KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

AW: KDS Flymentor

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
    Tobi probier das aber wirklich nur Indoor, also ohne Motor! Und nur wenn hier alles 100% läuft, dann erst probieren.
    Hast Du die TS bei Flymentor aus (Spektrum 50%) auch 100% ins Wasser gestellt?
    Am betsen mit einer Taumelscheibenlehre!
    Ich hab mir eine Einstellehre selber auf der Drehbank gefertigt. Als Vorlage hat mir die Trueblood Lehre gedient. Ich gehe davon aus, dass somit die Taumelscheibe wirklich perfekt eingestellt ist.

Werde natürlich nur die Reaktionen der Taumelscheibe aus der Hand heraus testen. Fliegen ist mir da derzeit zu unsicher.

Grüße,
    Tobi
    Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• tstening
      Member
      • 10.11.2007
      • 312
      • Tobias

Zitat von heliguru Beitrag anzeigen
      Hallo Tobias, das Verhalten welches du beschreibst, sollte normal sein.
      Es kann manchmal auch vorkommen daß wenn du den Heli nach rechts oder links neigst, die Taumelscheibe sich unterschiedlich stark bewegt, obwohl du den Heli fast gleich kippst. Der Flymentor regelt nicht immer mit der gleichen Stärke entgegen.
      Mal bewegt sich die Taumelscheibe einbisschen zur Seite, mal etwas stärker.
      Schlimm ist es nur, wenn sich die Taumelscheibe gar nicht in eine Richtung bewegt.

Gleich anzunehmen das alle Gyros im Flymentor kaputt sind, ist doch einwenig paranoid.Die Gyros werden vor der Auslieferung auch getestet wie auch hier in Deutschland.

Gruß
      Naja, ich muss mir das mal genauer ansehen, denn in die eine Richtung schlägt die Taumelscheibe quasi komplett aus (100% Servoweg, würde ich sagen) und in die andere Richtung quasi nicht.

Deshalb auch meine erste Idee, ob es in der Software einen Regler gibt, der genau das beeinflusst.

Gruß,
      Tobi

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

ich habe beim testen den Huby 90° gedreht, dabei war die TS dann auf vollem Roll dagegen, und das in jeder Seite.
        Bei Nick habe ich ca. 30° geneigt, und deutlich gesehen daß die TS fast stehen blieb. Habe das auch in irgend einem Video, ich müßte da nur suchen, denke einer der Bauberichte zum Flymentor war das.
        Das ganze hängt aber zu 100% von den eigenstellten Werten ab.

Sepp

Kommentar

• heliguru
          alias Heli4ever
          • 05.03.2009
          • 157
          • Harald

Hier mal ein kleines Video wie der Flymentor richtig Funktionieren soll.

Gruß
          Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• tstening
            Member
            • 10.11.2007
            • 312
            • Tobias

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
            ich habe beim testen den Huby 90° gedreht, dabei war die TS dann auf vollem Roll dagegen, und das in jeder Seite.
            Bei Nick habe ich ca. 30° geneigt, und deutlich gesehen daß die TS fast stehen blieb. Habe das auch in irgend einem Video, ich müßte da nur suchen, denke einer der Bauberichte zum Flymentor war das.
            Das ganze hängt aber zu 100% von den eigenstellten Werten ab.

Sepp
            Habe es nochmals sauber durchgetestet, auch mal den Kreisel gedreht. Es ist definitiv so, dass sich an der Taumelscheibe nichts tut, wenn ich den Kreisel nach rechts kippe. Ganz extrem: Wenn ich den Kreisel schnell 2x nach links kippe, wird die Tamelscheibe erst nach rechts und dann sofort extrem nach links gekippt.

Ich gehe daher davon aus, dass der Kreisel defekt ist. :-( An der Konfiguration kann es meiner Meinung nach nicht liegen:

Viele Grüße,
            Tobias

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

hier mal meine Konfigurationen, schaut aber soweit gut aus und ich denke auch daß der Kreisel defekt ist.

Habe meinen schon fast wieder zusammen, alles was Scale war, wie Lipoblitzer, Liposummer, Lüfter habe ich in den Rumpf ausgelagert, und auch die Kamera unten eingebaut in den Rumpf, und den Flymentor so daß ich das USB kabel anslicßenm kann, die Led durch das Fenster sehe... im Scale ist ja Platz.

Sepp
              Angehängte Dateien

Kommentar

• satsepp
                Gast
                • 03.11.2009
                • 865
                • Josef
                • Bayerisch Eisenstein

upps ist wohl wegen den Bildern rausgefallen?
                nochmal

Sepp
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Thundercat
                  Thundercat

Hi Sepp,
                  kann man die Flym SW auch irgendwo runterladen?
                  Grüße

Kommentar

• satsepp
                    Gast
                    • 03.11.2009
                    • 865
                    • Josef
                    • Bayerisch Eisenstein

helibal ist die Software

Sepp

Kommentar

• waschtel82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 1106
                      • Sebastian
                      • Erolzheim

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
                      Habe es nochmals sauber durchgetestet, auch mal den Kreisel gedreht. Es ist definitiv so, dass sich an der Taumelscheibe nichts tut, wenn ich den Kreisel nach rechts kippe. Ganz extrem: Wenn ich den Kreisel schnell 2x nach links kippe, wird die Tamelscheibe erst nach rechts und dann sofort extrem nach links gekippt.
                      Ist dann der Fehler auf Nick gegangen als du den Kreisel gerdreht hast?
                      HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Seebodener
                        Seebodener

Servus,
                        habe gerade in einem anderen Forum diesen Link entdeckt:

http://www.sportsmoto.co.uk/flymentor/flymentor.pdf

Ist zwar auf englisch aber vielleicht hilfts dem Ein o. Anderen.

Kommentar

• tstening
                          Member
                          • 10.11.2007
                          • 312
                          • Tobias

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
                          Ist dann der Fehler auf Nick gegangen als du den Kreisel gerdreht hast?
                          Ja, genau das ist passiert. Es funktionierte dann nur noch der Nickausgleich in einer Richtung.

Tobi

Kommentar

• satsepp
                            Gast
                            • 03.11.2009
                            • 865
                            • Josef
                            • Bayerisch Eisenstein

Dann weist Du welcher Sensor das ist!
                            Sofern Garantieumtausch unmöglich, würde ich nachlöten probieren, und eventuell direkt den Sensor tauschen, aber da sind sehr gute Lötkenntnisse erforderlich. Es wäre für die Allgemeinheit wohl von Interesse.
                            Ein Freund von mir ist Fernsehmechaniker, kann sehr gut löten, auch SMD. er hat z.B.: meine FCO² nach diesem Einschlag wieder repariert: http://www.rcline.tv/video/2009/onbo...eo-vom-absturz da hatte es den Chip halb von der Platine gerissen. die Kamera geht wieder, das Display nicht
                            Sofern also kein Umtausch geht, VOR-Ort keinerlei Möglichkeiten bestehen, könnte ich mal mit Ihm sprechen ob er Lust hat sich das anzuschauen.
                            Da er selber nicht H5HUBY1 Helifiziert ist, weiß er natürlich nicht wie dringlich das ist... ich kann da nichts versprechen. Ebenso kann es in die Hose gehen, und der Sensor restlos hinüber sein.

Sepp

Kommentar

• waschtel82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 1106
                              • Sebastian
                              • Erolzheim

Wenn du keine Garantie darauf hast würde ich an deiner Stelle mal reinschauen.

Vielleicht ist es nur eine kalte Lötstelle, wie Sepp schon sagte oder der Sensor ist komplett hinüber.
                              Dann kannst mit löten leider auch nicht mehr viel machen.
                              HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• tstening
                                Member
                                • 10.11.2007
                                • 312
                                • Tobias

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
                                Wenn du keine Garantie darauf hast würde ich an deiner Stelle mal reinschauen.

Vielleicht ist es nur eine kalte Lötstelle, wie Sepp schon sagte oder der Sensor ist komplett hinüber.
                                Dann kannst mit löten leider auch nicht mehr viel machen.
                                Das Löten traue ich mir durchaus zu. Die Frage ist aber, ob man unter Umständen genau solch einen Sensor irgendwo kaufen kann.

@satsepp: Vielen Dank für das Angebot. Ich werde mal den Kreisel aufschrauben und die Lötstellen testen. Habe aber durchaus schon einmal SMD gelötet und habe daher eher weniger Bedenken, was das angeht.

Viele Grüße,
                                Tobias

Kommentar

Lädt...
                                X