Die Pausetaste am Heli - jetzt Realität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainClick
    CaptainClick

Hi Marcel,

ja, Du hast natürlich vollkommen recht. Man darf nichts erwarten, wofür das Teil nicht gemacht ist. Ich erwarte nicht, dass er den Heli minutenlang auf der Stelle hält.

Mir ist nicht ganz klar, wo der Unterschied zwischen Bodenkalibrierung und Flugkalibrierung ist. Die Bedienungsanleitung hatte ich so verstanden, dass das eigentlich auf das gleiche rauskommt. Ich habe es auch eigentlich so empfunden, wobei ich die Luftkalibrierung wesentlich besser hinbekomme.

Flugplätze, wie Du sie beschreibst, sind sicher eine gute Voraussetzung, um mit dem Stabilizer Erfolg zu haben, leider habe ich hier so ideale Bedingungen nicht. Die Gegend ist fast überall ein wenig schräg und es gibt viel Vegetation oder Gebäude, die die Sache erschwert. Und natürlich schräger Sonnenstand am Abend.

Ich denke, man muss einfach selbst die Grenzen ausloten, in denen der Stabi was hilft. Dass Du speziell beim Rückenflug davon profitierst, kann ich mir gut vorstellen, denn das ist natürlich schon ein riesen Abenteuer, wo man um jede Fangleine froh ist.

Auf jeden Fall erfreulich, dass Du Positives berichtest. Ich werde am Wochenende mal in der weiteren Umgebung eine bessere Flugumgebung suchen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Grüsse,

Herwig

Kommentar

• andreas63
      andreas63

Hallo Marcel, hallo Herwig,

ja, ihr habt recht, man muss einfach sehen, ob die "Hilfestellung" einem das Geld wert ist. Ein Autopilot ist es natürlich (zum Glück) nicht.

In der Anleitung steht, dass am Boden die Kalibrierung und die Horizontalerfassung stattfindet. Die Kalibrierung ist der Abgleich der Sensoren an die Witterungsverhältnisse, also die Wärmeunterschiede Boden-Luft. Die Horizontalerfassung ist der Abgleich Lage Hubi-Lage Horizont.

In der Luft kann nur eine erneute Horizontalerfassung durchgeführt werden, keine Kalibrierung (ist ja auch unnötig).

Ich finde das Teil ganz sinnvoll und preislich gerade noch angemessen, da es bei dem ein oder anderen Manöver die Hemmschwelle reduziert. Ich finde auch, dass es keinen Simulator ersetzt. Wie hier schon geschrieben wurde, ist es interessant, die Sensititviät des Systems immer weiter herabzusetzen, bis man es nicht mehr braucht. Irgendwann flutscht das Manöver dann von alleine ohne Stabilisierung.

Viele Grüße,
      Andreas

Kommentar

• Barny02
        Barny02

.. ich hab da ein Problem:
        Anlage: Multiplex Evo 9, Empfänger auch Multiplex, Servos ebenfalls.
        Wenn ich Sender und Empfänger aktiviere mit dem Stabilizer ändert sich die Mittelstellung des Nick-Servos um ca. 60 Grad. Auch wenn die Empfindlichkeit des Stabilizers auf Null ist. Selbst wenn man die Empfindlichkeit des Stabilizers manuell regelt tritt das Gleiche auf (also wenn Sense nicht über den Empfänger läuft). Ansonsten arbeitet das Ding ordentlich und reagiert wie es sein sollte.
        Wer hat noch das Problem? Ich denke es hängt mit der Nullstellung von Multiplex zusammmen.
        Auch die sehr hilfreichen Kollegen aus ßsterreich waren ratlos.
        Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung*

Kommentar

• Niko
          Niko

Ich denke es hängt mit der Nullstellung von Multiplex zusammmen.
          Dann geh doch testhalber einfach mal auf die andere Mittelstellung im Sender. Kannst du doch einstellen.

Kommentar

• fseider
            Member
            • 01.07.2001
            • 96
            • Frank

Hallo Barny,

ich hatte dieses Problem auch, nur lag es nicht am Stabi sondern am Polo Digi 4 (auch ein Servo von Multiplex), welches seine Intelligenz verloren hatte. Seltsam fand ich damals nur, dass das genau zu dem Zeitpunkt passiert ist, als ich den Stabi angeschlossen hatte. Vorher war alles in Ordnung.
            Ob es da einen Zusammenhang gibt? Jedenfalls sollten bei -Null Empfindlichkeit- die Servos so funktionieren, als wäre der Stabi nicht dazwischen. Mit meinem neuen Servo war es dann auch so.
            Also einfach mal den Stabi abklemmen und gucken, ob das Servo wieder in die richtige Neutralposition geht oder nicht.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

• Barny02
              Barny02

Niko: Damit liege dann am Limit mit den Einstellungen, kein guter Tip.

fseider: Auch mit Servotausch hab ich eschon probiert, das gleiche Ergebnis.

Kommentar

• Skippy07
                Member
                • 08.04.2005
                • 300
                • Stefan
                • Vreden

Hallo,

hab mal eine Frage zum verwendeten Empfänger. Benutze einen Graupner MC 20 DS PCM, nun steht aber in der Anleitung:
                Kompatibel mit allen PPM-Empfängern, mit allen Futaba PCM-Empfängern und allen JR/Graupner SPCM-Empfängern.
                Auf Anfrage bei GL kam als Antwort, ich könne es ausprobieren und wenn es nicht klappen sollte, könnte ich das Gerät innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.
                Das ist ja auch alles schön und gut, was nutzt mir aber ein Umtausch, wenn mein Hubi in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.
                Hab jemand Erfahrungen mit Verwendung eines Graupner PCM Empfänger in Verbindung eines Stabilizer?

Gruss
                Stefan
                http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• Niko
                  Niko

Damit liege dann am Limit mit den Einstellungen
                  Weshalb? ?(

Wo bitte ist das Problem, wenn du das entsprechende Servo auf JR/Futaba Neutralimpuls setzt?
                  Die Trimmung brauchst du ja nicht ändern. Testweise heißt nicht damit zu fliegen, sondern zu schauen, ob mit dem anderen Neutralpunkt das Prob behoben ist.

Wenn ja, Anlage und Heli neu proggen bzw. mechanisch nachstellen.
                  Wenn nein, max. 2 Minuten verbrauchte Zeit.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Ich finde es toll, das es Leute gibt die so etwas entwickeln und verkaufen. Für Anfänger sicher eine tolle hilfe. Nur wenn ich mit meinem Heli hartes 3d fliege und mich nur kurz versteuere ist der Heli geschichte. Hab da keine Zeit mehr einen schalter zu drücken oder die Knüppel auf null zu stellen bzw loß zu lassen. Wer seinen Heli bei normalen Rundflug nicht so weit im griff hat und dann evtl keine Fluglagenerkennung mehr hat, braucht echt was anderes als einen Helistabiwürfel (wie man reinfliegt, fliegt man auch raus). Evtl umsteigen auf Buggy fahren zu unserer alles sicherheit. Ich kenne Leute die fliegen schon 5 jahre und sind noch beim schweben bzw können den heli nur von hinten Steuern. Ich bekomm da jedesmal ne höllenangst wenn der rumfliegt und sich der Heli wegdreht. Wenn diese Leute jetzt so ein system einbauen und zu rundflug übergehen, prost mahlzeit.

Trotzdem eine sehr tolle Erfindung. Funktioniert aber mit 140° SR-3S (JR Vigor CS) Taumelscheibe nicht, oder? Nur 120 und 90 crad...

Wo das Teil aber gut sein könnte, ist bei PCM abschaltung. Habe ich schon leif erlebt und der Heli hats auch überlebt, durch glück. Blieb im Turn einfach Hängen.

Kommentar

• Barny02
                      Barny02

Ich hab nun mein Problem lösen können:
                      Empänger Multiplex raus - ACT rein - die Servos sind in der Neutralstellung.
                      Nun bin ich aufs Leben in der Luft gespannt....

Kommentar

• mpostel
                        mpostel

Hallo
                        da ich schon viel gelesen habe hätte ich folgende Fragen zum 3 D Stabilizer:

1.Wie und wo befestige ich die Elektronik und die Sensoren? Hat da jemand Bilder wie das aussieht?? Meine Mail: postelm@gmx.de
                        2.Geht das ganze mit einem smc-20DS und einer MX 22??
                        3.Wenn ich den Heli in der Luft im Schwebeflug kalibriere mit dem Heck zu mir und dann Nasenschweben übe und der Heli unkontrolliert abdriftet kann ich Ihn dann mit dem programmierten Schalter wieder in die Grund Schwebestellung bringen?
                        4.Wie schnell reagiert das System und was ist die mindest Höhe die man einhalten muß damit das System funktioniert??
                        5.Ich möchte das System als Notschalter nutzen für das üben von Rundflügen und Nasenschweben, ist es dafür geeignet??
                        6.Funktioniert das System auch mit einem Three Dee NT ??

Ich kann schon normal schweben und etwas Nasenschweben und kleinere Ründflüge

Danke schon mal

Michael

Kommentar

• CaptainClick
                          CaptainClick

Hi Michael,

zu 1. Wo Du die Elektronik hinbaust, hängt von den Platzverhältnissen ab. Wenn Du einen E-Heli fliegst, dann nicht zu dicht an den Leistungsregler vom Motor und natürlich weg vom Motor selbst. Den Sensor entweder unten am Rumpf oder hinten am Heckrohr, ein Stück weg vom Rumpf, damit er freie Rundumsicht hat. Wenn Du Verbrenner fliegst, darf der Auspuff/Schalldämpfer und der Abgasstrom nicht im Sichtfeld der Sensoren sein.

zu 2. Ich schätze, es geht mit praktisch jedem System mit 90° oder 120° Taumelscheibenanlenkung. Allerdings funktionieren die 90°-Anlenkungen mit vier Servos auch nicht.

zu 3. Genau das ist der Zweck. Allerdings dreht er ihn natürlich nicht um die Hochachse, wenn Du also in Nase bist, wird er in Nase bleiben. Allerdings hast Du bestimmt auch gelesen, dass durch die Drehung um die Hochachse sich der Horizont verändert. Hast Du also keine exakt flache Umgebung, sieht der kalibrierte Horizont in Heckschwebe anders aus als der Horizont in Nasenschwebe. Dementsprechend ist die Ausregelung der Schwebefluglage nach der Drehung um die Hochachse nie so gut wie in der Kalibrierstellung des Helis. Es hängt vor allem von der Struktur des dich umgebenden Geländes ab. Ich persönlich war deshalb ein wenig enttäuscht von der Wirkung der Stabilisierung, denn bei verändertem Horizont hat der Heli eindeutige Tendenzen zu irgend einer Vorzugsrichtung. Beispiel: Du kalibrierst an schrägem Gelände, nach links ansteigend. Dann drehst Du den Heli um 180° und lässt den Stabilizer arbeiten. Der Heli wird vom Hang wegfliegen, und zwar um so stärker, je schräger das Gelände ist. Schräg stehende Sonne ist auch ein echtes Problem, genau wie Bebauung oder Wald.

zu 4. Die "Reaktionsgeschwindigkeit" ist von der Verstärkung abhängig, wenn Du damit meinst, wann der Heli wieder gerade ist. Stell Dir vor, er ist an Gummibändern aufgehängt. Wenn Du ihn aus der vertikalen drehst, spannen sich die Gummibänder. Wenn Du ihn loslässt, ziehen die Gummibänder ihn wieder gerade. Die Verstärkung ist sowas wie die Vorspannung der Gummibänder. Je straffer, umso stärker und schneller wird er wieder zurückgestellt. Die Reaktionszeit auf das loslassen des Knüppels bis zum Beginn des Ausregelns ist nicht zu erspüren, daher kann ich dazu nix sagen. Mein Heli war jedenfalls nach dem Loslassen von Roll und Nick innerhalb von ca 1.5 Sekunden wieder gerade.

zu 5. Wenn Du schon Schweben kannst, dann ist das System als Notanker vielleicht nicht schlecht, weil es Dich aus extremeren Flugzuständen wieder zurück in die Nähe der Schwebefluglage bringen kann, also die Situation sicher verbessert. Aber es wird nahezu nie perfekt ausregeln. Und noch was ist wichtig. Wenn Du mächtig Fahrt hast und der Heli wird waagerecht ausgeregelt, dann hat der Heli noch lange nicht angehalten. Bremsen musst Du immer noch selbst.

6. Keine Ahnung

Noch zwei Anmerkung:
                          1. Das Steuergefühl bei aktiviertem Stabilizer hat irgendwas von Honig. Die ganze Sache wirkt wesentlich träger und unwilliger, hat mir deshalb auch nicht gut gefallen. Sinn macht es also nur so, wie Du geschrieben hast, als Notschalter, den Du wirklich nur im Notschalter aktivierst, z.B. über Flugphasenumschalter. Im normalen Flug musst Du es ausmachen, sonst ist das Steuergefühl ganz anders und nicht angenehm.

2. Mach kleine Schritte beim ßben, sodass kritische Fluglagen möglichst nicht auftreten, oder verstärke das Simulatortraining (Für den Preis des Stabilizers bekommt man schon einen Spitzensimulator&#33. Aber so weit, wie Du schon bist, kannst Du auf den Stabilizer gut verzichten, würde ich sagen.
                          Ich es auch ganz gut ohne Stabilizer gelernt, auch ohne Sim. Inzwischen stürze ich nur noch aufgrund technischer Defekte ab, und da kann der Stabilizer auch wenig ausrichten.

Berichte mal über Deine Erfahrungen, wenn Du den Stabilizer einsetzen solltest.

Grüsse,

Herwig

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Nen bisserl ot und ggf. mach ich mir auch keine Freunde damit, aber dennoch:

Diese Nasenschweberei halte ich - jedenfalls wenn sie so betrieben wird, wie ich es häufig beobachte - für gefährlichen Unfug. Auch für den gut geübten Piloten ist das keine leichte Aufgabe, auch wenn die Steuerbewegungen weitestgehend vom Rückenmark übernommen werden. Als Anfängerübung halte ich das für Unfug, da man Gefahr läuft, sich den Kopf wegzurasieren. Häufig wird Nasenschweben nämlich wohl so verstanden, dass man den Heli von seiner eigenen Nase schweben läßt......wie kann man nur. ...

Olli

Kommentar

• CaptainClick
                              CaptainClick

OK, wenn schon OT, dann ich auch.

Hi Olli,

Nasenschweben ist klasse, macht tierisch Spass, sollte aber natürlich genau so gründlich geübt und verantwortungsbewusst betrieben werden wie die gesamte Heli-Fliegerei. Du hast recht, es kann was schief gehen, aber da kann ich Dir noch zig Fluglagen nennen einschliesslich Normal(Heck-)schweben, in denen ein Steuerfehler aufgrund falschen Reflexes gefährlich werden kann. Wo willst Du die Grenze ziehen? Bei +/- 45°? Ich schwebe Nase genau so sicher wie Heck und alle anderen Ansichten mit Kufen unten, hab halt viel geübt. Lass uns darauf einigen: Alles mit Vorsicht und Umsicht, und natürlich kleine Schritte und nicht alles auf einmal. OK?

Eines ist aber klar: Der Stabilizer ersetzt keinen Helm. Auch mit ihm sollte man eher mehr als weniger Abstand zu allem halten, was nicht aus Beton ist.

Grüsse,

Herwig

Kommentar

• mpostel
                                mpostel

Hallo

Zu erstmal vielen Dank an alle und besonders an Herwig für die ausführlichen Antworten.
                                Bei mir ist es wirklich so das ich schon sehr gut schwebe und den Hubi auch dahin bekomme wo er hin soll. Aber ich habe echt das Problem im Kopf wie so viele denke ich sobald das Lehrer Schüler Kabel weg ist traue ich mich nur noch Sachen die ich kann und dann komme ich ja nicht weiter. Ist das Kabel dran gehen auch alle anderen Figuern wie z.B die Acht schon recht gut und meist kann ich den Hubi auch immer selber aus brenzligen Situationen abfangen. Deswegen denke ich einfach wenn das mit dem Stabilizer funktioniert dann ist auch die psychische Hemschwelle etwas weg weil man ja weiß das man eine -Notstop- hat wo man nicht immer gleich den ganzen Hubi zerlegt.

Denkt Ihr das der Stabilizer für meine Zwecke dann was ist. War das bei Euch auch so mit dem Kopf das dann nicht mehr soviel geht wie mit Kabel??

Natürlich übe ich auch weiterhin viel mit Sim aber das ist halt meiner Meinung nicht so wie in Wirklichkeit.

Mit dem Nasenschweben gebe ich euch recht aber ich mache das immer mit genügend Sicherheitsabstand und die ßbung finde ich auch gut und kann es auch im Prinzip schon gut bis die Hemschwelle wieder kommt.

Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
                                X