KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

AW: KDS Flymentor

Hallo zusammen,

ich habe meinem Blade 400 mit Unterstützung von Jürg (vielen Dank auch auf diesem Weg an ihn) einen Flymentor spendiert und ihn konfiguriert. Was mir auffällt ist folgendes:

Wenn ich den Heli nach vorne kippe, steuert die Taumelscheibe nach hinten gegen. Analog zum Kippen des Helis nach hinten.

Kippt der Heli (von hinten gesehen) nach links, wird die Taumelscheibe sauber nach rechts gestellt. Kippt der Heli jedoch nach rechts, passiert an der Taumelscheibe beinahe überhaupt nichts. Kaum eine gegensteuernde Bewegung, d.h. im Flug kippt der Heli tatsächlich weg und wird nicht gefangen.

Hat das jemand auch beobachtet und eine Idee, was da los sein könnte? Konfiguration oder defekter Kreisel?

Viele Grüße,
    Tobias
    Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Ich fürchte fast: Dein Flym-Kreisel ist defekt... Zumindest wars bisher bei allen so, die diesen Effekt hatten. Siehe dieser Thread hier, da steht's ja nun oft genug drin...

Eine Möglichkeit wäre noch eine mechanisch stark nach rechts verstellte Taumelscheibe, die mit Hilfe der Flym-Software auf "horizontal" korrigiert wurde. Dann ist natürlich kein Weg nach links mehr vorhanden. Abhilfe - eigentlich sogar Voraussetzung für jede Taumelscheibe: TS mechanisch exakt auf horizontal trimmen und die Einstellungen in der Flym-SW wieder auf neutral.

Gruß
      Dirk
      Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2009, 16:55.

Kommentar

• waschtel82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 1106
        • Sebastian
        • Erolzheim

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

Kippt der Heli (von hinten gesehen) nach links, wird die Taumelscheibe sauber nach rechts gestellt. Kippt der Heli jedoch nach rechts, passiert an der Taumelscheibe beinahe überhaupt nichts. Kaum eine gegensteuernde Bewegung, d.h. im Flug kippt der Heli tatsächlich weg und wird nicht gefangen.

Hat das jemand auch beobachtet und eine Idee, was da los sein könnte? Konfiguration oder defekter Kreisel?

Viele Grüße,
        Tobias
        Macht der FM das in beiden Modi?

Ich komm gerade mit einem dicken fette Grinsen vom Fliegen!

Die anderen Flymentoren konnte ich zwar heute noch nicht testen aber meiner funktioniert!
        Hab heute 5 Akkus verflogen.
        Auch diese Gedenkminute nach dem Initialisieren brauch ich nicht mehr.

Ich initialisiere nun jedesmal im Positionsmodus und kann sofort starten.
        Hab ein Paar schöne Rundflüge gemacht und Nasenschweben klappt jetzt auch ohne Probleme

Danke nochmal an Sepp, Heliguru und die anderen die mir geholfen haben.
        Ich nehme stark an dass es an der Lagerung des Gyros lag und der Tipp vom Sepp dass das Kapel an den Gyro schlagen könnte war auch viel wert!

Höchst erfreute Grüße.....................!
        HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

super! Video hast keines gemacht?
          Ich habe meinen Hughes vorhin sauber geerdet, hatte beim Servotauschen vergessen das Servohorn zu Sichern... und beim schweben ging es ab.
          Aber der Rumpf ist heil geblieben, die Blätter Kleinholz.

Sepp

Kommentar

• waschtel82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 1106
            • Sebastian
            • Erolzheim

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
            super! Video hast keines gemacht?
            Ich habe meinen Hughes vorhin sauber geerdet, hatte beim Servotauschen vergessen das Servohorn zu Sichern... und beim schweben ging es ab.
            Aber der Rumpf ist heil geblieben, die Blätter Kleinholz.

Sepp
            Oh mist und dann auch noch wegen einer "Kleinigkeit"

Hab kein Video gemacht, weil ich allein draußen war.
            Vielleicht klappt es morgen
            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• tstening
              Member
              • 10.11.2007
              • 312
              • Tobias

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
              Ich fürchte fast: Dein Flym-Kreisel ist defekt... Zumindest wars bisher bei allen so, die diesen Effekt hatten. Siehe dieser Thread hier, da steht's ja nun oft genug drin...

Eine Möglichkeit wäre noch eine mechanisch stark nach rechts verstellte Taumelscheibe, die mit Hilfe der Flym-Software auf "horizontal" korrigiert wurde. Dann ist natürlich kein Weg nach links mehr vorhanden. Abhilfe - eigentlich sogar Voraussetzung für jede Taumelscheibe: TS mechanisch exakt auf horizontal trimmen und die Einstellungen in der Flym-SW wieder auf neutral.

Gruß
              Dirk
              Die Taumelscheibe ist sauber mechanisch eingestellt, daran kann es nicht liegen.

Ja, hab im Therad das öfter mal gesehen und auch schon befürchtet, dass er dann auch evtl. defekt ist.

Muss mich mit dem Gedanken wohl anfreunden, mit einen zweiten Flymentor zu besorgen.

@waschtel82: Ja, er macht das leider in beiden Modi.

Viele Grüße,
              Tobias

Kommentar

• Thundercat
                Thundercat

Och so ein Mist, Sepp...
                Ich muss euch Recht geben, es sind sehr viele wertvolle Tipps in diesem Thread!!!
                Werde mir jetzt auch einen schießen inner Bucht...
                Grüße

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

ne wegen ausgesprochener Dummheit bzw. Schlampigkeit, das darf nicht passieren.
                  Ich bin oft sehr nah und tief mit gutem Speed an mir vorbeigeflogen oder sogar ßberflüge in nur 5-10 Metern, stell Dir vor daß gerade dann das Horn abgeht.... aber Jammern hilft nichts, aus Fehlern lernt mann.
                  Gemein dabei ist, so ein Fehler kann beim vorcheck kaum gefunden werden, schon garnicht im Rumpf drinnen.

Sepp

Kommentar

• waschtel82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 1106
                    • Sebastian
                    • Erolzheim

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
                    Die Taumelscheibe ist sauber mechanisch eingestellt, daran kann es nicht liegen.

Ja, hab im Therad das öfter mal gesehen und auch schon befürchtet, dass er dann auch evtl. defekt ist.

Muss mich mit dem Gedanken wohl anfreunden, mit einen zweiten Flymentor zu besorgen.

@waschtel82: Ja, er macht das leider in beiden Modi.

Viele Grüße,
                    Tobias

Montiere den Gyro doch mal um 90° versetzt. Dann müsste doch der Fehler auf Nick mitgehen wenn es am Gyro liegen sollte.

.....oder hab ich einen Denkfehler?

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

Gyro und Kamera!!!!! oder 180° und der Fehler müßte auf die andere Seite wandern...

Sepp

Kommentar

• waschtel82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 1106
                        • Sebastian
                        • Erolzheim

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                        Gyro und Kamera!!!!! oder 180° und der Fehler müßte auf die andere Seite wandern...

Sepp
                        Die Kamera kann man auch erstmal abstecken.

Kommentar

• tstening
                          Member
                          • 10.11.2007
                          • 312
                          • Tobias

Werde nachher mal den Kreisel drehen und es ausprobieren.

Viele Grüße,
                          Tobi :-)

Kommentar

• satsepp
                            Gast
                            • 03.11.2009
                            • 865
                            • Josef
                            • Bayerisch Eisenstein

ich könnte kotzen, die 2 anderen Servos sind hin, das wäre ja egal, aber der TS Mitnehmerarm ist auch ab
                            Das Plastikteil... aber ich denke wieder mal mehr Glück als Verstand zu haben, die Verdrehschutz Plastikkteile vom HK450 schauen genau so aus und müßten passen.

Tobi probier das aber wirklich nur Indoor, also ohne Motor! Und nur wenn hier alles 100% läuft, dann erst probieren.
                            Hast Du die TS bei Flymentor aus (Spektrum 50%) auch 100% ins Wasser gestellt?
                            Am betsen mit einer Taumelscheibenlehre!

Sepp

Kommentar

• heliguru
                              alias Heli4ever
                              • 05.03.2009
                              • 157
                              • Harald

Hallo Tobias, das Verhalten welches du beschreibst, sollte normal sein.
                              Es kann manchmal auch vorkommen daß wenn du den Heli nach rechts oder links neigst, die Taumelscheibe sich unterschiedlich stark bewegt, obwohl du den Heli fast gleich kippst. Der Flymentor regelt nicht immer mit der gleichen Stärke entgegen.
                              Mal bewegt sich die Taumelscheibe einbisschen zur Seite, mal etwas stärker.
                              Schlimm ist es nur, wenn sich die Taumelscheibe gar nicht in eine Richtung bewegt.

Gleich anzunehmen das alle Gyros im Flymentor kaputt sind, ist doch einwenig paranoid.Die Gyros werden vor der Auslieferung auch getestet wie auch hier in Deutschland.

Gruß
                              Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• heliguru
                                alias Heli4ever
                                • 05.03.2009
                                • 157
                                • Harald

Hallo Sepp,
                                letztes Jahr habe ich meinen Graupner Elektro-Skalar mit Agusta Rumpf geerdet.
                                Nach dem Absturz war alles kaputt und verbogen, das war ein Anblick.
                                Danach war ich zwei Wochen krank.

Aber nach jedem Regen kommt auch Sonnenschein.
                                So ist nun mal der Lauf der Dinge.
                                Und Fehler macht der Mensch nun auch manchmal.

Grüsse
                                Harald
                                Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

Lädt...
                                X