Absturz nach Einbruch der BEC Spannung unter 3.3 Volt / Ursachenforschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Absturz nach Einbruch der BEC Spannung unter 3.3 Volt / Ursachenforschung

Ich kann ihm ja schlecht sagen das er den Spektrumkrempel den Hasen geben kann und sich ne Jeti kaufen soll.
    Auch wenn ich genau das gemacht habe und seitdem Ruhe ist.
    Aber das mit dem an und abstecken könnte doch auf wacklige oder gebrochene Satkabel hinweisen.
    Ich hatte meine damals mit Epoxy an den Steckern verstärkt .

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

wie und wo waren denn die Kabel vom BEC eingesteckt?

Gruß Volker

Kommentar

• Fliegerle
        Fliegerle

Hallo,

noch eine Ursache könnten Rückströme der Servos sein:

Rückströme der Servos | VStabi

Als wirksames Mittel scheint ein ausreichend großer Kondensator zu helfen. Gibt es Infos bzgl. des HV2BECS, ob dort ein Kondensator schon drin ist?

Gruß,
        Thomas

Kommentar

• miro911
          Senior Member
          • 15.02.2012
          • 1957
          • Jochen
          • Düsseldorf und Umgebung

Ja, das linus Bec ist gegen Rückströme gesichert
          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• 7 Up
            Gelöscht
            • 21.03.2011
            • 929
            • Ulf Peter

Lötstellen vom HV BEC zum Lipo mal gecheckt?

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Ich kenne mich mit Spektrum nicht aus, aber die DX8 hat doch Telemetrie, oder nicht?

Da wird doch dann auch die Spannung vom Empfänger am Senderdisplay angezeigt und überwacht (so kenne ich das zumindest von anderen Telemetrie Systemen). Hast du denn da einen Alarm gehabt? Oder loggt der Sender ggf. sogar die Flüge zur späteren Auswertung am PC?

So könnte man klären ob es sich um eine wirkliche Unterspannung gehandelt hat oder eher um ein Spektrum <=> Vstabi was-auch-immer-Problem.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                Ich kann ihm ja schlecht sagen das er den Spektrumkrempel den Hasen geben kann und sich ne Jeti kaufen soll.
                Auch wenn ich genau das gemacht habe und seitdem Ruhe ist.
                Ich hab' gerade aber nochmal einen Test mit einem Eneloop als Empfängerstromversorgung gemacht. Ich erhalte beim Rühren (+ Festhalten des Rotorkopfes) die gleichen Log-Einträge, wie aus dem Log vom Crash-Flug:

- Antenne umgeschaltet
                - Interne 3.3V Spannung unterschritten
                - RC Eingangssignal X fehlt
                - RC Eingangssignal Y fehlt

Wenn ich im Eingangspost geschrieben hätte, dass ich Jeti fliege, würden jetzt alle weiter nach dem Fehler suchen. In meinem Fall überspringen wir diesen Punkt einfach, und gehen direkt zur Lösung über: Wechsel der RC Anlage.

Typisch RC-Heli

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                wie und wo waren denn die Kabel vom BEC eingesteckt?
                Eins steckt im freien Steckplatz im V-Stabi. Das andere habe ich mit einem Y-Adapter auf den Steckplatz vom Regler "zugesteckt".

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                Lötstellen vom HV BEC zum Lipo mal gecheckt?
                Ich werde die ganzen Goldis nochmal "entschrumpfen" und die Lötstellen checken.

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                Ich kenne mich mit Spektrum nicht aus, aber die DX8 hat doch Telemetrie, oder nicht?
                Beim Betrieb von Satelliten am V-Stabi hat man keine Telemetrie.
                Zuletzt geändert von Foobar; 15.02.2014, 15:56.

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  Ich kenne mich mit Spektrum nicht aus, aber die DX8 hat doch Telemetrie, oder nicht? ...
                  Die Spektrum-Telemetrie ist für die Analyse solcher Fehler vollkommen ungeeignet, weil sie keinen Empfangsverlust signalisiert.

Auch die ßbertragung der Empfängerspannung ist nicht brauchbar, weil immer nur Samples übertragen werden und die min/max-Bildung im Sender stattfindet.
                  Wenn wirklich ein Einbruch unter 3.3 Volt stattfindet, dann kann der Telemetriesender das ohnehin nicht übertragen, der hängt schließlich an der gleichen Spannung. Und da er Minima/Maxima selbst nicht merkt, gehen die damit auch verloren.

In Verbindung mit 2 Sats direkt an der V-Stabi hat man bei Verwendung der Telemetrie nicht einmal Infos über die Empfangsqualität, das bekommt man nur, wenn man einen richtigen Empfänger mit Data-Port verwendet. Aber auch dann bekommt man von der Telemetrie unzuverlässigere Aussagen, als z.B. beim Lesen der V-Stabi-Logdateien.

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                  Wenn ich im Eingangspost geschrieben hätte, dass ich Jeti fliege, würden jetzt alle weiter nach dem Fehler suchen.
                  Den Fehler in deinem System musst du ohnehin selbst suchen, andere können da nur Hinweise geben!

Und wenn du Jeti fliegen würdest (und die Alarme vernünftig belegt hättest), dann hättest bereits beim ersten Einbruch der Spannung eine deutliche Ansage bekommen!
                  Zuletzt geändert von Inder-Nett; 15.02.2014, 16:00.
                  Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Ich hab' gerade aber nochmal einen Test mit einem Eneloop als Empfängerstromversorgung gemacht.
                    Mit den Eneloops kommt bei mir die 3,3 V Fehlermeldung auch, aber der Empfänger initialisiert nicht.

Das hilft Dir zwar jetzt nicht wirklich weiter, aber ich fürchte es ist so, dass VStabi mit den Spektrum Sat's einfach nicht zuverlässig funktioniert. Alle die die dann auf Spektrum schimpfen, erwähnen natürlich nicht, dass sie nach einem Systemwechsel mit einem richtigen Empfänger fliegen.

Nur warum ist Deine Spannung eingebrochen? Soll das Linus BEC einen Knacks haben? Versuch mal folgendes: Stelle im VStabi mal den Wert für Pitchpump auf 60 oder 70 und pitche dann man anständig und beobachte das LOG.
                    GruÃ? Frank
                    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                      Das hilft Dir zwar jetzt nicht wirklich weiter, aber ich fürchte es ist so, dass VStabi mit den Spektrum Sat's einfach nicht zuverlässig funktioniert. Alle die die dann auf Spektrum schimpfen, erwähnen natürlich nicht, dass sie nach einem Systemwechsel mit einem richtigen Empfänger fliegen.
                      Das stimmt so auch nicht!
                      Ich hatte vor dem Systemwechsel einen AR10000 mit 3 Sats im TDR und einen AR6210 mit einem Sat im Goblin500 (beide mit TM1000 als Telemtriesender).

Beide haben nie irgendwelche Fehler gemeldet, trotzdem ist mir gelegentlich der Heli ganz komisch runter gefallen.

Seit der Umstellung auf Jeti habe ich in beiden Helis nur einen RSat drin, und beim Goblin hat die Telemetrie schon beim Einstellen und Testen auf der Werkbank angefangen zu meckern.

Kommentar

• Foobar
                        Rainman
                        • 11.10.2010
                        • 1851
                        • Florian

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                        Nur warum ist Deine Spannung eingebrochen? Soll das Linus BEC einen Knacks haben? Versuch mal folgendes: Stelle im VStabi mal den Wert für Pitchpump auf 60 oder 70 und pitche dann man anständig und beobachte das LOG.
                        Mache ich, sobald der Rotorkopf wieder halbwegs instand gesetzt ist. Momentan fehlt noch die Hälfte der Gestänge.

Kommentar

• daCo11
                          Member
                          • 05.08.2011
                          • 550
                          • Daniel

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                          Ja, das linus Bec ist gegen Rückströme gesichert
                          Das ist sicher richtig. Allfällige Rückströme der Servos gehen aber voll ins VStabi rein!
                          Dagegen hilft nur ein Powerbus und/oder Kondensatoren.

Viel Glück bei der Suche nach der Ursache
                          Daniel
                          "Manetti ist raus"

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Einer ist beim Crash abhanden gekommen, der andere hat keinen (offensichtlichen) Wackler.
                            Alleine die Tatsache, dass sich ein Sat einfach vertschüsst, zeugt davon, dass die Kabelverbindungen für so große Helis meiner Meinung nach ungenügend sind. Zumal man den Verlust eines Sats schon oft gehört oder beobachtet hat.

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
                              Das ist sicher richtig. Allfällige Rückströme der Servos gehen aber voll ins VStabi rein!
                              Rückströme sind aber nicht die (direkte) Ursache für Unterspannung, denn durch Rückströme entsteht eine ßberspannung.

Die Unterspannungseinbrüche durch Rückströme entstehen nur, wenn ein SBEC nicht ausreichend dagegen gesichert ist. Dann führt nämlich die ßberspannung (verursacht durch die Rückströme) zu einem völligen Abschalten des SBEC. Wenn dann auf die Rückströme extrem hohe Lastströme folgen, dann springt das SBEC nicht schnell genug wieder an und die Spannung bricht so tief ein.
                              Und genau diesen Effekt glättet ein Low-ESR-Kondensator in der Regel völlig ausreichend.

Kommentar

• Pelle
                                Pelle

Für solche Fälle habe ich zusätzlich ein Scorpion Backup Guard verbaut,
                                und bin von Spektrum auf Futaba umgestiegen.

Ich hatte mit Spek mehrere ungeklärte Abstürze ( einfach vom Himmel gefallen )

Kommentar

Lädt...
                                X