Kaum Multiplex - Woran liegt´s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicommander
    helicommander

AW: Kaum Multiplex - Woran liegt´s ?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Schon, aber ganz ehrlich, das überlege ich mir auch vorher.
    Es hätte ja nicht gleich die FX40 sein müssen. Auf Futaba schimpfen kann ich auch mit einer FF7.
    Du hast leider wahrscheinlich nicht alles gelesen und sinnenstellend zitiert! Mir ging es primär um ein funktionierendes telemetriefähiges System. Und das hat Futaba nun mal immer noch nicht! Das hat nichts mit schimpfen zu tun, ist aber eine Tatsache und für mich sehr, sehr enttäuschend! Wenn man so einen Sender kauft, geht man nicht davon aus, innerhalb weniger Jahre in einem wesentlichen Bereich technologisch hinterherzuhinken, weil der Hersteller nicht mehr weiterentwickelt. Nach derzeitigen Infos (Robbe) wird Telemetrie von Futaba, wenn sie denn wirklich mal kommt, nicht ohne weiteres oder gar nicht in einer FX40 nachrüstbar sein! Das die Multiplexanlage mich im Vergleich zur FX40 nichts vermissen lässt, hätte ich tatsächlich nicht gedacht! Der günstige Preis ist halt das Sahnehäubchen!

Grüsse

Thomas
    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2010, 17:18.

Kommentar

• eifel-power
      eifel-power

Zitat von helicommander Beitrag anzeigen
      Ich oute mich jetzt mal! Hatte mir vor ca. 2,5 Jahren eine FX40 zugelegt. War eigentlich davon ausgegangen, dass ich nie wieder was anderes brauche und dass eine Firma wie Futaba am Ball bleibt, insbesondere bei Telemetrie. Als die aber jetzt stattdessen dieses völlig übertriebene Bussystem rausgebracht haben, das höchstens für Großmodelle interessant ist, platzte mir der Kragen! Jeti als Alternative fiel aus, weil Bastelkram. Weatronic gut, aber teuer und vieles nicht lieferbar. Das einzige in sich schlüssige lieferbare System war dann nach langer Prüfung tatsächlich ein Sender von Multiplex. Das beste Preis-Leistung-Verhältnis fand ich bei einer RoyalPro 7 mit 7 Kanal M-Link Empfänger. Dachte mir wenn´s schief geht kannste den Sender ohne riesigen Verlust verkloppen.

Was soll ich sagen: Jetzt wird die FX40 verkloppt und ne RoyalPro 16 für die anderen Modelle mit höherer Kanalzahl dazu gekauft!

Mein Fazit: FX40: Irre viel Möglichkeiten von denen man aber fast 90% nie braucht. Dafür nix Telemetrie! Multiplex RoyalPro hat alles, was ich zum Fliegen brauche und ne gut gemachte funktionierende Telemetrie für meine E-Helis (sogar ganz toll mit Unilog kombinierbar!) und das zum Bruchteil der Kosten, die ich bei Futaba hinblättern muss.

Grüsse

Thomas
      Ich stand auch kurz vor dem Kauf ... hab mich aber anders entschieden ...(was sage ich am Schluss *g*)

hm ... stimmt so nicht ganz :-)
      Nicht alles was der UNI-Log kann, wird auch auf dem Display der MPX angezeigt ... keine 100% Telemetrie ... und außerdem werden die fehlenden Sensoren auch nicht nachträglich mal ergänzt ... hab mit UNI-Log-Hersteller gesprochen ...
      Auch fehlt die Sprach-/Tonausgabe ... man kann nicht immer nur aufs Display schauen ...

Also auch nicht (wie es - auch für mich - den ersten Anschein hatte) das perfekte System ... außerdem zu wenig Flugphasen ;-)

Hab mich (nach einem Jahr der HIN UND HER Entscheidung) doch für WEA entschieden ... bisher alles lieferbar was man bestellen konnte, für den Rest sollte man echt nur noch die Tage zählen können ...

Warum?
      * MC24 kann einfach umgebaut werden
      * MX24 (gerade günstig zu haben) neugekauft und kann einfach umgebaut werden - wollte mal einen Handsender (probieren) so kann ich schön beide Sender wechslen ... :-)
      * Funktionen MC24 und MX24 vollkommen ausreichend ... ausgereiftes System
      * 12 Kanäle reichen für den Flieger unter uns ...
      * wenn ich doch mal ne andere Anlage kaufe, auch kompatibel :-)

Kommentar

• helicommander
        helicommander

@eifelpower: Also bisher fehlt mir beim Unilog eigentlich kein Sensor!

Wea ist sehr gut, sagte ich ja, hat aber keine Drehzahlsensorik! Außerdem möchte ich mir kein ganzes Vario kaufen, um einen Stromsensor zu betreiben! Und für den Preis eines telemetriefähigen Weasystems krieg ich bei Multiplex den Sender noch dazu!

Aber: Wea hat die Sprachausgabe! Echter ernster Pluspunkt! Gebe ich zu! Kann aber ja auch bei Multiplex noch kommen, wer weiss? Dafür ist das Display bei Multiplex an der idealen Stelle und auch im Flug durchaus betrachtbar!

Grüsse

Thomas

Kommentar

• eifel-power
          eifel-power

Zitat von helicommander Beitrag anzeigen
          Also bisher fehlt mir beim Unilog eigentlich kein Sensor!
          Stimmt ... nur nicht alle Sensoren werden beim MPX über den Rückkanal übertragen ... das war was ich meinte :-)

Zur not verwende ich den Unilog zum Wea :-)
          Es gibt halt leider nicht das 100% System ... :-o

Kommentar

• helicommander
            helicommander

Hatte gerade ne interessante Aussage von einem Internethändler bezüglich Senderneukäufen! Nach seiner Meinung hat sich hier zahlenmäßig MPX zum Marktführer gemausert. Auf jeden Fall haben die ganzen M-link Klamotten deutliche Lieferzeiten! Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis plus gut gemachte Telemetrie seinen für viele Neukäufer das Argument. Bastellösungen (Jeti/Wea etc.) durch Drittanbieter sind hingegen für Neukäufer unattraktiv!

Gibt es überhaupt im Moment außer Hitec irgendeinen Anbieter der Sender plus Telemetrie aus einem Hause anbieten kann?

Gerade bei Elektrohelis finde ich Telemetrie in der Einstellphase genial! Drehzahl, Antriebs- und Empfängerstrom etc. alles live ist doch eigentlich ideal. Ich vermute, dass sich die Sendermarkenverteilung in nächster Zeit gerade auch bei Heli-Anfängern verändern wird.

Hab mir übrigens gerade ne RoyalPro 16 bestellt. Die FX40 geht jetzt weg!

Grüsse

Thomas

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Die FX40 geht jetzt weg!
              Das ist ein weiser Entschluss, denn da werden ab Winter Panikverkäufe einsetzen, habe ich das dumpfe Gefühl.

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Wieso denn das? Kommt Futaba mit was neuem? Braucht man es?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Braucht man es?
                  Nein, aber wir sind hier doch fast alle sehr BlingBling-affin.
                  Sogar Multiplex verkauft schon Telemetrie.

Kommentar

• Machine Head
                    Machine Head

Also ich hatte ne MC 4000 und dann die EVO 9, ich bin mit der programmierung einfach nicht zurecht gekommen und musste um Mischer zu setzen des öfteren bei MPX anrufen. Die Menüführung war einfach nicht nachvollziehbar.
                    Bei Graupner und Futaba ist es hingegen fast Kinderleicht.

Kommentar

• Sabaism
                      Member
                      • 10.08.2008
                      • 146
                      • Johannes

@ eifel-power:
                      Die Royal hat doch 4 Flugphasen, haben andere Sender mehr? Ich hatte vorher JR, die hatten genausoviel, nur lange nicht so flexibel.
                      Dass das MPX System nicht perfekt ist ist klar, aber auf jeden Fall das bisher beste unter den integrierten Lösungen, die ja noch rar gesät sind.
                      Das mit der FX-40 ist wirklich ärgerlich. Ich denke, das man bei MPX immer darauf bedacht war und ist nicht nur neues für neue Kunden zu bieten, sondern es auch den Besitzern von halbwegs modernen Anlagen. Ich denke, dass die Royal pro da durchaus noch Potential hat.

@ Machine Head:
                      Da sieht man mal wie unterschiedlich da die Geschmäcker sind. Ich hatte seit bald zehn Jahren keine MPX mehr in der Hand, musste aber lediglich zum Einsetzen des Akkus und des HF Moduls ins Handbuch sehen.

Viele Grüße
                      Jo
                      Zuletzt geändert von Sabaism; 29.07.2010, 18:05.
                      - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Zitat von Machine Head Beitrag anzeigen
                        Also ich hatte ne MC 4000 und dann die EVO 9, ich bin mit der programmierung einfach nicht zurecht gekommen und musste um Mischer zu setzen des öfteren bei MPX anrufen. Die Menüführung war einfach nicht nachvollziehbar.
                        Bei Graupner und Futaba ist es hingegen fast Kinderleicht.
                        Da gehörst du aber glaube ich wirklich zu den wenigen Leuten, die die Programmierung der MPX als nicht nachvollziehbar empfinden! Gibt doch kaum etwas Leichteres!

Gruß
                        Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Sabaism
                          Member
                          • 10.08.2008
                          • 146
                          • Johannes

Ich glaube schon, dass es einige gibt, die damit nicht klar kommen, ist halt Geschmackssache.
                          Es ist schon eine andere Philosophie, aber wie ich finde sehr logisch und genial einfach.

Aber es sind nicht alles Menschen gleich.

Viele Grüße
                          Jo
                          - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• firehead
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 1886
                            • Michael
                            • Rheine (NRW)

Das stimmt natürlich, das sieht jeder anders!
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Fliwatuter
                              Fliwatuter

Hallo M-Linkers,

warte auf meine schon 3 Wochen.
                              Vorfreude wird immer größer.

Grüße Tommi

Kommentar

• Chorge
                                Chorge

Mein Kumpel hat ne Evo9... Ich finde die Prigrammierung gelinde gesagt katastrophal! Bin allerdings auch Futaba FF7, FX18, FF8, und FF9 gewohnt - aber selbst ne MX12 oder MX16 von Graupner fand ich auf Anhieb kapierbar! Mit der MPX sitzen wir aber jedesmal wie der berühmte Ochs vor'm Berg...

Kommentar

Lädt...
                                X