KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: KDS Flymentor

Zitat von stein Beitrag anzeigen
    "Durch zunehmende Installation von (billigen) elektronischen Helferlein wird die Fehleranfälligkeit des kompletten Systems höher"
    Da hast Du sicherlich völlig Recht, wobei ich das nicht vom Preis abhängig machen würde. Denn nur ein hoher Preis ist längst noch kein Garant für elektronische Zuverlässigkeit, sondern manchmal eben auch nur ein Zeichen von größerem Profitstreben...

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Björn XXL
      Björn XXL

[CENTER][/CENTER]Hallo, ich verfolge schon ein Weilchen den Thread...interessant interessant...und ich komme für mich zum Schluss...KEIN BILLIGHEIMER in meienen Heli zu setzen.
      Wenn ich zu blöd bin zum fliegen und ich verhebel mich weiß ich den Grund
      ...aber meinen Heli einer unberechenbaren Elektronik auszusetzen na ja ich weiß nicht mal von der potenziellen Gefahr abgesehen.
      Meine BO fliegt sich beim Kunstflug schon stressig aber man gewöhnt sich an die Eigenarten vom CopterX 4 Blattkopf. Ich gehe gerade einen anderen Weg nämlich über die Blätter und ich habe schon sehr positives erlebt.
      Der Sepp tut mir gerade richtig leid in so kurzer Zeit durch die Elektronik seine Helis häckseln zu lassen...Ich denke auch das ohne FM es fast besser währe...meine Meinung.
      Grüssle Björn der seinen CopterX 4 Blatt gerade Manieren bei bringt.

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Nochmal: bloß weil hier 2-3 Flym-Nutzer Probleme haben und fleißig von diesen Problemen berichten, ist dies mit Sicherheit keine Signifikanz, vom geringeren Preis des Flym (gegenüber was eigentlich?) auf seine Qualität zu schließen.

Es ist doch so, wie mit der "ach so schlimmen Jugend von heute": diejenigen, die man im Fernsehen sieht, sind die wenigen Ausnahmen, die auffallen. Weil es zu langweilig wäre, über die vielen Unauffälligen zu berichten.

Analog hier: die wenigen Nutzer, die Probleme haben, artikulieren dies hier. Und die zig anderen Nutzer ohne Probleme schreiben hier natürlich nicht. Warum auch...

Aber mir ist es egal, zerreisst den Flym doch - den "Billigheimer" - und werft doch bestimmten Firmen euer Geld hinterher, weil ja nur das, was auch richtig kostet, richtig funktioniert!

Diejenigen Nutzer, die so etwas wie den Flymentor für den Start ihrer "Pilotenkarriere" wirklich brauchen könnten, zahlen die Mondpreise der anderen Firmen für vergleichbare Helferlein sowieso nicht. Klar, denn wer ein Heli-Komplettset für 400 Euronen zum Einstieg kauft, wird dies in den seltensten Fällen mit einem Hilfssystem für mindestens 450 Euronen "aufwerten"...

Da mein Flym läuft, ist mir die ganze Diskussion um "billig" oder "teuer" sowieso egal und für mich widerlegt.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• tstening
          Member
          • 10.11.2007
          • 312
          • Tobias
          • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Hallo,

im Mikrocontroller Shop (MikroKopter) gibts Gyros. Scheinen von der Bauform zu passen, ob sie von den Daten her passen, müsste man mal schauen. :-)

Viele Grüße,
          Tobias
          Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• heliguru
            alias Heli4ever
            • 05.03.2009
            • 157
            • Harald

Ich will mal den Sepp einbisschen in Schutz nehmen, es ist so, der Kerl hat sich den Flymentor gekauft in der Hoffnung um Abstürze zu vermeiden,
            aber auch um Zukunftsweisend ihn später in einen Flybarless/Paddellos Heli einzubauen. Nach aktuellen Tests kann ich sagen das der Flymentor in einem Flybarless Heli sehr gut funktioniert.
            Es gibt viele die einen flybarless oder Mehrblatt-Heli ohne Helferlein fliegen, die können dieses gerne tun, aber der Heli fliegt sich niemals so ruhig wie
            einer mit. Man(n) ist die ganze Zeit am rum rodeln an den Sticks, was meiner Meinung nach nicht mehr Stand der Zeit ist.

Und ja ich würde jedem Anfänger den Flymentor oder ein vergleichbares System empfehlen, da es schon Sinn macht sich so was zu kaufen.
            Wenn man den Flymentor für unter 100,- Euro noch hinterher geworfen bekommt, dann kann man nicht nein sagen.
            Für die jenigen die aber ein fliegerisches Ass sind, und auf dem hohen Roß reiten, die können nun kleicht sagen, das so ein System schwachsin ist.
            Was man auch bedenken muss ist das nicht jeder mit so einem (mist) billigen China Heli der 450 Klasse anfängt, es gibt da auch jenige die mehr Geld springen lassen. Die sich gleich einen 600 oder sogar 700 Heli kaufen und wenn man sich dann so etwas zerschiesst weil man Anfäger ist, dann tut das richtig weh.
            Ich weiß wovon ich spreche.

ßber die hunderte Flymentoren die perfekt funkionieren, redet keiner aber über die funf die nicht richtig laufen, da wird der Hund an den Pranger gestellt!

Grüsse
            Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• waschtel82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 1106
              • Sebastian
              • Erolzheim

So langsam gefällt mir der Thread nichtmehr............schade!

Hab gerade wieder 3 China-Akkus in meinem billigen HK500 mit dem schrottigen Flymentor verflogen.
              Hach war das wieder schön bei diesem Wetter
              HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• mirka73
                Member
                • 28.06.2008
                • 183
                • Mirko
                • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen

die wenigen Nutzer, die Probleme haben, artikulieren dies hier. Und die zig anderen Nutzer ohne Probleme schreiben hier natürlich nicht. Warum auch...

Gruß
                Dirk
                Das stimmt so ja nun auch wieder nicht, bei mir funktioniert der FM. Hatte ich hier auch berichtet. Nur habe ich langsam den Eindruck hier wird nur über das für und wieder FM und das leidige Thema Captron vs KDS debattiert .
                Wenn man mal wirklich eine Frage zum FM stellt zur Einstellung von Parametern ,weiß was ich nicht glauben kann keiner etwas. Anscheinend hat noch nie einer was verändert an den Werten oder möchte sein Wissen nicht mitteilen. :dknow:
                Aber ist ja auch lustiger wenn sich zwei Forummitglieder die sich aus anderen Nachbaruniversen kennen hier weiter aufeinander rumhacken...

Bitte bleibt beim Thema was nutzen einem Haufen Beiträge wie zB. ob billig gekauft besser ,schlechter oder sonstwas ist. Das muss jeder für sich selber ausmachen.

Gruß Mirko ,einer bei dem der FM soweit funktioniert Kann auch nichts dafür, ist aber so

Kommentar

• heliguru
                  alias Heli4ever
                  • 05.03.2009
                  • 157
                  • Harald

Hier mal ein Video wie gut ein Flymentor funktionieren kann:

Ich fliege Helis aus allen Klassen von 450 bis 700 Grösse, mit billigen Servos und Komponenten bis teuer und kann behaupten das nicht immer der Preis entscheidend ist. Wenn ein Anfänger am Anfang nicht gleich die Tausender ausgeben will ist es verständlich, denn selbst mit billigen Komponenten kann man gute Leistungen erziehlen. Das Problem ist hier aber, das der Flymentor von manchen Mitgliedern absichtlich schlecht geredet wird, obwohl es manchmal eine ganz andere Ursache hat.

Teuer ist nicht immer mehr !!!

Grüsse
                  Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• satsepp
                    Gast
                    • 03.11.2009
                    • 865
                    • Josef
                    • Bayerisch Eisenstein

Also ich muß auch Generell sagen daß ich den Flymentor als gute Unterstützung empfinde. Was die Ursache für diese sporadischen Aussetzer ist, die nach ettlichen Akkus ohne Probleme nun urplötzlich auftauchen konnte ich noch nicht ergründen.
                    Indoor funktioniert alkles perfekt.
                    Aber nach ausgiebiger Analyse der Videos bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es nur das linke Rollservo sein kann:

Begründung:
                    1. beim ersten Absturz bzw. Umkipper kippte der Heli kurz vor Schwebepitch auf dem Boden. Wäre es das rechte Rollservo, so hätte er abheben müssen, roll ist aber nicht auszuschließen.
                    2. beim 2. Absturz in Schwebeposition war ein starkes Rollen nach links, ein leichtes Nicken nach vorne und ein Gieren festzustellen. Hätte sich das rechte Rollservo gehoben, so hätte es ein Nicken zurück zur Folge gehabt. Wäre es ein Rollen vom Flymentor, Funke etc. so hätte es keinen Enfluß auf Nick gehabt. Das Gieren ist auch logisch, entsprechend der extremen Wirkung war die Zyklische Verstellung bis Anschlag, der erhöhe Blattwiderstand und die kleine Drehzahl von 2400 RPM konnte das bei dem eingebremsten MKS-DS8910 nicht schnell genug nachregeln. Außerdem hatte ich 335 Blätter drauf die ohnehin mehr Widerstand haben.

Ich will aber trotzdem erst zu Hause den Fehler produzieren können, und erst dann wieder fliegen gehen damit. nur so kann ich sicher sein daß mir das nicht ein 3. Mal passiert.

Sicher könnte ich wider einen "Peddalkopf" nehmen und den Flymentor rausschmeissen, aber im 4-Blatt Rumpf will ich nicht ohne fliegen und da funktioniert er super, mit Rigid geht es garnicht ohne stabi zu fliegen, und bis auf diese sporadischen Aussetzter funktionierte es ebefalls super, sogar Positionsmode und Hände in die Tasche funktioniert ohne Rumpf. ßberschlag und Rollen müssen ja im Scale sowieso nicht sein.

Die MKS-DS470 Servos sind sehr gut und auch keine Billigservos, die kosten 30 EUR das Stück bei uns. Und auch hier kann mal ein Servo defekt sein, so wie es auch bei Hitec, Allign und Futaba sein kann und öfters zu lesen war. Aber sicher, ist ein Hitec defket war es Pech, ist ein anderes Defekt hat der "Billigheimer" Schuld. Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an bzw. lasse ich mir nicht anziehen.
                    Ich stehe zu den MKS, und muß sagen daß ich bisher selber auch nie mit Towerpro SG90 Probleme hatte, weder an der TS, noch am Heck, und weder mit Paddel oder als 2 oder 4 Blatt Rigid. Das einzige Problem ist bei SG90 daß die bei Einschlag meistens zu wechseln sind, weil die Getriebe nicht zum Holzhacken sondern zum fliegen konzipiert sind.
                    Aber das kann ich einen 3 EUR Servo verzeien.
                    Sicher gabe es irgendwann ein allererstes Servo, das auch nach ettlichen Jahren dann ausreichend erprobt war... und würden alle nur das kaufen, dann hatten wir noch immer grottenlangsame schwache Analogservos, die aber sehr gut erprobt sind.

Aber zurück zum Thema, ich denke mittlerweile daß der Flymentor nicht die Ursache für die letzten beiden Abstürze ist. Sicher ist aber für mich zu 95% daß die Lage des Hubys beim Anschließen des Akkus den künstlichen Horizont bildet, und maßgebend dafür ist ob der Heli dann beim ersten abheben irgendwohin abtriftet, oder selbst im Horizontalmode fast stehen bleibt. Ich werde das mit den Libellen probieren, hatte die letzten Akkus bewusst die Lage beim Anstöpseln verändert und eine generelle Veränderung festgestellt. ich werde das noch weiter prüfen.

Sepp

Kommentar

• FRANK 69
                      Member
                      • 07.09.2009
                      • 142
                      • Frank
                      • Wilhelmshaven

Hallo melde mich auch nochmal zu Wort.

Also, ich habe mit meinem neuen Flymentor jetzt ca. 15 Akku Ladungen geflogen und habe mit dem neuen gar keine Probleme !
                      Starten und Landen in beiden Modi funktioniert einfach super.
                      auch das Ein- und Ausschalten im Flug haut 100 % hin.

In den Advance - Einstellungen kenne ich mich leider auch nicht so gut aus, aber tut mir bitte ein Gefallen und hilft mal einer mirka 73 mit seiner Frage !

Eine Frage noch an Dirk, kann man den Flymentor - Gyro irgendwo als Ersatzteil erwerben ? Ich bin immer noch der Meinung wenn Probleme, dann liegt es an dem Gyro.

Habe von meinem Händler noch keine Antwort was an meinem Flym defekt war.

Gruß Frank
                      KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
                      Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

Kommentar

• satsepp
                        Gast
                        • 03.11.2009
                        • 865
                        • Josef
                        • Bayerisch Eisenstein

Zitat von FRANK 69 Beitrag anzeigen
                        In den Advance - Einstellungen kenne ich mich leider auch nicht so gut aus, aber tut mir bitte ein Gefallen und hilft mal einer mirka 73 mit seiner Frage !
                        Ich warte auch ob hier schon jemand Erfahrungen gesammelt hat. leider gibt die Mangelhafte Beschreibung hier keine detailierten Infos Preis.

Ich habe übrigens weitgehend die Werkseinstellungen, und hatte die auch ein paar Seiten früher als Anhang hochgeladen.

Sepp

Kommentar

• tracer
                          rchelifan.org
                          Internetforum
                          • 14.09.2003
                          • 484
                          • Michael

Zitat von mirka73 Beitrag anzeigen
                          das leidige Thema Captron vs KDS debattiert .
                          Ich habe den Thread genau deshalb abonniert, weil ich wissen will, was sich in der Sache tut.

Kommentar

• satsepp
                            Gast
                            • 03.11.2009
                            • 865
                            • Josef
                            • Bayerisch Eisenstein

Zitat von mirka73 Beitrag anzeigen
                            Aber ist ja auch lustiger wenn sich zwei Forummitglieder die sich aus anderen Nachbaruniversen kennen hier weiter aufeinander rumhacken...
                            Das hier ist mein erster, und letzter Beitrag zu diesem Thema.
                            Wo bitte habe ich was dazu geschrieben?

Ist es nicht eher so, daß einer auf einen andern ständig rumhacken will, der das aber leider nicht liest und nicht darauf antwortet und nicht zur Kenntniss nimmt?

Deshalb bitte die Kirche im Dorf lassen. Ich kann nichts dafür daß ein anderer User irgendwo gesperrt wurde, weil er es nicht fertig brachte ohne Beleidigungen und ohne Ausfällig zu werden seine Produkte ala "hochpreised den Herren" zu vermarkten, und unter mehreren Pseudonymen (wurde von Administrastoren behauptet daß es sich dabei immer um diese eine Person gehandelt haben sollte) gefällschte lobpreisende Kundenerfahrungen gepostet hatte.
                            Ich will dieser Person nichts übles, will mich aber auch nicht damit Unterhalten. Ich werde von dieser Person nichts kaufen, aber lasser mir nicht verbieten von Problemen zu berichten. Seien Sie nun selbstverschuldet, aus anderer Ursache begründet, oder Systemfehler die sich beim kopieren eingeschlichen haben oder sogar mitkopiert wurden, bzw. auch neu geschaffen wurden.

Sepp

Kommentar

• mirka73
                              Member
                              • 28.06.2008
                              • 183
                              • Mirko
                              • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                              Das hier ist mein erster, und letzter Beitrag zu diesem Thema.
                              Wo bitte habe ich was dazu geschrieben?

Ist es nicht eher so, daß einer auf einen andern ständig rumhacken will, der das aber leider nicht liest und nicht darauf antwortet und nicht zur Kenntniss nimmt?

Sepp
                              Ja da hast du Recht ... hatte ich übersehen srry
                              Zu dem was du da noch geschrieben hattest sage ich mal nichts, da ich mir darüber kein Urteil bilden kann und möchte.

Die Bedienungsanleitung könnte ruhig etwas näher auf die Parametereinstellung eingehen. Einiges ist da sehr komisch oder missverständlich beschrieben.zumindest bei den Advance- und Basisparametern (Chinesisch durch den ßbersetzungscomputer gejagt) Na vielleicht kriegen wir das dann zusammen heraus.

Gruß Mirko
                              Zuletzt geändert von mirka73; 19.11.2009, 23:08.

Kommentar

• jfamac
                                Member
                                • 24.07.2009
                                • 429
                                • Juerg
                                • Chur (Schweiz)

Liebe Kollegen

Seid bitte mal friedlich und lasst die persönlichen Angriffe (im ersten, im letzten und in allen Beiträgen), vor allem wenn keine Beweise für irgendwelche Behauptungen erbracht werden können.

Das Thema hier ist ganz klar der Flymentor und dazu gehört natürlich auch das Programm HeliBal. Seitenweise Geschichten über Abstürze und Servoprobleme sind hier ebenso unangebracht, wie Diskussionen über Preise, andere Systeme, Billig- oder Hochpreis-Heli, etc.

Ich meinerseites, als wirklicher Neuling, habe von den Anfangsbeiträgen (als es noch ums Thema ging) wahnsinnig viel profitiert. Ich gehöre zu den zufriedenen Kunden des FM. Dank dem FM bin ich vom blutigen Anfänger zum fortgeschrittenen Anfänger mutiert. Und das ist doch gut so?

@mirka: Sorry, dass ich Dir auch nicht weiterhelfen kann, aber ich fliege mit dem FM immer noch im Grundsetup (mehr oder weniger).

Ich danke Euch allen für die vielen konstruktiven und hilfreichen Beiträge.

Gruss Jürg
                                TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                                EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                                JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

Lädt...
                                X