Absturz nach Einbruch der BEC Spannung unter 3.3 Volt / Ursachenforschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Absturz nach Einbruch der BEC Spannung unter 3.3 Volt / Ursachenforschung

So unkonstruktiv ist das vielleicht gar nicht, kenn auch eine seeeehr lange leidensgeschichte mit satteliten und v-stabi (und erst defektem chip im v-stabi).

auf jeden fall scheint irgendeine deiner komponenten (sat, servo, bec...) einen defekt zu haben.
    das brandneue v-stabi wird es wohl nicht wieder sein.

wurde etwas gesagt was am alten kaputt war?

Edit: kannst es mal mit empfänger testen?
    Wenn es wieder nicht initialisiert dann steck die Servos nacheinander ab, vielleicht kannst Du ein fehlerhaftes identifizieren!

Gruß, Andi
    Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 10.03.2014, 23:44.
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Foobar
      Rainman
      • 11.10.2010
      • 1851
      • Florian

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
      wurde etwas gesagt was am alten kaputt war?
      Bei den Test von Mikado wurde kein Defekt festgestellt. Es steht allerdings noch ein Testflug aus.

Wenn es wieder nicht initialisiert dann steck die Servos nacheinander ab, vielleicht kannst Du ein fehlerhaftes identifizieren!
      Jepp. Ich ärgere mich, dass ich das gestern nicht systematischer gemacht hab'.

Edit: kannst es mal mit empfänger testen?
      Ja, ich hab' noch einen AR8000.

Aber das mit dem Testen ist so eine Sache. Weder das Problem mit dem Steuerungsausfall und dem Spannungseinbruch noch das Ding von gestern Abend kann ich zuverlässig reproduzieren. Wenn ich mein jetziges Setup durchteste würde das den Test auch bestehen.

Ich sehe da ein gewissen Dilemma:
      • Solange ich nicht weiss, welche Komponente für meine Probleme verantwortlich ist, kann der Heli eigentlich nicht wieder in die Luft
      • Komponenten zu Tauschen und dann zu testen, ob ich damit immer noch crashe, ist das einzige Ausschlussverfahren, was momentan gut funktioniert (Kosten- und Sicherheitsaspekte mal beiseite gelassen).

Wie würdest du weiter vorgehen?

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
        Jepp. Ich ärgere mich, dass ich das gestern nicht systematischer gemacht hab'.
        Ja das kenn ich, hinterher ist man schlauer. Hauptsache beim nächsten mal.

Solange ich nicht weiss, welche Komponente für meine Probleme verantwortlich ist, kann der Heli eigentlich nicht wieder in die Luft
        Sehe ich auch so.

Frag doch mal wegen dem Dauerzucken und nicht-initialisieren im V-Stabi Forum nach!
        Verstehe ich es richtig: die alte V-Stabi hat Mikado und Du hast ein neues bekommen?

Gegen weiteren Werkstatt Test spricht ja nichts, halt die Frage wann der Fehler wieder auftritt.
        Ausm Bauchgefühl raus würde ich mit neuem Empfänger testen und evtl. kurz Probeschweben und dann Log-kontrollieren.

Noch besser, jemanden dabei haben und das Log im Flug via Bluetooth kontrollieren.
        So konnten wir damals den defekten Sensor noch rechtzeitig "erkennen".

Gruß, Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Halt dich doch bitte aus dem Thread raus, wenn du nichts konstruktives beizutragen hast!
          Kann ich gerne machen..
          Aber Du hast das Problem und nicht ich..
          Ich habe die Loesung.
          Ruf doch einfach mal bei Horizon/Spektrum an und frag was die zum Thema Satelliten an Stabis zu sagen haben.
          Oder lies mal auf der Mikado Seite die Tests mit und ohne Kondenstoren.
          Fakt ist dass Du da eine fliegende Sollbruchstelle hast, aber keine Moeglichkeit in die Elektronik selber rein zu horchen.
          Mit kam mit deiner Kombi auch schon Material runter, nach dem Wechsel auf einen fehlerkorrigierenden, Strom stabilisieren AR8000 war das problem weg.
          Wenn Du schon einen hast ist es doch einen Versuch wert, besser als im Dunkel zu stochern.
          Und ohne die Caps haette ich schon mehrere Helis im matsch gehabt, gerade weil sie den Sekundenschlaf bruecken koennen.

Kommentar

• SpeeDJ
            Member
            • 01.02.2008
            • 599
            • Sebastian
            • Künzelsau

Mal eine ganz andere Richtung: Hat der Sender vielleicht ein Problem?
            T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• LarsBraun
              LeoLipo.de
              Onlineshop
              • 24.08.2008
              • 900
              • lars
              • Leonberg

Im Vstabi Forum gab es mal ein paar Threads weil Savox Servos nach dem Einschalten für kurze Zeit in einen Programmiermodus gehen. Und das verträgst sich wohl nicht immer mit der Bootsequenze des Vstabi. Kannst ja mal in der Richtung suchen. Zumindest drängt sich das nach deinem letzen Flug auf.

Ich würde auch nicht so auf Arguz einhacken. Wenn du die Möglichkeit hast mal einen Futaba oder Jeti Rx dran zu stecken und nen Flug zu machen, ließe sich evtl. viel ausschließen. Wenn ein Kumpel so ne Anlage hat, ist es ja Ruck Zuck gemacht ( PPM).

Ich habe seither nie wieder Probs in der Richtung gehabt.

Nur so als Tip...
              Handvoll Grü�e, Lars
              VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Frag doch mal wegen dem Dauerzucken und nicht-initialisieren im V-Stabi Forum nach!
                Hab' ich schon: Fehlersuche: Absturz nachdem die interne Spannung 3.3 Volt unterschreitet

Verstehe ich es richtig: die alte V-Stabi hat Mikado und Du hast ein neues bekommen?
                Das alte ist noch bei Mikado.Auf der Rotor Live hab' ich mir dann noch ein neues gekauft.

Noch besser, jemanden dabei haben und das Log im Flug via Bluetooth kontrollieren.
                So konnten wir damals den defekten Sensor noch rechtzeitig "erkennen".
                Sehr gute Idee - ich kenne da sogar jemanden aus der lokalen Heli-Szene, der das Bluetooth Equipment besitzt.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                Ruf doch einfach mal bei Horizon/Spektrum an und frag was die zum Thema Satelliten an Stabis zu sagen haben.
                Danke für den Tipp - werde ich mal machen.

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                Mal eine ganz andere Richtung: Hat der Sender vielleicht ein Problem?
                Kann ich nicht ausschliessen. Die 3,3 Volt Unterspannungs-Meldungen sprechen allerdings eher für ein "Heli-seitiges" Problem. Die Aktion von gestern mit dem Gezitter könnte schon eher in Richtung Sender gehen. Keine Ahnung.

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                Im Vstabi Forum gab es mal ein paar Threads weil Savox Servos nach dem Einschalten für kurze Zeit in einen Programmiermodus gehen. Und das verträgst sich wohl nicht immer mit der Bootsequenze des Vstabi. Kannst ja mal in der Richtung suchen.
                Danke für den Tipp - werde ich mal checken.

Ich würde auch nicht so auf Arguz einhacken. Wenn du die Möglichkeit hast mal einen Futaba oder Jeti Rx dran zu stecken und nen Flug zu machen, ließe sich evtl. viel ausschließen. Wenn ein Kumpel so ne Anlage hat, ist es ja Ruck Zuck gemacht ( PPM).
                Ausschließen kann ich eine Komponente nur dann, wenn ich nach dem Wechsel immer noch mit dem gleichen Log-Eintrag vom Himmel Falle. Auch mit meinem "Problemsetup" kann ich Flüge ohne besondere Vorkommnisse durchführen.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                Mit kam mit deiner Kombi auch schon Material runter, nach dem Wechsel auf einen fehlerkorrigierenden, Strom stabilisieren AR8000 war das problem weg. Wenn Du schon einen hast ist es doch einen Versuch wert, besser als im Dunkel zu stochern.
                Einen AR8000 hab' ich noch zu Hause rumliegen, den werde ich vor dem nächsten Flug einbauen. Ansonsten wüsste ich eh' nicht, was ich noch tauschen soll.

Florian

Kommentar

• daCo11
                  Member
                  • 05.08.2011
                  • 550
                  • Daniel

Ich bin der Meinung Du kämfst hier mit zwei Problemen. Das eine Problem sind die Unterspannungen. Da Du nun ein neues VStabi besitzt, wird dies hoffentlich nicht auch schon wieder einen Defekt haben, ausgelöst von z.B. einem def. Servo. Zu 99% kämpfst Du mit Rückströmen von einem oder mehreren Servos. Ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob Du es mit Kondensatoren schon versucht hast. Mach mal dies oder ersetze die Satelliten gegen einen Empfänger, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde.
                  Das andere Problem scheint mir mit dem Failsave einen Zusammenhang zu haben. Ich bin kein Spektrum Kenner, aber bei Deinem Versuch mit Verbindungsabbruch hast Du ja einen Failsave produziert. Deine Beobachtung, dass anschliessend die TS schief stand und ein Servo zitterte, spricht doch dafür, dass die in ihren programmierten Failsafe Mode gingen; in eine Position die nicht der Mitte entsprach oder zumindest die gleiche Position z.B. für alle TS Servos.
                  ßberprüfe Deinen Failsafe und/oder programmiere den neu. Dies geschieht bei Spektrum, wenn ich nicht irre mit einer neuen Bindung, oder? Wie gesagt bin kein Kenner. Dann hängst Du mal ein paar Kondensatoren rein (oder wechselst den Empfänger) und wiederholst Deinen Werkbank Test.

Griessli
                  Daniel
                  "Manetti ist raus"

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Hallo Florian,

ich kann es eigentlich auch nicht leiden wenn man schreit "schmeiss den Mist Spektrum Kram raus!". Ich fliege selber Spektrum und bin sehr zufrieden.

ABER: Mir kommt definitiv keine VStabi-Spektrum-Satelitten Lösung in den Heli. Diese Kombination erscheint hier im Forum und auch im VStabi Forum zu oft in den "Schlagzeilen".

Mit den 3,3 V habe ich selber zu kämpfen gehabt, ich konnte sie weder mit einem Stützakku noch mit einem externen BEC in den Griff bekommen, sondern nur mit einem dicken 10 mF Kondensator von emcotech. Nur mir ist nie der Empfänger (AR8000) ausgestiegen!
                    GruÃ? Frank
                    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Wenn du die Möglichkeit hast mal einen Futaba oder Jeti Rx dran zu stecken und nen Flug zu machen, ließe sich evtl. viel ausschließen. Wenn ein Kumpel so ne Anlage hat, ist es ja Ruck Zuck gemacht ( PPM).
                      @foobar: Ich könnte dir nen Jeti Sat anbieten, mitsamt Sender, damit du die Spektrum Sache ein für alle mal ausschließen kannst, wenn du magst.
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Foobar
                        Rainman
                        • 11.10.2010
                        • 1851
                        • Florian

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                        @foobar: Ich könnte dir nen Jeti Sat anbieten, mitsamt Sender, damit du die Spektrum Sache ein für alle mal ausschließen kannst, wenn du magst.
                        Hey, danke für das Angebot!

Wenn mein nächste Update (PowerBus + Green Cap Pufferschaltung + AR8000) auch keine Besserung bringt, bau' ich mir dein Jeti Ding dann wirklich mal ein

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Das waer mein naechster Vorschlag gewesen

Kommentar

• Tuner
                            Tuner

@ Foobar

Ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen, finde es aber hoch interesannt, was Dir leider wiederfahren ist.

Zum Faktischen:
                            Es ist mir unerklärlich, warum Dir das ßberhaupt passiert ist, denn bei der verwendeten Kombination wäre auch aus meiner Sicht nichts ein zu wenden.
                            1. Exterenes BEC -müsste eigentlich dann immer funktionieren-
                            2. Log File (oder wie das nennt) -Daten Aufzeichnung im Flug
                            3. etc. pp.

Vorallem was ich gar nicht verstehe ist der Punkt, daß Du die Liste gepostet hast, bei der die Elektrickseite alles aufgezeichnet und bisher keiner einen genauen Anhaltspunkt nennen kann, warum der Heli überhaupt runter gekommen ist.
                            Da hat man schon die Aufzeichnung von Daten, liest diese aus und kann dann leider nur fetsstellen, das es an Unterspannung gelegen ist.

Dieses Fänomen der Unterspannung -vor allem beim BEC bzw. der Stromversorgung der Servos- habe ich in der letzten Zeit des öffteren hören müssen und auch selber erlebt.

Selber konnte ich feststellen, daß das BEC des Regler spuradisch "defekt" ist. Nach ca. 1-2 Minuten Flug -einfach Ausfall. Nach zu empfinden nur im Flug War zwar Blöd, aber so war es.

Ich Hoffe Du kommst darauf und kannst dann den Fehler elemenieren.

Danke Dir für diesen ausführliche Post und mach weiter so

Viele Grüße Tuner
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2014, 11:48.

Kommentar

• Foobar
                              Rainman
                              • 11.10.2010
                              • 1851
                              • Florian

So, heute war der Raptor wieder in der Luft.

Ich hab' mich -entgegen meiner ursprünglichen Ankündigung- doch dazu entschieden, nochmal einen Test mit V-Stabi + Satellit zu machen. Die durchgeführten Setup-ßnderungen beschränken sich daher auf den Einbau eines PowerBUS Mini (klick), den ich mit der Green Cap Bufferschaltung kombiniert habe.

(Damit habe ich jetzt übrigens BEC-Equipment im Wert von sage und schreibe 230 Euro verbaut )

Mit dem neuen Setup konnte ich 6 Flüge ohne Vorfall absolvieren: Kein Ausfall der Steuerung, und keine Unterspannungs-Meldungen im Log.

Beim letzten Flug wurden allerdings 13 Antennenumschaltungen gemeldet (siehe Anhanng). Ich werde daher die Satelliten nochmal neu positionieren.

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                              Vorallem was ich gar nicht verstehe ist der Punkt, daß Du die Liste gepostet hast, bei der die Elektrickseite alles aufgezeichnet und bisher keiner einen genauen Anhaltspunkt nennen kann, warum der Heli überhaupt runter gekommen ist.
                              Da hat man schon die Aufzeichnung von Daten, liest diese aus und kann dann leider nur fetsstellen, das es an Unterspannung gelegen ist.
                              Jepp, ich bin auch überrascht, wie wenig mir das Logging bisher gebracht hat.

Florian
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Foobar; 15.03.2014, 18:29.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                                Senior Member
                                • 25.09.2011
                                • 1353
                                • Johannes
                                • Kreuzau

Und jetzt zum Vergleich mal nur die Satelliten gegen den Spektrum-Empfänger tauschen.
                                Im Log sind doch schon recht viele Umschalvorgänge. Ich denke nicht, dass das so der Normalzustand ist.

Kommentar

Lädt...
                                X