. Da ich aber kein Experte bin und mir mit rechtlichen Schritten gedroht wird, kann ich den Motor weder entsorgen, noch weiter zerlegen. Man koennte ja hinterher unterstellen, das kaputte Lager sei gar nicht in dem Motor gewesen. Ich sehe mich nunb genoetigt, den Schrott von $Hersteller und $tuner hier irgendwo zu lagern. dazu noch den 5L Kanister mit dem Spritrest, der nach dem Fliegen ueber geblieben ist. Das war so nicht geplant. Ist nun aber offensichtlich unumgaenglich. Man will sich ja leidlich absichern.

In meinen Augen hat $tuner ueberhaupt kein Recht, sich hier im Forum derart zu aeussern denn ich habe lediglich meine Forenkollegen ueber das Ableben eines Motors informieren wollen.

Leider ist wahr, dass ich mir vorher haette denken koennen, was hernach passiert, da es sich leider um keinen original Motor von $hersteller handelte, sondern eben um einen von $tuner. Dieser ist ja bekannt. Ich haette es wissen muessen.

Per PM unterhielt ich mich nebenher mit $andererforenleser und ich spekulierte dort schon lange vor dem Anruf durch $tuner, dass eben das - naemlich der Anruf - sicherlich eintreten wuerde. Nun, ich sollte mich evtl. doch als Hellseher versuchen, ist ja nicht sonderlich kompliziert, $dinge vorher zu sehen.

Last but not least werde ich jetzt zu Mittag essen, danach meinen Hubschrauber mit tollem, neuen Motor von $andererhersteller einladen und fliegen gehen. Denn der AUfenthalt hie rim Forum ist als normalsterblicher Mensch lebensgefaehrlich, wer unter zu hohem Blutdruck leidet, sollte sich hier konsequent fernhalten, ansonsten drohen diverse Krankheiten. Herzinfarkte und derlei Unangenehmes mehr.

Wie ich schon in einem Posting gestern abend erwaehnte, mit $tuner bin ich fertig. Auf seinen Anwalt freue ich mich schon. Andererseits wuerde ich mir das gern ersparen, ich habe naemlich keine Zeit fuer solchen Kinderkram.

Gruesse und viel Spass beim Fliegen, es ist saugeiles Wetter

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Zitat von Klaus G.
              Nun gut du hast es so gewollt

Diese beiden Bilder zeigen meinen 52er Webra mit gebrochenem Pleuel. Der schaut so schön raus, den musste ich einfach ablichten

Hier nun 3 Bilder meines TT 50er Motors bei dem ebenfalls der Kolben gebrochen ist, und das Kolbenhemd. Man beachte die Fläche auf dem Kolben und dem Zylinderkopf, alles spiegel blank.

Und hier nun 3 Bilder eines klassischen Kurbelwellenlager Schadens bei einem TT 50er. Beachtet die Kobenoberfläche im Vergleich zum Pleuelbruch des TT 50er´s !!! Der Lagerkäfig ging nur an 2 Kugeln auf.

Auf diesen Bildern kann man sehr gut nachverfolgen,das es beim Pleuelbruch eben nicht zu Chromabspaltung kommt,auch wenn der Prozezess nur Millisekunden dauert und die Teile viel zu groß sind um im Brennraum zu verglühen.
              Aber es ist auch in den anderen Fotos zu sehen,das der Sprit keine "Verunreinigungen" enthalten hat und der Lagerschaden hat auch mindestens mehr als 2 Sek. gedauert,genau so das Bild von DH,hier ist nur der Ansatz eines Belages zu erkennen.
              Deshalb kann man nicht darauf schließen das sich solche Bilder generell nach einem Lagerschden ergeben.
              Eine wie gesandstrahlte matte Oberfläche ja,aber ein brauner Belag nein,dieser bildet sich aus der ßlkohle die sich auf dem Kolben befand wie die Asche eines Briketts aus dem Ofen und war vorher schon da,noch bevor das Lager zersprang.
              Durch die große Hitze die durch die Chromteile entsteht und den Verdichtungsdruck entstehen aus der ßlkohle die vorher schwarz gewesen ist solche Aschebilder!

Kommentar

• OnkelKai
                OnkelKai

Moin,

habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht, wie oft so ein Kolben in der
                Sekunde hoch und runte fährt*

Bei 15000 1/min sind das 250 mal pro Sekunde. Wenn dann ein kleiner Stahlbrösel mitspielt sieht das halt so aus.
                Da bei so einem Schaden nicht nur ein Brösel sein Unwesen treibt sollte auch klar sein. Wenn Stahl und Alu auf so eine
                Weise aufeinander treffen, können auch solche Farben entstehen. Das muss nicht immer ßlkohle oder sonst was sein. Vorallem
                wen Stahl 250 mal in der Sekunde so einen auf die Rübe bekommt glühen auch die Teilchen, der Abrieb der da entsteht macht dann
                den Rest.

Das ist mal meine Ansicht zu der Sache.

Gruß Kai

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Wenn Stahl verglüht ergibt sich eine bläuliche Farbe,auch genannt Zunder und benötigt mehr als das 3 fache an Temperatur wie Aluminium,so um die 1700° C Schmelzpunkt bei Alu je nach Legierung zwischen 580-670°C !

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Zitat von Jörg

Wir merken und als Fazit Fazit: bunter Sprit mach durch Frühzündungen Hybridlager putt.

:] :]

Gruß
                    Jörg
                    Servus Jörg

Jeah da isse wieder die einfach ganz doll zynische Art von dir. Wenn die Hütte so schön brennt wieso dann nicht noch ein wenig ßl aufs Feuer giessen.

Ob Farbe im Sprit is oder nicht wage ich nicht zu beurteilen. Aber eins sollte klar sein. In jeder Serie gibts Ausreisser und ich finde das die Fotos von Klaus echt Aussagekräftig sind. So extreme Verunreinigungen am Kopf habe ich selbst noch bei keinem meiner Motoren gesehen und auch nach einem Lagertod nicht erkennen können. Allerdings fliege ich nur OS und Webra in denen nach Lagerprobs immer SKF Edelstahllager einzug hielten.

Desweiteren ist meine Meinung das Hartmut sich wohl sehr Intensiv mit der Materie auseinendersetzt zumindest um einiges Intensiver wie viele anderen die hier sehr "laute" Wortmeldungen haben. Andererseits würde ich wohl in erster Linie genau so wie nurmalso reagieren da ein solcher Vorfall mich auch verärgern würd.

Moin

Kommentar

• ad1965
                      ad1965

Von Motoren versteh ich überhaupt nix - aber ein bisschen von Geschäften und Kundenpflege.

Als MEIN Kunde hätte der Markus schon lange das Angebot für einen unentgeltlich ersetzten Motor. Und zwar völlig unabhängig davon ob er ihn zu Tode gequält hat oder ein defektes Teil Schuld gewesen wäre. Ergebnis:

1. Ich hätte ein paar Euro versenkt.
                      2. Markus wäre glücklich und in einem ggf. in diesem Forum gestarteten Thread wäre mein Kundenservice lobend als vorbildlich gepriesen worden.

Fazit: Kosten von 1. wären locker durch Ertrag von 2. gedeckt. Die Kosten der jetzt entstandenen Situation sind unabsehbar! Einen Kunden weniger gibt es womöglich schon!

Schönen Tag noch

Axel

P.s. Aus dem Thread entnehme ich, dass es in dieser konkreten Kundenbeziehung eine Vorgeschichte gab - ein Grund mehr, alles daran zu setzen es außerhalb der ßffentlichkeit zu regeln!

Kommentar

• OnkelKai
                        OnkelKai

@leuschy

etwas blöd geschrieben von mir, aber ich hatte nicht geneint das das Stahl verglüht, sonder einfach nur glüht.
                        ßber die Temperaturen bei Stählen kenne ich mich etwas aus, als Werkzeugmacher sollte man das auch.
                        Unteranderem bin ich für das Härten zuständig in der Firma.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das das in meinen Augen mit sicherheit keine ßlkohle ist auf dem Kolben. Geschweigedenn
                        sonstige Ablagerungen von irgendwelchen Zusätzen. Solche Farben können halt enstehen, was natürlich nicht sein muss.
                        Die Anlassfarben die auf der Zylinderbuchse zu sehen sind hat mein OS auch, und der Hatte zu der Zeit nicht mal
                        einen Plopp von sich gegeben. Also Schachtelneu!!!!!!

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen oder sonstiges. Nur fande ich das was am Anfang geschrieben wurde total
                        daneben.

Ich kann nurmalso schon verstehen, das er als Leie sich da etwas blöd vorkommt. Wenn man noch nie ein Hybritlager gesehen
                        hat kennt man es halt nicht anderst.

Ich verstehe das ganze Gelaber eh nicht, er wollte nur seinen Motor zeigen den es geblastet hat, und das muss dann so ausarten. das ist ech zu rund für meinen eckigen Kopf

Naja seis drum.

Wünsche euch ein bruchfreies WE

Gruß Kai

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

@Chris
                          ich bin eigentlich genau Deiner Meinung.

Und ich gebe zu das mein Posting zynisch ist, und genau so ist es auch gemeint.
                          Denn wenn ich die Postings so lese bleibt genau das hängen.

Ich wage mir auch selber gar kein Urteil zu bilden über die wahre Schadensursache. Das Schadensbild entspricht jedoch einem klassischen Lagerplatzer. Davon hab ich schon einige Dutzend gehabt.
                          Bleibt bei 40.000 U/min und Dauervollgas halt nicht aus.

Ich stelle aber die 'Diagnose' die hier auf die schnelle erstellt wurde doch sehr in Frage.

Man sollte so etwas vermeiden,indem man sauberen Sprit verwendet,(ohne Farbzusätze)dass gibt dann keine Frühzündung,denn Frühzündung macht den Motor kaputt und zwar sehr schnell wie man sieht
                          Sonst erkläre mir diese Aussage noch mal.
                          Mag sein das ich sie nur falsch verstanden habe.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• SXKN7001
                            SXKN7001

Hallo,

ich denke, das keiner etwas dagegen hat, das ich als eifriger Leser im Forum auch meinen Senf zur Sache beitrage.

Das Ganze erinnert mich an die vor Jahren abgegangene Sache mit der Mercedes > A Classe und Elchtest <

Wieso, wird sich der eine oder andere Fragen, was hat das mit diesem Beitrag zu tun?

Es ist die Art, wie hier der eine mit dem anderen umgeht , wobei der Thread meiner Meinung nach, schon nach dem vierten Beitrag vom Admin. hätte geschlossen werden müssen.( Privat ist Privat )

Die Schlagzeile, um den Thread zu eröffnen ist ohne Zweifel gelungen.

Der 1. Beitrag beginnt Inhaltlich auch gut und Aufschlußreich.

Doch plötzlich wird im Beitrag laut Gedacht und gemutmaßt. ( ist das Lager ein Hybrid oder ein normales)

Klar und verständlich das leuschy nicht will,das andere Leser mit diesem Denken infiziert werden und bemüht sich im eigenen Interesse um Schadensbegränzung.

Ab da hätte die Sache vom Admin. gestoppt werden müssen!!!!

So und nun zum Vergleich mit der > A - Classe von Mercedes <

Mercedes wurde damals vorgworfen, die A Classe mit Wissen um die Sache, also dem kippen des Wagens beim so genannten Elchtest auf den Markt gebracht zu haben.

Was Mercedes damals nicht wusste, dass es einen Schweden gibt, der mit dem Dingen so fährt, wie sonst kein anderer.

Es war eher unüblich so zu Testen da man Elche hier nicht zu befürchten hat.

Es war also gelungen und bewiesen, das man das Teil in horizontaler Richtung aus der Bahn werfen kann.

Nur das reichte dem Schweden nicht, er wollte einen Mercedes der nicht kippt.

Anfangs hat Mercedes alles daran gesetzt vor allem Imageschäden zu vermeiden, doch jemehr man auf Gründe und die Fahrweise des Testers aufmeksam machte um so schlimmer wurd's.

So sind oftmals die Schweden!

Trotzdem ,so habe ich als Viel-Fahrer mitansehen können, schafft es der eine oder andere immer noch, dieses Auto auf die Seite zu legen.

Wäre es nicht schön gewesen, wenn man sich in diesem Fall privat auseinander gesetzt hätte, und später über den Verlauf in der Sache, Bericht erstattet hätte!

Statt dessen ßbergibt man sich förmlich vor Wut im beisein derer die nur darauf warten im Erbrochenem herum zu stochern und eine aus den Fugen geratene Diskusion mit Material zu versorgen.

Ich brauche diese Form der Diskusion nicht, weil sie einfach Abstossend ist.

Ein Bericht aus dem hervorgeht. das auch - Hybridlager - Macken haben können hätte es doch getan!

Ich als sebständiger Unternehmer, und das gebe ich Hartmut mit auf den Weg, wirst nur bestehen können,wenn du deinen Kunden ein Umtauschrecht auf Lebenszeit mit einer 100% Geld zurück Garantie gewährst.

Auch Mercedes musste einsehen, das es besser ist, gewisse Dinge stillschweigend hinzunehmen und es besser ist die Ursachen zu erforschen, als

öffentlich einen Schlagabtausch mit denen zu führen, die im Grunde nur darauf warten mit nichtsagenden Beiträgen mal wieder auf den Plan gerufen zu

sein.

An dieser Stelle kann ich mir einen Gruß ins Sauerland nicht verkneifen!

Eine Bitte an den Admin.

Stopp bitte Diskusionen sobald Schuldzuweisunden, Beleidigungen, Drohungen usw gemacht werden.

Es interessiert mich nicht und ich Denke auch niemand anderen.

mfG
                            Reimund

Schön wer sich noch daran erinnert!

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Zitat von Jörg
                              Sonst erkläre mir diese Aussage noch mal.
                              Mag sein das ich sie nur falsch verstanden habe.

Gruß
                              Jörg

Um es für den interessierten Leser richtig zu stellen brauche ich nichts weiter hinein interprätieren!
                              Dieser braune Belag ist nichts anderes als die Asche der ßlkohle,(Vergleich mit dem abgebrannten Brikett aus dem Ofen).
                              Um nicht unbedingt Farbstoff zu nennen, kann man auch Verunreinigungen sagen,wobei ein Farbstoff auch Verunreinigungen wie Harze usw. enthalten kann.
                              Und wie man als interessierter Modellbauer im laufe der Jahre mitbekommt oder auch selbst die Erfahrung macht,verurssacht ßlkohle Frühzündungen die dazu führen,dass der Kolben noch bevor er den oberen Totpunkt erreicht das zuvor angesaugte Gemisch geündet wird.
                              Das Hat zur Folge,das das Pleuel in seinem fast gestreckten Zustand eine sagen wir mal Doppelbelastung auszuhalten hat und diese Belastung nur auf das Lager übertragen kann.
                              Da die Leistung eines solchen Motors nicht gerade berauschend ist,wird alles aufgedreht was nur aufgedreht werden kann(Motor läuft immer schön fett) und die Folge ist eine weiter Mehrbelastung für Pleuel und Lager!

Wie lange ein solcher Prozess dauert oder dauern kann muß man abwarten,je nach Schichtdicke der ßlkohle und Belastung des Motors kann es Sekunden,Minuten oder auch Flugstunden dauern,aber es kommt wie es kommen muß!

Kommentar

• Fred2
                                Fred2

"Wäre es nicht schön gewesen, wenn man sich in diesem Fall privat auseinander gesetzt hätte, und später über den Verlauf in der Sache, Bericht erstattet hätte!"

Schön wäre es gewesen, wenn man nicht bei jeder Gelegenheit sein Produkt beworben hätte. Was wir hier nun gelesen haben, ist eine Folge des Mißbrauchs dieses Forum als Werbefläche.

Fred

Kommentar

Lädt...
                                X