Die Pausetaste am Heli - jetzt Realität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli_Freak
    Heli_Freak

Hallo,
    da ich ein absoluter Heli-Anfänger bin klingt das für mich sehr inteessant. Ich habe den ganzen Threat gelesen und hätte da mal ein paar Frage:

1. Wie wird denn so ein Gerät eigentlich angeschlossen? Zwischen Servos und Empfänger?
    2. Kann ich auch ohne Stabilisator fliegen und nur einen Knopf drücken, wenn ich die kontroller verlohren habe, damit er sich dann einschaltet?
    3. Brauche ich denn dann dafür eine extra Batterie.
    2. Ich habe einen Futuba FF7 Sender und einen Raptor 50 V2 - funktioiert das damit?- ja, oder?

Vielen Dank
    Dennis
    Also ich würd den 'fma co-pilot' nehmen, der ist recht günstig und funktioniert für den Raptor gut, da mechanisch gemischt. Lad dir einfach mal das 'CPD4 Manual' auf deren Homepage runter:

1. Wird genau wie ein Gyro angeschlossen allerdings dann natürlich zwischen Roll- und Nick-Servo

2. Empfindlichkiet wird über Zusatzkanal gesteuert zwischen 0-100%. Kannst du also auch ganz rausnehmen.

3. Nein, über den Empfänger.

4. Du musst einen Kanal für die Empfindlichkeit frei haben, obwohl man die auch fest einstellen kann.

Kommentar

• andrew
      andrew

Hallo Dennis,

1. Der Stabilizer wird zwischen Sender und Servos "eingebaut" - nur Roll (bis 2 Servos) und Nick (1 Servo).

2. Kannst Du. Den Stabilizer legst Du auf einen freien Reglerkanal oder einen Schalter. Dann kannst Du ihn (beim) Schalter auch als Notfallsystem nutzen.

3. Nein.

4. Alle 120° und alle 90° (max. 3 Servos) funktionieren problemlos.

Wenn Du den Stabilizer sauber programmiert hast, ist das ein super Teil.

Kommentar

• andrew
        andrew

Natürlich wird der Stabilizer zwischen Empfänger und Servos eingebaut. Nicht Sender (&#33

Kommentar

• dehein2
          dehein2

Hallo,
          ich finde diesesn CPD4 in keinem Onlineshop- was kostet der hier denn?
          Und der ist genauso effektiv wie der andere!?!
          Hmm und wg. der Kanäle. Also ich habe ja in den Kanälen 1-5 die servos und im 6. den Zusatzkanal vom pitch.. im 7. steckt im moment der Akku.. wie gesagt ich habe eine FF7 (also 7 kanal)

aber schonmal vielen Dank

Kommentar

• Heli_Freak
            Heli_Freak

Hallo,
            ich finde diesesn CPD4 in keinem Onlineshop- was kostet der hier denn?
            Und der ist genauso effektiv wie der andere!?!
            Hmm und wg. der Kanäle. Also ich habe ja in den Kanälen 1-5 die servos und im 6. den Zusatzkanal vom pitch.. im 7. steckt im moment der Akku.. wie gesagt ich habe eine FF7 (also 7 kanal)

aber schonmal vielen Dank
            Den Co-Pilot gibt's z.B. hier: http://www.fmadirect.com oder bei http://www.aurorra.co.uk für ca. 100 Euro. Beu deutschen Online-Händlern hab ich ihn auch noch nicht gefunden.

Du solltest aber vorher das Manual lesen, es gibt da ein paar Einschränkungen bzgl. Digital-Servo's und PCM-Empfängern. Bei 7 Kanälen müsste ja noch einer frei sein wenn du keinen Geschwindigkeits-Regler einsetzt.

Kommentar

• dehein2
              dehein2

ok, dann muss ich mir das im ausland bestellen....
              also im 7. kanal steckt im moment der akku - wie macht man das denn dann? )
              ich kenne mich ja mit den servos usw. nicht aus )) habe 4 servos die bei der FB dabei waren und einen der beim gyro (401) dabei war ) und der emfpänger war auch bei der ff7 dabei ) (bin gerde nicht zuhasue und liefere die genauen Bezeichnungen gleich noch nach).

Wenn ich das jetzt bestelle, bruache ich dann noch etwas, oder ist das all-inclusive?

kann ich denn im empfänger programmieren, ob der 7. kanal auf ner taste oder nem schalter sein soll?

Kommentar

• dehein2
                dehein2

so, also ich habe wie gesagt als FB eine Futuba FF7 und als empfänger ein Futuba R137F. DIe servos sind ebenfalls v. Futuba und zwar 4x S3151 und 1x S9254

Kommentar

• Heli_Freak
                  Heli_Freak

Für alle die sich für solche Systeme interessieren hier noch ein ausführlicher Runryder-Thread zum 'FMA Co-Pilot': http://www.runryder.com/helicopter/t56487p1/

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

So wie die das beschreiben auf der homepage hat man anfangs die ersten Prototypen des Stabilizer auch konfigurieren müssen echt mühselig gewesen, aber jetzt einfach nur mehr Knöpferl drücken oder an der Fernsteuerung einmal kurz den Schalter umlegen und optimal auf Schwebeflug abspeichern.
                    Haben da mit Schraubenzieher unterlegen oft ziemlich lange gebraucht bis das einigermassen geklappt hat, is zwar günstiger aber läßt einen wenn man nicht geübt ist rasch verzweifeln.

Kommentar

• Marcel
                      Marcel

Hallo,

Peter hat absolut Recht!
                      Wenn der Copilot nicht im Flug zu initialisieren ist das wäre das für mich Grund genug den Stabilizer zu kaufen.
                      Da beide Systeme über Infrarotsensoren funktionieren wird man relativ oft initialisieren müssen da die Wetterbedingungen und die Temperatur nie gleich sind.
                      Beim Stabilizer bedeutet das einen Tastendruck im Schwebeflug und fertig.
                      Die Einstellerei am Boden mit Kufen unterlegen usw. nervt auf Dauer mit Sicherheit.

Gruß
                      Marcel
                      (der den Stabilizer jetzt seit ca. 40 Flügen im Einsatz hat, ihn noch nie gebraucht hat aber immer noch begeistert vom dem Teil ist )

---

Kommentar

• dehein2
                        dehein2

also ist der stabilizer besser als der copilot? aber auch teurer, oder?
                        wie ist das denn bei dem stibilizer mit den servos und edem empfänger?

Kommentar

• Marcel
                          Marcel

Hallo,
                          beim Stabilizer gibt es keine Einschränkung der Servos oder Empfänger.
                          Man kann alle Typen verwenden.
                          Zusätzlich kann der Stabilizer 3D auch in Rückenfluglage stabilisieren.
                          Aus meiner Sicht ein großer Vorteil wenn du das mal vor hast.

Gruß
                          Marcel
                          ---

Kommentar

• dehein2
                            dehein2

wäre schon möglich, dass ich das IRGENDWANN mal vor habe ))) - das mit den servos ist natürlich gut, weil ich digitalservos habe, die dann mit dem copilot ja nicht funktioieren.. was brauche ich außer dem gerät denn noch?

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Eigentlich brauchst Du nichts weiter, ausser die Ruhe, die Anleitung zu lesen und entsprechend vorzugehen.

Ich hab den Stabi in meinem Joker CX; er funktioniert tadellos. Das Handling ist einfach. Den Hubi ein wenig auf Höhe gebracht und mit einem Klick den Stabi kalibriert. Wenns im Kopf mal klemmt den Schalter auf "HELP" und der Hubi schwebt, Zeit zum durchatmen.

Klar. Es ist kein must have. Ein Könner, der den Heli erdnah bewegt, wird den Crash nicht vermeiden können, wenn er eine Millisekunde vor dem Einschlag die Verantwortung abgibt. Für den Anfänger bis Fortgeschrittenen aber ein nettes Fangnetz, um in Falle eines Falles den Heli zu retten.

Olli

Kommentar

• dehein2
                                dehein2

hi, gut.. wo bestelle ich den denn in D am besten? oder einfach über die gl siete?

Kommentar

Lädt...
                                X