Warum soll es neben großen Bäumen nicht so gut funktionieren ?
Die Pausetaste am Heli - jetzt Realität?
Einklappen
X
-
Michael.Nord
Warum soll es neben großen Bäumen nicht so gut funktionieren ?
-
Acer99
weil - wenn ich es richtig verstehe - es ja kein kreiselsystem ist, sondern optisch arbeitet. sprich: es braucht einen horizont als referenz, der heli wird dann parallel zum horizont ausgerichtet, was ihm am fliegen halten sollte, ausser die drift schmeisst ihn an eine wand etc.
wenn baeume oder nahe waende vorhanden sind, gibts keinen richtigen horizont, das geraet ist "ratlos"
Olli
Kommentar
-
lcaa
Hi, wenn ich die Anleitung richtig verstehe, müsste das auch ohne extra Empfängerakku gehen... seht ihr das auch so?
Axel
Kommentar
-
heliboy007
Wenn ich das vom Hersteller richtig verstanden habe mißt das Teil "einfach" mit Infrarotsensoren Wäremeunterschiede und bestimmt so den Horizont (Luft und Erde sind da halt unterschiedlich).
Baumgruppen, Autons, Hochhäuser geben ihm da halt Rätsel auf.
Die Anleitung spricht da von ca 50m Entfernung von Hochhäusern und Autos (da die halt besonders viel wärme abstrahlen)
Kommentar
-
Also ich hab da schon einige Runden damit gedreht und meiner spielerischen Ader freien Lauf gelassen.
Mit Verbrennern is es eine Spielerei bis man endgültig den Auspuff als Wärmequelle aus den Sichtberreich der Sensoren kriegt aber machbar indem man die Sensoreinheit auf eine Platte oder Höhenleitwerk montiert.
Im E-Hub spielt das überhaubt keine Rolle, deshalb kommt jetzt auch einer in meinen MP.
Den Eolo haben wir mal mit ein bißchen Rolltrimm einen Akku lang alleine fliegen lassen
Oder wie Interesenten vorstellig wurden haben wir alle brav Hände geschüttelt bis mal einer gefragt hat wer das Modell fliegt das da so schöne Kreise zieht.
Im 3D Einsatz duirch wegmischen der Empfindlichkeit bei Roll oder Nick Ausschlägen merkt man die Anwesenheit nicht bis man die Knüppel in Mittelstellung läßt, he he also ich fang den Hubi nicht so kosequent ab.
Oder tolle Pirouettenkreise die kann ich so auch in die andre Richtung gefahrlos üben .
Schön auch zu sehen wenn man im Schwebeflug den Sender ausschaltet und der Hubi landet wie von Geisterhand, die Parameter ordentlich gesetzt versteht sich von selber.
Ich würd sagen ein Fangnetz vom Feinsten und konsequent eingesetzt steigert man erheblich schneller seine Flugkünste weil man nicht mehr so oft in der Werkstatt steht und schraubt.
Unterm Strich könnte so das Hobby auch etwas biliger werden, oder man kauft sich durch das Ersparte eher was Neues.
Auch den Sicherheitsgedanken denk ich sollte man bedenken, verliert einer die Kontrolle kann es so noch einen Kollegen herbeirufen, nicht lachen is mir schon passiert das mir ein Handsender entgegen geflogen kam, kurz dahinter der Schrei "hüf ma".
Kommentar
-
Acer99
Hallo Zusammen,
das Geraet ist heute angekommen. Macht einen sehr gutenEindruck: Zeitgleich erhielt ich folgende Mail:
Wenn man das Gerät in Normal- und Rückenflugmodus betreibt, mussen zwei Mischer unbedingt programmiert werden, damit beim ßbergang Normal-Rücken-Flug und umgekehrt die eingestellten Servowege nicht überschritten werden. Die Mischer müssen die Empfindlichkeit des Stabilizers 3D vom eingestellten Wert (z.Bsp. +65%) bei zunehmenden Roll- und/oder Nick-Ausschlägen reduzieren/wegmischen und bei vollem Nick oder Roll soll die Empfindlichkeit 0% sein (nicht minus -100%!!! Sonst wird der Horizont falsch erfasst!!!
. Nur so ist sauberes 3D Fliegen möglich und man spürt die Wirkung des Stabilizer 3D nur wenn man sie wirklich braucht, sonst kämpft die Elektronik gegen jeder Figur
Oehm.so wirklich schlau werde ich draus nicht. Weshalb zwei Mischer. Vom Mischen war bis dato ohnehin nicht die Rede?! Und wie progge ich das bei einer FC-28??
Danke für jeden Tip(p)
Oliver
Kommentar
-
@Oliver
zwei Mischer weil Nick und Roll
Als Master setzt Nick als Slave setzt den Kanal für die Empfindlichkeit, beim zweiten Mischer Master Roll Slave den Kanal für die Emfindlichkeit
-100 darfst unerwünscht nie erreichen weil das ist gedacht für die Horizont-Calibrierung in der Luft,
Gesetzten Fall du würdest mit 100% Empfindlichkeit fliegen und du würdest den Hubi über 90° bekommen, sagen wir es geschieht über Nick dann beginnt er über 90° von normal auf Rückenflug umzustabilisieren und würde auf das schon vorhandene Nick noch mal Nick dazusteuern um schneller in die Horizontale zu kommen.
Steht dein Servo auf Vollausschlag is es egal weil mehr als voll geht nicht,fliegst jedoch mit einer Wegreduzierung steuert der Stabilizer nach bis zum Vollausschlag was dann eventuell zuviel sein kann.
Kommentar
-
YYR - Yes Yes Rudi
Geil, geil, geil
Meiner ist auch da
Werde glaich mal Probieren
Kommentar
-
So ein Mist!
Habe meinen erst Dienstag geordert !Bis zum WE wird das wohl nichts mehr.
Also dann gebt mal schön Eure Erfahrungen durch, welche Ihr mit dem Gerät sammeln werdet - negative eingeschlossen.
Falls das Ding hinhaut, so möchte ich schon mal ein paar Aktien der Firma :rolleyes:
Der Jan
Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero
Kommentar
-
Hi,
@RudiGeil, geil, geil
Tief, schnell und jetzt dafür mit Horizonterkennung
)
Sorry - musste jetzt sein
Das mit dem H... hab ich eh weggelassen
Viel Spass damit und berichte.
LG
MartinWettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
heliboy007
Hi Leute,
General Laser hat mir gerade die aktuelle Version des Handbuchs gür den Stabilizer+ geschickt.
Möchte (und soll) sie euch nicht vorenthalten.
http://www.drachen.xeodesign.de/scripts/up...3D_05032005.doc
Dankt Akulatraxas für den Webspace.
lg
Niki
Kommentar
-
Hallo Peter,Im 3D Einsatz duirch wegmischen der Empfindlichkeit bei Roll oder Nick Ausschlägen merkt man die Anwesenheit nicht bis man die Knüppel in Mittelstellung läßt, he he also ich fang den Hubi nicht so kosequent ab.
was passiert zum Beispiel dann bei einer Figur wie dem Spiralsturz, auch Todesspirale genannt?
Es ist bei dieser Figur doch so, dass der Heli über Roll in die Messerfluglage gebracht wird und dann über Nick drücken oder ziehen die Figur ausgeführt wird.
Was mach jetzt der Stabilizer wenn jetzt der Rollknüppel auf neutral steht? Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, wird die Elektronik wohl den Heli über Roll wieder in die Waagrechte bringen.
Ist meine Annahme richtig oder müssen möglicherweise beide Funktionen (Roll+Nick) in Neutralstellung sein damit das Gerät anspricht?
Vielen Dank für eine Antwort!
Gruß Walter
P.S.
Ich habe mir mal einen bestellt, da der Preis ja nicht so hoch ist, bin schon recht gespannt auf den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
@ Yes Yes Rudy
na, schon getestet??
schreib doch mal deine Erfahrung mit dem Gerät...
Kommentar
-
Hi Walter
jeder der beiden Mischer muß die ganze Empfindlichkeit bei Vollausschlag von entweder Nick oder Roll wegmischen
zB Empfindlichkeit in einen guten Hubi ca 40% also jetzt die Mischer so setzen das jeder einzelne in der Lage is bei Vollausschlag die 40% Empfindlichkeit wegzumischen zB mit 50%
gehst jetzt in die Todesspirale is die Empfindlichkeit weg, weilst die Todesspirale ja eh mit hoher Drehzahl und voll Nick fliegst, bist auf 91°( oder 89°) und läßt Nick langasam los richtet der Stabilizer den Hubi langsam mit zunehmender Empfindlichkeit gerade.
Ich misch sogar 100% weg, also 50% mehr als notwendig um bei halben Ausschlägen die Kontrolle zu haben, hierbei is aber die Gefahr gegeben das er eventuel mal eine Calibrierung durchführt weil ich zu weit in den Minusberreich komme( is bisher aber noch nicht geschehen) und wenn er es doch tut schalte ich ihn ab auch nicht tragisch.
Ab einer gewissen Könnerstufe (Hubi wird einwandfrei in jeder Lage abgefangen) verwendet man ihn eh nur mehr als Fangnetz.
lg peter
Kommentar
-
Hallo Peter,
danke für die aufschlussreiche Antwort.
Genau dieses "Fangnetz" würde mich interessieren.
Werde mal ein bisschen herumexperimentieren mit dem Teil, mal sehen was daraus wird, möchte nämlich auf keinen Fall dass das Teil irgendwie in die Figuren hineinpfuscht, aber so als letzte Möglichkeit bei z.B. keine Lageerkennung wäre das wirklich eine feine Sache.
Gruß Walter
Kommentar
-
Hermann H
Ich denke mir das Teil wird sicher in die Figuren hineinpfuschen, Messerflug und Vierpunktrolle ist höchstwahrscheinlich nicht möglich.
ßber einen Schalter dieses Ding als Fangnetz zu betreiben ist sicher eine ßberlegung wert
Gruß Hermann
Kommentar

Kommentar