Die Pausetaste am Heli - jetzt Realität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

Ja, der Service ist perfekt. Zusätzlich zu der Mail habe ich von Herrn Tuchev auch einen Anruf bekommen. Ist aber auch verständlich: Ist der Ruf erst ruiniert und/oder der erste Heli damit runtergefallen, koennen die die Serienproduktion unter eine Walze legen, zumal die automatische 120 Grad Erkennung so herausgestellt wird. Ich hab meinen Navi Pro in einem Joker CX eingesetzt, der damit auch nicht funzt und die unbefriedigenden Handversuche erstmal auf eine schlechte Kalibrierung zurückgeführt. Gut, dass ich noch nicht zum fliegen gekommen bin.

Offenbar ist denen der Fehler auch etwas peinlich. Nicht ganz zu unrecht.

Losgelöst von de Problem bestärkt mich das wieder in meiner geplanten Vorgehensweise, ein eigenes Projekt (nicht für Modelle) erst an eine bestimmte, aber durchmischte Gruppe auszuliefern. Hierdurch _könnten_ derartige Designfehler vermieden werden. Aber was solls: Nobody is perfect und sie kuemmern sich 1a.

Gruss

Olli

Kommentar

• andrew
      andrew

Hatte mir auch so ein Teil gekauft. Aber laut GL ist es für meine Mechanik (4 Servos an der Taumelscheibe) ungeeignet. Jetzt schick ich es zurück und im Sommer gibts dann auch für diese Version einen Stabilizer.
      Die Version für 120° kommt in drei Tagen per Post. Das warte ich mal ab und dann testen im anderen Trainer.

Kommentar

• peter.enenkel
        peter.enenkel

Hallo STABILZER 3D Tester,

Ivan Tuchev gibt sich wirklich viel Mühe für uns ein ausgereiftes Produkt zu schaffen. Bitte unstützt ihn dabei. Der Service ist genial. Ich wünschte mir mehr Anbieter im Modellbaubereich mit so einer Einstellung zum Kunden und zum Produkt. Ich kenne keinen. Das Problem mit den gegensinnig laufenden Rollservos (z.B. im ACROBAT SE) habe ich auch. Das wird aber von GL schnell gelöst.

Ich habe den STABILIZER zur Zeit in einem COMEBACK Benziner eingebaut. Dort funktioniert er auf dem Höhenleitwerk mit einer 600mm Sensorkabelverlängerung moniert hervorragend. Ich kann Peter Türk nur beipflichten. Vom Anfänger, über Sacale Fans bis zum 3D Freak kann jeder von dem Ding profitieren.

Meine Frage:

Hat von Euch schon einer für eine MX22 oder MC22 die Ausblendung für den STABILIZER 3D programmiert?

Gruß

Peter, vom Bodensee

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Die hier angesprochenen Gerätschaften arbeiten doch alle nach einem sehr einfachen, seit langem bekannten Prinzip. Sie versuchen mit vier Sensoren optisch den Horizont zu erfassen und das Fluggerät anhand des Horizonts in eine waagerechte Fluglage zu bringen. Das funktioniert vielleicht recht gut in offenem, ebenem Gelände, aber was ist an einem Hang, in der Nähe von Hügeln oder Wald oder gar in einer Halle?
          Da sie nur die Lage im Raum kontrollieren, auf Beschleunigungen durch Wind aber nicht sensitiv sind, wird das Modell möglicherweise trotzdem mit hoher Geschwindigkeit davon rauschen.

So ein ähnliches Gerät gibt oder gab es doch auch schon mal von Robbe. War aber wohl auch nicht der große Renner.

Ein "echter" Stabilisator stützt sich auf 3 Drehratensensoren in Kombination mit 3 Beschleunigungssensoren und ermitttelt damit die Horizontale und auch de aktuelle horizontale Beschleunigung. Der kann zwar Winddrift ohne zusätzliche GPS-Stützung auch nicht komplett eliminieren, wirkt aber der Anfangsbeschleunigung durch den Wind schon mal entgegen, was die Drift zumindest abschwächt und verzögert.

Ich habe ein halbfertiges Gerät dieser Bauart als Prototyp, derzeit steuert es einen 4-rotorigen Flieger.
          Im RC-Line Forum habe ich mal reingehört ob für so ein Gerät denn ein Markt existieren würde, aber die Resonanz war eher negativ, so dass ich das Gerät nicht serienreif machen werde.

Gru0 Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Joys11
            Joys11

Also wenn du keins machst ist es OK , aber wieleicht kennst du ein änliches produkt , und wo mann denn bestellen kann ( max 800-1000 Euro)

Danke.

P.S Ich habe die schon mal email geschrieben ( vom rclineforum )

Kommentar

• labmaster
              BeastX
              freier Mitarbeiter
              • 24.01.2005
              • 407
              • Walter

Die hier angesprochenen Gerätschaften arbeiten doch alle nach einem sehr einfachen, seit langem bekannten Prinzip. Sie versuchen mit vier Sensoren optisch den Horizont zu erfassen und das Fluggerät anhand des Horizonts in eine waagerechte Fluglage zu bringen. Das funktioniert vielleicht recht gut in offenem, ebenem Gelände, aber was ist an einem Hang, in der Nähe von Hügeln oder Wald oder gar in einer Halle?
              Da sie nur die Lage im Raum kontrollieren, auf Beschleunigungen durch Wind aber nicht sensitiv sind, wird das Modell möglicherweise trotzdem mit hoher Geschwindigkeit davon rauschen.

So ein ähnliches Gerät gibt oder gab es doch auch schon mal von Robbe. War aber wohl auch nicht der große Renner.

Ein "echter" Stabilisator stützt sich auf 3 Drehratensensoren in Kombination mit 3 Beschleunigungssensoren und ermitttelt damit die Horizontale und auch de aktuelle horizontale Beschleunigung. Der kann zwar Winddrift ohne zusätzliche GPS-Stützung auch nicht komplett eliminieren, wirkt aber der Anfangsbeschleunigung durch den Wind schon mal entgegen, was die Drift zumindest abschwächt und verzögert.

Ich habe ein halbfertiges Gerät dieser Bauart als Prototyp, derzeit steuert es einen 4-rotorigen Flieger.
              Im RC-Line Forum habe ich mal reingehört ob für so ein Gerät denn ein Markt existieren würde, aber die Resonanz war eher negativ, so dass ich das Gerät nicht serienreif machen werde.

Gru0 Gerd
              Hallo GerdS,

wie hast du die Sensoren Ergebnise Verknüpft, verwendest du einen Kalmann Filter ? Welchen Prozessor verwendest du ? Ich hab mir vor einiger Zeit ein Draganfly von www.rctoys.com geholt um ihn als Plattform für was ähnliches wie du es machst zu verwenden. Leider bin ich bis dato nicth groß dazugekommen, haben jedoch immer noch Interesse daran das Projekt mal anzugehen. Kann man sich irgendwie beteiligen * Oder soll jeder für sich selbst wurschteln

Viele Grüße,
              Walter

BEASTX Development Team

Kommentar

• labmaster
                BeastX
                freier Mitarbeiter
                • 24.01.2005
                • 407
                • Walter

Also wenn du keins machst ist es OK , aber wieleicht kennst du ein änliches produkt , und wo mann denn bestellen kann ( max 800-1000 Euro)

Danke.

P.S Ich habe die schon mal email geschrieben ( vom rclineforum )
                http://www.spartan-rc.com/products/ap2000i/ap2000i.htm will ab ca. Mai
                ein solches Gerät anbieten. Preis konnte ich noch keinen finden.

BEASTX Development Team

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Hallo GerdS,

wie hast du die Sensoren Ergebnise Verknüpft, verwendest du einen Kalmann Filter ? Welchen Prozessor verwendest du ? Ich hab mir vor einiger Zeit ein Draganfly von www.rctoys.com geholt um ihn als Plattform für was ähnliches wie du es machst zu verwenden. Leider bin ich bis dato nicth groß dazugekommen, haben jedoch immer noch Interesse daran das Projekt mal anzugehen. Kann man sich irgendwie beteiligen * Oder soll jeder für sich selbst wurschteln

Viele Grüße,
                  Walter
                  Hallo labmaster,

Mein Regler sitzt derzeit ebenfalls in einem Draganflyer XPro bzw. das was nach dessen Crash daraus geworden ist.
                  Hast Du den kleinen DraganFlyer oder auch den großen XPro?
                  Bei letzterem rate ich Dir beim Fliegen zu äußerster Vorsicht, das Ding ist eine reinrassige Fehlkonstruktion und der Absturz ist vorprogrammiert!
                  Mit der Umrüstung von NiCd bzw. auf NiMh auf LiPo haben die den Flieger so verschlimmbessert, dass es nur Glück ist, wenn man die Kiste nach einem Rundflug nochmals heil auf den Boden bringt. Da die Akkuspannung von 12 Volt auf 14,4 Volt angehoben wurde und somit die Rotordrehzahl anstieg, hatte die Kiste mit ihren dreiblättrigen Rotoren zuviel Auftrieb. Am Getriebe und den Motoren wollten die nichts ändern, also haben sie einfach jedem Rotor ein Blatt weggenommen.
                  Jetzt dreht die Kiste aber so hoch, dass die primitiven Rotorblätter (die sind nur aus CFK-Rohrmaterial ausgeschnitten) schon kurz oberhalb der Schwebeflugdrehzahl anfangen, durch Verwindung zu flattern, was einen sofortigen Auftriebsverlust des betreffenden Rotors zur Folge hat, Absturz inklusive.
                  Also braucht man nur mal kurz in eine engere Kurve zu gehen und beim Ausleiten mit Drehzahlerhöhung beim durchhängenden Rotor bricht dann dessen Auftrieb völlig zusammen, der Vogel schmiert ab.
                  Der phantastische "Spurlauf" der absolut nicht verwindungssteifen Blätter tut in Form von starken Vibrationen noch sein ßbriges dazu und macht das Regeln durch verrauschte Sensorsignale auch nicht eben einfacher.

Das ist gleich innerhalb der ersten Flugstunde passiert, der Vogel klatschte aus ca. 20 Meter auf Asphalt und war eigentlich Totalschaden.
                  Da die originale Elektronik als tragendes Element mit in die Konstruktion verbaut ist, ging die natürlich ebenfalls zu Bruch.
                  Ich wollte RCToys für ihren Schrott nicht auch noch mit Ersatzteilbestellungen belohnen und so haben wir den Vogel in einer Diplomarbeit erstmal selber repariert und dabei den neuen Regler entwickelt.
                  Bei der Gelegenheit erhielt er vier Brushless-Antriebe verpasst und seit Weihnachten fliegt er wieder. Ist aber auch nur eine temporäre Lösung, da die geflickte Mechanik nach wie vor Schrott ist und komplett neu entwickelt werden müsste.

Ich will jetzt nicht auf Details zum Regleraufbau eingehen, aber es werkelt ein ARM-Prozessor LPC212EB von Phillips drin, der sich gut bewährt hat. Wir haben uns auch nicht lange mit der Auswertung von PPM-Signalen eines Empfängers aufgehalten sondern gleich einen DDS10 von ACT mit eingebaut, der die Steuerinformationen zusätzlich auch per serieller Schnittstelle verfügbar macht.
                  In der Diplomarbeit haben wir nur die Gyrostabilisierung ausgetestet, die Integration der Beschleunigungssensoren per Kalmann-Filter war jedoch schon weitgehend programmiert, nur reichte die Zeit nicht für die Erprobung.
                  Derzeit wird am Gesamtprojekt nichts mehr gemacht. Und da es für einen fertigentwickelten Regler auch nicht genügend Nachfrage gibt, wird sich daran wohl auch nichts mehr ändern.

Gruß Gerd

Kommentar

• labmaster
                    BeastX
                    freier Mitarbeiter
                    • 24.01.2005
                    • 407
                    • Walter

Hallo Gerd,

bezügl. Draganfly, ich hab den kleinen Draganfly V gekauft, leider war die 35Mhz Version natürlich nicht lieferbar (obwohl beworben) , hab dann die 72Mhz Version gekauft, und mir ein eigenes 35Mhz Empfängerboard gebastelt. (dazu einen Schulze 435 geschlachtet )

Das mit dem Brushlessumbau hatte ich auch geplant (seit B. Konze das Brushless Controller Project gestartet hat, ist das ja nun auch keine allzugroßese Thema mehr ). Das mit dem DS10 Emfpämger und serieller Ausgnag ist gut, wuste ich gar nicht, aber die sind auch ganz schön teuer, oder ?

Schade, das aus der ganzen Geschichte nichts geworden ist. Ich hoffe ich finde mal die Zeit damit anzufangen.

PS: das die Draganfly Pro Version so schlecht ist, wußte ich gar nicht, zumal die doch auch schw. teuer ist ?

Viele Grüße,
                    Walter

BEASTX Development Team

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

PS: das die Draganfly Pro Version so schlecht ist, wußte ich gar nicht, zumal die doch auch schw. teuer ist ?
                      Wer weiß das schon im Voraus, man kauft den Mist ja schließlich blind nach Vertrauenslage.
                      Gut, die Kiste kommt mit allem Zubehör, also 8Ah LiPo 4s4p Akku, Computerlader, JR- PCM9X Computersender und PCM-Empfänger (35 MHz), ist aber trotzdem um 100% zu teuer, gemessen an der Qualität des Fliegers. Und die mitgelieferten 500er Mabuchi-Motore glühen schon vor dem Abheben...

Die nächste Katastrophe war die Bordkamera, die am vorderen Ausleger hängt und eine Gier-/Nicksteuerung über zwei Microservos besitzt. Das Bild war aufgrund sarker Vibration nicht zu gebrauchen und da er Vogel kein Landegestell hat, wurden die Servogetriebe bei jedem leicht schrägen Landen zerstört, weil man zwangsläufig auf der Kamera gelandet ist.

Apropos DDS10-Empfänger: Stimmt der ist recht teuer, dafür bietet er aber auch einiges. Für wertvolle Modelle, bei denen man das Diversity-Pronzip ausnutzen möchte, also mit zwei gekoppelten Empfängern mit verschiedenen Antennen und eventuell Kanälen oder sogar Frequenzbändern gibt es wohl keine Konkurrenz und der DDS10 ist erste Wahl.
                      Inzwischen gibt es ja auch preisgünstigere kleine Brüder ab ca. 84,00 € aufwärts, also für jeden erschwinglich.

Kommentar

• Marcel
                        Marcel

Hallo,

laut General-Laser ist das Problem der 120 Grad Anlenkung gelöst.
                        Da ich kommende Woche sowieso in Wien bin wollte ich mir das Teil mitbringen.
                        Hat schon jemand die neue Version im Einsatz und kann etwas darüber berichten?

Gruß
                        Marcel
                        ---

Kommentar

• DMKOE
                          Member
                          • 27.09.2002
                          • 594
                          • Jochen

Servus,
                          finde ich Klasse, dieses System !
                          Blendet sich die Stabilisierung analog der Steuerbefehle proportional aus ?

Oder anders:
                          Bei einem Roll-Steuerkommando bleibt die autom. Nick-Stabilisierung vorhanden und umgekehrt ?

MFG

Jochen

Kommentar

• mbsub
                            mbsub

Hallo Jochen,
                            ich habs zwar noch nicht, wenn ich aber die Anleitung und die Beiträge hier richtig verstanden habe, so sind zumindest bei der 3D Version zwei Mischer zu programmieren, d.h. bei stärker werdendem Knüppelausschlag sinkt die Empfindlichkeit des betreffenden Sensors.
                            Ausserdem kannst Du die Elektronik auf einen 3-stufigen Schalter legen und die Stabilisierung nur im Notfall, bei Kontrollverlust, einschalten. Bei einer Empfindlichkeit von ca. 60% scheint die Elektronik den Heli schneller zu stabilisieren, als man es selber kann.
                            Gruss
                            Michael

Kommentar

• DMKOE
                              Member
                              • 27.09.2002
                              • 594
                              • Jochen

ah-ja- versteh´ ich trotzdem nich....

mal ganz auf blöd:

nach dem Kalibrieren:

ich gebe Gas(Pitch) und der Heli steigt nach oben. Bereits hier sollte das System ja bereits auf die Servo´s einwirken, mittels dem vorher "kalibrierten"Horizont die Lage im Raum einhalten. Wind als Einfluss lassen wir mal außen vor.

So, jetzt schwebt er so in zwei Metern Höhe bis der Strom ausgeht, ich kann mir in Ruhe eine Zigarette anzünden und meine Schnürsenkel binden. Wie gesagt, kein Wind, keine Störung.....

Dann möchte ich so langsam mit Nick in den Rundflug übergehen. Sagt jetzt die Elektronik: Hoppala, Horizont vorne "dunkel", also Nick zurück, oder denkt sich die Elektronik, das war ein Kommando vom Sender auf die Servo´s, deshalb kein Gegenkommando, in dem Fall Nick zurück, notwendig ?

Wie erkennt denn die Elektronik, die ja nur am Empfänger am Servoausgang angestöpselt wird, ob am Sender Mischer programmiert sind oder nicht ?
                              Gut, Sense-Kanal für die Empfindlichkeit. Der MUSS aber nicht angeschlossen werden. ßbrigens, wie ist denn die Empfindlichkeit, wenn eben KEIN Sense vorbereitet ist ? 100% ?

Ebenso beim 3-fach-Schalter: Die Elektronik müsste ja irgendwie diesen am Sender programmierten Schalter erkennen.

Kann sie aber nicht, glaube ich wenigstens, denn die einzige Verbindung sind ja die Servoausgänge und ggf. Sense.

Ich frage deshalb so genau nach, weil ich hier den einzigen Schwachpunkt des Systems sehe. Wenn jemand Heli lernt und nach und nach die Empfindlichkeit bis auf irgendwann"Null" zurücknehmen kann, dann ist dies die ideale Trainingsgeschichte.

Sperrt sich allerdings die Elektronik von Haus aus gegen alle (auch gewollten ) Servoausschläge, dann hat dies für Anfänger überhaupt keinen Sinn und ist demzufolge auch wirklich nur als Sicherheitsnetz bei Pofi´s einsetzbar.

MFG

Jochen

Kommentar

• mbsub
                                mbsub

Hallo Jochen,
                                Du brauchst wohl einen Kanal, um die Empfindlichkeit vom Sender aus einzustellen.
                                Wenn Du diesen Kanal nicht frei hast, so ist die Empfindlichkeit mit einem Poti auf der Platine einzustellen.
                                Wenn Du es aber ganz zuverlässig wissen willst, so ruf doch bei GL an und frag den Chef.
                                Gruss
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X