Absturz nach Einbruch der BEC Spannung unter 3.3 Volt / Ursachenforschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickL3
    Senior Member
    • 23.08.2009
    • 1531
    • Patrick

AW: Absturz nach Einbruch der BEC Spannung unter 3.3 Volt / Ursachenforschung

Cyclic Ring war aktiv. Die Servos sind wohl auf
    Anschlag gelaufen und haben das BEC in die
    Knie gezwungen! Du hast ja ordentlich geknüppelt.
    Prüf mal die Servos.

Kommentar

• patrickL3
      Senior Member
      • 23.08.2009
      • 1531
      • Patrick

Pitch Pump auf 100! Wenn Du dann keine Spannungseinbrüche
      hast, liegt der Fehler wo anders.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
        Cyclic Ring war aktiv. ...
        Du hast ja ordentlich geknüppelt.
        Das war aber mitten drin im Unglück, nach schon einigen Sekunden ohne Empfang. Trotzdem interessant, wie es dazu kommt!

Kommentar

• StephanH
          Member
          • 07.12.2010
          • 584
          • Stephan
          • Hildesheim

Bin auch von Spektrum weg, da die Empfänger zu Empfindlich auf Unterspannung reagieren und vor allem zu lange dann wieder brauchen bis der Heli wieder zu kontrollieren ist.

Aber das Hauptproblem ist der Spannungsabfall.
          Da hilft nur testen, ob es an den Servos, Lippo, oder am BEC liegt.

Nur hinterher nach einem Absturz, kann falls Du ein Problem findest es natürlich auch durch den Absturz verursacht worden sein und nicht automatisch schon vorher bestanden haben.

Bis auf die Sat. von Spektrum sieht das System eigentlich ganz gut aus.
          GruÃ? Stephan

Kommentar

• daCo11
            Member
            • 05.08.2011
            • 550
            • Daniel

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
            Rückströme sind aber nicht die (direkte) Ursache für Unterspannung, denn durch Rückströme entsteht eine ßberspannung.
            Die Unterspannungseinbrüche durch Rückströme entstehen nur, wenn ein SBEC nicht ausreichend dagegen gesichert ist.
            Da gehe ich mir Dir nicht ganz einig. Zumindest machte ich im 2012 eine andere Beobachtung. Ich habe damals meinen Voodoo 600 mit den Graupner Servos aufgebaut und die direkt an 2S betrieben (ist heute noch immer so ) Als ich nach meinen ersten Flügen Unterspannungswarnungen von bis zu 2.5V im VStabi Log fand, wurde ich stutzig. Ich konnte es nicht glauben, das mein 2S derart in die Knie gezwungen wurde. Damals sprach noch niemand von Rückströmen von Servos. Dies hat der Rainer von Mikado etwas später durch seine Messungen publik gemacht. Es ist eine Tatsache, dass die Endstufen der Mini VStabi (Anm. das grosse VStabi ist angeblich unempfindlicher) Servoausgänge durch diese Rückströme beeinflusst werden und damit die gesamte Spannungsversorgung des VStabi. Ergo auch die der Spektrum Satelliten. Letztere laufen mit nur 3.3V leider nicht mehr. Ich hatte ein riesen Glück, dass mein Futaba Empfänger (und auch das VStabi) auch noch mit 2.5V klar kam. Meine Lösung war ein Powerbus von Linus zwischen Servos und VStabi.

Viele Grüsse
            Daniel
            "Manetti ist raus"

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Rainer hat das so erklärt, dass der interne Spannungsregler auf den externen Spannungsanstieg reagiert und runter regelt, er ist dann aber nicht schnell genug wieder oben, wenn die externe Spannung wieder auf dem Normwert ist. Ein Siebkondensator von Emcotech z.B. beseitigt das Problem.
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• daCo11
                Member
                • 05.08.2011
                • 550
                • Daniel

Sehr schön erklärt. Thanxs
                "Manetti ist raus"

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Knie gezwungen! .
                  Der Cyclic Ring ist genau dafür da, dass die Servos eben nicht auf Anschlag laufen. Das scheidet als Ursache ganz klar aus.

Grüße

Markus

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                    Der Cyclic Ring ist genau dafür da, dass die Servos eben nicht auf Anschlag laufen. Das scheidet als Ursache ganz klar aus.
                    Wer programmiert den Durchmesser des Cyclic Rings?

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Der Cyclic Ring im Vstabi hat nicht den einen Durchmesser, er ist als Doppel Kegelstumpf ausgeführt.

Grüße

Markus

Edit:
                      Das es nicht am Cyclic Ring liegen kann ist auch dadurch zu sehen dass beide Events (CR und Spannungsmeldung) nicht den selben Zeitstempel haben.

Kommentar

• Cherry 2000
                        Member
                        • 09.10.2012
                        • 394
                        • Gernot
                        • München Waldtrudering

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                        Rainer hat das so erklärt, dass der interne Spannungsregler auf den externen Spannungsanstieg reagiert und runter regelt, er ist dann aber nicht schnell genug wieder oben, wenn die externe Spannung wieder auf dem Normwert ist. Ein Siebkondensator von Emcotech z.B. beseitigt das Problem.
                        Mich würd interessieren, was Linus dazu meint. Immerhin ist das HV2BEC ja sowas von stabilisiert. Ich hatte auch schon mal das Oszi an eins drangehalten, also viel einbrechen tut da nicht wenn man an den Sticks rührt (im Gegensatz zu WesternRobotics Super BEC & Co).

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Knie gezwungen! Du hast ja ordentlich geknüppelt.
                          Sorry - aber das ist doch Quatsch

1) Der Cyclingring kommt im Absturz meistens, da der Heli die vorgegebene Drehrate ja nicht mehr erreicht - deswegen laufen aber die Servos noch lange nicht "auf Anschlag"...
                          Er ist Folge des Problems - aber nicht Ursache

2) Das HV2BEC würdest du damit wohl kaum "in die Knie" zwingen - eher "grillst" du damit das Sevo

Das Problem ist mMn zu 99% bei den Spektrum Sats zu suchen (Wackelkontakt oä..)
                          Zuletzt geändert von thomas1130; 16.02.2014, 12:44.
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Ist eigentlich jemandem die Meldung bei 2:49 aufgefallen und weiß auch jemand was das bedeutet?

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Piwo0072
                              Piwo0072

Ich denke wie schon beschrieben, dass es sich um ein Problem mit einem Sat handelt.

Man sieht ja recht deutlich bei 2:47 einen Paketverlust an einem Sat (Wackelkontakt - Verbindung abgebrochen) darauf folgt die 3,3V Warnung (Wackelkontakt - Verbindung wieder da) und anschließend das Fehlen aller Kanäle (Durch die Unterspannung Verlust der Synchronisation).

Dementsprechend fallen alle Kanäle aus bis sich die Satelliten wieder Synchronisiert haben.

Hierbei müsste in der Luft kurz der Motor ausgegangen sein (Fail-save im Stabi durch verbindungsverlust).
                              Danach wird eine erneute schnellsyncronisation der Sat's durchgeführt und der Motor läuft dank gültigem Eingangssignal wieder an.

Oder was denkt ihr?
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2014, 13:31.

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Zitat von Piwo0072 Beitrag anzeigen
                                Ich denke wie schon beschrieben, dass es sich um ein Problem mit einem Sat handelt.
                                Und warum switcht das System danach immer wieder (wenn das Problem nur bei einem Sat wäre)?

Man sieht ja recht deutlich bei 2:47 einen Paketverlust an einem Sat (Wackelkontakt - Verbindung abgebrochen) darauf folgt die 3,3V Warnung (Wackelkontakt - Verbindung wieder da) und anschließend das Fehlen aller Kanäle (Durch die Unterspannung Verlust der Synchronisation).
                                Das ist m.M.n zwar etwas viel Kaffesatzlesen, aber der nächste Satz ist der entscheidende:

Dementsprechend fallen alle Kanäle aus bis sich die Satelliten wieder Synchronisiert haben.
                                Und genau das ist der Punkt

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X