Absturz nach Einbruch der BEC Spannung unter 3.3 Volt / Ursachenforschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piwo0072
    Piwo0072

AW: Absturz nach Einbruch der BEC Spannung unter 3.3 Volt / Ursachenforschung

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Und warum switcht das System danach immer wieder (wenn das Problem nur bei einem Sat wäre)?
    Wenn das Kabel von einem Satelliten einen Wackler hat kann man davon ausgehen das dieser nicht nur einmalig ist.
    Es ist auch entscheidend wie lange der Sat ab ist und in wie weit der Kondensator dann schon entladen ist.
    Man bekommt es sicherlich bei Vibrationen im flug auch hin ohne die 3,3V Meldung einen verbindungsverlust zu erreichen weil der Satellit nur einige Millisekunden ohne Strom war und der entsprechende Ladestrom gering genug ist die Spannung nicht einbrechen zu lassen.

Leider weiß man es natürlich nie was wirklich passiert ist, allerdings ist das für mein empfinden recht logisch sofern alles andere ausgeschlossen wurde.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Was wäre für euch jetzt die Schlussfolgerung hier?
      Spektrum mit Heißkleber festmachen, wie man es bei den Microbeasts aus mir unerklärlichen Gründen oft sieht, kann es ja wohl auch nicht sein?

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Oder/Und einfach pfleglicher mit der Elektronik umgehen und den Heli sorgfältig von Vibrationen befreien.
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Dominik Kappel
          Dominik Kappel

Hallo Foobar,

anhand deiner Log Einträge würde ich die Verkablung mal ganz genau überprüfen.
          Sieht mir sehr nach einer kalten Lötstelle bzw. einem Kabelbruch aus.
          (habe schon öfters die selben Einträge bei Crash Helis gesehen, welche einen Kabelbruch im System hatten)
          Desweiteren könnte das Problem auch der schon genannte Fehler mit den Sateliten sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Kappel

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Spektrum mit Heißkleber festmachen, wie man es bei den Microbeasts aus mir unerklärlichen Gründen oft sieht, kann es ja wohl auch nicht sein?
            Naja, ich hatte zwei angebrochene Satkabel...
            die waren exakt am stecker am abfallen und darum habe ich da den Heisskleber drum gemacht.
            Wer unbedingt mit Satelliten fliegen muss sollte schon dafuer sorgen dass die mini Kaebelchen einigermasssen geschuetzt sind.
            Am Jeti Sat ist halt ein Silikonkabel dran wie am BEC, da kann das nicht passieren.
            Aber diese ganzen Spektrumsensoren und Satelliten haben harte, sproede Kabel.
            Und der Rest des Setups ist Top...
            Und hat er nicht den exakten Fehler reproduzieren koennen ?

Kommentar

• Piwo0072
              Piwo0072

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Halte ich für eine gute Idee.
              Eventuell sogar vorsorglich beide Sat Kabel auswechseln (is nun mal billiger als ein absturz).

Was meinst du mit dem Microbeast?

Kommentar

• ollebolle
                ollebolle

Moin

Sowas wird er wohl meinen.

MfG

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von ollebolle Beitrag anzeigen
                  Sowas wird er wohl meinen.
                  Wenn er das meinen sollte, dann weiss ich nicht, warum er schreibt "aus unerfindlichen Gründen". Der Grund ist ja wohl klar und hat wohl nichts mit dem Beast zu tun. Im Gegenteil, bei meinem VStabi wäre der Heisskleber eher notwendig als bei meinen Beastern.
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• ollebolle
                    ollebolle

Moin

Ich hab auch alle anderen nicht anderweitig sicherbaren Steckverbindungen geheissklebert. Sprich Satkabel beidseitig sowie die Telemetriesteckerchen. Lässt sich bei Bedarf einfach lösen und hält im Betrieb super beisammen.

MfG

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Mal ein kurzer Zwischenstand:

- Ich hab' gerade 15 Minuten lang versucht, durch Rappeln an den beiden Sat-Kabeln einen Wackler zu produzieren. Die Enden sind mit Epoxy verklebt, daher hab' ich teilweise richtig an den Kabeln (die ich eh ersetzten werde) gezerrt. Dabei konnte ich den Satelliten nicht zum Aussteigen bewegen.

- Mit PitchPump auf 100 ist es bei Dauergerühre (und Gegenhalten an der Taumelscheibe / am Heck) nicht möglich, die BEC Spannung signifikant einbrechen zu lassen.

<Offtopic an>
                      Ist es eigentlich normal, dass die Taumelscheibe bei PitchPump 100 völlig wirr auf- und ab "zittert"? Ich dachte schon mein Stabi wäre kaputt, aber bei niedrigeren PitchPump Werten fährt die Taumelscheibe wieder normal auf- und ab.
                      </Offtopic aus>

Kommentar

• kodi
                        Member
                        • 17.10.2010
                        • 274
                        • Dieter
                        • Futureairport

Bei mir hat der EventJog fast identisch ausgesehen.
                        Auch die 3.3 Volt, usw. alles stand in der Liste.
                        Bei mir war nicht der Fehler, weil ein Stecker einen Wackelkontakt hatte, oder das BEC eiNgebrochen ist, sondern ganz simpel, weil mein Potentialausgleich nicht mehr funktioniert hat.
                        So wie ich wieder die Verbindung hergestellt hatte, läuft der Logo 500 wie am ersten Tag.

Logo 500 Se
                        Kontronik 100 LV
                        Ts Savöx Servo
                        Heck Futaba S9254
                        V- Stabi 5 Pro
                        Stützakku Eneloop 800 mA, AAA,

Gruss Kodi
                        Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
                        Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Ich hatte zwar keinen Crash (weil rechtzeitig beim Spoolup bemerkt gemerkt), aber die Meldungen im VStabi hatte ich genau so auch.

Grund war bei mir ein schlecht isoliertes Sat-Kabel. Im Stand nichts zu merken und nicht zu reproduzieren. Sobald der Motor aber lief, gings ab.
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                            - Ich hab' gerade 15 Minuten lang versucht, durch Rappeln an den beiden Sat-Kabeln einen Wackler zu produzieren. Die Enden sind mit Epoxy verklebt, daher hab' ich teilweise richtig an den Kabeln (die ich eh ersetzten werde) gezerrt. Dabei konnte ich den Satelliten nicht zum Aussteigen bewegen.
                            Damit bestätigst du eigentlich, was ich von Anfang an vermutet habe. Ich glaube auch nicht das es sich um einen Wackelkontakt handelt.

Du könntest mal probieren was im Log passiert, wenn du die Satelliten nacheinander mehrmals ein- und aus steckst. (Ich nehme an anders kannst du keinen "Signalverlust" eines Satelliten simulieren, oder?)

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• daCo11
                              Member
                              • 05.08.2011
                              • 550
                              • Daniel

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                              - Mit PitchPump auf 100 ist es bei Dauergerühre (und Gegenhalten an der Taumelscheibe / am Heck) nicht möglich, die BEC Spannung signifikant einbrechen zu lassen.
                              Wie hast Du dies überprüft? Mit einem Multimeter am BEC Ausgang oder hast Du danach das VStabi auf verdächtige Einträge bez. Unterspannung abgesucht?
                              "Manetti ist raus"

Kommentar

• Hellechinno
                                Hellechinno

Hallo, ich würde mal prüfen was kodi geschrieben hat. Hatte genau das selbe und es lag zu 100% am Potenzialausgleich. War allerdings nicht mit Spektrum Sats.

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                                X