Die Pausetaste am Heli - jetzt Realität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

ja, ich habe heute mit GL gesprochen, ging aber über etwas anderes.
    Ich bin auf alle Fälle schon mal angenehm über die Freundlichkeit der Fa. GL überrascht.
    Ich wollte halt nur die Meinung von unabhängigen Nutzern erfahren.
    MFG

Jochen

Kommentar

• Heli_Freak
      Heli_Freak

Du solltest dir auch mal den FMA Co-Pilot anschauen. Gibt's schon seit über 2 Jahren und kostet nur ca. 100 Euro incl. Versand:
      https://www.fmadirect.com/site/detail.htm?i...1489&section=20

Kann aber nur für nicht elektronisch gemischte Systeme verwendet werden und muss bei invertiertem Fliegen ausgeschaltet sein. Installation ist sehr einfach, wie ein Gyro, Manual gibt's als Download.

Werd ich definitiv an meinen Rappi ranbauen um die anfänglichen Crashkosten etwas zu mindern.

Kommentar

• Marcel
        Marcel

Hallo,

ich habe mir letzte Woche den Stabilizer 3D bei GL in Wien geholt. (das erste Gerät nach der Softwareänderung für die 120 Grad Anlenkung)
        Die Jungs sind wirklich super nett und sehr bemüht. (fliegen natürlich auch Heli)
        Heute habe ich getestet.
        Bewölkter Himmel mit einigen Wolkenlücken, und sehr windig. Mein Flugplatz ist ein angrenzendes Feld an einem Sportplatz. Am Rande stehen Bäume, ein hoher Zaun und mein Auto. Das Teil funktioniert wirklich super!!! Auch bei diesem Wind driftet der Heli nur sehr wenig mit dem Wind. Auf dem Rücken habe ich noch nicht getestet.
        Habe den Stabilizer auf einen Schalter gelegt um ihn als "Notschalter" zu benutzen.
        Auch als der Himmel zuzog funktioniere die Stabilisierung super.
        Aus meiner Sicht absolut sein Geld wert.

Gruß
        Marcel
        ---

Kommentar

• lcaa
          lcaa

Hi, welchen Sender fliegst Du? Welchen Heli?
          Wie hst Du dei Befestigung gemacht? Kabelbinder?

Gruss Axel

Kommentar

• Marcel
            Marcel

Hallo Axel,
            Sender ist FX18.
            Heli ist Sweet16
            Befestigung auf dem Höhenleitwerk. Die Einheit mit den 5 Sensoren habe ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt und den einzelnen Sensor mit doppelseitigem Klebeband und einem Kabelbinder.

Gruß
            Marcel
            ---

Kommentar

• mbsub
              mbsub

Hallo Marcel,
              ich werde in den nächsten Tagen wohl auch den Stab.3D bekommen. Bin sehr gespannt.
              Da ich gelesen habe, dass Du auch die FX 18 benutzt, werde ich Dich vielleicht nach der Programmierung löchern. Werds aber erst mal selber versuchen.
              Gruss
              Michael

Kommentar

• Marcel
                Marcel

Hallo Michael,

leider kann die FX18 das gewünschte Mischverhalten nicht abbilden. X(
                Wenn du bei Nick und Roll jeweils einen Mischer aktivierst und damit versuchst gegen den eingestellten Empfindlichkeitswert des Stabilizers zu mischen, so wird das in einer Richtung funktionieren (die Empfindlichkeit des Stabilizers wird kleiner oder null) und in die andere Richtung leider nicht (die Empfindlichkeit des Stabilizers wird sogar größer).
                Auch ein Anruf bei Robbe bestätigte das leider.
                Ich habe zwei Schalter verwendet. Der erste schaltet zwischen 0 (Stabilizer abgeschaltet) und 50 (meine eingestellte Stabilisierung) um und der zweite mischt einfach -100 dazu (also Initialisierung des Stabilizers wenn Schalter 1 auf 0 steht)
                Als "Notschalter" ist das so wirklich super zu nutzen. (Fliegen möchte ich aber selbst und zwar ohne die Hilfe eines Stabilizers )

Gruß
                Marcel
                ---

Kommentar

• mbsub
                  mbsub

Hallo Marcel,
                  vielen Dank für die schlechte Info ;(
                  Aber immer noch besser, als wenn ich beim Programmieren des Senders einen Anfall bekommen hätte.
                  Hat es einen bestimmten Grund, warum Du zwei getrennte Schalter genommen hast, anstelle einen Schalter mit 3 Stellungen?
                  Ich werd mich mal bei GL erkundigen, mit welchen Sendern die das getestet haben.

Gruss
                  Michael

Kommentar

• Marcel
                    Marcel

Hallo Michael,

ich habe zwei Schalter genommen damit ich mich im Flug nicht vertun kann.
                    Sonnst gibt man sich Mühe die "ideale" Initialisierung zu schaffen und schaltet dann aus versehen auf -100 und ärgert sich zu Tode....

Gruß
                    Marcel
                    ---

Kommentar

• DMKOE
                      Member
                      • 27.09.2002
                      • 594
                      • Jochen

Servus Leute,

irgendwie warte ich noch auf weitere Berichte, mir auch so ein Ding zuzulegen.

Könnt Ihr zu meiner Meinungsbildung noch etwas beitragen ?

MFG

Jochen

Kommentar

• kompressor
                        Member
                        • 10.11.2003
                        • 166
                        • Jan

Moin Jungs,
                        habe heute die neue Version mit der - nun funktionierenden - 120° Anlenkung bekommen. Wird heute Abend in den SE eingebaut und schnellstmöglich getestet.

Danach werde ich gleich meine Erfahrungen hier niederschreiben oder dem Stefan eine Ersatzteilbestellung zukommen lassen

So long,
                        Der Jan

Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• Marcel
                          Marcel

Hallo Jochen,

habe jetzt ca. 20 Flüge mit dem Stabilizer 3D gemacht. (aber noch nicht auf dem Rücken)
                          Das Teil funktioniert aus meiner Sicht sehr gut.
                          Bei geschlossener Wolkendecke wird der Heli immer etwas in eine Richtung driften und kann sich nicht ganz genau ausrichten. Das ist technisch bedingt aber bei diesem System zu verstehen, da die Infraroterfassung dann nicht mehr 100% funktionieren kann.
                          Da ich das Teil als "Notschalter" benutze ist mir eigentlich auch egal ob der Heli ruhig schwebt oder etwas driftet. Er soll halt im Notfall "nur" wieder in eine kontrollierbare Lage gebracht werden und das funktioniert eigentlich immer.
                          Bei blauem Himmel und Windstille kann man den Heli so kalibrieren das er "fast" wie angenagelt an einer Stelle steht.

Gruß
                          Marcel
                          ---

Kommentar

• Alpenheli
                            Member
                            • 06.06.2003
                            • 714
                            • Stefan
                            • Tirol

Hallo Leute,

jetzt habe ich den Thread schon 3 mal durchgelesen um mir ein Bild zu machen und muß sagen, dass mich das Teil schon sehr interessiert.

Einzig diese Einschränkung mit dem klaren, abgegrenzten Horizont stört mich ein wenig. Kann man das näher oder besser definieren. Die Frage ist für mich ob das System auch bei uns in den Tiroler Bergen (oder besser Tälern) funktionieren kann. Würde es z.B. auf dem Flugplatz in St. Johann i. Pongau funktionieren. Dort ist ja bekanntlich auch dieser Berg in relativer Nähe im Hintergrund.

Zweitens würde mich interessieren, ob man das System für einen 2,2m Scale Heli mit Turbine und 3-Blatt Rotor verwenden könnte ... oder bringen die Turbinenabgase die Sensoren gänzlich durcheinander.

Mein gedachter Einsatzzweck wäre einmal natürlich die "Rettungsleine" für einen 7000 Euro Heli und außerdem Scale-Showeffekte wie Windenbergungen und Aufnahme von Lasten etc. wo eigentlich ultimative Schwebepräzession gefordert ist.
                            In einem Bericht über die Seaking habe ich einmal erfahren, daß die z.B. für Seenotrettungen ein Ultraschallsystem zum Halten der Höhe über der Bergestelle verwenden. Eine derartige Funktion wäre doch auch noch ein Hit, oder.

Danke schon jetzt für die Info´s....
                            Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• andrew
                              andrew

Hab den Stabilizer in meine Silence eingebaut. Sense auf Regler 7. Mit voller Empfindlichkeit macht es kaum Sinn zu fliegen - der Heli reagiert dann fast auf keine Steuerbefehle mehr. Regler zwischen 0 - 100% - Super Sache. Die Entfernung aller beweglichen Objekte incl. Pilot, sollten nie näher als ca. 10m an den Heli rankommen - sonst reagiert er auch auf diese "Hindernisse" und setzt zum Abflug an. Mit ein wenig Gedult läuft die Einstellung aber problemlos. Der Stabilizer mach gerade für Anfänger Sinn - man verbringt am Anfang nicht so viel Zeit mit dem Schwebetraining und kann schon ein bisschen mehr rumfliegen.
                              Das Gefühl für den Heli wird schneller vertraut - und die Absturzkosten gehen gegen null.

Kommentar

• dehein2
                                dehein2

Hallo,
                                da ich ein absoluter Heli-Anfänger bin klingt das für mich sehr inteessant. Ich habe den ganzen Threat gelesen und hätte da mal ein paar Frage:

1. Wie wird denn so ein Gerät eigentlich angeschlossen? Zwischen Servos und Empfänger?
                                2. Kann ich auch ohne Stabilisator fliegen und nur einen Knopf drücken, wenn ich die kontroller verlohren habe, damit er sich dann einschaltet?
                                3. Brauche ich denn dann dafür eine extra Batterie.
                                2. Ich habe einen Futuba FF7 Sender und einen Raptor 50 V2 - funktioiert das damit?- ja, oder?

Vielen Dank
                                Dennis

Kommentar

Lädt...
                                X