Die Pausetaste am Heli - jetzt Realität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dehein2
    dehein2

achja.. und die etwas "dumme" anfängerfrage: ich habe im 7. kanal momentan den akku.. wie mache ich das?

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

ein V kabel wird dir weiterhelfen

Kommentar

• dehein2
        dehein2

so etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht....
        danke

Kommentar

• andrew
          andrew

So jetzt habe ich zwei Helis mit dem Stabilizer 3D ausgerüstet:
          eine perfekte Sache. Gratuliere General Laser zu diesem (zwar langwierigen) Geniestreich. Für Anfänger perfekt - als "Reissleine" nur zu empfehlen!

Kommentar

• Wolfgang Neumann
            Wolfgang Neumann

Hallo Leute,

ich gehöre nun auch zum Kreis der Stabibenutzer. Nach dem General Laser mit der letzten Version für die 120 Grad Anlenkung auch den Weg für meinen Logo 10 freigemacht hat, lag er letzten Mittwoch in der Post.

Gestern Abend eingebaut und auf die Servosteuerung des Logo 10 programmiert. Nach kurzen Test und Verständnis der Programmierfunktionsweise war der Einstellvorgang sehr leicht.

Heute wollte ich ich das System dann ausgibig testen. Leider war es mir Wettermäßig nur vergönnt in einer 10 minütigen Regenpause einen kurzen Schwebeflug zu machen.

Erstbewertung: Das Teil ist Spitze !!! Nach dem ich nach dem Einschalten die Taste gedrückt habe wurde eine Sensorjustage und Horizonterkennung durchgeführt. Abheben im Schwebeflug, mutig den Stabilisator aktiviert und siehe da das Teil funktioniert - der Heli schwebt .

Leider mussten weitere Test wegen des wieder einsetzenden Regen abgebrochen werden. ;(

Vielleicht können ihr mir vorab ein paar Tipps zur Konfiguration geben. Zur Zeit habe ich den Stabi über einen normalen Schalter eingerichtet. 0 und +100.
            Gibt es Erfahrungswerte mit welcher Empfindlichkeit die besten Ergebnisse erzielt werden oder macht es Sinn ein Schieberegler einzusetzen?

Beim Einschalten und drücken der Taste wird ja ein Sensorabgleich, auf die aktuelle Wetterlage (Nebel, Regen, Schnee und ab und zu Sonne ) sowie der Horizontalabgleich durchgeführt. ßber die Empfindlichkeit von 0 nach -100 kann ja über den Sender ein reiner Horizontlabgleich vorgenommen werden. Ist das im Flug erfoderlich oder reicht die Einstellung am Boden. Ansonsten würde ich mir den Stabi an einen 3 Wege Schalter Hängen (Horizontalabgleich / Stabi aus / Stabi ein mit voreingestellter Emfindlichkeit).

Wie habt ihr das gelöst und was ist zu empfehlen?

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• andrew
              andrew

Mein Stabilizer liegt auf dem Schieberegler, wo früher der Kreisel drauf war. So mit 75% läuft das Teil sehr gut. Mit 100% finde ich die Beeinflussung zu stark! Wer das Teil aber als reine Sicherheitstaste will, der legt es auf einen Schalter.
              Die Boden-Horizonterkennung ist schon ganz gut. Besser ist die Einstellung in der Luft - da wo der Heli ja letztlich hin soll.

Kommentar

• Marcel
                Marcel

Hallo,

also ein Schalter mit AUS / Ein (voreingestellter Wert) / Initialisierung ist schon optimal. Das Initialisieren in der Luft ist deutlich einfacher und genauer.
                Der Stabilisierungsgrad hängt stak vom Heli ab. Bei sehr wendigen Helis reicht auch 50%. Bei etwas trägeren Helis dann entsprechend mehr.
                Toll ist es wenn man mit Nick und Roll die Empfindlichkeit runter Regelt.
                Meinem Heli hat das Ding jetzt schon das "Leben" gerettet.
                Bei einer Funkstörung, die vom überlasteten BEC meines Reglers verursacht war, befand sich mein Heli in ca. 30m Höhe und nahm Kurs auf einen Acker. Auch das sofortige einschalten des Stabis brachte natürlich keine Hilfe da der Empfänger keine Signale meiner FF9 verarbeiten wollte. X(
                Da ich aber PCM fliege und auch die Programmierung des Filesave gemacht habe hat der Emfänger dann den Stabi aktiviert und den Heli abgefangen. Einige Sekunden später hatte ich dann auch wieder "Funkkontakt" und konnte landen. Jetzt fliege ich zusätzlich einen Pufferakku für den Emfänger und freue mich das mein Heli noch heil ist.

Gruß
                Marcel
                ---

Kommentar

• andreas63
                  andreas63

Hallo!

Also ich bin einfach zu doof:

Wie kann ich mit einer Futaba WCII 9Z eine negative Empfindlichkeit (zur Kalibrierung des Stabilizer im Flug soll man ja -100 % haben) einstellen? ßber den Servoweg (ATV-Menu) kann ich ja prinzipiell nur Werte zwischen 0 - 140% eingeben. Auch die Servowegbegrenzung (ATR) kann ja nur positiv begrenzen, weil der Weg ohnehin positiv ist.

Das nächste Problem: Wenn ich eine Empfindlichkeit von z.B. 50% eingestellt habe und diese bei Nick oder Rollauschlägen wie empfohlen wegmische, funktioniert das Ganze, wenn bei vollem Nick oder bei vollem Roll die 50% weggemischt werden (habe ich über Linearmischer gemacht im PMX-Menu, 1. Mischer: Master Nick-> Slave Empfindlichkeit, 2. Mischer: Master Roll, Slave Empfindlichkeit). Wenn aber Nick und Roll gleichzeitig gesteuert werden, addieren sich die Mischanteile, so dass ich bei -50% lande. Man soll aber nicht unter 0% kommen, damit im Flug keine ungewollte Kalibrierung durchgeführt wird!?

Wie macht ihr das, bzw. hat schon jemand eine 9Z programmiert?

Bin für jede Hilfe dankbar, ?(

viele Grüße,

Andreas

Kommentar

• Marcel
                    Marcel

Hallo Andreas,
                    ich hab zwar keine WCII aber die -100 sind halt 100 von einem der Beiden Servowegen.
                    Am besten du schließt mal ein Servo an den Kanal des Stabis an und schaußt ob bei Stabi "aus" das Servo in der Mitte steht, bei Stabi "ein" das Servo ca. 50% in die eine Richtung fährt und bei Ini das Servo voll in die andere Richtung fährt.

Der Stabi initialisiert erst ab - 70.
                    Wenn du deine Mischer wie du beschrieben hast einstellst funktioniert das bestens.

Gruß
                    Marcel
                    ---

Kommentar

• Eco8Star
                      Eco8Star

hallo,

also i hab jetzt auch mit GL kontakt aufgenommen weil ich das für meinen eco 8 auch möchte!!
                      ich hab Ihnen ein Foto von meiner Taumelscheibe geschickt und sie haben gemeint das es so wie es jetzt ist nich gehen würde aber man 120° machn könnte bei der TS!! ansonsten müsste ich auf spätsommer warten(weil da kommt H4 version raus)

meine Frage kann ich jetzt ganz einfach die gestänge vo de Servos umstecken oder muss i da etwas beachten??
                      hab ne FX 18 muss i da vl dann etwas anderes prorammieren??

meine TS:

Kommentar

• martin_fuerst
                        RC-Heli TEAM
                        • 12.06.2001
                        • 4042
                        • Martin
                        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

@Florian
                        -Unteren TS-Ring um 180Grad drehen
                        -TS-Mitnehmerblozen dort hin montieren, wo jetzt die unbenützte
                        Messingkugel ist.
                        -Die beiden Kugeln , die jetzt auf 90° sind auf die 120° umschrauben.
                        -die 2 vorderen Servos seitlich ans Chassis schrauben
                        (die Platikteile für den Einbau in Tragflächen, die beim Servo
                        beiligen kannst z.B. dazu als Servohalterung verwenden)
                        -das 120° TS Programm bei Deinem Sender aktiviern (siehe
                        Anleitung, ich kenne den Sender nicht)
                        So in etwa...
                        LG
                        Martin
                        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• toofii
                          toofii

kann mir bitte einer sagen ob sich da was am Preis getan hat bzw was er genau kostet

Kommentar

• Eco8Star
                            Eco8Star

der "nornale" kostet jetzt 219€ und der für 3D kostet 269€!!
                            und dann kommen noch 10€ für versand dazu!

mfg

Kommentar

• helimicha
                              helimicha

Habe jetzt alle Beiträge gelesen,wo kann ich denn den Stabilizer3D bestellen,gebt mir bitte eine Anschrift. Ich möchte auch einen haben. Michael

Kommentar

• Eco8Star
                                Eco8Star

bei http://www.general-laser.at kannst du ihn bestellen!!
                                kannst einfach ein mail schreiben mit Deinen Daten!!

mfg
                                Florian

Kommentar

Lädt...
                                X