Absturz nach Einbruch der BEC Spannung unter 3.3 Volt / Ursachenforschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Absturz nach Einbruch der BEC Spannung unter 3.3 Volt / Ursachenforschung

Hallo,

dumme Geschichte die meiner stark ähnelt. Habe lange gesucht auch mit Osci und das
    Linus H2V ging nie in die Knie. Der Fehler lag direkt im MiniVstabi, wenn ich da mit dem
    Fingernagel draufgeklopft habe, dann ging es auf Unterspannung für die Sats.
    Ich würde es tauschen oder testen lassen vom Vstabi Team,
    Grüße
    Nico

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Bzgl. Potentialausgleich:
      Potentialausgleich ist doch nur bei Helis mit Riemenheck relevant, oder nicht?

Soweit ich das per Google rausfinden konnte hat der Heli vom Threadersteller aber einen Starrantrieb...
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Stefan16
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 1079
        • Stefan
        • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von kodi Beitrag anzeigen
        Bei mir hat der EventJog fast identisch ausgesehen.
        Auch die 3.3 Volt, usw. alles stand in der Liste.
        Bei mir war nicht der Fehler, weil ein Stecker einen Wackelkontakt hatte, oder das BEC eiNgebrochen ist, sondern ganz simpel, weil mein Potentialausgleich nicht mehr funktioniert hat.
        So wie ich wieder die Verbindung hergestellt hatte, läuft der Logo 500 wie am ersten Tag.

Logo 500 Se
        Kontronik 100 LV
        Ts Savöx Servo
        Heck Futaba S9254
        V- Stabi 5 Pro
        Stützakku Eneloop 800 mA, AAA,

Gruss Kodi
        Das war dann aber auch nicht dein Absturzgrund Der Logo 500 3D/SE mit dem schwarzen Riemen braucht nämlich keinen Potentialausgleich.
        Manchmal hat man einfach Pech. Hatte ich auch schon, Goblin 500 4.ter Flug, Heli rollt direkt nach dem Start direkt in den Boden, nach dem Tausch des Mini Vstabi läuft alles ohne solche Probleme, laut dem Vstabi Service war mein Vstabi trotzdem oke und wurde auch erfolgreich testgeflogen. Den Fehler hab ich nie gefunden und doch fliegt er wieder.... Futaba übrigens
        Potentialausgleich braucht man bei TT nicht.
        Ich würde das Vstabi mal einschicken und im Vstabi Forum einen Theard aufmachen, da kriegst du wirklich kompetente Hilfe, kann ich nur weiter empfehlen!
        Liebe Grü�e Stefan :)
        2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• kodi
          Member
          • 17.10.2010
          • 274
          • Dieter
          • Futureairport

Das der Logo 500 mit schwarzen Riemen keinen Potentialausgleich benötigt, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
          Bei mir war zu 100% der defekte Potentialausgleich, Verbindung hergestellt und Ruhe ist`s mit den Fehlermeldungen im V-Stabi.
          Es hat mit gelegentlichen Heckpendel angefangen, bis es zu 1/4 Ausschlägen kam.
          Jetzt paßt das Heck wieder
          Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
          Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Hallo,

erstmal Danke für die zahlreichen hilfreichen Beiträge!

Zitat von Dominik Kappel Beitrag anzeigen
            anhand deiner Log Einträge würde ich die Verkablung mal ganz genau überprüfen.
            Sieht mir sehr nach einer kalten Lötstelle bzw. einem Kabelbruch aus.
            (habe schon öfters die selben Einträge bei Crash Helis gesehen, welche einen Kabelbruch im System hatten)
            Jau, ich werde die ganze Elektronik ausbauen und alle Kabel dann mal checken.

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Ich hatte zwar keinen Crash (weil rechtzeitig beim Spoolup bemerkt gemerkt), aber die Meldungen im VStabi hatte ich genau so auch.
            Auch interessant - dann werde ich nochmal ein paar Experimente mit laufendem Motor machen.

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Du könntest mal probieren was im Log passiert, wenn du die Satelliten nacheinander mehrmals ein- und aus steckst. (Ich nehme an anders kannst du keinen "Signalverlust" eines Satelliten simulieren, oder?)
            Manchmal führt das zur zu "RC Eingangssignal XY" fehlt, und manchmal erscheint zusätzlich eine 3.3 Volt Unterspannungsmeldung.

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
            Wie hast Du dies überprüft? Mit einem Multimeter am BEC Ausgang oder hast Du danach das VStabi auf verdächtige Einträge bez. Unterspannung abgesucht?
            Ich hab' in die Spannungsanzeige vom V-Stabi und das Event-Log geschaut.

Zitat von Stefan16
            Ich würde das Vstabi mal einschicken und im Vstabi Forum einen Theard aufmachen, da kriegst du wirklich kompetente Hilfe, kann ich nur weiter empfehlen!
            Jepp, habe ich beides eh' auf der ToDo-Liste.

Apropos V-Stabi: Bei meinen Tests mit einem Pitch-Pump Wert von 100 hat mich die Reaktion der Taumelscheibe auf Pitcheingaben irritiert. Die zittert teilweise richtig hin- und her. Anbei mal ein Video:

[YOUTUBE]z1FMhGXpsgE[/YOUTUBE]

- Am Anfang läuft die TS (Pitchpump 0) ganz normal
            - Mit Pitchpump 100 zittert sie wild auf und ab

Ist das Verhalten normal?

Florian

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
              Manchmal führt das zur zu "RC Eingangssignal XY" fehlt, und manchmal erscheint zusätzlich eine 3.3 Volt Unterspannungsmeldung.
              Hmmm, ... naja ... durch das ein/aus stecken ist der "Test" natürlich verfälscht.
              Ich überlege gerade ob man einen Satelliten angeschlossen irgendwo rein stecken kann, so dass er einen Signalverlust produziert.

M.M.n. hat das alles mit einem Signalverlust eines Satelliten angefangen und ist in einem Timing-Problem mit anschließender re-Synchronisation geendet bedingt durch die vielen Switches von Sat zu Sat.
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Hmmm, ... naja ... durch das ein/aus stecken ist der "Test" natürlich verfälscht.
                Ich überlege gerade ob man einen Satelliten angeschlossen irgendwo rein stecken kann, so dass er einen Signalverlust produziert.
                Käme es nicht auf's Gleiche raus, die Funkte auszustellen?

M.M.n. hat das alles mit einem Signalverlust eines Satelliten angefangen und ist in einem Timing-Problem mit anschließender re-Synchronisation geendet bedingt durch die vielen Switches von Sat zu Sat.
                Wieso sollte es dabei denn zu einem Spannungseinbruch kommen?

Kommentar

• Stefan16
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 1079
                  • Stefan
                  • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

- Am Anfang läuft die TS (Pitchpump 0) ganz normal
                  - Mit Pitchpump 100 zittert sie wild auf und ab

Ist das Verhalten normal?
                  Hallo,

ja das Verhalten ist normal, da das VStabi zuerst Pitch übersteuert und dann wieder zurück fährt. Wenn du jetzt zB 0° Pitch anliegen hast und plötzlich 8° hab willst fährt das Vstabi mal auf sagen wir 12°, der Heli startet schnell los, danach fährt das Stabi die Servos wieder auf 8° zurück. Hoffe ich habe es richtig und verständlich erklärt.
                  Mit Pitchpump kann man ein hartes einrasten bzw einen harten Richtungswechsel noch extremer fliegen.
                  Liebe Grü�e Stefan :)
                  2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Käme es nicht auf's Gleiche raus, die Funkte auszustellen?
                    Nein, dann haben ja beide kein Signal mehr. Worauf ich hinaus wollte war das Switchen der Satelliten um auf das Unterspannungsproblem zu kommen.

Wieso sollte es dabei denn zu einem Spannungseinbruch kommen?
                    Das musst du schon die vStabi Jungs fragen, aber - so weit ich das ergoogle´n konnte hat auf diese konkrete Frage (genau wie auf die nach dem Synchronisationsproblem) noch nie jemand eine öffentliche Antwort bekommen.

Der einzige Anhaltspunkt war interessanter Weise in Martins Thread, der auch mal so was hatte:
                    Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
                    Es ist einzig und allein der 3,3V Spannungsregler im VStabi. Der ist nicht so gepuffert wie die der Sat Anschluss (3,3V) im originalen Spektrum Empfänger.
                    Allerdings sieht es für mich so aus, als ob die Spannung immer nur nach dem Switch auf einen der beiden Satelliten eingebrochen wäre:

...
                    1:36 Antenne Umgeschaltet (auf nennen wir Ihn mal Sat A)
                    1:36 Interne 3,3V Spannung unterschritten
                    1:36 RC-Eingangssignale fehlen... (Hinweis darauf, dass der Sat jetzt weg ist?!? Warum switcht er dann nicht sofort auf den anderen?)
                    ...
                    2:28 Antenne Umgeschaltet (zurück auf nennen wir den hier Sat B)
                    ...
                    2:47 Antenne Umgeschaltet (wieder zu Sat A)
                    2:47 Interne 3,3V Spannung unterschritten
                    2:47 RC-Eingangssignale fehlen... (wie beim letzten Mal... erst der Switch, dann Spannungseinbruch, danach fehlen die Signale, aber kein Switch auf den anderen Sat?!?)
                    ...
                    2:48 Antenne Umgeschaltet (wieder zu Sat B)
                    2:48 RC-Eingangssignale fehlen... (jetzt auch bei dem Sat?)
                    ...
                    2:49 Antenne Umgeschaltet (wieder zurück zu Sat A)
                    2:49 Paket vom Satelliten außerhalb Synchronisation (jetzt ist Sat A komplett raus)
                    2:49 RC-Eingangssignale fehlen... (Sat A liefert immer noch nix?)
                    ...
                    2:50 Antenne Umgeschaltet (wieder zu Sat B)
                    2:50 RC-Eingangssignale fehlen... (Sat B hat immer noch Probleme?)
                    ...
                    2:52 Antenne Umgeschaltet (wieder Sat A)
                    2:53 Antenne Umgeschaltet (wieder Sat B, aber warum ?)
                    ...
                    2:54 Antenne Umgeschaltet (wieder Sat A)
                    3:01 Antenne Umgeschaltet (wieder Sat B)
                    3:06 Antenne Umgeschaltet (wieder Sat A)
                    3:07 Antenne Umgeschaltet (wieder Sat B)

Warum am Ende die ganzen switches ?!?

Entweder ist das Log nicht wirklich chronologisch und es fehlen offensichtlich auch Ereignisse, oder ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.
                    Andererseits ist auch nicht "bewiesen", dass die Spannung abgefallen ist, ... es steht "nur" im Log.

Da du die Meldung ja provozieren kannst, wäre mal interessant zu wissen, ob die Spannung tatsächlich abfällt.
                    Kannst du eine Messung an den Kabeln der Satelliten machen, während du die Meldung erzwingst?

Beim dritten Flug bin ich aufgrund eines Ausfalls der Steuerung (Heli nahm keine Befehle mehr an) abgestürzt.
                    Ich nehme an, der Bodenkontakt war bei 2:53 Gefährliche Vibrationen, oder?
                    Dann war der Heli seit der 2. Unterspannungswarnung unsteuerbar (also für 6 Sekunden)?

Frage, bei der ersten Warnung bei 1:36, war der Heli da auch unsteuerbar?
                    Zuletzt geändert von Amok; 17.02.2014, 23:46.
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Nico
                      Senior Member
                      • 21.02.2011
                      • 1854
                      • Nicolai
                      • GroÃ?raum Frankfurt

Als ich das Problem damals hatte, habe ich auch viel Zeit investiert.
                      Es hat sich dann wirklich herausgestellt, dass am Vstabi, sogar mit beiden Ausgängen
                      vom Linus BEC, max. 0,3 V Spannungsabfall zu sehen waren. (Osci, kein Multimeter)
                      Trotzdem habe ich die 3,3V Meldung im Stabi gehabt.
                      Interessant war, dass es manchmal mit PitchPump 30 Sekunden funktioniert hat und
                      manchmal sofort der Fehler aufgetaucht ist. Kam durch ruckartige Vibratione auf das Vstabi.
                      Ich sage immer noch, Vstabi kaputt. Passiert und kann auch passieren, Elektronik halt.
                      Hast Du denn ein anderes zum Tauschen?
                      Grüße
                      Nico

Kommentar

• Foobar
                        Rainman
                        • 11.10.2010
                        • 1851
                        • Florian

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                        Hast Du denn ein anderes zum Tauschen?
                        Ne.

Ich hab' meins gerade mal aufgemacht. Schaut euch mal die Bilder an. Was sagt ihr zu der Beule auf dem Chip? Ich dachte zuerst, dass es sich dabei um Fremdmaterial (Kleber, etc). handelt, aber das sieht doch eher danach aus, als ob das vom Chip kommt.

Als mir mal ein Servo auf der Werkbank durchgebrannt ist, hatte ich im Anschluss auch einen Chip mit so einer "Beule".
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• johnthekeymonkey
                          Senior Member
                          • 25.09.2011
                          • 1353
                          • Johannes
                          • Kreuzau

Hi Flo, anhand der Bilder sieht es ziemlich nach Bauteildefekt, vermutlich nach zu hoher Strombelastung z.B. durch Kurzschluss eines Tramsistors im Chip aus.

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Jetzt wird die Sache spannend...

Kommentar

• kobayashi
                              kobayashi

Die Platine sieht mit den ganzen Flussmittelrückständen und den teilweise schlampigen Löstellen eh auf wie im Hinterhof von 12 jährigen zammgepappt.
                              Das geht auch trotz bleifrei wesentlich ordentlicher. Wenn ich so was an Kunden übergeben würde, bekäme ich fett eine vor den Latz.

Kann kaum glauben das dieses Ding ein echtes Vstabi ist.

Ich glaube diese Beule ist eher ein Spritzer vom Flussmittel.
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2014, 18:02.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                                Senior Member
                                • 25.09.2011
                                • 1353
                                • Johannes
                                • Kreuzau

Das ist jedenfalls ne heiße Sache. Ich sehe da definitiv einen triftigen Grund, um mich mit dem Händler , bei dem du das VStabi erworben hast, in Verbindung zu setzten und auch den Mikado Support damit schonmal bekannt zu machen. Ein selten gesehenes Fehlerbild.

Kommentar

Lädt...
                                X