KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc-heliservice
    rc-heliservice.de
    Hersteller/Bau-Einstellservice
    • 12.05.2008
    • 130
    • Torsten
    • 47918 Tönisvorst

AW: KDS Flymentor

Hi,
    das mit dem Trimmen weiß ich so nicht, ich würde es so machen wie ich es am HC auch mache:

- Alle Trimmer und auch die Sub Trimms auf Null bringen
    - Heli mit ausgeschaltetem HC/Flymentor mechanisch so austrimmen auf sauberen Schwebeflug
    - HC einschalten und schauen ob das paßt.

Meißtens paßt das schon ganz gut, falls nicht ein wenig elektrisch Nachtrimmen.
    Beim HC braucht man den Knopf ja auch nur drücken wenn man viel Nachtrimmt.

Aber es stimmt dieses und auch der Autotrimm Modus ist beim HC besser gelößt. Wenn man die Autotrim funktion am HC benutzt braucht man den mechanisch fast gar nicht einstellen...ist aber blöd wenn man es dann doch mal machen muß dann weiß man nicht wie es geht ;-)

BTW: as mentioned: Den KDS450 wo ich den Flymentor eingebaut habe, hab ich gar nicht ausgetrimmt. Direkt aus der Box und im Positionsmodus war er erstaunlich genau.

Gruß
    Torsten
    Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• lichy
      lichy

Ich weiß ja ganz genau warum ich auf mac umgestiegen bin. Nichmal mit meinem Hackintosh (OS-X auf normalem PC) hab ich soviele Probleme wie mit Vista. Apple ist einfach jeden Cent wert den es mehr kostet, und das ist heutzutage nichtmehr viel mehr. *seufz*

Also das mit dem Treiber klappt hinten und vorne nicht, mein notfall XP fährt nichtmehr hoch, seit ich dne Treiber fürs Reflex Interface installiert hab, und ich hatte einfach noch keinen geist, den Treiber manuell wieder zu entfernen. Jetzt steh ihc da und kann nix damit anfangen.

Der bcdedit befehl mit noparitycheck ON funktioniert mit der aktuellen version scheinbar nichtmehr, und die andere variante mit /set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS und reboot hat auch keine besserung gebracht. Mit .inf Rechtklick Installieren kommt die Meldung dass der Treiber diese Installationsmethode nicht unterstützt, und wenn ich den Treiber normal installieren will, ignoriert ihn Vista konsequent. Große klasse ...

Nur ums nochmal herauszustreichen: das ist eindeutig ein Vista 64 Problem, und weniger eins von KDS. Natürlich kann man das KDS in die Schuhe schieben, aber ich schiebs lieber auf MS.

hoff ich krieg das bald hin, hab noch 3h bei strahlendem sonnenschein und windstille, und ich sitz mit einem nicht flugfertigen heli vor der kiste, pfff so ein grrr ...

Kommentar

• sungamer
        sungamer

Ich weiß ja ganz genau warum ich auf mac umgestiegen bin. Nichmal mit meinem Hackintosh (OS-X auf normalem PC) hab ich soviele Probleme wie mit Vista. Apple ist einfach jeden Cent wert den es mehr kostet, und das ist heutzutage nichtmehr viel mehr. *seufz*
        Dafür läuft die KDS Software gar nicht auf nem Mac .
        Windows läuft schon gut und das mit den Treibern ist doch auch eine Sicherheitsmaßnahme, dass die unerfahrenen Anwender nicht Beta Treiber etc. installieren.

aber ich schiebs lieber auf MS.
        Unfair, was kann Windows den dafür, dass KDS keine vernünftigen x64 Treiber anbietet. Man könnte genau so auch sagen, dass Apple schult ist, weil KDS keine Software dafür macht.
        Komisch das MS immer die Bösen sind.
        Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2009, 15:12.

Kommentar

• jfamac
          Member
          • 24.07.2009
          • 429
          • Juerg
          • Chur (Schweiz)

Also das mit dem Treiber klappt hinten und vorne nicht, mein notfall XP fährt nichtmehr hoch, seit ich dne Treiber fürs Reflex Interface installiert hab, und ich hatte einfach noch keinen geist, den Treiber manuell wieder zu entfernen. Jetzt steh ihc da und kann nix damit anfangen.
          Hast Du die Systemwiederherstellung von XP schon bemüht. Mit dieser sollte sich der Treiber schnell und mühelos entfernen lassen.

Gruss Jürg
          TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
          EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
          JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• lichy
            lichy

Sorry für den üblen Offtopic post vorhin. Ich bin einfach verwöhnt was die Softwarekultur von Apple betrifft. Ihr habt natürlich vollkommen Recht mit euren Argumenten. Man kann nicht immer alles auf MS schieben. Schon viel, aber halt nicht alles

Also, sieht jetzt auch alles ganz gut aus bei mir, ich habs jetzt nur geschafft die Funke 3 Stunden lang anzulassen, und jetzt ist der Akku aus

gut, noch eine Stunde warten, dann gehts zum ersten Flugtest. Muss die Sensorrichtung übrigens auch auf Rear stellen, sonst geht der Nick ausgleich in die Falsche Richtung, was wohl ziemlich fatal wäre. Das kann ich aber erst testen wenn die Funke geladen ist.

Kommentar

• lichy
              lichy

Nochwas ist mir gerade aufgefallen.

hab mir einen 3fach schalter für die Zyklische gelegt, und mich eine stunde lang gewundert, warum nix passiert. JEtzt weiß ich warum. In meinem Fall ist in der Aleitung die Gyro und die Flymentor empfindlichkeit vertauscht! Heisst das Kabel für die Gyroempfindlichkeit (blau) ist eigentlich das für die Flymentor Empfindlichkeit (grün) und umgekehrt. Ist das bei jemand anders auch so?

lg,
              Wolfgang

Kommentar

• Seebodener
                Seebodener

Servus Wolfgang,
                auf das Problem mit den vertauschten Kabeln für Gyro- bzw. Flymentorempfindlichkeit hatte Torsten (rc.heliservice) in Post #17 bereits hingewiesen.
                Kann man aber nicht oft genug erwähnen finde ich.

Kommentar

• lichy
                  lichy

ach tatsächlich! Naja, hast recht, lieber öfter sagen als zuwenig

Hab grad meinen ersten Flug hinter mir. Autotrim hab ich vermisst. Hatte den Heli vorher so ausgetrimmt, dass es gut passt. Aber er war vorher schon aus der balance, und ist jetzt recht Hecklastig mit dem Flymentor drauf. Daher mein Fazit bitte etwas differenziert betrachten, das geht bestimmt noch besser.

Der horizontalstibilisierungsmodus funktioniert ganz gut, wahrscheinlich noch besser wenn der Heli gut getrimmt ist , da gibts erstmal nichts dran auszusetzten. Irgendwie vermisse ich aber eine Stabimöglichkeit, die den Heli vor äußeren Einflüssen schützt, ihn sonst aber regulär fliegen lässt, wie mit Rigid köpfen. Das müsste Technisch eigentlich problemlos drin sein, kann aber der HC ja auch nicht.

Wo ich eigentlich sehr enttäuscht bin, ist der Posi modus. Der Heli hat die Position max. 5 sekunden gehalten (wenn überhaupt!), und ist dann in irgendeine Richtung losgedriftet. Gut, der Boden war nicht besonders kontrastreich (Asphalt, Schotter und Wiese), aber auch an den Eckpunkten dieser 3 Untergründe (wo sie sich schneiden), konnte der Flymentor die Position praktisch nicht halten. Wenn ich mit Schwung zu mir geflogen bin, und ihn aktiviert habe, hat er sich zwar brav gerade gestellt. Gebremst hat er aber nicht. War übrigens Sonnig (flache Abendsonne, also viel Kontrast) und die Kamera war sauber. Daran kanns nicht gelegen haben.

Ich werds die Tage nochmal probieren, wenn ich weniger gestresst bin als heute. Hab jetzt auch nen HC 3D hier liegen, der wird dann den Vergleich mit dem Flymentor antreten, da bin ich sehr gespannt drauf.

Das fliegen mit dem aktiven Flymentor ist übrigens Todlangweilig Für mich nur ein Rettungsanker, den ich aber aus bestimmten Gründen unbedingt brauche.

grüße!
                  Wolfgang

Kommentar

• rc-heliservice
                    rc-heliservice.de
                    Hersteller/Bau-Einstellservice
                    • 12.05.2008
                    • 130
                    • Torsten
                    • 47918 Tönisvorst

Hi,
                    @lichy
                    Wenn der Heli nicht sauber eingestellt ist klappt das mit Horizont und Positionsmodus nicht.

Daher: Erst sauber trimmen und dann testen.
                    Und: Darauf achten, das die LED am Flymentor grün leuchtet. blinkt sie ist der Kontrast zu gering. Asphalt und Schotter klappen meißt nicht, Wiese ist schon OK, muß aber wie gesagt kontrasreich sein.

5 Sekunden ist ja gar nichts, das geht bei HC und Flymentor besser !

Das mit dem stoppen stimmt, da gibts aber auch eine SW Einstellung, ließ mal das Kapitel mit dem "Freilauf" oder beim HC "Vorwärts-Freilauf". Wenn du den Flymentor mit Knüppeln stark und länger übersteuert hast dauert das etwas den Heli zu stoppen.

Hab ich aber weder am HC nocht am Flymentor wirklich viel getestet...ich finde den Positionsmodus eh eher als ein Gag, wichtiger ist der Horizontalmodus.

Gruß
                    Torsten
                    Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• lichy
                      lichy

@Torsten:

Ja das dacht ich mir schon, danke fürs nochmal Klarstellen. Die Led war grün, soweit ich das erkennen konnte. Da muss das Loch mit der LED ja fast normal zu dir stehen, damit man es sieht, so tief ist die im Gehäuse versenkt.

Find den Positionsmodus gar nicht soo Spielerei. Wenn du den Notknopf aktivierst, und du aufgrund der Lage dann trotzdem viel Schwung mitnimmst, aber die genaue Lage wegen der Notsituation nicht schnell genug erkennen kannst, ist das sicher von Vorteil. (Für mich war ja heute mehr der Normalmodus ohne Stabilisation der Notknopf, hat sich schon sehr seltsam angefühlt )

Hätt da noch ne Verständnisfrage: muss denn der Heli mit Flymentor/HC waagerecht stehen, damit er sich richtig initialisiert? Auf meinem "Flugplatz" (Wildflieger) gibts nämlich keine Waagerechte stelle, das ist alles ein wenig schief. Ich glaube nein, wär irgendwie sehr unpraktisch, aber wissen tu ichs nicht, und irgendwie hab ich den verdacht, es könnte so sein.

Kommentar

• lichy
                        lichy

Also, neuer Bericht.

Hab die Einstellungen nochmal neu eingestellt, und es hat heute besser funktioniert. Viel besser. Aber immer noch nicht zufriedenstellend

Hab ihn sauber getrimmt und die Einstellungen nochmal verfeinert. Möglicherweise zu fein, aber dazu später mehr. In der Wiese in 1-2m höhe ist er praktisch nie stehen geblieben. in 3-4m höher (mit weniger Abwind) war es schon besser, aber er ist dann auch gleichmal in irendeine Richtung abgedriftet.

Was mich vor allem wirklich gestört hat: wenn er von der Wiese wegdriftet, und dann auf den Asphalt kommt, tut er so als würd er nix sehen. Hab die Kamera nochmal überprüft, das glas davor war sauber, und die Sicht nach unten frei. Der Positionsmodus war auf Maximale empfindlichkeit, war ihm aber egal.

Hab so ca. 3 Akkus verschwebt, und vertestet. Nachdem mir das Langweilig wurde hab ich ihn ausgemacht, und das "echte" Fluggefühl wieder genossen. Ein paar loops, soweit es ging, weil doch mittelstarker Wind war. Dann kam ich auf die *glorreiche* Idee, mal zu sehen wie denn der Rettungsanker funktioniert, und hab den Heli absichtlich in "brenzlige" lagen gebracht, und so getan als wüsste ich nicht mehr weiter (= den Schalter auf Horizontalmodus umgelegt), schwups, Heli steht wieder waagerecht. Nachdem ich die Ausschlagsgeschwindigkeit in der Software auch erhöht hab (ich fürcht sogar auf max.), ging das auch ziemlich flott von statten.

So gings also mehrere male, anlauf, hochgezogen, manchmal leicht heck zur seite, und dann den Flymentor aktiviert, zack waagerecht. Super!

Dann hab ichs aber übertrieben, und der tolle Flymentor hat's irgendwie gleichgetan, und den heli auf den Kopf gestellt. War beim ersten mal auch kein Problem den wieder runter zu bekommen. Aber dann hat er irgendwie zicken gemacht, hatte das gefühl als hätte er ihn nichtmehr horizontal stabilisiert, sondern schief. Großartigerweise hab ichs auch noch nicht geschaft den C-Switch an meiner T10 so zu konfigurieren, dass nicht oben aus, dann horizontal und dann positionsmodus kommt, sondern oben hori, mitte aus, und unten posi. Das ist mir zum verhängnis geworden. In der Hektik hab ich's natürlich nicht geschafft ihn einfach auszumachen (schalter mittig zu stellen) und den Heli herkömmlich zu landen. So ist er ganz cool und lässig zu boden getrudelt, und dann sind die Fetzen geflogen

Ja ich weiß, ich habs Provoziert, geb dem Flymentor da auch keine Schuld. Ich ärger mich einfach unheimlich über mich selbst. Da steckst du dir einen Rettungsanker an, und dann kriegst du's nicht gebacken damit umzugehen Jetzt sind die neuen Radixe, die gestern mit der Post kamen, auch schon wieder beim Teufel ... (Da freut sich der Händler)

Naja, vielleicht hilfts ja jemanden, der das jetzt liest: so gehts nämlich nicht!

Ich werd den Flymentor jetzt erstmal ausbauen und den HC 3D testen. Bin gespannt ob da das Heck besser hält, der Flymentor driftet bei mir schon ordentlich (Empfindlichkeit 40 mit S9257 am Heck), und ab und an fängt er sogar zu Zittern an ...

Grüße
                        Wolfgang

Kommentar

• VoBo
                          VoBo

@Wolfgang

Herzliches Beileid zum "Erden" !

Das Driften mit dem Heck habe ich auch schon bemerkt. Das ist in meinem Raptor mit dem HC3a aber auch nicht anders.
                          Darum habe ich auch meinen 401er wieder fürs Heck reaktiviert.

Ich werde heute abend erstmal den GP750 wieder aktivieren und den Flymentor nur auf die Taumelscheibe wirken lassen :-)

Gruss
                          Volker

Kommentar

• lichy
                            lichy

Ach beileid, es ist ja nur Material und niemand ist zu Schaden gekommen, ein Kopf-Hoch wäre wohl eher passend Danke trotzdem!

Kommentar

• VoBo
                              VoBo

O.K.

Kopf hoch und weiter .........

Gruss
                              Volker

Kommentar

• lichy
                                lichy

Wie sind denn die anderen Erfahrungen? Sonst noch wer?

Grüße,
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X