KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waschtel82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 1106
    • Sebastian
    • Erolzheim

AW: KDS Flymentor

Zitat von Auffi Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Fehler jetzt endlich behoben. Es waren tatsächlich die Servos. Nach dem Ausbau der Futaba S3107 habe ich die Servos zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und einen leichten Druck auf das Gehäuse gegeben. Zwei Servos spielten total verrückt. Ein Kumpel von mir hatte noch vier E-Sky Digitalservos im Schrank liegen. Die habe ich jetzt eingebaut. Der Copter X liegt wie ein Brett. Alle Funktionen vom FM funktionieren einwandfrei. Ich bin total begeistert. Jetzt kann ich endlich die Feineinstellungen vornehmen, ohne einen hopsenden Hubi zu haben.

Vielen Dank für Eure guten Tipps.

Gruß Jörg
    Freut mich, dass es jetzt funktioniert und natürlich auch, dass es nicht am FM lag!

Zum Glück hast ihn nicht gleich weggeschmissen
    HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• heliguru
      alias Heli4ever
      • 05.03.2009
      • 157
      • Harald

Hallo Jörg, das hört sich ja gut an.
      So wie es aussieht lag es dann doch nicht am Flymentor.
      Ich würde so 10 Akkus mal leer fliegen und dann kannst du ja nochmal Berichten.

Gib dem Biest die Sporen.

Grüsse
      Harald
      Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Ich habe meinen Versuch heute mit dem Flymentor zu fliegen, natürlich gefilmt: http://www.rcmovie.de/video/9f2914d811fa665d06e5 und nachdem der überhaupt nicht fliegbar ist, einen Paddelkopf montiert und mit Flymentor aus einen Akku geflogen. (das geht ja mit Rigid nur extrem erschwert)

Bei -3,5° war das Heck eine gierende Katastrophe, zuerst musste ich 10 Punkte rechts trimmen, und während des fliegens dann ettliche mal nach links, bestimmt mehr als 10... ich habe nicht mitgezählt.
        Beim ersten Versuch hatte ich einen Paddelkopf mit Defekt erwischt, entweder hat der ein verbogene TS? oder sonst eine massive Unwucht. Bin trotzdem 2 Minuten damit geflogen, es hat sogar das Holzgestell vom Rumpfeinbau abgerüttelt, so extrem vibrierte der. Dann mit funktionierendem goldenem Kopf ohne Paddelgewichte einen ganzen Akku geschwebt, ich wollte das leerfliegen vom LiFePo4 ausprobieren, die Drehzahl hatte statt 5 volle 6 Minuten gut gehalten, und ist dann deutlich abgesunken (Liposchutz aus im ESC), der Heli ließ sich noch so 30 Sekunden gut im Schweben halten, dann bin ich gelandet bevor die Ströhmung wegen zu kleiner Drehzahl abreißt. Wenigstens der LiFePo4 war ein Erfolg.

Sepp

Kommentar

• heliguru
          alias Heli4ever
          • 05.03.2009
          • 157
          • Harald

Ja Sepp habe dein Video geschaut.
          Sieht nicht so toll aus. Ich glaube das Teil ist hine.
          Tja was kann man da machen?
          Ich würde mal versuchen die Hauptsteuereinheit des Flymentors mit einem anderen Gyro mal testen.Du müsstes ja genug haben. Und dann mal den Gyro dieser mit einer anderen Steuereinheit. Da kannst du mal gucken, ob auch die Steuereinheit und auch die Gyros hin sind.Wenn was heile ist, dann kannst du ja mal was als Ersatzteil behalten.

Ich glaube bei einem Absturz könnte das Gyro schon kaputt gehen, aber beides zusammen (Steuereinheit und Gyro),ist schon komisch. Vielleicht hast du aber beim An- und Absteckversuch die Steuereinheit weggebrutzelt.

Gruß
          Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• Auffi
            Auffi

Nein, zum Glück habe ich ihn wirklich nicht weggeschmissen. Ich werde später nach ein paar Flügen nochmal berichten.

Gruß Jörg

Kommentar

• Datong
              Datong

Guten Morgen,

es ist ja löblich, dass sich manch Einer mit dem FLM näher beschäftigt, jedoch manche Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. ßbereifrig, schnell wird geurteilt, Vermutungen Hypothesen aufgestellt ums sie dann Schlussendlich zu Widerrufen.

Was sich gänzlich meinem Verständnis entzieht, ist der Test als Flybarless-System, der FLM ist dafür nicht ausgelegt, auch bei prinzipieller Verwandtschaft beider Systeme. Ich halte sämtliche Test in Bezug auf Fbl für absolut nicht aussagefähig und brauchbar für den bestimmungsgemässen Gebrauch des FLM.

Ist der Heli sauber und ordentlich aufgebaut, eingestellt der FLM Gyro entkoppelt, so gibt es keinerlei Probleme mit noch verbleibenden, noch so geringen Vibrationen, die Sensoreinheit arbeitet einwandfrei.

Was aber wirklich eine Schwäche ist, die Sensoreinheit, die Sensoren sind teilweise nicht ordentlich verlötet, die Kupferkaschierung der Platine zu dünn, der Lötpunkt reisst bei einem Crash und den damit verbundenen Kräften ab. Dies dürfte ein Manko im Produktionsablauf darstellen, vorbeugen kann man, einfach; Die Kontakte weiträumiger verlöten, dann dürfte sich das Problem erledigt haben.
              Auch sollte nach einem Crash die Sensoreinheit einer genauen Prüfung unterzogen werden.

Ich war gestern seit 2 oder 3 Wochen in der glücklichen Lage, den HK500 mit FLM fliegen zu können und die Einstellungen noch zu verfeinern, dank Toms Erklärung der Funktionen, gelang dies sehr gut. In acht Flügen konnte ich die Einstellung als "Notanker" verbessern, ich bin sehr zufrieden. Allerdings möchte ich anmerken, die momentan vorherrschenden Temperaturen sind der Funktion nicht zuträglich, aber dies ist eine Vermutung die ich nicht verifizieren kann, ausser es wird nochmals bis minus 5-6 Grad kalt.

Grüsse Karsten

Kommentar

• rc-heliservice
                rc-heliservice.de
                Hersteller/Bau-Einstellservice
                • 12.05.2008
                • 130
                • Torsten
                • 47918 Tönisvorst

Hallo Karsten,

ein komisches Temperaturverhalten hab ich bei diversen Flymentoren im winter auch beobachten können. Das einpendeln in Neutrallage sowie die Genauigkeit der Positionierung ist nicht so gut.

-Torsten
                Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Bei so Wetter fliegt man ja auch nicht draußen, sondern in der Halle... Schauder...

Gruß
                  Dirk - der sich nach dem Mai sehnt

Kommentar

• rc-heliservice
                    rc-heliservice.de
                    • 12.05.2008
                    • 130
                    • Torsten
                    • 47918 Tönisvorst

Hi Dirk,
                    würd ich ja gerne, aber die Hallen sind so ca. 30 km weg.
                    Da ich keine ausgesprochene Sportskanone bin hab ich auch keine Möglichkeit mal jemanden zu fragen ob Hallen vermietet werden.

Schade eigendlich, aber so ist es halt, muß man beim fliegen frieren....

-Torsten

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Das einpendeln in Neutrallage sowie die Genauigkeit der Positionierung ist nicht so gut.
                      Moin, das werden wohl eher schwergängige Kugelköpfe und sowas sein. Haben sich die Gyros erstmal temp.mäßig akklimatisiert, Reset danach nicht vergessen, sollte es keinen Unterschied hinsichtlich des Anfahrens der eingelernten Neutrallage geben, solange jetzt nicht die Potis der Servos auch einen Temperaturgang haben.
                      Schließlich ist ja nur das Ziel des Stabis, die gelernten Werte für Nick und Roll an den TS-Mischer ausgeben zu wollen und dabei keine signifikanten Drehraten mehr von den beiden Gyros zu sehen.

Was ich damals beim HC feststellte, ist, dass das Erreichen der Neutrallage auch davon abhängt, bei welchem eingestellten Gain ("Pilot" beim HC) man die einlernte. Beim HC musste man dann nochmal per "AT" korrigieren, wenn Gain verändert wurde. Das leuchtet auch ein, weil Gain die Auflösung beim Ermitteln der Nick/Roll-Werte für neutrales Schweben beeinflusst. Aber "AT" hat ja wohl das gekupferte Teil nicht, glaube ich.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Sorry, der letzte Satz hätte weitergehen sollen:

..., muss man eben am Sender nachtrimmen, landen, Motor aus, und die Basis-Prozedur zum Einlernen verwenden (am HC ein Taster), dabei nicht vergessen, coll. Pitch auf Minimum zu stellen (am Sender).

Kommentar

• rc-heliservice
                          rc-heliservice.de
                          • 12.05.2008
                          • 130
                          • Torsten
                          • 47918 Tönisvorst

Hallo zusammen,

das mit den Kugelköpfen kann sein. Vielleicht habe ich mich aber auch ein wenig falsch ausgedrückt.

HC sowie auch Flymentor brauchen ja nach dem starten ein wenig um die stabile Schwebeposition zu erreichen (Stichwort in der Anleitung des HC "Nach ca. 10 sec. erhöht sich die Genauigkeit).
                          Und hier braucht der Fly wenn es käter ist länger als wenn es warm ist.

Wenn die Anlenkung schwer geht könnte diese Zeit natürlich größer werden, ich werde das mal beobachten.

AT kann der Flymentor nicht, leider.

Das das erreichen Neutrallage abhängig ist voom Gain habe ich so noch nicht gemerkt. Meinst du damit die Genauigkeit oder die Geschwindigkeit zum erreichen der Neutrallage ?

-Torsten

Kommentar

• rc-heliservice
                            rc-heliservice.de
                            • 12.05.2008
                            • 130
                            • Torsten
                            • 47918 Tönisvorst

Hi,

Tom, was du das aber beschweibst ist kein Autotrimm sondern das einlernen der aktuellen Servostellung als Neutralimpuls der Servos.

Autotrimm ist doch das was man im Flug aktiviert und die internen Trimmwerte anpaßt.

Nevertheless, beides, Autotrimm sowie das einlernen des Neutralimpulses kann der Fly nicht.

-Torsten

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Da ich eh heute die Zeit vertrödelt habe, setze ich noch Einen drauf, - Was, 2 Tassen kaputt?! Zerkloppe ich gleich den Rest des Service's.

Ich will noch mal auf die Unterschiede hinsichtlich der funktionalen Intention zw. einem Stabi wie VS und diesem hier eingehen, - einmal, weil ich immer noch das Gefühl habe, dass das Sepp nicht ganz klar ist, zum Anderen wg. dieses Trockentests von Torsten:

Sepp, Du hast ja auch ein VS (v.4). Wenn Du den Heli in der Hand über Nick oder Roll drehst, beobachtest Du Folgendes, wenn der TS-Knüppel im Zentrum steht:
                              Die TS will sich der Bewegung widersetzen. Hälst Du inne, stellt sich die TS relativ schnell wieder waagerecht, obwohl der Heli alles andere als waagerecht steht. Drehst Du weiter, von Missionarsstellg. in invers oder umgekehrt, ändert sich das Widersetzungsverhalten der TS nicht, sie neigt sich in dieselbe Richtung entgegen.

Ersteres (waagerecht Stellen) ist der Entlader des I-Speichers des betreffenden Reglers. Würde ich die in einem gewählten Zeittakt (Sampletime) gemessenen Drehraten +/- unendlich immer dem Speicher des I-Teils des Reglers zuführen, würden sich die Meßfehler ganz schnell derart aufsummieren, dass das alsbald unbrauchbar wird. Also läuft parallel (im Zeittakt) eine Routine, die den Speicher wieder abbaut. Im dynamischen Verhalten des Helis beim Fliegen ist das kein Manko, weil frisch gemessene Drehraten (--> I-Speicher) ein reales Abbild der Attitude des Helis sind.

Zweiteres zeigt den Unterschied zum HC: Der entsprechende Regler wird eh übersteuert, je weiter der TS-Stick aus der Mitte geht, am Ende gibt es gar keinen Regleroutput mehr an den TS-Mischer, alles Stick-Sache. Der Stabi will ausschließlich dynamisch auf die Fluglage einwirken, nicht diese in eine neutrale Ecke bringen. Er wird deshalb den Teufel tun, das "Widerstreben" der TS im Umkehrpunkt (von normal zu invers z.B.) umzukehren, die TS entgegengesetzt zurücklaufen zu lassen.

Nun der Stabi hier:
                              Man sieht im Umkehrpunkt, wie die TS proportional zur Drehbewegung zurückläuft, der Bewegung in invertierter Weise entgegenwirken will. Der Entwickler hatte ja das Ziel, den Stabi in gewisser Weise autonom stabilisieren zu lassen, also musste er das implementieren.

Genau hierin liegt auch die Crux eines Stabis wie HC: Es geht schon recht gut, den Umkehrpunkt auch ohne festen Bezugspunkt zur Realität (Gravitation) zu ermitteln, auch mit reinen Drehratensensoren, - aber eben nicht sehr lange halbwegs exakt, da sich die Meßfehler (Winkelbeschleunigung im Zeittakt) schnell aufsummieren, und der vom Stabi gewähnte Umkehrpunkt dann eben nicht mehr dort ist, wo der Heli senkrecht in der Luft hängt. Man muss dazu nur wissen, welche gelesenen Gyrowerte sich über 180 Grad aufsummieren, und anhand dessen das Vorzeichen dem I-Speicher zugeführter Meßwerte umkehren. Ein paarmal hin und her gedreht den Heli, gerade im Trockentest, - schon stimmt es nicht mehr, - virtual horizon screwing up.

Wie nun das Abbild im I-Speicher der Vorzeichenerkennung mit der Realität resynchronisieren? Einerseits ginge das mit Beschleunigungssensoren, in die eh vor allem die Gravitation (die Erdbeschleunigung) mit Macht reinhaut, relative Beschleunigungen (in x/y/z) ziemlich überdeckend. Der Stabi hier macht es aber anders: Er hat ja die Werte für Nick/Roll für neutrales Schweben eingelernt bekommen, die er auch invers anwenden kann. Also steuert er diese permanent an, solange ihm nicht der TS-Stick andere Befehle gibt. Hier ist der Bezugspunkt zur Realität für den Stabi, an dem er sich resynchronisieren will.

Das ist auch der Grund, weshalb man den sog. "Virtuellen Horizont" (schönes Wort für Obiges) mit permanenten Drehungen um die Nick/Roll-Achsen so schnell von der Rolle bringen kann, weshalb es erforderlich ist, immer wieder in eine der beiden neutralen Schwebelagen zurückzukehren. Oder, anders gesagt, weshalb ich mal formulierte, das Ding wäre seiner Intention nach eigentlich eine Schwebehilfe.

---
                              Mal an der Stelle: Ich habe mit der Entwicklung bei Captron nix zu tun gehabt, was ich hier ablasse sind also Mutmaßungen zur Funktion. Allerdings kochen letztendlich alle mit Wasser..

---------------
                              Tom, was du das aber beschweibst ist kein Autotrimm sondern das einlernen der aktuellen Servostellung als Neutralimpuls der Servos.
                              Ja und Nein. Die Basisfunktion dieses Einlernesn haben beide. Der HC hat on top noch die Möglichkeit, sozusagen ein "Subtrim" draufzupacken, vom Sender aus getriggert.

So, nun aber, sollte mal etwas arbeiten..

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Noch mal reingeschaut (Oh Mann..).

Ruhe bisher.., Ihr denkt wahrscheinlich, der Typ (Icke) dreht eh am Rad.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen:

Auch ohne inverses Fliegen, das wäre dann mit dem HC3A, also ohne diesen Vorzeichenwechsel besteht für den Stabi dasselbe Problem hinsichtlich eines schnell fehlerhaften VH. Es besteht ja (zwangsläufig) der Anspruch einer gewissen Autonomie, die letztendlich immer zu neutralem Schweben führt. Also muss man sich solange als möglich von den aufgelaufenen Werten im I-Speicher führen lassen, kann sich nicht den Luxus gönnen, diesen relativ schnell/häufig zu säubern (von unvermeidlichen Summationsfehlern der Meßwerte). Die einzige Rettung in der Not ist, wie gesagt, in die neutrale Schwebelage zu kommen, möglichst die gelernten Neutralwerte unmodifiziert an den TS-Mischer ausgeben zu können und dabei (zur Bestätigung der Neutralität) kaum noch Drehraten von den beiden Gyros zu sehen.

Gibt man dem Stabi über eine gewissen Zeit nie diese Chance, sieht's duster aus um den VH - und damit um die Eignung des Stabi als "Rettungsanker"!

Ihr könnt es leicht probieren: Ein paar enge Nasenkreise reichen aus, und der Stabi braucht 'ne Klapsmühle.

Nu aber.., und wech!

Kommentar

Lädt...
                                X