Kaum Multiplex - Woran liegt´s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabaism
    Member
    • 10.08.2008
    • 146
    • Johannes

AW: Kaum Multiplex - Woran liegt´s ?

Das Wackeln empfinde ich zwar als störend, ist aber noch zu verkraften. Das eigentliche Problem ist, dass wenn ich mir auf den rechten seitlichen Dreiwegschalter die flugphasen lege lässt sich nur die zweite auswählen. erst wenn ich den Schalter in die äußeren lagen drücke schaltet die anlage um. Bei dem anderen Dreiwegschalter ist es sogar so, dass die Anlage zwischen den Phasen hin und her flattert, wenn man den Schalter leicht berührt. Ich finde, dass sowas eigentlich nicht passieren oder sein sollte.
    Viele Grüße
    Jo
    - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Das ist natürlich blöd, aber dann ist die Sache ja klar und MPX wird sich bestimmt nicht anstellen und den Sender tauschen. Hatte bisher zwar wenig Defekte bei MPX-Artikeln, aber mit dem Tausch hat's immer gut geklappt!

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Erzgebirger
        Member
        • 26.11.2009
        • 163
        • Matthias
        • Schwarzenberg

Also ich hab die einfachste Anlage von MPX, die Cockpit SX, fliege damit seit ein paar Jahren Fläche und hab mit dem Heli grade angefangen.
        Als positiv sehe ich:
        - Programmierung
        - Bedienbarkeit (Schalter, Schieber)
        - Senderpult, wenn auch aus Schaum aber besser geformt als manche andere
        - sehr zuverlässig, bis jetzt keine Probleme

Weniger toll
        - das Plaste-Gehäuse
        - Schalter mit etwas Spiel aber wie schon zuvor geschrieben funktionieren sie gut

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch die nächste Anlage wird eine MPX werden.

Grüße.
        Erzgebirger.
        T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2700
          • Frank

Zitat von wolf_51 Beitrag anzeigen
          ....... Ich schicke meinen Sender in der Regel alle 5 Jahre für einem Check zu Multiplex. Bis jetzt musste in den 18 Jahren noch nicht einmal ein Poti usw. getauscht werden......

.....Wenn ich da an die MC 24 von Graupner denke, wie kompliziert die für einen Anfänger zu programmieren ist... nein Danke! .......
          Wenn ein Sender 18 Jahre ist dann erwarte ich eigentlich, das im Service mal die einem Verschleiß unterliegenden Teile ausgetauscht werden. Kommt drauf an wie viel man fliegt. Aber ich hatte in meinem Sender nach 12 Jahren Betrieb regelrechte "Löcher" im Widerstandsverlauf des Poti. Da müssen die einfach mal raus....
          Noch dazu geht es dabei auch um die Betriebssicherheit. Ohne Potisignal - keine Steuersignale

Zur MC 24:

Wenn die wirklich so "schwer" zu progen wäre, hätte sich der Sender nicht so durchgesetzt. Das Programm ist übersichtlich und nachvollziehbar und auch in Deutsch. Da verstehe ich die Argumente nicht.Auch wenn der Sender Stand ca.1998 ist

Ich habe selbst von nach über 12 Jahren von einer Graupner MC24 die mich nie im Stich gelassen hat auf eine Futaba FX-40 gewechselt Und ich kann nur sagen das die Programmierung der FX-40 manchmal mehr zu "querdenken" verlangt als die meiner MC-24.

Und seid der Zeit von 2,4Ghz schreit auf einmal jeder nach Telemetrie. Man könnte fast glauben es geht nicht mehr ohne. Bei 35 Mhz hat da früher auch kein Mensch sich dafür Interessiert. Es mag ja ein schöner "Gimmick" sein - mir persönlich ist eine saubere und sichere Verbindung vom Sender zum Modell wichtiger als zurück.

Schon interessant dazu das Ihr im Flug noch so viel Zeit habt alle Daten von eurem (Sender-)Display abzulesen

Ich persönlich bin beim Flug mit den Augen am Modell und nicht auf dem Senderdisplay nur weil da steht wie viel Volt der Empfängerakku noch hat
          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)

Ich habe selbst von nach über 12 Jahren von einer Graupner MC24 die mich nie im Stich gelassen hat auf eine Futaba FX-40 gewechselt Und ich kann nur sagen das die Programmierung der FX-40 manchmal mehr zu "querdenken" verlangt als die meiner MC-24.
            Ok, du vergleichst hier MC-24 mit FX-40, da mag die Programmierung der Graupner ok sein, aber verglichen mit einer 4000 oder Royal kommt sie nicht mit! Fliege selber aktuell nach vielen Jahren Royal eine JR9303, einige Vereinskollegen haben die MC-24 und da muss ich schon sagen, dass weder die JR- noch die Graupner-Benutzeroberfläche an die MPX rankommen. Ich bekomme meine JR zwar auch programmiert, aber gerade die Vielfalt an Funktionen bei gleichzeitig einfacher Bedienung der MPX ist toll!

Mein Traumsender wäre eine Bedienung wie MPX mit einer Hardwarequalität wie JR!

Gruß
            Michael

Kommentar

• t.lemke
              Member
              • 21.06.2008
              • 45
              • Torsten
              • Wildberg/ Effringen

Zum Thema Servicequalität:
              Da ich meine 15 Jahre alte Mc 4000 ca. alle 2 Jahre zur ßberprüfung einschicke,
              beziehungsweise persönlich vorbeibringe, war ich dann doch ein wenig überrascht, das mir dabei ein komplettes Knüppelggregat auf Kulanz ausgetauscht wurde.
              Bezahlen musste ich lediglich den Arbeitsaufwand von ca. 60 € für die komplette ßberprüfung und Reparatur.
              Bei einem Gespräch mit einem Mitarbeiter, bekam ich die Info, das es definitiv einen Nachfolger für die Mc 30/40er Sender geben werde. Allerdings werde man sich auf dieses Thema erst richtig konzentrieren können, wenn die Einführung von M-Link und der dazugehörigen Komponenten abgeschlossen ist.
              Ganz klar scheint auch noch nicht festzustehen, ob es sich dann um einen Hand oder Pultsender handeln soll. (diese Info ist schon ca. 6 Monate alt)
              Was mich betrifft, favorisiere ganz klar die Pult- Variante. Allerdings könnte ich auch mit der anderen Bauart leben, da man sie ja sowieso zum Pultsender machen kann.
              Man könnte Multiplex ja evl. Mit einer kleinen Abstimmung bezüglich Pult oder Handsender
              bei der Entscheidungsfindung helfen.

Grüße Torsten
              Multiplex MC4000-Cockpit M-Link
              TRex450Pro,Trex600ESP,Mentor; TwinJet
              ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

Hallo Torsten,

die Erfahrungen zum Service hab ich bisher eigentlich auch immer gemacht.

Zum Thema Nachfolger für die 30xx/4000 tut sich MPX glaub ich sehr schwer. So war zumindest die Info in Iffezheim. Es wird zwar sicher was kommen, aber die Profi hat inzwischen einen gewissen Kultstatus erreicht und aktuelle Nutzer dieser Reihe werden sich nur sehr schwer von einem Nachfolger überzeugen lassen. Ich würde mich auf jeden Fall auf eine neue Profi freuen. Die alte war zwar ihrer Zeit weit voraus, aber der Hype, der inzwischen um die alte Profi gemacht wird, finde ich ein wenig übertrieben.

Gruß
                Michael

Kommentar

• t.lemke
                  Member
                  • 21.06.2008
                  • 45
                  • Torsten
                  • Wildberg/ Effringen

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                  Hallo Torsten,

die Erfahrungen zum Service hab ich bisher eigentlich auch immer gemacht.

Zum Thema Nachfolger für die 30xx/4000 tut sich MPX glaub ich sehr schwer. So war zumindest die Info in Iffezheim. Es wird zwar sicher was kommen, aber die Profi hat inzwischen einen gewissen Kultstatus erreicht und aktuelle Nutzer dieser Reihe werden sich nur sehr schwer von einem Nachfolger überzeugen lassen. Ich würde mich auf jeden Fall auf eine neue Profi freuen. Die alte war zwar ihrer Zeit weit voraus, aber der Hype, der inzwischen um die alte Profi gemacht wird, finde ich ein wenig übertrieben.

Gruß
                  Michael
                  Hallo Michael.

ich musste bei deinem Beitrag ein wenig schmunzeln, weil ich ganz ähnlich wie du denke.
                  Ich hatte vor ca. einem Jahr bei dem Preisausschreiben von Multiplex mitgemacht und dabei prompt eine Cockpit SX M-Link gewonnen
                  Daraufhin wurde ich von Multiplex eingeladen, mir meinen Gewinn persönlich ab zu holen. Dabei habe ich dann mal wegen der Nachfolge für die 3000/4000er nachgefragt.
                  Eine klare Aussage war, das an einem Nachfolger gearbeitet wird.
                  Wir haben dann in der kleinen Runde eine Umfrage bezüglich Pult oder Handsender gemacht, wobei das Ergebnis klar zugunsten der Pultvariante ausgefallen ist. (Kleine Einschränkung........ Die meisten Gäste waren über 40...
                  Ich bin überzeugt davon, das Multiplex die Messlatte sehr weit nach oben legen wird.
                  Das wird sicherlich nicht einfach, denn wer schon einmal die Knüppel einer FX 30/40 bewegt hat. Der weiß wovon ich spreche.

Gruß Torsten
                  ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

• Sabaism
                    Member
                    • 10.08.2008
                    • 146
                    • Johannes

Also ich mag die Royal von der Ergonomie her ganz gerne, finde es schade sie nun wieder wegschicken zu müssen. Multiplex haben in meinen Augen aber zuviel am Material gespart, ich finde die Royal von der Haptik her für die Preisklasse einfach zu billig. Ich steige von einer JR um, die ja qulitativ, obwohl in der gleichen Preisklasse, in einer anderen Liga spielt. Ich hatte früher vor etwa 8 Jahren ne Profi Mc, die war klasse, genau wie die Comander mc 2020, die ich davor hatte. Leider bin ich Daumenknüppler, so das mir die Royal nur recht kam. Vielleicht sehe ich das Qualitative auch gerade zu eng, weil bei mir zwei Dreiwegschalter defekt sind, aber auch das Gehäuse könnte besser sein. Dann wäre sie glaub ich meine absoute Traumfunke.
                    Aber vielleicht muss ich mich auch erst an sie gewöhnen und hoffentlich überzeugt mich das Austauschgerät, welches ich hoffentlich bekomme.
                    Viele Grüße
                    Jo

Kommentar

• firehead
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 1886
                      • Michael
                      • Rheine (NRW)

Hallo Jo,

denke nicht, dass deine Ansprüche qualitativ zu hoch sind. Die Royal ist finde ich vom Konzept her nahe dran, ein perfekter Sender zu sein. Sie hat aber ganz klar Schwächen in der Gehäusequalität. Auch das Knüppelgefühl reicht nicht an JR ran. Bin seit meinem Einstieg 5 Jahre Profi 3030 und 8 Jahre Royal geflogen. Vor zwei Jahren hab ich mir dann die JR9303 zusätlich geholt, um die 2,4GHz-Möglichkeit zu haben, da es damals M-Link noch nicht gab. Obwohl die JR wie gesagt vom Programmierkomfort nicht an die Royal ranreicht, nutze ich sie trotzdem seither fast ausschließlich und tue mich schwer mit dem "Rückumstieg", obwohl ich nun auch eine Royal M-Link habe. Die JR bietet einem einfach ein Knüppelgefühl beim Fliegen, dass ich bei der MPX nicht habe. Absolut subjektiv natürlich und schwer zu beschreiben. Meine Hoffnungen liegen deswegen auf der neuen Profi. Programmierkomfort wie MPX, Knüppelgefühl wir JR 12x, das wär´s.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• t.lemke
                        Member
                        • 21.06.2008
                        • 45
                        • Torsten
                        • Wildberg/ Effringen

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                        Meine Hoffnungen liegen deswegen auf der neuen Profi. Programmierkomfort wie MPX, Knüppelgefühl wir JR 12x, das wär´s.

Gruß
                        Michael
                        Exakt!!!!!!

Und dazu ein schönes, großes, kontrastreiches Display.
                        Keinen -Schnick Schnack wie Schraubenattrappen oder ähnliches ...
                        ....oder eine goldene Lackierung.....

Gruß Torsten
                        ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco
                          • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
                          Eben! Technisch ausgereift, robust und durch die Austauschbarkeit des HF-Moduls offen für innovative Weiterentwicklung (auch anderer Hersteller). Hat manches jüngere System nicht zu bieten!
                          Oder welche andere Pultanlage (in vergleichbarer Preisklasse) sollte man empfehlen?

Tom
                          Ich schaue ja auch nicht auf einen 20 jahre alten Fernseher nur weil er noch funktioniert.
                          Technisch ausgereift gibts nicht ! Verbessert wird immer was.
                          Bin ja kein Antiquitätensammler sondern möchte ohne Ausfälle Heli fliegen.
                          Mit so einer alten Anlage würde ich keinen Heli mehr betreiben. Warum auch ? Neue, bessere Sender sind ja nicht teuer. Siehe Futaba T8 oder T10

Gruß
                          Marco
                          Gruss Marco,
                          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Sabaism
                            Member
                            • 10.08.2008
                            • 146
                            • Johannes

@Michael,

Ich steige nicht nur wegen der 2,4 GHz Option auf die MPX um, sondern auch wegen einigen anderen Gründen.
                            Meine JR hat jetzt 13 Jahre auf dem Buckel und ich habe in letzter Zeit vermehrt Motorausfälle, ich glaube, dass mir jemand reinfunkt, weil sie nicht immer und nicht reproduzierbar oder provozierbar sind. Ich habe die Vermutung, dass es jemanden in der Nähe gibt, der ebenfalls meinen Kanal fliegt(bin Wildflieger) oder fährt oder sonstiges.
                            Ich möchte einfach dem Problem mit der Doppelbelegung aus dem Weg gehen.
                            Das ist das eine, das andere ist, dass ich zwar auf der JR das Daumenfliegen erst richtig machen konnte, weil sie die entsprechende Gehäuseform hat, leider ist sie dennoch für mich persönlich etwas zu dick und ungünstig geformt, so muss ich ständig zwischen normal fliegen und Rückenfliegen meine Hand umsetzen. Bei der MPX habe ich recht bequem ohne Probleme mit dem Daumen den gesamten Steuerweg, ich hab sie in die Hand genommen und fand, dass sie einfach sitzt.
                            Warum ich zu MPX zurück bin liegt zum einen an den außerordentlich positiven Erfahrungen mit den alten Anlagen, zum anderen daran, dass ich das Konzept wirklich genial finde.
                            Leicht austauschbares HF Modul, der Sender sendet nicht nur, sondern kann die Daten auch verarbeiten die zurück kommen und das obwohl der Sender zu einer Zeit konstruiert wurde, an dem noch keiner an M-Link gedacht hat.
                            Ich finde MPX hatte schon immer tolle Ideen, die leider immer in Nischen verschwanden, das finde ich schade.
                            Ich muss ehrlich sagen, hätte die Anlage eine bessere Haptik und würde sich wertiger, massiver anfassen, dann wäre ich gerne bereit auch noch 100€ oder so mehr zu zahlen.
                            Ich finde gute Technik brauch eine gute Verpackung und technisch ist die MPX denke ich wirklich gut, aber es gibt viele Sachen die mir nicht so positiv aufgefallen sind:
                            Alle Schalter befinden sich direkt auf Platinen, sind nicht wirklich irgendwo angebracht oder arretiert, die Qualität und Lebensdauer kann und will ich gerade nicht objektiv beurteilen.
                            Würde man diese einfach herkömmlich mit Rändelmuttern gegenlagern, so wie es bei allen anderen auch wäre, würde sich das schon wesentlich besser anfassen.
                            Die Schiebepotentiometer gehen sehr schwer und fühlen sich auch nicht so wertig an, gut da bin ich verwöhnt, ich habe viel mit Musik und da auch mit Mischpulten zu tun, aber ich finde die paar Euro fürn anständigen Fader wären bestimmt drin gewesen.
                            Die Knüppel fühlen sich anders als JR an, aber ich kann nicht sagen, ob sie wirklich schlechter sind, eigentlich nur anders, schade finde ich, dass sie trotz ganz weicher Einstellung echt noch sehr hart sind.
                            ßber das Gehäuse wurde schon viel gesagt.
                            Das Display find ich super, im Zuge der Konkurenz sollten sie dennoch mal über ne Hintergrundbeleuchtung nachdenken.
                            Toll finde ich die 3D-Digi Einsteller, die funktionieren klasse und fühlen sich gut an.

Ich würde mich freuen, wenn MPX an nem Nachfolger arbeitet, ich fände aber einen Handsender besser, Pult bin ich früher mal geflogen, kam aber nie wirklich klar mit.
                            Vielleicht sollten MPX doch über 2 Produktlinien nachdenken, weil ich glaube das Problem ist auch, dass den meißten die Royal zu hässlich ist und die in ihr nicht wirklich einen Handsender sehen.
                            Genau das gleiche trifft bestimmt auch auf die Pultfraktion zu.
                            Daher wäre es vielleicht besser beides zu machen, aber getrennt.
                            Viele Grüße

Jo

Kommentar

• firehead
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 1886
                              • Michael
                              • Rheine (NRW)

Ich muss ehrlich sagen, hätte die Anlage eine bessere Haptik und würde sich wertiger, massiver anfassen, dann wäre ich gerne bereit auch noch 100€ oder so mehr zu zahlen.
                              Ganz genauso seh ich's auch! Die Royal ist toll, jetzt noch die passende "Verpackung" und sie wäre ideal!

Gruß
                              Michael

Kommentar

• t.lemke
                                Member
                                • 21.06.2008
                                • 45
                                • Torsten
                                • Wildberg/ Effringen

@ Jo

Das ist ja mal eine konstruktive und ausführliche Kritik.
                                Das solltest du genau so zu Multiplex schicken.

Gruß Torsten
                                ThermikXL-E;Cargo

Kommentar

Lädt...
                                X