Die Pausetaste am Heli - jetzt Realität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli_Freak
    Heli_Freak

Oder bei robbe, die vertreiben ihn jetzt auch.

Kommentar

• andreas63
      andreas63

Hallo Marcel,

vielen Dank für die Hilfe. Du hattest natürlich recht, bei Futaba sind eben die 100% in beide Richtungen positiv, bei Graupner in die eine Richtung -100%. Ist also nur eine Konventionssache.

Habe inzwischen von Peter Tuerck die Info, dass die Addition der Wegmischung unproblematisch ist. Er hat es mal mit 100% Wegmischung probiert und keine Probleme mit ungewollten Kalibrierungen gehabt.

Werde nun fleißig programmieren....

Gruß, Andreas

Kommentar

• Günter Wachsmuth
        Wachsmuth GmbH
        Onlineshop
        • 31.05.2001
        • 186
        • Günter

Oder bei robbe, die vertreiben ihn jetzt auch.
        Hallo zusammen...

Im Gegensatz zu Robbe können wir kurzfristig liefern.

MFG
        Günter Wachsmuth
        Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
        WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• TomTurbo
          TomTurbo

Hat schon jemand das Teil in Kombination mit einer MPX Royal Evo9 in Betrieb?
          Wie funktioniert bei dieser die Mischerprogrammierung?

lg
          Thomas

Kommentar

• CaptainClick
            CaptainClick

Hi zusammen,

ich experimentiere auch seit einigen Tagen mit dem Stabilizer. Ich habe schon recht eindrucksvolle Stabilisierung beobachten können, aber es gibt da einen Effekt, der mir nicht gefällt:

Die Stabilisierung funktioniert nur, wenn die Nase des Helis in der Richtung steht, in der auch die Kalibrierung vorgenommen wurde. Ich kalibriere eigentlich immer im Flug. Sobald ich den Heli mit Gier in eine andere Richtung drehe, ist die Stabilisierung eigentlich nicht mehr viel Wert, es gibt eine relativ starke Abdrift, weil der Heli nicht mehr waagerecht eingeregelt wird. Besonders deutlich ist der Effekt abends bei niedrig stehender Sonne. Es ist nicht so, dass ich mich darüber wundere, eher finde ich das vollkommen erklärlich, da der IR-Horizont natürlich nicht in allen Richtungen gleich aussieht und die Elektronik die Gier-Position des Helis natürlich nicht kennt.

?( Nur stellt das den Wert der Stabilisierung sehr in Frage, denn wenn sie nur funktioniert, wenn die Nase in der richtigen Richtung steht, ist sie doch als Fangnetz eher ungeeignet.

Hat denn jemand von Euch auch diese Beobachtungen gemacht oder vielleicht ein Mittel dagegen gefunden?

Grüsse,

Herwig

Kommentar

• KaiB
              Member
              • 14.07.2005
              • 430
              • Kai
              • Essen, Oberhausen

Hallo zusammen,
              klingt alles sehr gut.
              Welchen Stabilizer sollte man denn nehmen. Robbe, general laser,
              oder sind die alle identisch.

Mal vereinfacht dargestellt:
              Wie und wo ist der Stabilizer anzuschließen. Ist da ein größerer Umbau der
              Elektronik erforderlich ?

Grüße
              Kai
              TDR AC3X,PowerJive 120HV
              Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
              Acrobat SE AC3X

Kommentar

• CaptainClick
                CaptainClick

Hi Kai,

Robbe vertreibt das Teil von General Laser. Bleibt also Dir überlassen, wo Du kaufst. Schätze, wenn Du direkt bei General Laser kaufst, hast Du vielleicht einen besseren Draht, wenn es um Support geht.

Der Stabilizer wird einfach zwischen Empfänger und Roll/Nick-Servo(s) gesteckt. Optional schliesst Du an einem freien Empfängerkanal noch die Verstärkung an, wenn Du das von Deinem Sender aus verstellen kannst. Ich nutze da derzeit den Kanal für Kreisel-Gain, weil mein Sender da keine andere Option bietet. ßber die Verstärkung triggert man auch die Kalibrierung im Flug, das habe ich mit dem Flugphasenumschalter realisiert.

Also kein Umbau der Elektronik. Einfach so machen wie in der recht guten Anleitung. Das ist Plug-And-Play. Du musst nur auf die Servorichtung achten, da musste ich Roll umdrehen. Ist aber auch einfach und gut beschrieben.

Aber warte vielleicht mal ab, was auf meinen letzten Post für Infos kommen. Ich würde Dir nämlich, ehrlich gesagt, von der Investition abraten, weil ich denke, die Situationen, in der Dich das Teil wirklich rettet, sind eher rar gesät.

Grüsse,

Herwig

Kommentar

• ozzzi
                  Member
                  • 19.05.2002
                  • 306
                  • Sascha

Hallo
                  bei mir ist es genau so der Heli driftet ab,sobald ich ihn bewege.
                  Welche Möglichkeit ist besser den Heli zu kalibrieren?
                  Auf den Boden oder in der Luft?
                  In niedriger Höhe oder hoch hinaus? ?(

Gruß
                  Ozzzi

Kommentar

• CaptainClick
                    CaptainClick

Hi Ozzzi,

ich denke, in der Luft kalibrieren ist besser. Auf dem Boden stehend hat der Heli ja normalerweise nicht die Ausrichtung in Roll- und Nick, die einem stabilen Schwebeflug entspricht. Im Schwebeflug hängt er ja leicht schief wegen des Ausgleichs des Schiebemoments des Heckrotors, und das ist am Boden kaum nachzubilden. Die Methode aus der Bedienungsanleitung mit "etwas unter die Kufe legen..." halte ich für abwegig. Ausserdem stört am Boden auch jegliche kleine Unregelmässigkeit in der bodennahen Vegetation. Ich kalibriere so in zwei Metern öder höher aus dem Schwebeflug heraus. Das klappt ganz gut. Löst aber nicht das Driftproblem nach Drehungen um die Hochachse.

Grüsse,

Herwig

Kommentar

• KaiB
                      Member
                      • 14.07.2005
                      • 430
                      • Kai
                      • Essen, Oberhausen

Hallo Herwig,.
                      für mich als Einsteiger und Kampfschweber, der die ersten Drehung nach links und
                      rechts macht und mal etwas seitlich schwebt hörte sich das alles gut an.
                      Speziell wenn man den Rundflug etc. übt und da die Kontrolle verlieren sollte.
                      Aber ein System, das mir dann zugleich auch wieder Probleme bringt, brauche ich auch nicht.
                      Und besonders schlimm wäre es, wenn die neue Elektronik durch irgendeinen Fehler dann selber einen Crash baut.
                      "Der Absturz-Autopilot"

Also ich verfolge das Thema erstmal weiter.
                      Grüße
                      Kai
                      TDR AC3X,PowerJive 120HV
                      Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
                      Acrobat SE AC3X

Kommentar

• ozzzi
                        Member
                        • 19.05.2002
                        • 306
                        • Sascha

Also ich kalibriere ihn in der Luft, klappt auch gut.
                        Ich hatte wegen dem wegdriften eine Email Gl geschickt bis jetzt aber ohne
                        Antwort.
                        Es kann natürlich auch an dem Gelände liegen dass er driftet.
                        Das Gelände ist eine Wiese umgeben von Wald, Durchmesser ca.300 Meter.

Gruß
                        Ozzzi

Kommentar

• Gast
                          Gast

Hallo,
                          wenn ich es aus den Beschreibungen richtig im Kopf habe orientiert sich der Stabilizer nach dem Horizont.
                          Wenn man nun in hügeligem Gelänge steht ist beim Ausrichten der Horizont - also die Trennlinie Himmel/Boden - auf der einen Seite vielleicht niedriger oder höher als auf der anderen Seite. Oder auf einer Seite ist der Wald sehr nahe...
                          Beim Ausrichten werden nun diese Fixwerte genommen.
                          Wenn nun der Heli um die Hochachse 180° gedreht ist muß er ja logischerweise versuchen die Lage auszugleichen was zu besagten Drift führt. Am Hang wird das extrem sein - in der Ebene passiert dagegen wahrscheinlich gar nichts.

Der Stabilzer müßte sich ja quasi die Ausrichtung um die Hochache merken und den Heli immer wieder dahin drehen.

Ich denke mal unter Idealbedingungen - plattes Land - einwandfrei. Aber je mehr Hügel oder sonstige nahe Hindernisse desto mehr Probleme werden auftreten.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• andreas63
                            andreas63

Hallo!

Es scheint wichtig zu sein, ob der Heli beim Kalbieren in der Luft entweder exakt gerade über Boden bzw. zum Horizont steht oder eher genau auf einer Stelle gehalten wird. Im Falle absoluter Windstille wird beides recht ähnlich sein (Flachland). Ich hatte aber bei starkem Wind kalibiert und den Heli dabei mühsam auf der Stelle gehalten, musste aber dabei (Nase im Wind) etwas Nick drücken. Das führte dann nach einer 180° Drehung zum Andrigften über Nick. Dafür habe ich in gleicher Position direkt nach dem Kalibrieren das seitliche Driften mit der Rolltrimmung gestoppt, was auch nach einer Drehung funktioniert. Es ist also offenbar wichtig, in welcher Position sich der Heli zum Wind befindet.

Vielleicht müsste man meinen Fehler vermeiden (Heli genau auf der Stelle zu halten, so hatte ich die Anleitung verstanden) und eher probieren, den Heli wirklich genau horizontal auszurichten und schnell zu kalibrieren. Er wird dann zwar abdriften, sofern Wind weht, aber das Driften ist dann vermutlich relativ unabhängig von der Fluglage. Sehe ich das richtig, oder ist das Quatsch?

Ich glaube, in der Anleitung steht, dass generell am Boden kalibriert wird und in der Luft "nur" die Horizontalerfassung durchgeführt wird (weiß jetzt nicht genau, was der Unterschied ist: Das eine das grundsätzliche Justieren der Sensoren nach Wetterlage und das andere die exakte Erfassung des Horizontes?).

Habt ihr schon weitere Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• CaptainClick
                              CaptainClick

Guten Abend zusammen,

also ich habe das so verstanden, dass die Kalibrierung mit -100% am Gain das gleiche ist wie die Kalibrierung am Boden. Und da ich schon gut schweben kann, mache ich sie dann lieber in der Luft, denn schiesslich will ich da seine Unterstützung, am Boden ist das Thema dan meistens schon erledigt

Naja, wenn man Schweben übt, dann macht man das natürlich vor allem in Heckansicht. Und wenn man in dieser Ansicht kalibriert hat, die Kalibrierung gut ist, und man Gier nicht verändert, dann hilft der Stabilizer sicher etwas. Wobei, und dass muss man auch bedenken, seine Anwendung setzt immer noch Platz voraus. Denn wenn ich mich an meine Schwebeübungen erinnere, war das Problem eigentlich meistens, dass der Heli in eine Richtung abgehauen ist und ich dagegen machtlos war. Wenn nun der Stabilizer den Heli gerade stellt, ist er noch lange nicht seine Geschwindigkeit los. Bremsen tut der Stabilizer nämlich nicht.

@Kai: Wenn man Schweben kann und Rundflug übt, kann er sicher, auch wenn Gier nicht mehr der Kalibrierungsrichtung entspricht, prekäre Fluglagen abmildern, aber eher nicht so ausregeln, dass man das als "Pause-Taste" bezeichnen kann. Ausserdem gehört sicher ein grosses Mass an ßberwindung dazu, im Ernstfall Roll und Nick loszulassen. Besonders schwierig ist das sicher für die Leute, die Roll und Nick nicht auf dem gleichen Hebel haben. Kai, an Deiner Stelle würde ich das lassen mit dem Stabilizer. ßbe fleissig, mach kleine Schritte, und investiere das Geld besser in einen Simulator, speziell wenn es ums Nasenschweben geht.

@Ozzzi: Naja, bei 300 Metern sollte man nach Lesen der Anleitung eigentlich meinen, das sei egal, die schreiben schliesslich von >10m. So ein Versuch steht bei mir noch aus, heute wurde es irgendwie zu früh dunkel. Aber da will ich auch noch mal ran.

@Skyfreak: Genau so habe ich das auch verstanden. Ist also nur für plattes Land geeignet. Da muss man sich schon fragen, wieso ausgerechnet ßsterreicher sowas entwickeln . Vielleicht wäre, wie ich mir das auch schon gedacht habe, der Ansatz einer Kombination mit einem Heading Hold Kreisel schlau, sodass der Stabilizer den Gierwinkel in die Horizonterfassung mit einrechnen kann. Aber dann wird das Teil gleich nochmal einen Hunderter teurer. Dann müsste man wenigstens die Kreiselinformation rausführen und für die Hecksteuerung anbieten. Das wäre es dann.

@Andreas: Ja, Wind ist natürlich auch noch so ein netter Aspekt. Die stabile Fluglage bei Wind ist natürlich eine andere horizontale Ausrichtung als bei Windstille, und da greift dann das gleiche Problem: Kommt der Wind aus einer anderen Richtung aus Sicht des Heli, weiss die Elektronik nichts davon und wird sogar überkompensieren. Wirklich horizontal ausrichten wird bei Wind wahrscheinlich schwierig, denn was horizontal aussieht, ist ja wegen des Heckmomentausgleichs eigentlich schon falsch. Ich traue mir nicht zu, das einzuschätzen, habe allerdings noch nicht die Flugerfahrung, die das vielleicht ermöglichen würde.

Ich melde mich, wenn ich neue Ergebnisse habe. Ich erwarte das Gleiche von Euch. Lasst uns mal versuchen, einfach viel Erfahrungen zusammenzutragen, sodass dann viele Leute die Investition besser überdenken können. Und vielleicht machen wir GL und Robbe einfach mal auf den aktuellen Stand dieses Threads aufmerksam. Wäre doch nett, wenn die sich an der Diskussion mal beteiligen würden.

Guat's Nächtle.

Herwig
                              Grüsse,

Herwig

Kommentar

• Marcel
                                Marcel

Hallo,

das Kalibrieren über Taste am Boden und das Stabilisieren in der Luft ist nicht das selbe.
                                Beim Kalibrieren am Boden werden zusätzlich die Wetterbedingungen berücksichtigt.
                                Wenn man also alles perfekt machen möchte kalibriert man auf dem Boden und dann noch im Flug. Meine Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass das nur erforderlich ist wenn man den Flugplatz wechselt oder das Wetter anders ist.
                                Das der Heli in den verschiedenen Richtungen etwas driftet kann folgende Gründe haben:
                                1. Die letzte Bodenkalibrierung war bei anderem Wetter
                                2. Wind (ist die Hauptuhrsache)
                                3. Umgebung (dann sollte die Drift aber immer zur selben Seite gehen er versucht dann vor dem Hindernis zu "fliehen")

Ich habe den Stabi bereits auf einigen Flugplätzen ausprobiert (Flach ohne Hindernisse, Wald in der Nähe, Hügel...) er funktioniert eigentlich immer.
                                Aber der Stabi ist kein Ersatz für den Piloten!
                                Es geht nicht darum den Heli auf der Stelle schweben zu lassen sondern ihn wieder in eine beherrschbare Position zu bringen. Wenn ihr ein System Sucht das bei Wind den Heli 10 Minuten an der selben Stelle stehen lässt dann sind Eure Erwartungen einfach zu hoch (und das Hobby würde keinen Spaß machen oder?)
                                Auch mit Stabi muss man das Fliegen lernen!
                                Aber das Teil kann einem durchaus dabei helfen.
                                Ich bin im Moment dabei mit dem Stabi das Rückenschweben zu erlernen. Ohne den Stabi hätte ich wahrscheinlich bis heute noch nicht den Mut aufgebracht den Heli auf den Rücken zu legen. Aber Steuern tue ich und wenn der Heli etwas driftet steuere ich ihn halt wieder aus.
                                Der Stabi ersetzt keinen Sim. Er ergänzt die bisherigen Möglichkeiten um eine weitere Lernhilfe und um eine Rückfallebene. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
                                Marcel
                                ---

Kommentar

Lädt...
                                X