Bert Kammerer lyncht sein Goblin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Bert Kammerer lyncht sein Goblin

Hi,

Leute, wie ich hier schon geschrieben hatte, finde ich es auch nicht richtig, das hier in geringem Abstand geflogen wird.
    Viele gehen hier davon aus, das ein Erwachsener die Gefahren einschätzen kann. Ich habe beim Fliegen sowohl auf Seiten der Piloten als auch z.B. bei Fußgängern oft schon das Gegenteil erlebt. Von daher teile ich diesen Glauben nicht.
    Sich hier über Wahrscheinlichkeiten zu streiten hat auch keinen Sinn, da niemand von uns diese vorhersagen kann. Es ist aber nunmal so, dass Flüge nahe an den Zuschauern und ohne Sicherung das Risiko erhöhen.
    In der manntragenden Luftfahrt gelten auf Airshows nicht umsonst große Sicherheitsabstände, eben weil es schon schwere Unfälle gab.
    Abseits aller Betrachtungen gilt für mich auch: Ich möchte es niemals erleben, das mein Heli irgendjemanden trifft und ich möchte auch selbst nicht getroffen werden.
    Von daher halte ich fliegen in so geringem Abstand von Leuten für verantwortungslos. Wenn mir selber so etwas im Flugbetrieb passiert, oder wenn z.B. Kinder dazwischenfunken, lande ich.

gruß

tobi
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

GM an Alle, ich finde es schon irgendwie komisch!......wenn ( eine NO Name Pilot ) einen
      Schwebeflug im Park macht ( 450er ) wird er hier im Forum gevierteilt / getötet /
      und anschließend verbuddelt.

Wenn ein ( bekannter Pilot ) im 3 D Flug ( mit 600/700er Größe ) knapp an Menschen vorbei fliegt, ist das OK und wird in den Himmel gelobt.

Irgendwie ist wie mit den ßpfeln und Birnen

GruÃ? Harald

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
        Diese Leute reden vorne herum "politisch korrekt" aber hinten herum ist es ihnen egal!
        Es macht aber schon einen politischen Unterschied, ob ich beim Seppel-Bauern auf dem Acker fliege oder in der ßffentlichkeit (auf Youtube!) vor Behörden so etwas treibe.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Der Kampf ist nur verloren wenn man aufgibt.

Jedem der hier Angst hat das etwas passieren könnte, das es verantwortungslos ist so zu fliegen, der der Meinung ist das Helis fliegende Kreissägen sind, denen sollte man den Heli sofort wegnehmen!
          Denn diese Leute sind sich der Mörderischen Gefahr bewusst und spielen trotzdem mit ihren Waffen.
          Diese Leute reden vorne herum "politisch korrekt" aber hinten herum ist es ihnen egal!
          Denn sonst würden sie keine Helis fliegen und unbeteiligte gefährten. Passieren kann ihrer Aussage nach ja immer was!
          Vor solchen Leuten habe ich Angst, und sie dürften keine Helis besitzen!
          Ich würde es eher für gerechtfertigt halten, denen ihren Heli wegzunehmen, die vergessen haben, daß ein 700er gefährlich ist und desshalb völlig unvorsichtig damit umgehen!(klingt zumindest logischer, als deine Ansicht, die an sich eigentlich ein Wiederspruch ist, wenn du mal richtig darüber nach denkst )
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

Beim Seppel Bauern kann aber auch jemand mal vorbei kommen und getötet werden.
            Das sagen doch alle Moralapostel hier....!
            Warum tun sie es dann trotzdem? DAS ist verantwortungslos!
            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              , die an sich eigentlich ein Wiederspruch ist, wenn du mal richtig darüber nach denkst )
              Ein wiederspruch ist es, von seinem Heli zu behaupten das er gefährlich ist und ihn trotzdem zu benutzen! Egal wo und wie.

Wenn du mal genau drüber nachdenkst......!
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Sag mal, was ist denn das für ein Vergleich?
                Einen Mammut haben die bestimmt nicht aus "Just for Fun" gejagt, nur mal zur Info, damals gabs keine Supermärkte und desshalb mußten die um zu ßberleben jagen!
                "Ja und heute kommt das Fleisch vakumverpackt im Supermarkt zur Welt und jagen ist eine barbarische Angelegenheit..""

Genau das ist nämlich auch so eine Ansicht unserer Neuzeit, die ich nicht dir andichten möchte.. keines Falls... ist nur eine allgemeine Beobachtung meiner Umwelt, die aber doch erstaunlich exakt aufzeigt wie weit heutzutage manche von einer realen Sicht der Dinge entfernt sind..
                Aber das hat nun echt nix mehr mit diesem Tehma zu tun... das ist mir schon klar..

Was ist falsch daran etwas vorsichtiger zu sein und mal nachzudenken, bevor man etwas macht und vor allem Risiken zu minnimieren?
                Absolut GAR NICHTS.. aber genau diese Eigenschaft ist es ja die absolut verloren geht durch den allgegenwärtigen Versuch die Welt durch Bevormundung und Regelung aller erdenklichen Umstände von ihren Gefahren zu befreien.

Würde das was du schreibst funktionieren, würden wir hier nicht drüber diskutieren..

Und ich denke schon das jede Mutter die Gefahr eines schnell rotierenden Gegenstandens mit relativ grossem Durchmesser einschätzen können sollte..

Das ist eben der Hausverstand...
                Die Annahme das eben absolut nix schief gehen kann bei sowas kommt ja gerade daher das wir nur mehr das tun was andere sagen.. aber egal.. wie ich oben schon schrieb.. MEINE MEINUNG...

Allerdings kann ich bisher in den vorangegangenen Posts niergends einen Angriff oder Beleidigung iergendjemand gegenüber lesen..

cu
                Kurt.. der jetzt erst mal fliegen geht... auf eigene Gefahr..

Kommentar

• bodykalle
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 5745
                  • Karsten
                  • SMACKZONE

Bis zum Crash ein geiler Flug mit dem 630 Goblin ! Kann nicht jeder und manche werden es nie können (mich eingeschlossen ) .

Grüße Kalle
                  GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• redfelix
                    redfelix

Ich finde die Moralapostelei auch sehr nervig.Aber der flug war Top....Chrashes kommen in den besten Familien vor....

lg Chris

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Natürlich ist das gefährlich und ich bin auch immer für Safety First .

Aber wenn man alles 100% nach Vorschrift machen will sind 95% aller Flüge die wir machen
                      zu gefährlich und nicht machbar da der Flugort die Location nicht sicher genug sind.
                      Wir dürften dann auch nicht mehr auf einer Wiese oder Sportplatz mit Kollegen fliegen
                      denn der abstand ist fast immer zu gering und Fangzäune gibt es schon mal gar nicht .
                      Bei System Ausfall reichen auch keine 10m Abstand der Heli kann einem noch nach 1000m
                      den Schädel rasieren .

Wir dürften dann alle nur noch auf abgesperten Fluggelände mit riesigen Fangzäunen fliegen
                      hinter denen auch ausreichend Platz für Zuschauer ist.

Oder mal eine Frage so in die Runde wer würde sich von uns Piloten nicht neben Bert stellen
                      wenn er fliegt oder in die Nähe ?
                      Wär hätte Angst sich da hinzustellen ?
                      Ich behaupte mal das der größte Teil von uns sich Seelen ruhig neben Bert stelt und
                      mit ihm plaudern würde auch wenn er fliegt.

Oder neben seinen Kumpel auf der Wiese um ihn zB. zu filmen oder was auch immer.

Was ich sagen will ist ja man muß aufpassen das nichts passiert jeder trägt Verantwortung.

Aber es ist gar nicht überall möglich .
                      Und man gibt sich selber doch auch in solche Situationen die man nur bei sich nicht registriert
                      oder als gefährlich einstuft oder einfach drüber hinwegschaut.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Ein wiederspruch ist es, von seinem Heli zu behaupten das er gefährlich ist und ihn trotzdem zu benutzen! Egal wo und wie.

Wenn du mal genau drüber nachdenkst......!
                        Brauch ich nicht drüber nachzudenken, da es hier nicht ums Helifliegen an sich geht, sondern um den sicherheitsbewussten Umgang damit!
                        Anscheinend verstehst du nicht, wo der Unterschied ist, desshalb ist es auch völlig sinnlos darüber zu disskutieren!

Ich bin auf jeden Fall froh, daß es mehr nachdenkende und vorsichtige Leute gibt, die weniger Risiko bereit sind, als die, denen alles Wurst ist!
                        Würden nämlich alle so denken, wie die, die immer Moralapostel schimpfen, wären unsere Krankenhäuser voll mit verletzten "Pech gehabt Leuten"
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Mohorc
                          Mohorc

Boah Leute....

Als ich seinerzeit noch nicht daran gedacht habe Heli zu fliegen und stattdessen nur Fläche geschubst hab. Kam mir bei einem Treffen allein das Blattschlagen eines 600ers so ekelhaft rüber das ich einfach nur Angst hatte dieses Vieh neben mir vorbeifliegen zu sehen... Dachte immer das muss doch gleich zerbrechen dieses windige Teil Alu was die Propeller hält... tats aber nicht.

So wenn mir jetzt einer vor 20 Jahren gesagt hätt "Du da fliegt der Kurt Niedermayer nund ne perfekte Runde mit seinem Tragschrauber!" dann hätt ich dennoch nicht so nah daran gestellt eben allein schon wegen dem Sound der bei den Dingern losgeht!

Kennt ihr das nicht mehr? Dieses ungute gefühl als Kleinkind an ner Baustelle vorbei zu laufen und das Dröhnen von Presslufthammern im Bauch zu spühren oder Asphaltsägen die die Straße aufschneiden? Ich hab da immer mit "Habachtstellung" den Weg passiert!
                          Ist doch nichts anderes als ein Warnsignal vom Gehirn das einem signalisiert "hier ist was nicht ganz Kosher!" Diesen Impuls haben wir aber weitestgehend verlernt wahrzunehmen dank Technik und Lebensrythmus. Bei Kindern kann man es noch gut erkennten.

Egal heutzutage ist alles voll mit Normen und Richtlinien jeder denkt im Kollektiv alles was erlaubt ist sei sicher und wenns schiefgeht ist man selber nicht schuld!

VERDAMMT LEUTE HIRN ANSCHALTEN! Moralapostel - Wettern hilft nicht weil die Schaafe freiwillig den Denkapparat verweichen und nur noch Einheitsbrei nachplappern.
                          Risikofanatics - Sind anwesende dabei SAFTY FIRST und mit Eigenverantwortung fliegen (aber eh das versteht sich normalerweise von selbst oder?) Seid ihr allein macht was ihr wollt. aber Jammert net rum wenn der Heli im Akker liegt, was wiederum auch selbstredend ist oder?

Und alle die jetzt ne Diskussion anfangen wollen wegen Sicherheitsstandard bei Modellveranstalltungen, Flugshows und Kuchenbasaren. Denen sei gesagt Je mehr geregelt werden will desto weicher werden die Kekse um dann wiederum mehr Regeln hervorzurufen... Ein Teufelskreis dessen Ausmas noch nicht abzusehen ist aber die Zeichen schon bedrohlich werden.

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens
                            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                            Kopfschüttel.
                            Nein, nicht wegen dem Video, sondern wegen den Moralapostelposts.
                            Wem Heli fliegen zu gefährlich ist, der kann es ja bleiben lassen.
                            Wem der Heli zu nah ist, der kann ja 20 Schritte zurück gehen.
                            Niemand wird gezwungen.
                            Ernsthaft?

Die "Moralapostel" verweisen lediglich darauf, dass sich der Pilot gegenüber seinem Publikum unverantwortlich verhalten hat.
                            Als Pilot hat man die Pflicht Entscheidungen für seine und die Sicherheit anderer zu treffen, auch wenn das bedeutet, dass er erst gar nicht startet.

Die meisten schweren Unfälle passieren bei Vorführungen der Profis, weil Sie nach einiger Zeit ernsthaft der Meinung sind "das passiert nur anderen... ich beherrsche die Technik/bin Herrscher der Technik"!

Worum es hier geht, ist, dass eben viele "Profis" die Gefahr, die dieses Hobby birgt, komplett ausblenden und sich dieser damit nicht mehr bewusst sind (wollen?)!

Lasst es krachen!
                            Lasst die Technik versagen!
                            Schaut neben euch, auf euer Kind an eurer Hand!
                            Betet zu Gott, dass es nicht euer Kind ist, was nicht wieder mit nach Hause kommt, wenn die Technik versagt und betet dafür, dass ihr dann nicht geflogen seid!

Sich der Gefahr bewusst sein und verantwortungsvoll zu handeln, das unterscheidet eben die wahren Profis von den " möchtegern Profis"!
                            Die hier im Thread veröffentlichen Stammtischparolen, zeigen vielleicht, weshalb viele Kommunen ein Verbot für unser Hobby aussprechen?
                            Das Leben ist kein Ponnyhof, aber muss man deswegen gleich das Denkzentrum auf (Sender)Pause schalten?

Es kann immer etwas passieren und "sicher" gibt es so auch nicht. Aber rechtfertig das dann verantwortungsloses/dummes agieren?
                            Zum Fliegen gehört eben weitaus mehr, als nur das Fliegen ansich!

Gruß
                            Jens
                            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Hanss Axel
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 2539
                              • Axel
                              • Yokohama / Japan

Ich bin auf jeden Fall froh, daß es mehr nachdenkende und vorsichtige Leute gibt, die weniger Risiko bereit sind, als die, denen alles Wurst ist!
                              Würden nämlich alle so denken, wie die, die immer Moralapostel schimpfen, wären unsere Krankenhäuser voll mit verletzten "Pech gehabt Leuten"
                              Nicht falsch verstehen, ich bin auch froh das es sie gibt!
                              Was ich aber nicht verstehe: wenn diese Leute sich des Risikos bewusst sind, warum gehen sie es dann trotzdem ein? Und sei es nur beim Seppel- Bauern?
                              Würden diese Leute zu ihrer ßberzeugung stehen und nicht nur so daher reden, wären die Krankenhäuser noch leerer!
                              Forza 450EX; Forza 700;
                              T14SG

Kommentar

• Take5
                                Senior Member
                                • 23.09.2010
                                • 4321
                                • Christian
                                • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                                Die meisten schweren Unfälle passieren bei Vorführungen der Profis, weil Sie nach einiger Zeit ernsthaft der Meinung sind "das passiert nur anderen... ich beherrsche die Technik/bin Herrscher der Technik"!
                                Bitte nenne mal ein Beispiel bei dem belegbar ein Zuschauer durch einen Profi schwer verletzt wurde.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                                X