Hi Marcel,
ja, Du hast natürlich vollkommen recht. Man darf nichts erwarten, wofür das Teil nicht gemacht ist. Ich erwarte nicht, dass er den Heli minutenlang auf der Stelle hält.
Mir ist nicht ganz klar, wo der Unterschied zwischen Bodenkalibrierung und Flugkalibrierung ist. Die Bedienungsanleitung hatte ich so verstanden, dass das eigentlich auf das gleiche rauskommt. Ich habe es auch eigentlich so empfunden, wobei ich die Luftkalibrierung wesentlich besser hinbekomme.
Flugplätze, wie Du sie beschreibst, sind sicher eine gute Voraussetzung, um mit dem Stabilizer Erfolg zu haben, leider habe ich hier so ideale Bedingungen nicht. Die Gegend ist fast überall ein wenig schräg und es gibt viel Vegetation oder Gebäude, die die Sache erschwert. Und natürlich schräger Sonnenstand am Abend.
Ich denke, man muss einfach selbst die Grenzen ausloten, in denen der Stabi was hilft. Dass Du speziell beim Rückenflug davon profitierst, kann ich mir gut vorstellen, denn das ist natürlich schon ein riesen Abenteuer, wo man um jede Fangleine froh ist.
Auf jeden Fall erfreulich, dass Du Positives berichtest. Ich werde am Wochenende mal in der weiteren Umgebung eine bessere Flugumgebung suchen. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Grüsse,
Herwig

. Aber so weit, wie Du schon bist, kannst Du auf den Stabilizer gut verzichten, würde ich sagen.
Kommentar