Die Pausetaste am Heli - jetzt Realität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kompressor
    Member
    • 10.11.2003
    • 166
    • Jan

Hallo Jungs,
    hatte das Ding ebenfalls geordert und am Montag bekommen. Schnelle Lieferung!
    Gestern dann die Info das es am WE noch eine Art Update gab und das Teil nochmals geliefert wird. In der Sendung waren heute glatt 10€ für die Rücksendung dabei! Also über den Service kann man nicht klagen.

Hat hier jemand - außer Acer99, von dem ich es schon weis - ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wieviele Hubis gibt´s hier schon mit dem Teil und wie seid Ihr damit zufrieden?

Im Osnabrücker Land ist momentan irgendwie noch nicht das richtige Wetter zum testen X(

Grüße,
    Der Jan
    Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• Joys11
      Joys11

Hallo , wurde mich interesieren ob schon erste Erfahrungen vorliegen und wie Gut/Schlech hat sich das Gerät in der Praxis erwiesen .

Z.B Bergregionen , Hochhäuser , Wald ....

Danke.

P.S Noch ne Frage : Gibt es auch Stabisysteme die mit Gyros arbeiten und nicht Infrarot ? Und das bis max. 600 - 800 Euro *

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

selbst ein simpler Turn dürfte damit ja nicht mehr möglich sein, oder ?

nick und roll auf neutral beim Turn...

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Stimmt, deswegen wird es für diese Anwendungen als - wie mittlerweile auch der Hersteller schreibt - als "Fangnetz" zu konfigurieren sein, also Aktivierung mittels Schalter. Oder man legts sich Mischer auch auf Heck, wenn Steuerimpuls, dann Navi aus.

Die "Rettung" kann daneben ja auch bei anderen Flugzuständen unerwüsncht sein, wenn man z.B. mit ordentlich "node down" einen schnellen Vorbeiflug durchführt oder in der Kurve mal kurz alles auf neutral geht.

Oliver

Kommentar

• Airbag36
            Airbag36

Hi !

Ein grauen für die Ersatzteilhersteller....lach. Wer kauft dann die vielen Teile *Werd mir auch mal einen ordern. Mal sehen ob es funzt. Für einen Anfänger wohl die Beste Möglichkeit beim Hobby zu bleiben, ohne jedesmal den Quirl zu verschrotten und dann die Lust zu verlieren.

Kommentar

• kompressor
              Member
              • 10.11.2003
              • 166
              • Jan

Moin Jungs und Mädchen?,
              heute war Sonnenschein und dann mal schnell zu Platz und das Ding getestet:

Nach der Kalibrierung in der Luft langsam das Gerät über den Schieber dazugemischt und......fast abgestürzt !!!

Das Ding hatte so eine Art epileptischen Anfall. Zum Glück nichts passiert.
              Da kamen einfach keine sauberen Steuerbewegungen rüber. Beeinflussung durch Abgas entfällt, da E-Heli.

Was jetzt? ?( Hat schon jemand das Ding getestet und kann jetzt weiterhelfen?

Mal gucken was GL dazu sagt. Der Service war bisher ja ausgezeichnet.

So long,
              Der Jan

Kommentar

• MP-Theo
                MP-Theo

Hallo Kompressor!

Bei mir war das selbe!
                Sehr schwierig einzustellen.
                Hab das Teil zurückgeschickt.

Theo

Kommentar

• kompressor
                  Member
                  • 10.11.2003
                  • 166
                  • Jan

Hallo Heliboy007,
                  wie kommt es das Ihr schon mehrere der Systeme im Einsatz habt, obwohl die Auslieferung der "funktionsfähigen" Version erst letzte Woche erfolgte?

Habt Ihr das System auch schon in einem Heli mit 120° Anlenkung eingesetzt?

Denn bei der autom. Erkennung der Mischung scheint das Problem zu liegen.

Also erzähl mal...

Ansonsten abwarten was GL dazu sagt. Die Elektronic ist zu aufwendig gemacht um als Scherzartikel durchzugehen :rolleyes:

Der Jan

Kommentar

• heliboy007
                    heliboy007

Morgähhhn,

das ganze wurde in einem Rapi50 getestet. Für 120° Taumelscheiben sollte das ganze ja laut GL auch problemlos funktionieren. War auch eine meiner ersten Fragen an sie (einige Tage bevor die erste Serie fertig war).

Wie aber alles neue wird auch dieses Gerät noch spezielle Ecken und Kanten haben, die sich erst in der Praxis zeigen. Bei vielen scheint das Teil ja zu funktionieren. Wenn es nciht geht würden mir folgende Gründe spontan einfallen:
                    - Abstandsregeln laut Handbuch nicht beachtet (Baumgruppen, Häuser)
                    - ungünstige Wetterlage (z.B. bei diesigem Wetter ??)
                    - tech. Defekt
                    - ...

Bei dem Service das GL derzeit scheinbar an den Tag legt (sie Postings) sollte aber eine schnelle Lösung kein Problem sein - denke ich zumindest.

lg
                    Niki

Kommentar

• Airbag36
                      Airbag36

Hallo Ladies !

Scheint wohl doch nicht so ausgereift zu sein das Teil. Experimente zu machen, da sind mir meine Babys einfach zu schade. Und wenn das Teil einen epileptischen Anfall verursacht.......hmmm Wo moglich muß dann mein Heli noch zum Nervendoktor. Ne nix da....das läuft nicht. Also dann wieder die alte Methode .........fliegen bis der Arzt bzw. der ersatzteilhändler kommt.
                      Gruß H.

Kommentar

• kompressor
                        Member
                        • 10.11.2003
                        • 166
                        • Jan

Hallo Jungs,
                        habe gerade mit GL gesprochen. Das Problem lag woh an meiner Mechanik. Hatte das Teil in einem Acrobat SE verbaut. Die Anlenkung erfolgt hier mit 120° 1xN-2xR.

Theoretisch gibt es ja 6 verschiedene Möglichkeiten um eine 120° Taumelscheibe anzulenken. Diese war nicht dabei. Das System erkennt nur 3 dieser Systeme wie z.B. Eolo, ECO8,.. Die hatten nicht mit so einem Exoten gerechnet )

Die 90° Anlenkung sollte also hinhauen (Raptor und Co.)

Problem 2 ist der Arbeitsspeicher auf der Platine. Dieser ist schon mit den 3 Möglichkeiten voll. Deshalb gibt´s für mich schon mal eine exclusive SE Steuereinheit vorab Eine größere mit allen Systemen folgt schnellstmöglich.

Die Jungs in ßsterreich geben sich wirklich Mühe. Ich denke da ist in den nächsten Tagen wieder was in der Post. :rolleyes:

Also nicht aufgeben!!!!

Grüße,
                        Der Jan

Kommentar

• Airbag36
                          Airbag36

Hmmmm Also gut ich bestelle jetzt mal einen und werde dann meine Erfahrungen mal Kundtun. Ansonsten gibt es dann günstig Genesen-Ersatzteile.... fg.

Ne nun mal Spaß beiseite. Ist es wirklich schon so ausgereift ,das man da bedenkenlos mit in die Luft gehen kann ? Ich bin eigentlich für alles neue offen aber es würde halt sehr weh tun wenn er sich in den Acker bohrt.

Kommentar

• lcaa
                            lcaa

Hallo Kompressor, Jan. Danke für Deine Vorarbeit!! Will den Stab auch im Acrobat Se
                            einsetzen.

Ich bin auch zuversichtlich, bin jetzt ist der Service 1A

Halte uns auf dem laaufenden, bitte.

Gruss Axel

Hätte jemand Lust mal die genaue Progammierung bei einer FF9 online zu machen?

Kommentar

• lcaa
                              lcaa

Nachtrag: habe die Jungs von GL gerade angemailed: innerhalb von 10 Minuten war die Antwort da: Wird getauscht, endgültige Version wird später zusätzlich geliefert (kostenlos).

Alles wird Gut.

Gruss Axel

Kommentar

• Thomas Pohl
                                Member
                                • 31.05.2001
                                • 166
                                • Thomas
                                • Hoywoy-Heliteam.de

Hallo,
                                der Service von GL scheint ja wirklich gut zu sein. Obwohl ich meinen noch gar nicht verbaut habe, bekam ich folgende Mail:
                                [COLOR=green][COLOR=green]
                                Wir sind gestern draufgekommen, daß unsere Stabilisierungselektronik nicht alle 120°-Taumelscheiben richtig steuern kann.

Der Grund ist, daß bei Pitch Befehl sich alle Servos bei manchen TS-Mechaniken in der gleichen Richtung drehen oder bei einigen Hubschraubern in verschiedenen Richtungen. Zum Beispiel, wenn die zwei Roll-Servos bei 120° TS gespiegelt sind, dreht sich bei Pitch Befehl das eine Servo in den Uhrzeigersinn, das zweite gegen den Uhrzeigersinn. In diesem Fall wird der Stabilizer 3D / Stabilizer nicht richtig funktionieren. Leider sind alle Hubschrauber mit denen wir die 120° TS Tests durchgeführt haben mit gleichläufig drehenden Servos bei Pitch und somit ist uns dieser Versäumniss erst gestern aufgefallen.

Der Einsatz des Stabilizer 3D / Stabilizer bei allen 90° TS ist davon nicht betroffen.

Wie Sie überprüfen können, ob der Stabilizer 3D / Stabilizer bei Ihrer 120° Mechanik eingesetzt werden kann:

1.) Die Taumelscheibe muss sich nur nach vorne neigen, wenn man mit zwei Fingern die hinteren beiden Sensoren zudeckt. Sinngemäß muss sich die Taumelscheibe nur nach rechts neigen, wenn man die linken 2 Sensoren mit den Fingern zudeckt.

2.) Bei Pitch geben müssen sich alle Servos in die gleiche Richtung drehen, z. Bsp. alle gegen den Uhrzeigersinn.

Wenn 1.) und 2.) zutreffen, können Sie den Stabilizer 3D / Stabilizer weiterhin bedenkenlos einsetzten. In Zweifelsfall können Sie uns gerne kontaktieren, wir werden uns bemühen, Klarheit zu schaffen.

Wenn 1.) und 2.) nicht zutreffen ist das Fliegen mit dem Stabilizer 3D / Stabilizer nicht möglich.

Wir arbeiten an der Erweiterung der Software, damit alle 120°/140° TS mit dem Stabilizer 3D / Stabilizer richtig gesteuert werden können. Alle Kunden, die das System schon bekommen haben, werden von uns ein neues Steuermodul kostenlos bekommen. Das jetzige Steuermodul können die Kunden behalten und weiterhin in 90° Mechaniken einsetzen, oder in 120° Mechaniken, wo 1.) und 2.) zutreffen.

Weiterhin, wird die 30 Tage Geld-Rückgabe Garantie verlängert, bis 30 Tagen nach dem Erhalt der neuen Steuermodulen, mit der geänderten 120° TS Software.

Wir bedauern diesen Vorfall und ersuchen um Ihr Verständnis.

mit freundlichen Grüßen
                                Ivan Tochev
                                [COLOR=green][COLOR=green][COLOR=green][FONT=Times]

Ist doch sehr nett, oder?

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X